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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 25.04.2022, 19:46
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jogie jogie ist offline
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Standard Achsfedergummis am Trailer erneuern

Habe heute eine Vorrichtung gebaut um die Achsschenkel zu ziehen.
Die Achsfedergummis fangen an Pörös zu werden und müssen erneuert werden.
Ging sehr gut.
Morgen muss ich noch Reifenmontagepaste besorgen um die neuen Gummis einzupressen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (10.06.2022 um 00:57 Uhr)
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  #2  
Alt 25.04.2022, 19:51
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volker1165 volker1165 ist offline
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Toll, aber hast du da wirklich Ösen angeschweisst????
Wäre das nicht anders gegangen?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #3  
Alt 25.04.2022, 20:00
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Toll, aber hast du da wirklich Ösen angeschweisst????
Wäre das nicht anders gegangen?
Anders geht es nicht, muss mitte Rohr gezogen werden sonst verkanntet die sache in den Gummies und geht zu schwer.
Die Vorichtung würde auch sonst nur auf eine Seite des Achsflanch drücken und könnte den verbiegen.

Außerdem besteht die gefahr den Achsstummel zu verbiegen wenn nicht zentral befestigt wird.
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Gruß Jogie,
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  #4  
Alt 26.04.2022, 12:21
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...ich glaub, du hast noch nicht die Hälfte der Arbeit hinter dir. Das Einpressen stell ich mir spannender vor.......mit deinen Hilfsmitteln
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #5  
Alt 26.04.2022, 12:28
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
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Im Netz gibt es ein Viedeo von ner rustikalen Schlosserbude da ging es prima zusammen mit gut Flutschi und ner selbstgebauten zug-druck-Bank

viel Erfolg
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  #6  
Alt 26.04.2022, 21:06
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...ich glaub, du hast noch nicht die Hälfte der Arbeit hinter dir. Das Einpressen stell ich mir spannender vor.......mit deinen Hilfsmitteln
Das einpressen geht viel besser als das ziehen.
Beim Ziehen sind die Gummies trocken.
Beim einpressen mit Reifenmontagepaste eingestrichen.
Habe das mal Beruflich im Anhängerbau gemacht.
Vorrichtung vom Prinzip die selbe, außer mit längeren Hydraulikzylinder und Hydraulikpumpe mit Olbehälter.

Beim ziehen muss ich halt ca. 5 mal den Wagenheber zusammenschieben und die Kette kürzer einhängen.
Beim einpressen mal ein paar Hölzer zwischen Wagenhaber und Bock am Eisenträger legen.

Heute in 30 min eingepresst, Bremseil dran und Rad drauf.
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Gruß Jogie,
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Geändert von jogie (26.04.2022 um 21:29 Uhr)
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  #7  
Alt 26.04.2022, 21:14
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Zitat:
Zitat von ralf 1964 Beitrag anzeigen
Im Netz gibt es ein Viedeo von ner rustikalen Schlosserbude da ging es prima zusammen mit gut Flutschi und ner selbstgebauten zug-druck-Bank

viel Erfolg
Die zug-druck-Bank ist ein Riesen Klotz, und die Achse muss ausgebaut werden.

Da ist mein Systen einfacher.
( Keine Achse aus-einbauen und auf die zug-druck-Bank heben )

Beim Ziehen Trägerflansch vor den Achsflansch.

Beim Pressen Trägerflansch hinter den Achsflansch.
Und Wagenheber 180 Crad drehen auf die andere Seite vom Bock auf den Eisenträger.
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Geändert von jogie (10.06.2022 um 00:56 Uhr)
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  #8  
Alt 26.04.2022, 22:24
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Wenn’s alle Beteiligten überlebt haben und die Achsen wieder federn hast Du alles richtig gemacht

Gruß
Bastian
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  #9  
Alt 28.04.2022, 00:40
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Keine Sorge, ist alles nochmal zusammen.
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  #10  
Alt 28.04.2022, 09:44
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Hut ab!...

