boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2023, 20:23
V411 V411 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: Kassel
Beiträge: 72
Boot: Crownline 230CCR
32 Danke in 14 Beiträgen
Standard Bravo 3 Oil Verlust

Hallo,
War heute mal am Boot und musste mit erschrecken feststellen das ein Oilfleck unter dem Antrieb ist.
Habe das Boot erst im Oktober beim Händler gekauft. Hatte den Antrieb die ganze Zeit runter getrimmt im Winterlager stehen.Soweit ich mich erinnere war da kein Oil.
Weil ich das Boot am Samstag zu mir in die Halle (paar Umbauten noch machen) holen will, habe ich den Antrieb gestern hoch gefahren und bereit für den Transport gemacht . Heute habe ich dann gesehen das zwischen unterem Propeller und Gehäuse Oil austritt.
Gehe davon aus das dies nicht normal ist, aber warum läuft da nur Oil raus wenn er hoch getrimmt ist?
Habe das Boot mit Sachmängel Haftung gekauft und werde die Tage den Verkäufer kontaktieren, bin gespannt was er sagt!
Ist die Reparatur aufwendig?

Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.03.2023, 21:27
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.457
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis,

deine Beschreibung deutet auf einen defekten Simmerring (Wellendichtring) der Propellerwelle*innen hin.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.03.2023, 21:52
V411 V411 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: Kassel
Beiträge: 72
Boot: Crownline 230CCR
32 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ah okay, kannst du mir sagen warum nur Oil im hoch getrimmten Zustand austritt?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2023, 01:02
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.428
Boot: QS 470 50PS AB
4.701 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Warscheinlich ist da viel Wasser drinn.

Runter getrimmt, Wasser unten und Öl oben über Propellerwelle.
Wasser tropft raus und verdunstet.

Hoch getrimmt, Öl in höhe der Propellerwelle.
Öl tropft raus.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.03.2023, 11:43
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.702
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.523 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Warscheinlich ist da viel Wasser drinn.

Runter getrimmt, Wasser unten und Öl oben über Propellerwelle.
Wasser tropft raus und verdunstet.

Hoch getrimmt, Öl in höhe der Propellerwelle.
Öl tropft raus.
Respekt für diese Antwort.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.03.2023, 21:00
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

:d:d:d
Zitat:
Zitat von oldskipper Beitrag anzeigen
respekt für diese antwort.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.04.2023, 07:03
V411 V411 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: Kassel
Beiträge: 72
Boot: Crownline 230CCR
32 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin, der Antrieb ist wieder dicht. Gewechselt wurde der große Dichtring an der Propellerwelle .
Dann hoffe ich mal auf besseres Wetter damit bald die erste Ausfahrt starten kann.

Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? Richard-S Motoren und Antriebstechnik 11 26.08.2020 10:01
Getriebeöl verlust am Z Antrieb Bravo 3 blindfisch1 Motoren und Antriebstechnik 12 31.08.2019 19:34
Getriebeöl-Verlust!!??? MerCriuser AlphaOne 3.0l LX el_mediamaxx Motoren und Antriebstechnik 17 15.08.2016 21:33
Trimmöl verlust am Antrieb VP 290 Sp Cd Trimm mmarco Motoren und Antriebstechnik 20 04.07.2008 21:35
10 cm Verlust an Antenne - ersetzen? Franziska Technik-Talk 19 01.09.2006 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.