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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage Abgasleitung Dieselheizung
Niemand bohrt gerne Löcher in sein Boot, wenn es nicht sein muss. In meinem neuen Boot kommt wieder eine Dieselheizung rein. Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht via Bypass die Abgase der Dieselheizung in den Abgasstrang des Dieselmotors leiten kann, um nicht ein zusätzliches Loch in die Bootswand bohren zu müssen. Sollte es Probleme geben, das die von der Dieselheizung in den Abgastrang des Dieselmotors eingeleiteten Abgase dem Motor schaden könnten, dann könnte man ja mit einem Rückchlagventil lösen, so das nur Abgase des Motors in den Abgasstrang nach außen gedrückt werden können, aber nicht die der Dieselheizung in den Motor? Spricht etwas gegen meine Idee und wenn ja, was dagegen?
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#2
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Halte dich bitte beim installieren einer Dieselheizung an die Einbauvorgaben und die Sicherheitsvorkehrungen.Die Abgasleitung muss fachgerecht verlegt werden.
Bei der Warmluftleitung darfst du dich gern selbst verwirklichen.
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#3
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Der Abgasstrang deines Motors ist Wassergekühlt.
Da befinden sich Abgase und Wasser im Schlauch. Da darfst du auf keinen Fall mit der Heizung ran.
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Gruß Kalle
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#4
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Ich habe schon etliche Dieselheizungen verbaut und bisher bin weder ich selber, noch die Kunden/Bekannte, für die ich sogar externe, wetterfeste Heizungskisten für ihre Mobilheime gebaut habe weder abgebrannt noch erstickt. In meinem alten Boot habe ich eine Abgasdurchführung in die Boardwand gesetzt, da dort nur ein AB vorhanden ist. Im neuen Boot ist ein Dieselinnenborder verbaut mit Abgasanlage nach außen. Liegt doch nahe, durch die gleiche Leitung auch die Abgase der Dieselheizung rauszuführen.
Was hat das mit Einbauvorschriften und Sicherheitsvorkehrungen zu tun? In welcher Vorschrift/Einbauanleitung steht geschrieben, wohin man die Abgase leitet? Bisher habe ich nur etwas über die maximale Länge der Abgasleiung gelesen und das der Schalldämpfer, weil undicht nur außerhalb montiert werden darf. Die Sicherheit der Heizung wird doch dadurch garnicht beeinträchtigt. Wenn kein zu großer Druck, durch zu langem Anbgasrohr oder Verjüngung ensteht, und dadurch die Heizung nicht sauber arbeiten kann ist es doch schnurzegal, wo die Abgase ihren Weg nach draußen finden, solange alles dicht ist und keine Abgase in das Innere dringen können. Entweder geht es technisch, der Dieselmotor spuckt schließlich die gleichen Abgase aus oder die Abgasleitung wird zu lang, das ein zu hoher Druck ensteht, dann geht die Dieselheizung aus. (Bisher max. 3m verbaut mit einem 45 Grad Knick ohne Probleme). Das lässt sich ja leicht feststellen, wobei der Abgasstrang meine Dieselmotor um einiges größer vom Durchmesser ist, das das der Dieselheizung, dürfte kein gr. Stau/Gegendruck zu erwarten sein. |
#5
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Hast du einen nassen oder trockenen Auspuff?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#6
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Zitat:
Habe vor zwei Jahren, oder eind schon drei fast 2 Stunden gesessen, bis ich an meinem alten Stahlkahn das Loch durchhatte. Von klein mit Kegelbohrer auf passende Größe mit nem Makita, der schon geglüht hat, weil Bohrmaschine zu Hause vergessen Ok, wird dann also wieder ein Loch gebohrt... Idee, ad acta gelegt. |
#7
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Das Loch ist ja nur eine Frage des richtigen Werkzeugs.
Bedenken hätte ich auch noch, je nach Ausführung des Auspuffs, dass das Abgas auch Richtung Maschine kann. Ein Zylinder auf Überschneidung und das Heizungsabgas kommt am Lufteinlass des Motors in deinem Maschinenraum raus. Dazu muss nur ein bischen Wind gegen den Auspuffauslass blasen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#8
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Is ja jut, Idee wurde ja schon verworfen
Was heißt richtiges Werkzeug? Habe mit Stahlbohrer bis 10er vorgebohrt und dann mit Kegelbohrer für Stahl nachgebort bis entprechende Größe. Das Hauptpropblem an meinem alten Kahn ist der dicke Stahl. Nicht gemessen, denke aber 4mm sind es sicher, wenn nicht siogar 5mm (ehem. DDR Eigenbau) Jetzt wegen einem Loch eine Hightech Stahlbohrkrone zu kaufen finde ich übertrieben... Oder gibts da noch ne andere Lösung? |
#9
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Hier mit habe ich das Loch gebohrt in 5mm Stahl
https://www.lidl.de/p/parkside-spezi...iABEgLwE_D_BwE Hat genau einmal gehalten, aber bei dem Preis war es mir echt egal. Wichtig immer etwas Kühlen.
