boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2023, 22:10
the--doctor-9 the--doctor-9 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2020
Beiträge: 7
9 Danke in 1 Beitrag
Standard Spülen vom Mercruiser TKS 3.0

Ich habe an meinen im Motorraum die Anschlüsse zum Spülen vom Motor. Leider finde ich keine Anleitung im Internet oder sonst wo, wie ich mittels der Anschlüsse den Motor mit Frostschutz spüle. Ich denke mal, ihr wisst es und könnt mir helfen.

Mit den Spülohren am Z stelle ich mich immer zu doof an und verschwende mehr Frostschutz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	246D32BF-C022-4F4E-A0A8-5576DDFD5890.jpg
Hits:	28
Größe:	35,4 KB
ID:	1002430  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2023, 06:16
christep christep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2020
Ort: Kemmern
Beiträge: 585
Boot: Eurocrown 212 ccr
225 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo, vor zwei Jahren hat dir Turbopapst schon mal genau beschrieben wie du es machen sollst.
Warum machst das denn nicht so???

Laufen lassen storage oil in den Vergaser bis er abstirbt. Hahn unten aufdrehen zum Wasser ablassen.
Schläuche am Thermostat runter Frostschutz rein bis voll. Ich mach noch Zusatz wie Desolite K in den Tank und füll ihn auf.
__________________
Stephan aus Bamberg am Main
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.11.2023, 09:17
the--doctor-9 the--doctor-9 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2020
Beiträge: 7
9 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo christep,

dies war aber nicht meine Frage. Ich möchte nicht die Schläuche trennen, wenn mein Motor Leitungen hat, die dafür vorgesehen sind.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.11.2023, 10:07
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.427
Boot: QS 470 50PS AB
4.701 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von the--doctor-9 Beitrag anzeigen
Hallo christep,

dies war aber nicht meine Frage. Ich möchte nicht die Schläuche trennen, wenn mein Motor Leitungen hat, die dafür vorgesehen sind.
Dann mach es doch über die Leitungen die dafür vorgesehen sind.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.11.2023, 10:10
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.455
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von the--doctor-9 Beitrag anzeigen
Ich habe an meinen im Motorraum die Anschlüsse zum Spülen vom Motor. Leider finde ich keine Anleitung im Internet oder sonst wo, wie ich mittels der Anschlüsse den Motor mit Frostschutz spüle. Ich denke mal, ihr wisst es und könnt mir helfen.

Mit den Spülohren am Z stelle ich mich immer zu doof an und verschwende mehr Frostschutz.

Hallo,

Du hast keine Abschlüsse zum Spülen...

die Schläuche sind zum Ablassen da.

wenn Du "Spülen" willst wirst du es wohl so machen müssen wie es geschrieben habe.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.11.2023, 10:27
christep christep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2020
Ort: Kemmern
Beiträge: 585
Boot: Eurocrown 212 ccr
225 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Eben wie Werner schreibt. Entweder über Z spülen oder Schläuche auf. Es gibt keine Spülanschlüsse am Motor. Wie hast es denn die letzten Winter gemacht?
__________________
Stephan aus Bamberg am Main
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.11.2023, 10:53
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 226
Boot: Four Winns Sundowner 205
272 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christep Beitrag anzeigen
Eben wie Werner schreibt. Entweder über Z spülen oder Schläuche auf. Es gibt keine Spülanschlüsse am Motor. Wie hast es denn die letzten Winter gemacht?
Da hat er es wohl mit den Spühlohren gemacht.
Aber keine Ahnung was er damit meint, das er da wohl irgendwie zuviel verschwendet.....das kann man doch aufheben...
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.11.2023, 11:09
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 370
Boot: Bayliner VR6 Bowrider
426 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christep Beitrag anzeigen
Eben wie Werner schreibt. Entweder über Z spülen oder Schläuche auf. Es gibt keine Spülanschlüsse am Motor. Wie hast es denn die letzten Winter gemacht?
Hat er eh geschrieben - mit Elektroheizung in der Garage
Da war sehr wahrscheinlich kein Frostschutz dort wo er hingehört hat und reines Glück, dass immer Plusgrade in der Garage waren oder es war einfach nur das Wasser abgelassen schätz ich.

