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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot geht vorne runter
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin der Eric, 43 Jahre jung und komme aus dem schönen Mittelrheintal. Mein Boot ist ein Ostroda 4m GFK Boot mit einem 50 PS Suzuki AB dran. Ich habe es in diesem Jahr für kleines Geld bekommen und zuerst einmal den Motor zum Service gegeben (alles mal erneuert... Impeller, Dichtungen, Zündkerzen,...). Der Läuft schonmal. Der Trailer hat auch frische Reifen und neuen TÜV bekommen -- auch gut. Das Boot hat dann noch einen neuen Boden bekommen (Siebdruckplatten und darauf dann PVC Boden). Jetzt sollte die erste Fahrt stattfinden (auf der Mosel), und mein Problem tauchte auf... Bei langsamer Fahrt passt alles super, es gleitet schön übers Wasser. Sobald ich aber mehr Gas gebe, kommt es kurz vorne hoch und geht dann sofort runter, als ob es auf Tauchstation gehen möchte. Hab die Trimmstange (heißt die so?) hinten am Motor in allen fünf Stellungen ausprobiert, es hilft nichts. In den beiden oberen Stellungen zieht der Propeller Luft und in den drei übrigen Stellungen tritt besagtes Problem auf. Die Unterseite vom Boot sieht hinten etwas abenteuerlich aus, als ob der Boden dort eingedrückt ist. Ob das so gehört, konnte mir der Verkäufer auch nicht sagen (er hat das Boot selbst nie gefahren, wollte es fertig machen, hat aber keine Lust gehabt). Ich habe mal versucht den Unterboden zu fotografieren, vielleicht sieht/erkennt ja jemand von euch hier sofort ein Problem. Vielen Dank schonmal und viele Grüße
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#2
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Das der Kiel so eingedrückt ist, ist leider nicht normal. Ich fürchte da hast du dir ein Totalschaden ins Haus geholt. Da ist es auch klar, warum das Boot in Gleitfahrt nach vorne eintaucht. Und! Warum der Verkäufer das Boot (angeblich) nicht im Wasser hatte. Tut mir leid.
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Gruß Holger
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#3
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Erst einmal willkommen im Forum.
Zur besseren Lesbarkeit wäre es nett, den Text mit Absätzen zu versehen, liesst sich dann wesentlich angenehmer und erhöht die Chance auf eine Antwort. Motor Anbauhöhe und Trimmung sehen eigentlich ganz gut aus. Leider sind deine Bilder vom Rumpf nicht so gut zu beurteilen, eine (helle) gerade Latte aus Vergleich wäre hilfreich, um die Verformung einschätzen zu können. Für mich sieht es so aus, als wäre der Rumpf verformt / eingedrückt. Der Rumpf wirkt wie eine nach unten gestellte Trimmklappe und drückt deinen Bug nach unten. Wenn der Bootsboden innen schon Humus war, wird es darunter nicht viel besser aussehen und die Stringer haben nachgegeben. Zu Not ein Loch aussägen im Innenraum (und hinterher eine Revisionsklappe einbauen) und mal unter den Boden schauen, wie es dort aussieht. Einige Boote haben auch einen ausgeformten Rumpf am Heck, da kann man dann nichts machen, aber bei dir sieht es sehr nach einer Verformung aus, die so nicht gewollt ist.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#4
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Oha, das sieht nun überhaupt nicht gut aus. Da ist selbst kleines Geld viel zu viel.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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Hallo und danke für die schnellen Antworten. Ich mache morgen Früh mal bessere Bilder. Kann ich als Laie denn den Boden reparieren (also mit Matten und Spachtelmasse)?
Und so, wie ich das Teil gekauft habe, war das beim Vorbesitzer auf keinen Fall im Wasser. Er sagte mir auch, dass er denkt, dass der Unterboden nicht so gehört. Er wusste es aber nicht sicher. |
#6
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Moin Eric Bpunkt
Du siehst, ein Name wäre schön… Die Pessimmisten haben sich ja schon gemeldet. Für mich sieht das „gewollt“ aus, es ist absolut sauber ausgeformt und symmetrisch. Warum das so gemacht, wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Von welchen Geschwindigkeiten reden wir, vielleicht ist der Motor bei 4m Länge etwas überdimensioniert. Herzliche Grüße, Joachim |
#7
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Das ist nen „Transportschaden“. Ist zumindest bei den Bildern meine Einschätzung.
Der Motor ist vermutlich zu schwer. Die letzte Rolle zu weit vom Spiegel weg. Vermutlich hat es beim Verzurren geknackt und das Ding war drin. Ich denke man kann das reparieren. Schönes Winterprojekt! Edit: Wie weit geht der Bug denn runter? Kann es sein, dass du einfach nur ins Gleiten kommst? Erst geht der Bug hoch und mit zunehmnder Geschwindigkeit geht er dann auf einmal runter. Oder taucht der Bug richtig rein? Verstehe ich nicht..!
