|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
...jetzt hab ich eins mit Duoprop, aber eben erst seit kurzem! |
|
||||
|
||||
Es gibt noch einen anderen Erklärungsansatz.
Zuvor aber: das ist keine Kontaktkorrosion, es handelt sich vielmehr um eine galvanische Zelle. Zwei verschieden edle Metalle elektrisch leitend verbunden und der Stromkreis schließt sich durch ein Elektrolyt (Wasser). Der Stromkreis ist auch geschlossen, wenn man ihn durch eine Leitung oder etwas vergleichbares "verlängert". (Deswegen opfern sich Anoden auch gerne mal für fremde Boote, wenn man gemeinsam an einem Steg liegt und z.B. über den gemeinsamen Schutzleiter des Landanschlusses verbunden ist. Die Anode opfert sich nicht ENTWEDER für dein Boot ODER das fremde - nein, für beide.) Bezogen auf das Edelstahl-Ding: Zum einen "verlängert" das Metall nur den zuvor schon bestehenden Stromkreis. Zum anderen opfert sich die Anode nicht mehr nur für den Antrieb sondern zusätzlich auch ein wenig für den Edelstahl-Adapter. Wir haben genau genommen mehrere galvanische Zellen parallel.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sonderform hier ist, dass alle drei Materialien aus Legierungen, also aus recht wilden Metallmischungen, bestehen, teilweise noch Oberflächenbeschichtet. Chemische Redoxreihen und die von Dir genannten elektrochem. Elemente, (Daniell-Zelle) gehen immer von dem rein vorliegenden, unlegierten Metallen aus. Mir sind keine Redoxpotentiale von Legierungen bekannt. Der empirische Ansatz reicht hier doch vollkommen aus, wenn man weiss, dass die Legierung 4711, zu Ungunsten der Legierung 0815, beständig ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir reicht das halt nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich würde es eher so ausdrücken:
Die Kontaktkorrosion ist das wahrgenommene Symptom des galvanischen Elements. Die sichtbar gewordenen chemischen Prozesse.
|
|||
|
|||
Wenn ich demnach eine Operanode teile, beschleunige ich doch den Abbau derselben? Umso mehr verstehe ich noch nicht den Sinn einer Adapterplatte aus Edelstahl. Da wäre es doch besser, meint "anodenfreundlicher", wenn ich mir die Platte mit einem geringeren Abstand in der Spannungsreihe nachbauen würde, wäre ja kein Akt das Teil aus seewasserbeständigem Alu nachzubauen.
|
|
|||
|
|||
In einem Pb/PbO2 Bleiakku, wie er milliardenfach in Fahrzeugen aller Art zu finden ist, finden Oxidations- u. Reduktionsvorgänge statt. Korrosion ist da die falsche Bezeichnung.
|
|
|||
|
|||
Ich habe das hier gelesen:
https://www.haustec.de/fachbegriffe/kontaktkorrosion |
|
||||
|
||||
Genau, und was steht da?
https://www.haustec.de/sites/default...ion_0.jpg.webp
|
||||
|
||||
Moin Carsten,
Aluminum und die zugehörigen Legierungen sind bzgl. Korrosion eine Wissenschaft für sich. Im Fzgbau wird z.B. Zink auf den Klimakondensatoren eingebracht als Opferschicht, das muss aber genau so bemessen sein, dass nicht zu viel Abtrag entsteht, dass sich Lötverbindungen lösen. Das erfolgt dann über andere Legierungsbestandteile. Hier alles verstehen zu wollen, geht nicht "mal eben", da sind die oben genannten Ansätze und grundlegenden Erklärungen gut genug, um davon auszugehen, dass es funktioniert. Grüße Detlef
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was meinst du denn? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi Detlef, ich weiß ja, was du meinst. Aber "mal eben"stammt nicht von mir. Ist auch überhaupt nicht meine Art. Eher das Gegenteil ist der Fall, bin sehr lernbegierig (Achtung Eitelkeit! ) und eben sauschnell darin. Als Naturwissenschaftler bin ich es auch gewohnt, nicht an der Oberfläche oder an Grundsätzen zu bleiben, das widerstrebt mir sogar. Und vielleicht bin ich ja auch durch das Forum zu sehr verwöhnt, denn es gibt hier sehr wohl Themen, die über grundlegende Erklärungen hinausgehen und entsprechend behandelt werden. Daher meine Hoffnung (hätte ja auch sein können, das ein Kollege genau das Teil verbaut hat und einen Erfahrungswert hätte beisteuern können) Aber jetzt bin ich ja soweit angestachelt worden, um habe es mir dann soweit beigebracht, dass ich zwar (noch) nicht alles verstanden habe aber zumindest soweit beruhigt bin. Ganz losgelöst davon, finde ich das Thema ziemlich interessant. |
|
||||
|
||||
Na dann weisst du dadurch ja auch, was ein Zincsaver macht und warum.
|
|||
|
|||
Ich hab sojahr ne Trenntrafo, baby. Aber auch der schützt nicht zwangsläufig vor Kontaktkorrosion.
|
|
||||
|
||||
Doch, zum Teil schon.
Der kann zwar das galvanische Element hinten lokal am Antrieb - bestehend aus Anode und Antriebsteilen - nicht beeinflussen. Aber er unterbricht das galvanische Element Anoden, Schutzleiter und Fremdboot/Steg. Steht auch hier extra als Nutzen: https://klabautershop.de/stromversor...ansformatoren/
|
|||
|
|||
Aber der Klabautermann weiss auch nicht alles. Aber das ist heute zu spät. Zu viele schöne Frauen mit Migrationshintergrund Umschlägen mich gerade
|
Themen-Optionen | |
|
|