Kannst Du auch mal berichten, ob es fahrtechnisch nun Unterschiede gibt? Steht der Trailer vielleicht jetzt höher? Und zuletzt: Was haben die Gummis gekostet und wo gibts diese einzeln zu kaufen?

Gruß Carsten
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  #11  
Alt 02.05.2022, 01:00
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Bin seit dem noch nicht gefahren weil das Boot im Hafen liegt.
Der Trailer ist jetzt höher, vorher waren die Reifen fast am Schutzblech.
Die Gummis gibt es nicht einzeln, nur 4 Stück, die 4 braucht man auch für eine Seite.
Aber immer beide Seiten erneuern.
Anbieter gibt es einige im Netz. Preise zwichen gut und Böse.

Aber ACHTUNG :
Der Durchmesser der Gummies ist unterschiedlich, je nach zul. ges. gewicht der Achse.
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Gruß Jogie,
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  #12  
Alt 02.05.2022, 01:08
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https://www.anhaenger-fahrzeugtechni...Paket-r-4-Stck
https://anhaengercenter-berlin.de/achsgummi/
und viele andere.
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  #13  
Alt 08.05.2022, 01:11
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Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
Hut ab!...

Kannst Du auch mal berichten, ob es fahrtechnisch nun Unterschiede gibt? Steht der Trailer vielleicht jetzt höher? Und zuletzt: Was haben die Gummis gekostet und wo gibts diese einzeln zu kaufen?

Gruß Carsten
Fahrbericht.

War jetzt mit dem leeren Trailer zum Tüv.
Er federt jetzt besser, läuft ruiger und hüpft nicht mehr bei schlechter Straße.

Geladen mit Boot noch nicht gefahren.
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Gruß Jogie,
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  #14  
Alt 08.05.2022, 10:56
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Mal eine Frage:
Was verhindert eigentlich im normalen Betrieb, dass der Achsschenkel so langsam aber sicher sich aus der Hohlwelle rausarbeitet?
Nur die hoffentlich vorhandene Reibung?

Gruß Rüdiger
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  #15  
Alt 13.05.2022, 17:16
kurz kurz ist offline
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Gibt es die Gummis auch für alko?
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  #16  
Alt 08.06.2022, 11:50
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Mal eine Frage:
Was verhindert eigentlich im normalen Betrieb, dass der Achsschenkel so langsam aber sicher sich aus der Hohlwelle rausarbeitet?
Nur die hoffentlich vorhandene Reibung?
Gruß Rüdiger
Die sitzen so stramm in den Gummis das die nicht rauskommen.
Da müssen schon einige Tonnen dran ziehen das die kommen.

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Gibt es die Gummis auch für alko?
Gummi ist Gummi, dem ist das egal wer der Achshersteller ist.
Durchmesser und Länge müssen stimmen.
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Geändert von jogie (08.06.2022 um 19:03 Uhr)
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  #17  
Alt 08.06.2022, 12:00
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Gummi ist Gummi, dem ist das egal wer der Achshersteller ist.
Durchmesser und Länge müssen stimmen.
Schon klar, aber wie willst du die Daten wie Härte rausfinden?
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  #18  
Alt 08.06.2022, 12:16
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Findet man alles im WEB.
Oder direckt beim Achshersteller.
Je nach zul. Ges. Gew. ist der Durchmesser der Gummis angegeben.


Auf der Seite sind die Gummis mit angabe von Durchmesser und zul. Ges. Gew der Achse.
https://anhaengercenter-berlin.de/achsgummi/
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Geändert von jogie (08.06.2022 um 19:04 Uhr)
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  #19  
Alt 08.06.2022, 12:27
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Da wo Du die Öse angeschweißt hast darf nichts geschweißt werden. Ausser zur Demontage und dann mit Neuem Achsschenkel wieder zusammen.
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  #20  
Alt 08.06.2022, 17:16
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Zitat:
Zitat von teddy72 Beitrag anzeigen
Da wo Du die Öse angeschweißt hast darf nichts geschweißt werden. Ausser zur Demontage und dann mit Neuem Achsschenkel wieder zusammen.
Warum nicht? Kannst Du das irgendwie belegen?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #21  
Alt 08.06.2022, 18:57
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Zitat:
Zitat von teddy72 Beitrag anzeigen
Da wo Du die Öse angeschweißt hast darf nichts geschweißt werden. Ausser zur Demontage und dann mit Neuem Achsschenkel wieder zusammen.
Woher hast du das denn??
ERKLÄREN !!

