boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2022, 10:00
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 137
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
104 Danke in 53 Beiträgen
Standard elektr. Ankerwinde Geschwindigkeit regulieren

Hallo zusammen,

in meinem Boot ist eine Lewmar V700 mit Edelstahlkette und 7,5kg Edelstahl-Anker verbaut. Nun habe ich das Problem, dass ich die Laufgeschwindigkeit des Antriebs nicht regulieren kann. Die Kette läuft m.M.n. sehr schnell, was gerade beim Ankerlichten insofern problematisch ist, dass mir trotz aller Sensibilität die ich dabei an den Tag lege, der Anker oftmals gegen den Bug knallt. Ein langsames Hochfahren ist nur möglich, indem man An-aus schaltet (Joysticksteuerung). Dabei ruckt die Kette aber erst recht und der Anker ist mir dabei sogar schon aus der Führung gesprungen.

Ich hatte die Idee vllt. einen Poti dazwischenzuschalten um die Geschwindigkeit des Antriebs bedarfsgerecht regulieren zu können. Hat jemand so etwas schonmal gemacht, oder gibt es Tips und Tericks, wie man verhindern kann, dass der Abnker zu unsanft in die Ausgansposition fährt?

Viele Grüße aus Mainz,
al
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.10.2022, 10:46
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.439
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.139 Danke in 6.814 Beiträgen
Standard

Die V700 ist mit 35A abgesichert.
12V mit maximal 35A zu regeln (PWM) ist schon ein bisschen aufwendiger, aber nicht unmöglich.

Drehzahlregler bis 70A:
https://amzn.eu/d/2YrAUJI

Mir wär's nix.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.10.2022, 11:07
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.703
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.617 Danke in 928 Beiträgen
Standard

Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich dazu schon mal einen Bericht gelesen, bin jetzt allerdings zu faul zum suchen .
Hat wer schon gemacht und es hat funktioniert.
Ich würde den Regler auf jeden Fall maximal überdimensionieren, denn im Anfahrmoment wird der Motor viel mehr Strom ziehen als beim „lockern hochziehen“.
Eventuell ist es also sinnvoll, den Motor auf zwei Arten ansteuern zu können:
Direkt aus der Batterie, um den Anker vom Boden los zu bekommen.
Dann erst zum Schluss umschalten auf drehzahlgeregelten Betrieb. Senkt die Belastungsdauer der Elektronik und verhindert das Abrauchen beim losbrechen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.10.2022, 11:38
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.659
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 240E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.893 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justcallmeal Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

in meinem Boot ist eine Lewmar V700 mit Edelstahlkette und 7,5kg Edelstahl-Anker verbaut. Nun habe ich das Problem, dass ich die Laufgeschwindigkeit des Antriebs nicht regulieren kann. Die Kette läuft m.M.n. sehr schnell, was gerade beim Ankerlichten insofern problematisch ist, dass mir trotz aller Sensibilität die ich dabei an den Tag lege, der Anker oftmals gegen den Bug knallt. Ein langsames Hochfahren ist nur möglich, indem man An-aus schaltet (Joysticksteuerung). Dabei ruckt die Kette aber erst recht und der Anker ist mir dabei sogar schon aus der Führung gesprungen.

Ich hatte die Idee vllt. einen Poti dazwischenzuschalten um die Geschwindigkeit des Antriebs bedarfsgerecht regulieren zu können. Hat jemand so etwas schonmal gemacht, oder gibt es Tips und Tericks, wie man verhindern kann, dass der Anker zu unsanft in die Ausgansposition fährt?

Viele Grüße aus Mainz,
al
Mal eine andere Frage: wo stehst du beim aufholen des Ankers? Im Cockpit?
Ich habe die Lewmar 1000 Pro und habe eine spottgünstige China-Fernbedienung (ca. 10€) dazwischen gebaut. Jetzt stehe ich bei der Winde und stoppe kurz vor dem "Knall", dann noch ein, zwei mal kurz den Schalter angetippt und der Anker sitzt. In der Kette habe ich Farbmarkierungen eingedrückt, da weiß ich ungefähr wann der Anker hochkommt.
Vom Cockpit aus geht das alles natürlich nicht.

https://www.boote-forum.de/showthrea...275996&page=10
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.10.2022, 16:00
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Ich lichte immer aus dem Cockpit man merkt doch wenn der Anker frei ist und weiß die Wassertiefe da kann man doch abschätzen wann der Anker oben ist. Meine Kette fängt etwas an zu springen wenn er aus dem Wasser ist dann mach ich langsam.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.10.2022, 11:01
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 137
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
104 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
: Meine Kette fängt etwas an zu springen wenn er aus dem Wasser ist dann mach ich langsam.
…genau das ist mein Problem, nämlich „langsam machen“. Durch vorsichtiges impulsartiges Schalten springt die Kette ja erst recht. Und ja, ich bediene vom geschlossenen Führerhaus aus und meine Kette habe ich ca. 2m vor Ende gut sichtbar mit rotem Farbspray markiert. Bis jetzt gefällt mir der Drehzahlregler aus dem Amazon-Link ganz gut….

