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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Spülen vom Mercruiser TKS 3.0
Ich habe an meinen im Motorraum die Anschlüsse zum Spülen vom Motor. Leider finde ich keine Anleitung im Internet oder sonst wo, wie ich mittels der Anschlüsse den Motor mit Frostschutz spüle. Ich denke mal, ihr wisst es und könnt mir helfen.
Mit den Spülohren am Z stelle ich mich immer zu doof an und verschwende mehr Frostschutz. |
#2
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Hallo, vor zwei Jahren hat dir Turbopapst schon mal genau beschrieben wie du es machen sollst.
Warum machst das denn nicht so??? Laufen lassen storage oil in den Vergaser bis er abstirbt. Hahn unten aufdrehen zum Wasser ablassen. Schläuche am Thermostat runter Frostschutz rein bis voll. Ich mach noch Zusatz wie Desolite K in den Tank und füll ihn auf.
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Stephan aus Bamberg am Main
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#3
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Hallo christep,
dies war aber nicht meine Frage. Ich möchte nicht die Schläuche trennen, wenn mein Motor Leitungen hat, die dafür vorgesehen sind. |
#4
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Dann mach es doch über die Leitungen die dafür vorgesehen sind.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Zitat:
Hallo, Du hast keine Abschlüsse zum Spülen... die Schläuche sind zum Ablassen da. wenn Du "Spülen" willst wirst du es wohl so machen müssen wie es geschrieben habe.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Eben wie Werner schreibt. Entweder über Z spülen oder Schläuche auf. Es gibt keine Spülanschlüsse am Motor. Wie hast es denn die letzten Winter gemacht?
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Stephan aus Bamberg am Main
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#7
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Zitat:
Aber keine Ahnung was er damit meint, das er da wohl irgendwie zuviel verschwendet.....das kann man doch aufheben...
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#8
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Zitat:
Da war sehr wahrscheinlich kein Frostschutz dort wo er hingehört hat und reines Glück, dass immer Plusgrade in der Garage waren oder es war einfach nur das Wasser abgelassen schätz ich. Auch von mir: die blauen Schläuche stellen das Ablasssystem vom 3.0 Merc, da wird nichts eingefüllt. Achtung: die blauen Schläuche neigen bei älteren Motoren zum Verstopfen (bzw. am Übergang zum Block), wegen diesem tollen System kommt man da aber kaum dazu, ich hab da immer mit Draht hingestochert und mt Kompressor ausgeblasen, aber so ganz sicher, ob da wirklich alles Wasser draussen ist war ich nie! Daher die Spülung von hinten besser (inkludiert auch eine evtl. Servopumpe ) Eingefüllt wir der Frostschutz entweder über die 3 dicken schwarzen Leitungen beim Thermostat oder eben von hinten (bessere Methode) mittels Spülohren und Pumpe.
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LG aus Wien Christoph Geändert von Sharpsolver (29.11.2023 um 11:23 Uhr)
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#9
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Also, ja vor 2 Jahren habe ich die Garage geheizt bei Minusgraden und letztes Jahr haben wir mit dem Spülanschluss also die 2 Schläuche wie oben im Foto gespült. Da ist auch nichts passiert. Jedoch habe ich in sämtlichen Anleitungen von Mercruiser nichts dazu gefunden, wofür die Schläuche sind. Ich will hat gerne verstehen, warum man diese Schläuche einbaut. Aufgrund von Zeitmangel schaffe ich es nur 2-mal im Jahr das Boot zu fahren und meine Idee ist das ich nach jeden fahren, den Motor spüle, damit schöneres Wasser im Motor verbleibt und er evtl. später rostet bzw. länger hält. Über diese 2 Spülleitungen lässt sich der Motor auch sehr schnell spülen, es dauert halt einfach nicht ewig.
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#10
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Hallo XXXXXXXXXXX,
nochmal, die Schläuche sind nur eine Verlängerung der Ablasshähne, die man um Sauerei zu vermeiden durch den Lenzstopfen nach Außen führen kann. Wenn Du "Spülen" willst, musst Du es so machen wie ich geschrieben habe.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#11
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Lass es, denn er versteht nix und hat auch deutsche Angst..
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#12
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Zitat:
Da steht doch sogar Block DRAIN und Manifold DRAIN drauf!
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LG aus Wien Christoph Geändert von Sharpsolver (29.11.2023 um 21:20 Uhr)
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#13
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weil dort ja auch ein Anschluss ähnlich einer Gardena Kupplung dabei ist
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#14
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Der ist dafür da, wenn die Schläuche verstopft sein sollten (wie ich oben schon geschrieben habe kommt das immer wieder vor), um die mit Überdruck mittels Wasseranschluss wieder freizubekommen - siehe auch Mercruiser Handbuch , steht dort genau drin ( Stichwort "clogged drains")
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LG aus Wien Christoph |
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