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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#176
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Revision ist übertrieben, aber der Motor ist soweit. Ein Neuer wird’s nicht. Öl + Filter, Benzinfilter, Kerzen, Thermostat, Flachriemen, Impeller, eine Masseleitung und ein Kühlwasserschlauch getauscht. Und geputzt wie der Teufel.
@Jürgen: hattest Recht!!! Mit den Masseschrauben von Mercury hatte ich Glück. Passen super. Das Loch ist 34mm tief und die Schrauben 31mm, mit Federring und UScheibe nur 29mm.
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Gruß Gerd |
#177
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Nachdem mir so langsam die Energie ausgeht, habe ich mich entschieden, dass Antifouling nur auf die Stellen zu beschränken, wo ich schon geschliffen habe. (Spiegel und seitlicher Wasserpass) Der Rumpf unten hat nur 3 Macken, die ich für diese Saison einfach ausbessere. Das alte AF ist von 2021....also.
Ende der Saison werde ich es Strahlen lassen und dann so aufbauen, dass es mir gefällt. Heute Abend schon mal die Grundierung aufgebracht:
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Gruß Gerd |
#178
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Zitat:
War mir bei der Glockenstärke von Volvo ja auch nicht ganz sicher, aber das die Gewinde gleich sind, weil beides GM Blöcke sollte man nach 32 Jahren an Bootsmotoren schrauben schon wissen. Nachdem ich beide Glocken verglichen hatte, war ich mir auch zu 100 Prozent sicher das es passt.
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#179
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Mein Benzinfilter hat mir etwas Nachtschlaf geraubt. Und zwar habe ich diesen nur so etwa 3 Umdrehungen aufgeschraubt bis er anlag (Handfest) Dann soll man ihn eine 3/4 Umdrehung festziehen.
Die 3 Umdrehungen machen mir Sorgen! Den alten habe ich mit gefühlten 10 Umdrehungen abschrauben müssen. Dieser war auch kürzer und hatte eine andere Artikelnummer. Ich habe den für meinen 5.0GXI-J bestellt (Bild2). Der alte (Bild3) müsste laut Volvo von einem GXI-G (und mehr) sein. Was meinen die Profis?
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Gruß Gerd |
#180
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....3 Umdrehungen sind idT ein Besorgnis Grund und somit nicht passend.
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M.f.G. Bo
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#181
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Zitat:
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Gruß Helmut. |
#182
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Wo Du so hin guckst
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#183
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Stefan.... Heeee.
Auf den Popo von Gerd seiner Glastron. Allooooooo.
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Gruß Helmut. |
#184
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Das hab ich genau so verstanden
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#185
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Wusste ich in der Sekunde.
So, Gerd aus. Dein ganz persönlicher Strang hier. Sorry, für die Entgleisung von mir.
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Gruß Helmut.
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#186
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Zitat:
Immer gern. [emoji106] Komm mir sonst eh vor wie ein Alleinunterhalter. Hier noch ein Popobild von eben:
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Gruß Gerd |
#187
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Top Arbeit.
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Gruß Helmut. |
#188
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Ich hätte das Bild im Post vorher besser nicht hochladen sollen. Das AF kommt definitiv Ende der Saison runter bis zum Osmoseschutz...
Die Bilge wartet nun endgültig auf den Motor. (wenn endlich die vorderen Motorhalterungen eintreffen) Den Wasserboiler habe ich nach Gewicht gekauft, um Bb und Stb das gleiche auf die Waage zu bekommen. Belüftungsschläuche und Blower sind nun auch am rechten Platz. "dingsda" hatte mir da einen guten Denkanstoß gegeben. Blower sitzt am tiefsten Punkt, dann bb und stb zwei Frischluft relativ tief und die restlichen 3 in unterschiedlichen Höhen. Meine Zündkerzen musste ich alle nochmal rausschrauben, weil ich vergessen hatte den Elektrodenabstand richtig einzustellen. So langsam wird's spannend für mich.
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Gruß Gerd |
#189
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So, mein Motor ist wieder eingezogen. Ging recht gut alleine. Das einzigste, was nicht schön war, war das Ausrichten und siebenmalige vom und ins Boot kraxeln. [emoji36]
Jetzt habe ich aber mal noch eine Frage bezüglich meiner Kühlwasserleitungen die zum Boiler gehen. Vom Motor kommt eine in Nähe der Wasserpumpe raus und eine relativ mittig an der Seite knapp über der Ölwanne. Am Boiler steht In und Out. Ist das nicht Wurscht wie ich den Boiler anschließe? Wenn nein, welches ist dann welches? Wegen den Schrauben hat’s so lange gedauert.
