|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn am diesem teil nicht geschweißt werden dürfte, dann dürfte man auch nicht die befestigungspunkte für die Stoßdämpfer anschweißen.
|
|||
|
|||
Falscher Ansatz von Dir. Ich habe es so gelernt das Achsteile tabu für Schweissarbeiten sind. Das gebe ich auch so weiter. Wenn ihr jetzt an Achsteilen schweißen wollt dann solltet ihr euch schlau machen ob man das überhaupt darf. Ich gebe nur mal zu bedenken wenn es durch die Arbeiten zu einem Unfall mit Todesfolge kommt könnte durchaus eine Anklage auf fahrlässige Tötung erfolgen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Arbeiten dürfen dann aber auch nur von qualifizierten Personen durchgeführt werden. |
|
||||
|
||||
Kommt drauf an wie man schweißt!!
Und nachbehandelt Da das den meisten Hobbyschweißern unbekannt oder nicht mehr geläufig (und bei ab einer gewissen Größe auch nicht mehr einfach möglich) ist, gibt es halt einige Vorgaben um das zu vereinfachen. Abschrecken dürfte da kontraproduktiv sein
|
|||
|
|||
Problem ist, dass hier im Thread anfangs eine bastlermäßige Möglichkeit aufgezeigt wird, mit ziemlich unprofessioneller Vorgehensweise die Achsgummis austauschen zu können.
Googler findet diesen Thread und liest die Bastelanleitung und schweisst. Ganz hinten kommt dann die Aufklärung ( so es eine ist, allein die Qualifikation macht nicht die Zulässigkeit): TE meint, er darf das ja, er hat die Qualifikation. Zu diesen Zeilen kommt Leser/Bastler ja gar nicht mehr, er ist mit Tempo 120 und überladen bereits auf der Schnellstrasse Richtung Urlaub.......das sollte bei solchen Threads zu denken geben. Ist aber leider so, man kann ja heute alles, gibt zu allem Videos, Threads, man kann sich seinen Meister ergoogeln und das passende Werkzeug wird auf Alibaba erworben. Wenn schon billig, dann gleich richtig. Und ja, man kann die Meisterpflicht echt abschaffen, können eh alle alles und jeder weiss alles besser. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir ist übrigens egal, ob der Achsschenkel des unbemannten 3,5 Tonnen-Trailers mich über die Leitplanke im Cabrio niederbügelt oder es war ein ebenfalls 100 kmh fahrender VW-Bus ( T3 ), mit demselben Schadensbild. In letzterem Falle hätte ich höchstens die Ehre mit einer Person als Gegenüber, die Freude wäre aber kurz. Ansonsten, bitte, Peppi, Peppi, an die Reflexe denken. Blutdruck und Puls sind zu hoch.......
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieso sieht man keine Bilder mehr? Bei meinem Hänger muss ich das auch bald machen, da wäre ein paar Impressionen ganz hilfreich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Achte drauf das du die Richtigen Gummies kaufst. Durchmesser ist unterschiedlich je nach zul. Ges. Gewicht des Trailers.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gummistränge habe ich jetzt in 28x350 besorgt. Ist ein 3t Tandemachser. Ich habe hier noch eine 20to Werkstattpresse (sowas) (PaidLink) wo ich relativ einfach den Hydraulikzylinder mit Handpumpe demontieren kann. Den wollte ich dann zum Ziehen und einpressen verwenden. |
|
||||
|
||||
Ja das Passt, 1500 Kg Achse 28mm
Die 20 Tonnen Presse reicht auch vollkommen.
Themen-Optionen | |
|
|