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (04.09.2023 um 19:50 Uhr)
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#8
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Zitat:
vielen Dank. Die Geschwindigkeit habe ich nicht gemessen. Ich schätze die langsame Fahrt war um die 10 km/h und dann wenn es schneller wurde, taucht es vorne ein. Grüße, Eric ✌🏻 |
#9
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Zitat:
es taucht richtig ein. Ich hatte schon ein GFK Boot und ein Alu Boot in der Größe und fahre auch sonst ab und zu mal mit nem Schlauchboot (15PS mit Pinne). Hier die Kiste wollte wohl mal ein U Boot werden 😂🤷🏻*♂️. Es scheint, als hab ich im Winter was zu tun 🙈.
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#10
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Für mich sieht es sehr nach einem weichen Rumpf aus.
Es gibt in der Rubrik Restauration sehr viele Beträge, wie man einen Rumpf wieder aufbauen kann. Ob es sich lohnt, muss man selbst entscheiden (Zeit/Geld/ Geschick...) https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post1198611
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#11
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Da ist wohl einiges faul.
Klar das der Verkäufer keine Lusst hatte das in Ordnung zu bringen. Eine Rep. ist etwas aufwand und muss ordendlich gemacht werden. Von Innen und Außen muss das richtig gemacht werden. Ich habe das Bild mal heller gemacht, dann ist der Schaden besser zu sehen. Warscheinlich ist an den Stellen auch Wassereinbruch ins Boot.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr) |
#12
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Ohne Experte zu sein, aber, dass die komplette Verformung durch Eindrücken evtl. der Rolle entstanden sein soll erscheint mir nicht logisch. Der Kiel bildet ja schon eine deutliche Kante, sieht auf den Bildern aus wie locker 50mm. Wenn man das eindrücken würde, sodass die komplette Sicke verschwindet und sich der umliegende Rumpf so derart verformt, wie es auf den Bildern aussieht, dann müsste das überschüssige Material irgendwo hin, sprich es müsste brechen/reißen. Einfach so eindellen und ne schöne glatte Beule ergeben scheint mir unwahrscheinlich. Aber gut, ich bin kein Experte. Eventuell hat auch irgendwann ein Vorbesitzer da mal was probiert am Rumpf zu modifizieren, wobei natürlich eine solche Unterbrechung der Kielwulst bei gleichzeitiger konkaver Ausformung schon fast eine Sollbruchstelle ist.
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#13
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Fahr doch einfach mal zu einem Fachmann der sich das unter richtigen Bedingungen anschauen soll. Mit den Bildern ist das immer so eine Sache. Der eine sieht das und das der andere was vollkommen anderes und wahrscheinlich hat es keiner richtig gesehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#14
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Hallo Eric,
vergleich doch mal dein Boot mit dem aus diesem Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=177295 Falls es sich um das gleiche Modell handelt, wäre es doch ev möglich, dieses Mitglied zu kontaktieren. Er schreibt doch von umfangreichen Renovierungsarbeiten und hat ja vielleicht noch Bilder bzw Unterlagen darüber. Viel Glück
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„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht." ―Kurt Tucholsky
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#15
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Das Boot aus dem Link ist ein Hille Roda Nachbau und hat serienmäßig keinen verformten Rumpf.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#16
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Vielen, vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten ✌
Ich werd die Tage mal den Boden von innen öffnen und mir das ganze mal mit den hier gewonnenen Erkenntnissen anschauen.
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Grüße vom Mittelrhein ✌🏻✌🏻 Eric |
#17
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Zitat:
Warscheinlich ist das Holz und GFK faul und zerbröselt. Dann hilft nur alles raus und neues Holz für Kiel und Stringer rein und dann neues Laminat von Innen und Außen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#18
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Täuscht das, oder wär der Schaft nicht auch zu kurz? Wenn der Motor ganz runtergetrimmt wäre, sieht es so aus, als ob die Kaviplatte gut über dem Kiel, also viel zu hoch- liegt.
Könnt natürlich auch für den Druck auf den Bug verantwortlich sein.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#19
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Hallo Eric,
wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du das sicher reparieren. Ist aber eher ein Winterprojekt, da alles raus muss. Du brauchst eine Halle oder Garage, weil nach Zerlegung erst mal das GFK trocknen muss. Den Boden kannst Du raus machen, da eine Siebdruckplatte im Bootsbau schon mal nichts zu suchen hat. Informiere Dich wie man es richtig macht und krempel die Ärmel hoch! Viel Erfolg! Carsten |
#20
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#21
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...weil Phenolharz keine Verbindung mit Epoxidharz eingeht...
siehe: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125641 Hornbach hat auch Seekiefer... Gruß Carsten
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#22
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Zitat:
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#23
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...wenn Du den Boden so reinlegst wie bei einem Anhänger oder einer LKW Ladefläche- ja. Bei meinem Boot ist der Boden mit allen seitlich angrenzenden GFK Teilen anlaminiert und trägt somit auch zur Stabilität des Rumpfes im Gesamten bei. Und das war bei allen von mir renovierten Booten so.
Aber jeder kann das heutzutage gerne so machen wie er möchte. Es gibt ja genug Youtube Videos auf denen Fachleute alles erklären. Gruß Carsten |
#24
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Versuche einmal eine Siebdruckplatte zu laminieren. (Stichwort Beschichtung).
Wenn man sich die Schleifarbeit sparen möchte, lieber andere Holzplatten verwenden. Das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
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