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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie prüft der TÜV die Bremse beim Trailer?
Hallo,
Ich muss das erste mal mit einem gebremsten Anhänger zum TÜV. Eigentlich mit Boot auf dem Trailer. Wie wird in so einem Fall die Bremse geprüft? Gruß Robert
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#2
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Mach ich auch. Du fährst den Trailer in die Außenprüfanlage, soweit vorhanden. Dort Bremsprüfung wie beim Pkw ... Die Anlage zur HU muss aber geeignet sein. Ggf. vorher anrufen!
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#3
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Überall anders.
Der TÜV hier wollte einen beladenen Trailer haben, (ich sollte mein Boot aufladen und dann wieder kommen) eine andere, Nicht-TÜV-Einrichtung nur eine Bremsung auf dem Platz und ein Anfahrversuch mit angezogener Bremse. Willy
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#4
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Bei meinem Trailer (Einachser) mit Boot auf den Bremsenprüfstand für die Handbremse. Die Auflaufbremse wurde mit kurz anfahren und bremsen (Sichtprüfung) auf dem Gelände gemacht.Der Kugelkopf wurde mit einem "Prüfwerkzeug" (auf Spiel) geprüfft (und das erste mal bemängelt...genau wie ein fehlender Seitenreflektor).
Prüfstelle des GTÜ. mfg.Fritz
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#5
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Ist überall anders selbst auf der Prüfstelle gibt es Unterschiede je nach Prüfer
Leer geschoben mit Handbremse , leer auf die Rolle, voll sowieso .....einfach hinfahren und sehen was sich der Prüfer so einfallen lässt
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Gruß Wolf Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
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#6
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TÜV
Bei Dekra: leerer Trailer angekuppelt über normalen Bremsenprüfstand gefahren. Vorher hat der Prüfer die Handbremse kontrolliert.
weserstein
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#7
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Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Also kommt es auf den Prüfer drauf an Dann weiß ich jetzt Bescheid. Mein Anhänger braucht eine Vollabnahme und dann werde ich einfach vorher anrufen ob ich auch mit dem Boot drauf kommen kann.. Viele Grüße, Robert
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#8
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Du kannst da beladen oder unbeladen hin.
Beides muss der Prüfer zulassen. (Er kann auch gar nicht verlangen das du ein Boot mitschleppst, kann ja sein das du noch gar keins hast.) Wenn ich beladen hin fahre, geht es auf die Rollenbremse. Unbeladen mache ich auf dem Hof eine Vollbremsung.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#9
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So hab ich es auch immer gemacht.
Hatte einen Bayliner 2455 mit einem 2,7t Trailer aber das Zugfahrzeug sollte erst später kommen. Wir haben den Trailer eigentlich nur fürs Winterlager genutzt. Das Boot war die Saison über im Wasser. Mit leerem Trailer zum TÜV und der wollte es zuerst beladen sehen. Ich hab ihm dann die Lage erklärt und zuerst meinte er keine Abnahme machen zu können ohne Boot. Ich hab ihm dann die Rechtslage erklärt (da ich mich in so einem Fall immer vorher schlau mache mein Feuerwehrkamerad ist TÜV Prüfer leider genau in der anderen Richtung und zum fahren einfach immer zu weit weg vom Abstellplatz des Trailers) und er hat mir dann mit murren nach einer Sichtprüfung der Bremsanlage und Funktionstest durch Bremsen auf dem Hof den Stempel erteilt. jetzt hab ich ja zum Glück das Problem nicht mehr
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Wenn das Boot mitkommt, vorschriftsmäßig und vor allem gut sichern, auch die Brocken IM Boot.
Gruß Willy |
#11
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Ich war letzte Woche erst wieder beim TÜV.
Und wie jedesmal das gleiche Prozedere: In die Halle fahren mit der Achse (Einachser) auf den Rollenprüfstand, Rolle wird angeschaltet und ich muss dann im Rückwärtsgang langsam in die Auflaufbremse fahren. Die beiden großen Zeiger an der Wand zeigen die Bremswirkung wie beim Auto auch. Das gleiche macht der Prüfer mit der Handbremse. Es ist nämlich prüfrelevant, dass die Bremse beidseitig gleichmäßig bremst. Das wird sich auf'm Hof kaum messen lassen. Wie die das bei Tandemtrailern machen weiss ich auch nicht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#12
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Zitat:
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#13
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Zitat:
Rückfahrautomatik gehen soll? Bei meinem Barthau gehen in Rückwärtsfahrt die Bremsen immer auf (und das soll so!).
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#14
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Nicht wenn die Rollen die Räder vorwärts drehen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#15
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Das Interessante ist, das die Achsen z.B von Peits schon bei der Auslieferung nicht
auf beiden Rädern gleichmäßig arbeiteten. Und damals wurde nur auf dem Tüvhof geprüft, ob die bei einer Vollbremsung blockierten. Von Achsprüfstand war nie die Rede. Warum der TÜV nun seit etwa 6 Jahren die Bremsleistungen auf den Prüfstand prüft, ist mir ein Rätzel. Und zum Thema Bremse Es sind immer noch die billig drecks Trommelbremsen verbaut. Ein mal in Salzwasser geslippt, und Du kannst die Bremswirkung beim TÜV schon vergessen, auf beiden Rädern. Noch drücken die TÜVer oft ein Auge zu bei ungleichen Bremswerten bis zu 30% Unterschied, weil sonnst 50 % der Bootsanhänger durchfallen würden. Und nur selten hilft einstellen bei diesen konstuktiv 100 Jahre alten Trommelbremsen. Ein teures Vergnügen. Grüße Frank
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#16
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aber der Anhänger steht falschrum auf dem Prüfstand.
