|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Finde den Fehler
Heute gesehen in der Oranje slius kurz vor Amsterdam
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wieso Fehler, der wird nur Backbordseitig (belegen) schleusen können ) Gut dass die Schleuse breit genug ist. Oder vergaß er auszufahren und musste nochmals mit runter oder rauf... Uns zwei Mal passiert an der Baise in Frankreich - nach dem runterschleusen in der selbstbedienten Automatikschleuse war ein Stück Holz zwischen Schleusentor und Wand sodass das Tor blockiert war und nicht richtig aufging. Also mussten wir nochmals die "Rückwärtsschleusung" auslösen um den Stamm frei zu bekommen. Komisches Gefühl, wenn man verkehrt rum in der Schleuse steckt. Grüße Markus
Geändert von velles (13.07.2023 um 21:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich würde sagen, der liegt verkehrt rum
|
||||
|
||||
Vorletzte Woche lagen noch alle richtigrum
|
||||
|
||||
Der Hund hängt nicht mehr in der Schwimmweste drin ...
LG Thomas
|
||||
|
||||
.. ich würde sagen schön leer die Schleuse.
|
|||
|
|||
Gibts irgendwo ne Regel die besagt man dürfe in Schleusen nur an der Steuerbord gelegenen Wand "liegen"?
|
|
|||
|
|||
Nein, genauso wenig wie verkehrt rum in der Schleuse liegen verboten ist
|
|||
|
|||
Im Zweifelsfalle erklärt dir der Schleusenwärter schon, an welcher Seite du liegen sollst/musst - und das ist nicht immer deine Schokoladenseite...
|
||||
|
||||
schlecht zu erkennen, hat der mit der Leine festgemacht ?
Gruß Sascha
|
|||
|
|||
Es ist nicht verboten, den Motor in der Schleuse laufen zu lassen.
Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Hi Leute,
ich will die Sache mal auflösen bzw erklären was da passiert ist. Der Segler mit dem weißen Rumpf der auf dem Foto links zu sehen ist, liegt falsch herum in der Schleuse. Der ist als letzter in die Schleuse eingefahren. Das war gestern gegen Abend und es war sehr windig. So weit wir es gesehen habe waren die zu zweit und haben versucht das Schiff (ca. 10 m) nur von Hand an den Seilen die in der Schleuse an der Wand hängen, festzuhalten. Durch den Wind konnten die es aber nicht halten, der Motor war schon aus. Dadurch trieben die dann plötzlich frei in der Schleuse auf uns zu. Zum Glück gelang es dem Skipper den Motor zu starten und das Schiff irgend wie an die Schleusenwand zu bringen, leider falsch herum. Nach dem Schleusenvorgang sind die dann einfach rückwärts aus der Schleuse gefahren. Zum Glück ist nicht passiert. Gruß aus Zaandam
|
|
|||
|
|||
Hi Achim,
so Falsch war das vom Segler nicht, er hatte doch die "Sache" im Griff. Das habe ich schon oft gesehen, das Sportboote in Seeschleusen, in der Schleuse gedreht haben zum Anbinden, so lang noch Platz genug zum Drehen ist, warum auch immer. Zum Ausfahren der Schleuse kann man ja wieder "drehen" Ich sehe das als normalen Schleusenvorgang . Zum falsch Liegen: Wie ist das mit den "Kopffähren" ? Liegen die immer Falsch rum oder verkehrt an ? Oder fahren die immer Rückwärts ? In diesem Sinne Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Letztens in der Lehnitz Schleuse…..
Es gibt also auch einen Mittelweg…..
|
|||
|
|||
Schleuse Woltersdorf, muss schon ein paar Jahre her sein. Zwei Sportboote, 5-6m Größe lagen vor uns, einer links, einer rechts. Auf dem Linken haben Skipper und Skipperin versucht das Boot nur mit der Leine in der Hand festzuhalten, also am Boot war nichts festgemacht, nur einmal um den Poller oder um die Stange und dann in der Hand. Die Schleuse hatte den Expressgang eingelegt und es strömte mal so richtig Wasser rein. Die Frau ließ als erstes die Leine fallen sodass der Mann nur noch am Heck das Boot so ein bisschen hielt. Der Kahn drehte sich , verfehlte knapp das andere Boot, der Mann lag lang auf der Motorhaube und schon fast im Wasser. Am Ende ist er gerade so nicht reingefallen und das Boot stand 180° gedreht in der Schleuse, ist dabei ordentlich gegen die Wand geknallt. Als der Scheusenwärter kam und fragte, ob sie sich es anders überlegt hätten und wieder nach unten wollen, antwortete die Frau ganz trocken: "Wir wollten mal was zeigen...."
|
|
||||
|
||||
Ich frag auch nochmal: Wieso Fehler?
Zwei Boote schleusen abwärts und eines aufwärts = effiziente Nutzung der vorhandenen Schleuseninfrastruktur!
|
||||
|
||||
Wie im Fahrstuhl, die Leute, die nach unten wollen steigen erst mal ein, auch wenn der nach oben fährt. Hauptsache erst mal drin
|
|