boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.11.2022, 12:14
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.610
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.436 Danke in 856 Beiträgen
Standard

Kommt darauf an, ob man die Schaltung auch immer über die Relais schalten will.
Wobei: die Umschaltung der Drehrichtung erfolgt ja sowieso danach. Also hast Du wohl Recht, einfach einen „Hauptschalter“ zur Überbrückung.
Ich würde das auf jeden Fall machen, so ein Relais geht so schnell nicht kaputt, die Elektroniksteuerung im Boot, …….

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.11.2022, 15:16
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 132
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

ich würde es mal hiermit (PaidLink)versuchen. Es sind stabile Schraubklemmen dran. Ich denke, mehr wie abrauchen kann das Teil nicht. Angeblich für 60A ausgelegt, das sollte eigentlich reichen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.11.2022, 20:16
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.610
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.436 Danke in 856 Beiträgen
Standard

Dauerstrom nur 40A.
Wäre mir persönlich zu schwachbrüstig.
Überlege mal, was der Einbau an Zeit braucht. Und der Ärger, wenn das Ding abgetaucht ist.

Ich würde da mehr für den Regler ausgeben und mindestens auf 100 A Spitze gehen.
So aus dem Bauch raus.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.11.2022, 20:52
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.553
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.180 Danke in 3.610 Beiträgen
Standard

Meine Winch hat 1kw. Das fette Teil sieht gut aus. Kann mit in die Zuleitung. Danke für den Link.
Ich berichte dann mal.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.11.2022, 07:41
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 132
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Dauerstrom nur 40A.

Überlege mal, was der Einbau an Zeit braucht. Und der Ärger, wenn das Ding abgetaucht ist.
Der Einbau braucht sicher ein wenig Zeit, der Austausch aber sollte in ein paar Minuten erledigt sein. So zumindest bei mir, wo das Ankerrelais und die Kabel gut erreichbar unter der Spüle im Führerhaus sind. Außerdem würde ich diese Lösung auch nur parallel zur Originalsteuerung installieren.
Ich denke ich werde es mal probieren und dann berichten.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.02.2023, 12:19
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 132
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justcallmeal Beitrag anzeigen
Ich denke ich werde es mal probieren und dann berichten.
...habe es nun doch sein lassen mit dem Regulierer, der Einbau muss ja hinter dem Relais sein, und da sind die Kabel extrem dick, dass ich da nicht mit dem Ebay-Teil herumpfuschen will. Mittlerweile ist mir allerdings eine andere Idee gekommen, nämlich einen Einschaltstrombegrenzer (Softstart-Steuerung) dazwischen zu schalten.

Könnte das funktionieren?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.02.2023, 12:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.793
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justcallmeal Beitrag anzeigen
...habe es nun doch sein lassen mit dem Regulierer, der Einbau muss ja hinter dem Relais sein, und da sind die Kabel extrem dick, dass ich da nicht mit dem Ebay-Teil herumpfuschen will. Mittlerweile ist mir allerdings eine andere Idee gekommen, nämlich einen Einschaltstrombegrenzer (Softstart-Steuerung) dazwischen zu schalten.

Könnte das funktionieren?
das muss ja auch in den Motor kreis und in die gleichen dicken Leitungen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.02.2023, 14:44
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 132
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das muss ja auch in den Motor kreis und in die gleichen dicken Leitungen...
...das ist richtig, aber den Einschaltbegrenzer könnte ich dirket an der Winde vorne montieren, wo die Kabel nicht sooo dick sind. Da gäbe es ja auch nichts zu regulieren, das Teil könnte fest verbaut werden und fertig.
So zumindest meine Gedanken hierzu.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.02.2023, 14:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.793
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justcallmeal Beitrag anzeigen
...das ist richtig, aber den Einschaltbegrenzer könnte ich dirket an der Winde vorne montieren, wo die Kabel nicht sooo dick sind. Da gäbe es ja auch nichts zu regulieren, das Teil könnte fest verbaut werden und fertig.
So zumindest meine Gedanken hierzu.
Ander winde sind die Kabel so dick wie der Motorstrom fordert ... Wenn sie davor dicker sind ist das doof ...