LG,
al
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.10.2022, 19:36
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Langsam war verkehrt ausgedrückt, geht bei mir auch nicht, ich meinte dann mache ich nur kurze Betätigungen bis der Anker in der Rolle hängt.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.10.2022, 20:20
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.784
Boot: Karnic SL-702
1.734 Danke in 725 Beiträgen
Standard

hier ein Beitrag zu dem Thema. Thomas hatte das auch in meine Fairline eingebaut und es hat bis zum Verkauf einwandfrei funktioniert. ( 3 Jahre mindestens)https://www.boote-forum.de/showthrea...and+ankerwinde

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.10.2022, 07:14
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 771
Boot: Dacapo 9000
987 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Woran liegt es eigentlich, das manche Winden zu schnell sind?
Ich hatte, und habe jetzt eine neue Quick, und die läuft „normal“.
Wüsste auch keinen Stegnachbar der da Probleme hätte.
Vielleicht zu große/kleine Kettennuss?
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.10.2022, 07:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.782
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.817 Danke in 21.060 Beiträgen
Standard

Ich hab mir auch eine Fernbedienung gebaut ( mit Kabel und Schalter so kann ich sie nicht versenken) funktioniert einwandfreie.. und da ich vorne am Bug stehe wenn der Anker hoch kommt ist auch sichergestellt, dass der Anker nicht gegen den Rumpf oder anderes schlägt...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.10.2022, 08:08
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 255
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
444 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Drehzahlregler bis 70A: https://amzn.eu/d/2YrAUJI
Mir wär's nix.

Wenn ich die dünnen Drähtchen sehe... Richtwert ist, 1qmm kann 10A übertragen. Für 70A sollten also 7qmm (gibt es nicht), also 10qmm Anschlusskabel dran sein...

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.10.2022, 08:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.782
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.817 Danke in 21.060 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robinson62 Beitrag anzeigen
Wenn ich die dünnen Drähtchen sehe... Richtwert ist, 1qmm kann 10A übertragen. Für 70A sollten also 7qmm (gibt es nicht), also 10qmm Anschlusskabel dran sein...

LG Peter
Genau das dachte ich auch als ich das Teil gesehen habe..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.10.2022, 08:26
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 359
137 Danke in 102 Beiträgen
Standard

eigentlich sollte ja nur der Steuerstrom vom Relais mit der Fernsteuerung geschalten werden und da reicht allemal 10 A vollkommen aus der Windenstrom wird vom Relais geschalten

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.10.2022, 08:27
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 137
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
104 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Langsam war verkehrt ausgedrückt, geht bei mir auch nicht, ich meinte dann mache ich nur kurze Betätigungen bis der Anker in der Rolle hängt.
...kurze Betätigungen des Joystick-Schalters verursachen bei mir erst recht ein Springen der Kette mitsamt Anker, da das "Lospreschmoment" sehr stark ist. Genau an dieser Stelle fängt mein Problem an.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.10.2022, 08:29
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.025
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.998 Danke in 2.576 Beiträgen
Standard

Dann kannste aber nicht regeln....



Zitat:
Zitat von sea114 Beitrag anzeigen
eigentlich sollte ja nur der Steuerstrom vom Relais mit der Fernsteuerung geschalten werden und da reicht allemal 10 A vollkommen aus der Windenstrom wird vom Relais geschalten

Bernd
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.10.2022, 08:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.782
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.817 Danke in 21.060 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea114 Beitrag anzeigen
eigentlich sollte ja nur der Steuerstrom vom Relais mit der Fernsteuerung geschalten werden und da reicht allemal 10 A vollkommen aus der Windenstrom wird vom Relais geschalten

Bernd
Naja wie lange das Relais dann einen Tippbetrieb mitmacht kann man sich dann ausrechnen...

