|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Achsfedergummis am Trailer erneuern
Habe heute eine Vorrichtung gebaut um die Achsschenkel zu ziehen.
Die Achsfedergummis fangen an Pörös zu werden und müssen erneuert werden. Ging sehr gut. Morgen muss ich noch Reifenmontagepaste besorgen um die neuen Gummis einzupressen.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (10.06.2022 um 00:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Toll, aber hast du da wirklich Ösen angeschweisst????
Wäre das nicht anders gegangen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Vorichtung würde auch sonst nur auf eine Seite des Achsflanch drücken und könnte den verbiegen. Außerdem besteht die gefahr den Achsstummel zu verbiegen wenn nicht zentral befestigt wird.
|
||||
|
||||
...ich glaub, du hast noch nicht die Hälfte der Arbeit hinter dir. Das Einpressen stell ich mir spannender vor.......mit deinen Hilfsmitteln
|
|||
|
|||
Im Netz gibt es ein Viedeo von ner rustikalen Schlosserbude da ging es prima zusammen mit gut Flutschi und ner selbstgebauten zug-druck-Bank
viel Erfolg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Ziehen sind die Gummies trocken. Beim einpressen mit Reifenmontagepaste eingestrichen. Habe das mal Beruflich im Anhängerbau gemacht. Vorrichtung vom Prinzip die selbe, außer mit längeren Hydraulikzylinder und Hydraulikpumpe mit Olbehälter. Beim ziehen muss ich halt ca. 5 mal den Wagenheber zusammenschieben und die Kette kürzer einhängen. Beim einpressen mal ein paar Hölzer zwischen Wagenhaber und Bock am Eisenträger legen. Heute in 30 min eingepresst, Bremseil dran und Rad drauf.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (26.04.2022 um 21:29 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ist mein Systen einfacher. ( Keine Achse aus-einbauen und auf die zug-druck-Bank heben ) Beim Ziehen Trägerflansch vor den Achsflansch. Beim Pressen Trägerflansch hinter den Achsflansch. Und Wagenheber 180 Crad drehen auf die andere Seite vom Bock auf den Eisenträger.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (10.06.2022 um 00:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn’s alle Beteiligten überlebt haben und die Achsen wieder federn hast Du alles richtig gemacht
Gruß Bastian |
|
||||
|
||||
Keine Sorge, ist alles nochmal zusammen.
|
|||
|
|||
Hut ab!...
Kannst Du auch mal berichten, ob es fahrtechnisch nun Unterschiede gibt? Steht der Trailer vielleicht jetzt höher? Und zuletzt: Was haben die Gummis gekostet und wo gibts diese einzeln zu kaufen? Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Bin seit dem noch nicht gefahren weil das Boot im Hafen liegt.
Der Trailer ist jetzt höher, vorher waren die Reifen fast am Schutzblech. Die Gummis gibt es nicht einzeln, nur 4 Stück, die 4 braucht man auch für eine Seite. Aber immer beide Seiten erneuern. Anbieter gibt es einige im Netz. Preise zwichen gut und Böse. Aber ACHTUNG : Der Durchmesser der Gummies ist unterschiedlich, je nach zul. ges. gewicht der Achse.
|
||||
|
||||
https://www.anhaenger-fahrzeugtechni...Paket-r-4-Stck
https://anhaengercenter-berlin.de/achsgummi/ und viele andere.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
War jetzt mit dem leeren Trailer zum Tüv. Er federt jetzt besser, läuft ruiger und hüpft nicht mehr bei schlechter Straße. Geladen mit Boot noch nicht gefahren.
|
|||
|
|||
Mal eine Frage:
Was verhindert eigentlich im normalen Betrieb, dass der Achsschenkel so langsam aber sicher sich aus der Hohlwelle rausarbeitet? Nur die hoffentlich vorhandene Reibung? Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Gibt es die Gummis auch für alko?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da müssen schon einige Tonnen dran ziehen das die kommen. Gummi ist Gummi, dem ist das egal wer der Achshersteller ist. Durchmesser und Länge müssen stimmen.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (08.06.2022 um 19:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Schon klar, aber wie willst du die Daten wie Härte rausfinden?
|
|
||||
|
||||
Findet man alles im WEB.
Oder direckt beim Achshersteller. Je nach zul. Ges. Gew. ist der Durchmesser der Gummis angegeben. Auf der Seite sind die Gummis mit angabe von Durchmesser und zul. Ges. Gew der Achse. https://anhaengercenter-berlin.de/achsgummi/
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (08.06.2022 um 19:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da wo Du die Öse angeschweißt hast darf nichts geschweißt werden. Ausser zur Demontage und dann mit Neuem Achsschenkel wieder zusammen.
|
|
||||
|
||||
Warum nicht? Kannst Du das irgendwie belegen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ERKLÄREN !! Ich habe lange genung im Fahrzeugbau gearbeitet um zu wissen was ich tue.
|
|||
|
|||
Das ist ein Achsteil. An Achsen wird nicht geschweißt. Das lernt man in Berufen die mit dem Thema zu tun haben. Und wenn Du mir nicht glaubst dann Google bitte selber. An den Schweisspunkten verändert man das Materialgefüge. Macht das man gerne so, aber wundert euch nicht wenn es zum Unfall durch einen abgerissenen Achsschenkel kommt und Ihr die Zeche selber zahlen dürft. Grundsätzlich ist es schon eine gute Idee mit dem begrenztem Werkzeugangebot so eine Reparatur trotzdem hinzubekommen. Aber bitte nur wenn man davon auch Ahnung hat. An meine 220 Volt Elektrik lasse ich auch nur einen Elektriker und gehe da nicht selber bei. Nur so als Beispiel....
|
|
||||
|
||||
Du hast dir deine Ahnung bei GOOGLE angelsen, TOP !
Die Hersteller kleben mitlerweile die Flansche an die Achsen, und die Rohre in die Stummel weil ja da nicht Geschweißt wird. Weist du überhaupt wie dick der Achsstummel ist und wie warm der beim Schweißen wird? ist kein 3 mm Blech ! Ich weiß genau wo und was ich Schweißen kann und darf. Eine Achse in der Mitte z.b. nicht, und auch nicht an der Zugvorrichtung, Deichsel etc.. Außer an den von uns in der Firma selber hergestellten, da sind wir der Hersteller. Ende der Diskusion.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (08.06.2022 um 21:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du kennst die Quelle in Google offensichtlich?!
|
|
|