Auch von mir: die blauen Schläuche stellen das Ablasssystem vom 3.0 Merc, da wird nichts eingefüllt.
Achtung: die blauen Schläuche neigen bei älteren Motoren zum Verstopfen (bzw. am Übergang zum Block), wegen diesem tollen System kommt man da aber kaum dazu, ich hab da immer mit Draht hingestochert und mt Kompressor ausgeblasen, aber so ganz sicher, ob da wirklich alles Wasser draussen ist war ich nie! Daher die Spülung von hinten besser (inkludiert auch eine evtl. Servopumpe )
Eingefüllt wir der Frostschutz entweder über die 3 dicken schwarzen Leitungen beim Thermostat oder eben von hinten (bessere Methode) mittels Spülohren und Pumpe.
__________________
LG aus Wien

Christoph

Geändert von Sharpsolver (29.11.2023 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.11.2023, 19:29
the--doctor-9 the--doctor-9 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2020
Beiträge: 7
9 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also, ja vor 2 Jahren habe ich die Garage geheizt bei Minusgraden und letztes Jahr haben wir mit dem Spülanschluss also die 2 Schläuche wie oben im Foto gespült. Da ist auch nichts passiert. Jedoch habe ich in sämtlichen Anleitungen von Mercruiser nichts dazu gefunden, wofür die Schläuche sind. Ich will hat gerne verstehen, warum man diese Schläuche einbaut. Aufgrund von Zeitmangel schaffe ich es nur 2-mal im Jahr das Boot zu fahren und meine Idee ist das ich nach jeden fahren, den Motor spüle, damit schöneres Wasser im Motor verbleibt und er evtl. später rostet bzw. länger hält. Über diese 2 Spülleitungen lässt sich der Motor auch sehr schnell spülen, es dauert halt einfach nicht ewig.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.11.2023, 19:38
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.455
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo XXXXXXXXXXX,

nochmal, die Schläuche sind nur eine Verlängerung der Ablasshähne, die man um Sauerei zu vermeiden durch den Lenzstopfen nach Außen führen kann.

Wenn Du "Spülen" willst, musst Du es so machen wie ich geschrieben habe.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.11.2023, 20:24
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.379
2.526 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo XXXXXXXXXXX,

nochmal, die Schläuche sind nur eine Verlängerung der Ablasshähne, die man um Sauerei zu vermeiden durch den Lenzstopfen nach Außen führen kann.

Wenn Du "Spülen" willst, musst Du es so machen wie ich geschrieben habe.
Lass es, denn er versteht nix und hat auch deutsche Angst..
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.11.2023, 21:06
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 370
Boot: Bayliner VR6 Bowrider
426 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von the--doctor-9 Beitrag anzeigen
(...)Ich will hat gerne verstehen, warum man diese Schläuche einbaut. (...)Über diese 2 Spülleitungen (...)
Wie kommst du bloß auf diese fixe Idee das das "Spülleitungen" sein sollen???

Da steht doch sogar Block DRAIN und Manifold DRAIN drauf!
__________________
LG aus Wien

Christoph

Geändert von Sharpsolver (29.11.2023 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.11.2023, 21:12
the--doctor-9 the--doctor-9 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2020
Beiträge: 7
9 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
Wie kommst du bloß auf diese fixe Idee das das "Spülleitungen" sein sollen???

Da steht doch sogar Block DRAIN und Mangold DRAIN drauf!
weil dort ja auch ein Anschluss ähnlich einer Gardena Kupplung dabei ist
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.11.2023, 21:18
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 370
Boot: Bayliner VR6 Bowrider
426 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Der ist dafür da, wenn die Schläuche verstopft sein sollten (wie ich oben schon geschrieben habe kommt das immer wieder vor), um die mit Überdruck mittels Wasseranschluss wieder freizubekommen - siehe auch Mercruiser Handbuch , steht dort genau drin ( Stichwort "clogged drains")
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 3.0 TKS - Probleme Standgas/TKS ? CH78 Motoren und Antriebstechnik 39 07.02.2024 14:53
3.0 TKS Mercruiser Vergaser - Wo wird das Gemisch verstellt? dieguzzidieputzi Motoren und Antriebstechnik 7 12.06.2022 16:08
Mercruiser TKS Vergaser ohne TKS benutzen? Kai_MR Motoren und Antriebstechnik 10 23.06.2016 13:13
Zündkerzen wechseln bei Mercruiser 3.0L TKS Saeger Motoren und Antriebstechnik 9 29.12.2008 22:34
Motor vor dem Winter spülen oder nicht spülen? Topolino Motoren und Antriebstechnik 9 18.08.2006 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.