Aber die Leistung des Motors müssen die Teile haben... Und das verlinkte reicht definitiv nicht
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.02.2023, 15:24
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.351
2.011 Danke in 1.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
wenn man den Anker aus Gründen einer Panne werfen muss und man sich in strömungsreichem Gewässer (Rhein) befindet. Vom Cockpit aus nach vorne zum Ankerkasten zu klettern wäre in manchen Situationen alleine schon eine Herausforderung bei meinem Boot, zumal ich auch schonmal alleine unterwegs bin.
D.h. du fährst ohne Ankersicherung?
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.02.2023, 15:33
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 132
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
D.h. du fährst ohne Ankersicherung?
Ja, - ich denke das ist ein Abwägen verschiedener Risiken.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.02.2023, 15:40
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 132
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
.... Und das verlinkte reicht definitiv nicht
Ja, da hast Du sicher recht. Es gibt leider nicht so viele, die für Gleichstrom gemacht sind. Ich werde wohl noch ein wenig recherchieren müssen; vllt. finde ich ja was passendes.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.02.2023, 10:26
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 132
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
D.h. du fährst ohne Ankersicherung?
Zitat:
Zitat von justcallmeal Beitrag anzeigen
Ja, - ich denke das ist ein Abwägen verschiedener Risiken.
... dein Kommentar hat mich nachträglich beschäftigt, so dass ich nochmal recherchiert habe, wie sicher oder unsicher ich mich damit bewege.

Meine Lewmar V700 verfügt allerdings über ein "Fall Safe Anchor Kit", letztlich eine Klinke die ein unbeabsichtiges Ausrauschen des Ankers im Defektfall des Motors verhindern soll.
Ich denke und hoffe, dass dieser Schutz ausreichend sein sollte.

Es gibt zudem ein zusätzliches "Stückchen Leine" mit Karabinerhaken, mit dem man den Anker manuell sichern kann. Aber so wie ich das verstehe ist das wohl eher eine Absicherung für außerhalb des Wassers, wie etwa beim Transport auf einem Trailer ect.

al

Geändert von justcallmeal (25.02.2023 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 25.02.2023, 10:34
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.351
2.011 Danke in 1.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es gibt zudem ein zusätzliches "Stückchen Leine" mit Karabinerhaken, mit dem man den Anker manuell sichern kann. Aber so wie ich das verstehe ist das wohl eher eine Absicherung für außerhalb des Wassers, wie etwa beim Transport auf einem Trailer ect.
meine Kette ist angeschäkelt, da kann auch nichts ausrauschen (ja, ich weiss, es gibt nicht wenige, ua. Bobby S., die meinen, dass die Kette mittels Tampen gesichert sein soll um in Fall des Falles sich schneller von derselben lösen zu können) .

Mein Anker ist aufgefahren auch nicht gesichert. Bin im Hafen ganz verständnislos darauf angesprochen worden. Mein Boot ist ein Dauerlieger, d.h. oft wird es nicht transportiert. Ich suche auch noch nach einem wirklichen Grund für so eine Sicherung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 25.02.2023, 10:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ander winde sind die Kabel so dick wie der Motorstrom fordert ... Wenn sie davor dicker sind ist das doof ...
So hat man weniger Spannungsabfall und somit mehr Leistung. Was ist daran doof?
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lackschaden mit Versicherung regulieren Walroß Allgemeines zum Boot 18 08.11.2017 16:13
Leerlauf lässt sich nach Vergaserüberholung nicht mehr regulieren Tekki Motoren und Antriebstechnik 10 17.09.2015 06:40
elektr. Ankerwinde einbauen Regal_Fahrer Technik-Talk 14 15.11.2011 17:18
Versicherungen und wie sie (nicht?) regulieren Trikeflieger2 Kein Boot 24 24.04.2011 21:28
elektr. Ankerwinde.. Tim2502 Kleinkreuzer und Trailerboote 14 26.06.2007 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.