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Mit besten Grüßen Andreas |
#10
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Ich benutze diese Lochkreissägen. Geht super. Als Beispiel mal für 25mm Durchmesser ausgewählt. Gibt's in 1mm Abstufungen.
https://www.saegeblatt-shop.de/p/hm-...ochsaege-25-mm
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Gruß Kalle
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#11
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Ich mache mir auch Gedanken wo die Dieselheizung ihre Luft ansaugt. Wenn im Maschienenraum könnten auch Abgase vom Motor durch die Heizung in den Maschienenraum gelangen.
Aber der Auspuff wird ja nun nach außen gelegt. Ein sinnvolle Entscheidung.
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Gruß Frank
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#12
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#13
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Zitat:
Einen Umschalter (Y Adapter) und dann einmal Frischluftansaugung aus der Kajüte und einmal von außen. Willst Feuchtigkeit aus dem Boot haben, dann schaltest du auf Außenansaugung. Willst du erstmal schnell aufheizen, dann nimmst du die Luft aus de Kabine Nach dem aufheizen wieder auf Frischluft umschalten oder so lassen, wenn dir Die Luftqualität so reicht. Umschaltung z.B.: https://www.tigerexped.de/Regelklapp...00cm-Bowdenzug |
#14
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Mit besten Grüßen Andreas |
#15
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#16
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Zum Auspuff nochmal ...
Bei den meisten booten geht der Auspuff unter der Wasserlinie.. Die Auspuffgase müssen also durch eine Wassersäule.. Dies schafft. Der Motor problemlos die Heizung niemals.... Daher ist schon die Idee Quatsch... Heizung muss der Auspuff drucklos sein... Daher geht es nur durch die Bordwand... Mit einer Magnetständer Maschine sollte es bei einem Stahlrumpf kein Problem sein ein Loch zu bohren... Da hab ich schon 30er Löcher in Stahlträger gebohrt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#17
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#18
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Wen du alles so gut kannst und weist warum fragst du dann hier
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#19
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Wer behauptet, das ich alles kann? Das legst du mir warum auch immer in den Mund. Lerne einfach mal lesen...
Nur weil man etwas schon öfters getan hat, bedeutet es nicht zwangsläufig, das man alles immer und in jeder Situatuion kann. Mit ein wenig Hirn, würdest du alleine darauf kommen... Mein Auspuff ist über der Wasserlinie und mit entsprechender Steigung der Abgasleitung der Dieselheizung z.B. mittels U-Bogen und einem Sicherheitsrückschlagventil wäre das sicher allen Unkenrufen trotzdem realisierbar. Auf Grund eines vorhandenen Restrisikos habe ich die Idee schon einge Beiträge über deinen sinn und hilfreichen Kommentar verworfen. Geändert von User_63746 (23.04.2022 um 23:24 Uhr) |
#20
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Kennst du dich aus mit Öffnungsdrücken und Druckverlusten in Rückschlagventilen?
Und ein solches Ventil in vernünftiger Ausführung dürfte erheblich teurer sein wie ein neues Loch, egal womit gebohrt. Nicht jeder neue und unkonventionelle Weg ist schlecht, aber die Gefahr von teuren Irrwegen hoch.
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Gruß Ewald |
#21
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Für den Anschluss an die bestehende Abgasanlage müsste ja auch irgendwo ein Loch gebohrt werden. Vermutlich in eine nicht so ebene Fläche. Dazu die erwähnten Rückschlagventile.
Das klingt doch nach mehr Aufwand als ein Loch nach draussen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#22
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Zitat:
Aber zur Sache: Wenn der Auspuff über der Wasserlinie liegt, dann bedeutet dies nicht, daß der Dieselmotor seine Abgase auch oberhalb der Wasserlinie ausstößt. Dies ist wahrscheinlich eher selten der Fall. Die Abgase werden zunächst nach unten geleitet, um das Kühlwasser zumischen zu können. Sonst wäre die Gerfahr eines Rückflusses des Kühlwassers in den Motor zu groß. Dann gibt es unterschiedliche Konzepte in der Konstruktion des Auspuffstranges. Allen ist aber gemeinsam, daß das Kühlwasser beim nassen Auspuff durch die Abgase des Motors nach oben gedrückt werden müssen, damit sie dann oberhalb der Wasserlinie austreten können. Hier herrscht also ein nasser Überdruck, der bei höheren Motordrehzahlen erhebliche Werte annehmen kann. Diesen Überdruck möchtest Du nicht beim Abgasauslaß Deiner Heizungsanlage haben. Deine Ideen zur Vermeidung eines Einflusses des Motor-Abgas-Überdrucks auf den Abgasauslaß der Heizung sind zwar niedlich, aber ich würde mich darauf nicht verlassen, meint: edjm. |
#23
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Dann sollte Marno hier um Schließung bitten, sonst wird hier unnötig weiterdiskutiert.
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Gruß Mirko |
#24
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Deswegen schrieb ich ja, das ein Restrisiko vorhanden ist (ob nun in der Berechnung oder Ausführung oder anderer nicht bedachter Parameter) und ich aus diesem Grund die Idee verworfen habe. Ich weiß garnicht, warum man jetzt, nachdem ich das dritte Mal geschrieben habe (oder sogar das 4. Mal) das ich die Idee verworfen habe nun noch darüber diskutieren muss. Ich sehe keinen Sinn darin...
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#25
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Zitat:
Oder soll hier auch über „deinen“ Intellekt diskutiert werden?
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
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