Ich habe lange genung im Fahrzeugbau gearbeitet um zu wissen was ich tue.
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  #22  
Alt 08.06.2022, 20:54
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Warum nicht? Kannst Du das irgendwie belegen?
Das ist ein Achsteil. An Achsen wird nicht geschweißt. Das lernt man in Berufen die mit dem Thema zu tun haben. Und wenn Du mir nicht glaubst dann Google bitte selber. An den Schweisspunkten verändert man das Materialgefüge. Macht das man gerne so, aber wundert euch nicht wenn es zum Unfall durch einen abgerissenen Achsschenkel kommt und Ihr die Zeche selber zahlen dürft. Grundsätzlich ist es schon eine gute Idee mit dem begrenztem Werkzeugangebot so eine Reparatur trotzdem hinzubekommen. Aber bitte nur wenn man davon auch Ahnung hat. An meine 220 Volt Elektrik lasse ich auch nur einen Elektriker und gehe da nicht selber bei. Nur so als Beispiel....
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  #23  
Alt 08.06.2022, 21:25
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Du hast dir deine Ahnung bei GOOGLE angelsen, TOP !
Die Hersteller kleben mitlerweile die Flansche an die Achsen, und die Rohre in die Stummel weil ja da nicht Geschweißt wird.

Weist du überhaupt wie dick der Achsstummel ist und wie warm der beim Schweißen wird? ist kein 3 mm Blech !

Ich weiß genau wo und was ich Schweißen kann und darf.
Eine Achse in der Mitte z.b. nicht, und auch nicht an der Zugvorrichtung, Deichsel etc..
Außer an den von uns in der Firma selber hergestellten, da sind wir der Hersteller.

Ende der Diskusion.
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Gruß Jogie,
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Geändert von jogie (08.06.2022 um 21:31 Uhr)
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  #24  
Alt 09.06.2022, 07:44
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Du hast dir deine Ahnung bei GOOGLE angelsen, TOP !
Die Hersteller kleben mitlerweile die Flansche an die Achsen, und die Rohre in die Stummel weil ja da nicht Geschweißt wird.

Weist du überhaupt wie dick der Achsstummel ist und wie warm der beim Schweißen wird? ist kein 3 mm Blech !

Ich weiß genau wo und was ich Schweißen kann und darf.
Eine Achse in der Mitte z.b. nicht, und auch nicht an der Zugvorrichtung, Deichsel etc..
Außer an den von uns in der Firma selber hergestellten, da sind wir der Hersteller.

Ende der Diskusion.
Nix da bei Google angelesen. Bin seit 34 Jahren im Beruf als KFZ Meister. Wenn Du die Freigabe des Herstellers der Achse für Schweissarbeiten am Schwingarm hast kannst Du das ja mit der beruflichen Qualifikation durchaus machen. Wenn Du mir das nicht glaubst kannst Du ja mal deinen Wissensstand bei Google erweitern.
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  #25  
Alt 09.06.2022, 07:53
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Boot: Alaska 550 Open CC, Yamaha F100
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Zitat:
Zitat von teddy72 Beitrag anzeigen
Nix da bei Google angelesen. Bin seit 34 Jahren im Beruf als KFZ Meister. Wenn Du die Freigabe des Herstellers der Achse für Schweissarbeiten am Schwingarm hast kannst Du das ja mit der beruflichen Qualifikation durchaus machen. Wenn Du mir das nicht glaubst kannst Du ja mal deinen Wissensstand bei Google erweitern.
Hi, wenn du schon so oft auf Google hinweist, wäre es sehr nett das auch mal mit einem konkreten Link zu belegen.

Du kennst die Quelle in Google offensichtlich?!
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