Ich weiß aber nicht, ob die Anlage auch die Drehrichtung der Rollen umkehren kann. Aber der TÜV Prüfer meines geringsten Misstrauens läßt mich sowieso auch immer nur eine Vollbremsung mit dem Hängerchen machen um zu sehen ob die Auflaufeinrichtung reinkommt.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#17
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Hab letzt Woche das Pickerl geholt.
Die haben den Trailer mit Auto angehängt auf die Walze gestellt dann im Auto gebremst immer stärker bis 3.2 dann war er zufrieden dann wieder Walze und mit Trailerbremse gebremst war 3.5 beide Seiten dann wieder zu frieden. Dann Trailer mit Wagen heber hoch und Rad auf leichtgängigkeit gedreht. Dann hat er die Finger auf die Bremstrommel gelegt und gedreht und Radlager geprüft. Dann am Rad gerüttelt ob sich was bewegt. Dann die Reifen geprüft....ob sie ok sind wie Max Ladung usw dann die Lichter dann den Kupplungskopf mit Hydraulik aufgehoben das Auto ging auch hoch..Spiel geprüft ..das Sicherungsbremsseil geprüft ....usw
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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#18
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Ich war bisher nur mit beladenem Trailer beim Tüv. Der forderte ein rasches Anfahren mit anschliessendem bremsen und anziehen der Handbremse im Stand. So streng ist das nie gewesen. Man wollte zwar sehen ob der Auflaufdämpfer noch eine Funktion hat und ob die Bremse die Backen auch anzieht, aber so wirklich hat die Bremsfunktion nie jemand überprüft. Ein Bekannter hat 2 mal nacheinander für seinen Trailer ohne Bremsfunktion die Plakette bekommen.
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Gruß Tim |
#19
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Zitat:
schon bei der Auslieferung konstuktiv nicht richtig funktioniert hat, wie bei meinem 1986. Ende des Jahrs kommt der weg. Aber laut Tüv muss da ne neue Achse rein, weil Peits Achsen mit der Bremse große Probleme haben. Noch habe ich mit Augen zudrücken die Plakette erhalten. Grüße Frank |
#20
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Zitat:
Hallo Robert, warum braucht er eine Vollabnahme? Wenn er nur länger außer Betrieb war und du ein altes Gutachten/ABE oder so etwas hast, dann kannst du beladen oder unbeladen hin. Hast du keine Papiere und machst eine Vollabnahme, um eine Einzelgenehmigung zu erlangen, dann musst du LEER hin, da der Trailer gewogen werden muss, um das Leergewicht einzutragen.
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Viele Grüße Thomas
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#21
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Hallo zusammen,
ich war gestern beim TÜV und berichte mal kurz. Ich hatte mit dem Prüfer vorher telefonisch Kontakt. Er meinte, dass ich auch mit Boot kommen kann, wenn ich von der Seite des Herstellers das Leergewicht ausdrucke. Dann war ich da, beladen mit Boot. Der Prüfer hat einiges notiert, Reifengröße, Felgen, etc Dann ist er auf die Rolle gefahren und hat einmal die Handbremse gezogen und einmal glaube ich was rückwärts gesetzt? Dann hat er bei ca. 3km/h auf dem Hof einmal kurz gebremst und der andere Prüfer hat geguckt, ob sich die Kupplung vorne zusammen schiebt. Das war´s. Alles perfekt gelaufen. 120€ bezahlt und schon hatte ich den TÜB Bericht und ein Gutachten in der Hand. Viele Grüße Robert
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#22
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Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Prüfer von der Dekra gehabt. Soweit alles gut auch auf den Rollen mit dem Anhänger. Dann auf dem Hof die Handbremse testen. Handbremse angezogen, mit Auto dann vorwärts ziehen, geht nicht, gut. Dann mit Auto rückwärts schieben, der handbremshebel klappte nach hinten und der Trailer könnte geschoben werden. Durchgefallen! Der Prüfer meinte die Bremsen müssten in den Trommeln nachgestellt werden.... der Trailer darf bei angezogener Handbremse nicht rückwärts schiebbar sein....???? Kann mir das einer erklären?
Gruß von der Ostsee Jörg |
#23
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Quatsch das ist die Rückfahrautomatik der Trailerbremse die bei dir einsetzt.
Der hat keine Ahnung
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#24
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DEKRA Prüfer .... Herr im Himmel
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#25
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Ok, danke. War auch völlig irritiert. Mehr als Bremsen einstellen geht ja auch nicht... letztendlich habe ich auf dem Parkplatz die Bremse so fest nachgestellt, das das rückwärts fahren nicht mehr ging. Vorgeführt und Plakette bekommen. Allerdings musste ich dann ( nach Erhalt der Plakette) die Bremsen wieder zurück in ihre Ursprungs Einstellung zurückstellen sonst wäre ich nicht vom Hof gekommen...
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