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Gruß Gerd |
#190
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Zitat:
Rest ist selbsterklärend!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#191
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Oft schreibt man sich nur die Finger wund, wird als Depp hergestellt oder als Spinner ignoriert.....aber manchmal passieren Sachen mit denen man nicht rechnet....so geschehen Freitag da kommt ein feines Paket aus Karlsruhe mit einem Dankeschön für die Hilfe und Beratung mit lauter leckeren Sachen.
Ich kann gar nicht sagen wie mich das gefreut hat! Danke Gerd!!
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (03.04.2023 um 21:15 Uhr)
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#192
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Das freut mich sehr.......garnicht so einfach, dass passende zu finden wenn man Jemanden eigentlich nicht persönlich und/oder seine Vorlieben kennt.
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Gruß Gerd |
#193
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Gestern war ich am Antrieb zu Gange. Keine schöne Arbeit. Neuen Pumpendeckelsatz der Trimmpumpe verbaut, Bälge (der elende Balgkleber ist nicht mein Freund)
Das Schlimmste waren die Masseverbindungen und die Trimmschläuche, zu deren Verlegung habe ich in keinen meiner Werkstatthandbücher etwas gefunden. Bei den Trimmschläuchen hat der vom Werk aus vorgegebene Radius über dem Kreuzgelenkbalg nicht funktioniert, so dass ich dann mit bb über den Abgasbalg und mit stb über den Abgasbalg und darunter retour bin. Keine Ahnung ob das so richtig ist. Das gleiche Theater waren die Masseleitungen. Verstehe mit meinem Halbwissen nicht, wozu die Schlauchschellen Masse haben müssen...Auf den vierten Anschluss, der mit dem Kreuzgelengbalg eingeklebt werden sollte, habe ich dann verzichtet. Geht ja garnicht zu bewerkstelligen. Dazu hat der Gimbalring bzw. das Gehäuse ja noch eine geschraubte Masse. Heute muss ich noch den Trimmsender einstellen!!! Kann ich den Widerstand auch mit zwei ganz dünnen Nadeln (durch die Kabelisolierung) direkt am Sender messen??? Keine Chance mehr im Motorraum. Würde die Einstichstellen dann halt gescheit versiegeln.
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Gruß Gerd
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#194
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Hat hier jemand Ahnung von Trimmanzeigen?
Ich vermute fast, das meine Anzeige des Powertrimm defekt ist. Nach ewiger Fummelei habe ich am Sensor +-11ohm eingestellt. Nach dem festziehen der Schrauben immerhin 10,8 Ohm. Vor dem festmachen: Nach dem anziehen: Trimm ganz oben: Trimm ca in der Mitte: Das sind doch recht plausible Werte, oder ???
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Gruß Gerd
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#195
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Wenn es ein alter Sensor ohne EVC ist kannst du den Widerstand messen, bei den neuen Trimmsensoren sind Hallsensoren verbaut! Welche Bestellnummer hat dein Trimmsensor?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#196
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21484383 ist die Artikelnummer. 3 Kabel sw/sw-br/ und was grünes in der Mitte glaub ich.
PS: Hab aber eine analoge Anzeige.
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Gruß Gerd |
#197
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...wenns so ist wie bei meinem, läßt er sich 360 Grad drehen, aber nur in einem begrenzten Winkelbereich bekommt man sinnvolle Daten. Am besten "am Objekt" zum Einstellen, wenn die Anzeige funktioniert und eingeschaltet ist, dreht man den Geberfinger im ausgebauten Zustand so lange, bis ein sinnvoller Wert in beiden Endstellungen dasteht, hineinstecken und die Feineinstellung erfolgt dann mit dem Verstellweg des Gebers in eingebautem Zustand.
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liebe Grüße Raimund
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#198
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Das ist mein Problem, dass die Anzeige überhaupt nicht zuckt. (ausser die Beleuchtung)
Der Zeiger steht starr auf down und wackelt nichteinmal bei Zündung ein. Gedreht habe ich den Geber, bis es mir sinnvoll erschien: 11 Ohm unten, 60 Ohm mitte, 130 Ohm oben...
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Gruß Gerd |
#199
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..hast du nur Ohmwerte ermittelt oder auch schon gedreht, wie oben von mir beschrieben?
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liebe Grüße Raimund |
#200
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Nur Ohmwerte.
Zuerst habe ich nur die 11 Ohm ermittelt und dann eingebaut... Dann mit Trimm getestet. Als die Anzeige nicht gezuckt hatte, habe ich den Geber nochmal abgeschraubt und gedreht. Dann wieder die 11 Ohm gefunden und mit dem Ohmmeter geschaut in welche Richtung es sich verändert. Dann eingebaut.
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Gruß Gerd |
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