Und wenn es über Relais gehen würde wäre der Strom des Motors ja egal ... Warum dann 70A begrenzt ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.10.2022, 08:33
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 359
137 Danke in 102 Beiträgen
Standard

schau mal den Schaltplan zb von einer Lewmar Winde an
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.10.2022, 08:33
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.771
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.868 Danke in 4.013 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justcallmeal Beitrag anzeigen
Die Kette läuft m.M.n. sehr schnell, was gerade beim Ankerlichten insofern problematisch ist, dass mir trotz aller Sensibilität die ich dabei an den Tag lege, der Anker oftmals gegen den Bug knallt.
Das liegt m.e. nicht an zu großer Geschwindigkeit sondern an zu geringem Abstand zum Bug. Laut Datenblatt ist Deine Lewmar mit 22m/min sogar etwas langsamer als meine Lofrans, bei der ich mir eher noch mehr Tempo wünsche. Wenn man zügig einfährt bis das Ende des Ankers auf der Bugrolle sichtbar ist, kann der Anker bei meiner Konstruktion gar nicht mehr an den Bug schlagen (siehe Bild). Eventuell ist Deine Bugrolle einfach zu kurz? So ein Kästchen mit Klingeldraht würde mir auf jeden Fall nicht an meinen Windenmotor kommen.


Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... und da ich vorne am Bug stehe wenn der Anker hoch kommt ist auch sichergestellt, dass der Anker nicht gegen den Rumpf oder anderes schlägt...
Der Anker schlägt dann aus Respekt vor Dir nicht an den Bug?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bugrolle.jpg
Hits:	37
Größe:	153,2 KB
ID:	972944  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.10.2022, 08:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.782
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.817 Danke in 21.060 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
.


Der Anker schlägt dann aus Respekt vor Dir nicht an den Bug?
Ne Weil ich sehe wie er hochkommt und dann die Ankerwinde im Tippbetrieb fahren kann...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.10.2022, 08:43
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.025
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.998 Danke in 2.576 Beiträgen
Standard

Was ist denn da für eine Batterie dran?
Probier doch mal eine kleinere, wo die Spannung etwas einbricht
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.10.2022, 09:51
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.529 Danke in 1.856 Beiträgen
Standard

Wem die verlinkten Regler zu klein erscheinen nimmt halt diesen:
https://www.ebay.de/itm/175067518295...mis&media=COPY (PaidLink)
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 01.11.2022, 10:33
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 137
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
104 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
.....Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich dazu schon mal einen Bericht gelesen, bin jetzt allerdings zu faul zum suchen .
Hat wer schon gemacht und es hat funktioniert.
...gefunden:
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post3893860
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.11.2022, 10:42
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 137
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
104 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hab mir auch eine Fernbedienung gebaut ( mit Kabel und Schalter so kann ich sie nicht versenken) funktioniert einwandfreie.. und da ich vorne am Bug stehe wenn der Anker hoch kommt ist auch sichergestellt, dass der Anker nicht gegen den Rumpf oder anderes schlägt...
...genau diese Lösung habe ich von Werk aus, die habe ich aber noch nie in der Praxis verwendet. In einer wind-und strömunslosen Badebucht mag das alles prima sein, nicht aber, wenn man den Anker aus Gründen einer Panne werfen muss und man sich in strömungsreichem Gewässer (Rhein) befindet. Vom Cockpit aus nach vorne zum Ankerkasten zu klettern wäre in manchen Situationen alleine schon eine Herausforderung bei meinem Boot, zumal ich auch schonmal alleine unterwegs bin.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.11.2022, 11:47
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.703
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.617 Danke in 928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Wem die verlinkten Regler zu klein erscheinen nimmt halt diesen:
https://www.ebay.de/itm/175067518295...mis&media=COPY (PaidLink)
Grüße
Danke
Der sieht doch amtlich aus der Regler.
Dicke Kabel anschliessbar und auch die Möglichkeit, einen weiteren Kühlkörper dranzumachen.
Das könnte ich mir vorstellen, würde aber immer für den Notfall die Direktschaltung über das Relais mit verkabeln.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.11.2022, 12:39
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.529 Danke in 1.856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Danke
Der sieht doch amtlich aus der Regler.
Dicke Kabel anschliessbar und auch die Möglichkeit, einen weiteren Kühlkörper dranzumachen.
Das könnte ich mir vorstellen, würde aber immer für den Notfall die Direktschaltung über das Relais mit verkabeln.

Gruß Rüdiger
Dafür braucht es nur nen Natoknochen der beide Anschlußschienen kurzschließen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lackschaden mit Versicherung regulieren Walroß Allgemeines zum Boot 18 08.11.2017 17:13
Leerlauf lässt sich nach Vergaserüberholung nicht mehr regulieren Tekki Motoren und Antriebstechnik 10 17.09.2015 07:40
elektr. Ankerwinde einbauen Regal_Fahrer Technik-Talk 14 15.11.2011 18:18
Versicherungen und wie sie (nicht?) regulieren Trikeflieger2 Kein Boot 24 24.04.2011 22:28
elektr. Ankerwinde.. Tim2502 Kleinkreuzer und Trailerboote 14 26.06.2007 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.