boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2022, 16:09
KHH KHH ist offline
Cadet

Boot: Kajütboot "La Palma"
Rufzeichen oder MMSI: DJ 5143
111 Danke in 12 Beiträgen
Standard Tankentlüftung nicht ausreichend?

Mein neun Meter langes Stahlboot hat zwei Tanks. Rechts ein 120-Liter-Metalltank, links einen 70-Liter-Kunststofftank. Es wäre eigentlich Platz für einen zweiten 120er gewesen – ist aber nicht.
Der klassische Einfüllstutzen (Deck außen) liegt etwas 20-25 cm über dem Kunststofftank; die Leitung vom Stutzen zum Tank ist mit 50-60mm ordentlich dimensioniert. Der Kunststofftank ist mit dem Metalltank durch den Motorraum über eine ebenso dicke Leitung verbunden, die jeweils unten an den Tanks ab-, beziehungsweise eingehen.
PROBLEM: Die Tanks lassen sich einfach nicht ganz voll machen (geprüft durch die Tankuhren).
Der Kunststofftank (siehe Foto) hat eine Entlüftung, an die ein ½ Zoll Schlauch angeschlossen ist. Getankt wird mit einem 1 Zoll Schlauch.
An dem Metalltank ist der Diesel-Rücklauf angeschlossen. Eine Entlüftung gab es hier nicht. Die habe ich nachgerüstet.
Wir machen das mittlerweile beim Tanken so, dass meine Frau beide Entlüftungsschläuche hochhält und schaut, wann der Diesel da rein steigt – das ist dann für mich das Signal, das Tanken zu beenden.
Der steigt immer nur im Schlauch des Kunststofftanks, nie an der Leitung des Metalltanks.
Ich vermute, dass der Austausch zwischen den beiden Tanks nicht richtig funktioniert – oder meinen die Fachleute hier, dass an dem Kunststofftank der Entlüftungsschlauch einen zu kleinen Durchmesser hat.
Im Internet habe ich die Beschreibung für die Tank-Anschlussplatte gefunden. Darin ist als Entlüftung eigentlich der Anschluss oben links im Bild vorgesehen. Der scheint 1 Zoll zu haben. Der gelbe Schlauch ist nur ein Bildstopfen (das habe nicht ich gemacht, lieber „Startpilot“….) Da, wo jetzt der Entlüftungsschlauch dran, war laut Beschreibung der Rücklauf vorgesehen.
In den Beiträgen, die es hier zum Thema „Tankentlüftung“ gibt, habe ich diese Problematik nicht gefunden.
Bin gespannt auf die Antworten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	293_0.jpg
Hits:	34
Größe:	56,2 KB
ID:	944620   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tank 70Liter  273.jpg
Hits:	36
Größe:	113,1 KB
ID:	944621  
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2022, 16:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Sind die Oberkanten der beiden Tanks auf gleicher Höhe ?

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.01.2022, 19:42
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain

Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Gunabend,

nur mal so meine Gedanken dazu:

1/2" als Entlüftung sollte für eine "normale" Betankung ausreichen (Druckbetankung ist ja eher selten bei Sportbooten)

Tankanzeigen sind eher Schätzeisen.

Die untenliegende Verbindung von einem zum anderen Tank setzt sich nach längerer Zeit gerne mal zu.

Wenn (wie von 45 Meilen
geschrieben) die Tank-Oberkanten unterschiedlich hoch liegen wird das mit dem gemeinsamen max. Füllstand auch nix.

-

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.01.2022, 06:26
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...die Frage ist, ob und wie weit deine jetzige Entlüftung in den Tank "eintaucht". Falls dort zur Vermeidung von Schaumbildung (im Falle des Rücklaufes) ein Rohr nach unten geht, entlüftet dort nix mehr und die verdrängte Luft beim Tanken entweicht über das Füllrohr......
Alt 05.01.2022, 08:34
KHH KHH ist offline
Cadet

Boot: Kajütboot "La Palma"
Rufzeichen oder MMSI: DJ 5143
111 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Raili: Interessanter Hinweis. Das weiß ich nicht, kann ich aber auch nicht nachprüfen. Ich werde die Tankentlüftung mal an die vorgesehene Stelle (siehe Foto) verlegen....wenn es wieder ein bisschen wärmer ist draußen.
Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, die Tanks sind in gleicher Höhe angebracht. Aber auch das muss ich exakt nachmessen.
Bis hierhin eine Dankeschön
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen