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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 10.01.2024, 09:42
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn du einen bravo 3 hast ist der impeller ja nicht am Motor
ja, ist ein Bravo 3. Wo sitzt da der Impeller? Habe das immer von der Werkstatt wechseln lassen..

ich war der Annahme das der Impeller in der Wasserpumpe sitzt und diese sitzt doch am Motor? Wenn das Impellergehäuse ausgeschlagen wäre das doch undicht und man würde Frostschutz im Motorraum in der Bilge sehen. Oder bin ich total falsch?

Geändert von svenwo (10.01.2024 um 10:04 Uhr)
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  #27  
Alt 10.01.2024, 10:15
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
ja, ist ein Bravo 3. Wo sitzt da der Impeller? Habe das immer von der Werkstatt wechseln lassen..

ich war der Annahme das der Impeller in der Wasserpumpe sitzt und diese sitzt doch am Motor? Wenn das Impellergehäuse ausgeschlagen wäre das doch undicht und man würde Frostschutz im Motorraum in der Bilge sehen. Oder bin ich total falsch?
Beim Bravo 3 Sitz der impeller Riemengetrieben am Motor... Bei mir Steuerbord unten...

Der Schlauch geht nur vom Antrieb in das Gehäuse... Da kann eigentlich nichts zurückfließen
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #28  
Alt 10.01.2024, 10:19
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Beim Bravo 3 Sitz der impeller Riemengetrieben am Motor... Bei mir Steuerbord unten...

Der Schlauch geht nur vom Antrieb in das Gehäuse... Da kann eigentlich nichts zurückfließen
das dachte ich auch.....
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  #29  
Alt 10.01.2024, 10:30
uli07 uli07 ist offline
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Und woher kommt dann die Flüssigkeit? Vom Himmel? Überwach dein Boot mit z.B. ner Wildkamera. Nicht das da nachts einer Frostschutz verschüttet.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #30  
Alt 10.01.2024, 10:35
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Und woher kommt dann die Flüssigkeit? Vom Himmel? Überwach dein Boot mit z.B. ner Wildkamera. Nicht das da nachts einer Frostschutz verschüttet.
ich weiß ja wo er rausfließt..... er kommt aus dem Antrieb rausgetropft.... (rote Markierung)
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  #31  
Alt 10.01.2024, 10:52
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Ich habe euch geschrieben warum es am ansaug raus läuft. Der Impeller ist nicht mehr zu 100 Prozent dicht. Egal wie alt der Motor oder die Pumpe ist. Auch wenn der erst 4 Wochen alt wäre. Einmal unbemerkt Sand oder Schlamm aufgewirbelt ist das wie Sandpapier in der Pumpe.
Für die Pumpe gibt es einen Impeller mit Edelstahl Platte der ist ein kleines Stück kürzer als der originale, damit dichtet das wieder ab. Auch für den Deckel gibt's eine austauschbare Platte, sofern der aus Kunststoff ist. Den Bronze Deckel kann man einmalig glatt schleifen wenn er abgenutzt ist.

Edit: Wenn Du eine Rechnung hast und da eine Teilenummer vom Impeller drauf steht, dann kann ich Dir sagen was eingebaut wurde...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog

Geändert von von Jürgen (10.01.2024 um 11:04 Uhr)
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  #32  
Alt 10.01.2024, 13:12
svenwo svenwo ist offline
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hab mal en Vergleichsfoto gemacht das man mal ein Gefühl bekommt wieviel da rausgeht..... nicht das mir der komplette Motor leer läuft? das wäre ja nicht gut wegen Frost....

Ein Foto ist von diesem Montag, das andere von heute...
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  #33  
Alt 10.01.2024, 13:22
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
nicht das mir der komplette Motor leer läuft? das wäre ja nicht gut wegen Frost....
Die Angst ist unbegründet.
Ob da Frostschutz im Motor steht oder nicht ist egal.
Es darf nur kein reines Wasser mehr drin sein.
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  #34  
Alt 10.01.2024, 13:53
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Die Angst ist unbegründet.
Ob da Frostschutz im Motor steht oder nicht ist egal.
Es darf nur kein reines Wasser mehr drin sein.
dann bin ich aber echt beruhigt...... Wasser ist definitiv keines mehr drin....
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  #35  
Alt 10.01.2024, 13:59
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Ich glaube auch, dass das Frostschutzmittel nur dem Gesetz der Schwerkraft folgt.

Gruß

Totti
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  #36  
Alt 10.01.2024, 14:57
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich glaube auch, dass das Frostschutzmittel nur dem Gesetz der Schwerkraft folgt.

Gruß

Totti
könnte ja auch sein, das dass Boot einfach ein wenig nach hinten kippt auf dem Trailer. Sprich Gefälle zum Antrieb hat. Könnten die hinteren Stützen von unserem Trailer einfach mal ein wenig anheben.
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  #37  
Alt 10.01.2024, 15:35
MichaB. MichaB. ist offline
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... oder einfach das Bugrad runterkurbeln... oder noch besser einfach nix machen und auf den Frühling freuen
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  #38  
Alt 10.01.2024, 16:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
ich weiß ja wo er rausfließt..... er kommt aus dem Antrieb rausgetropft.... (rote Markierung)
Das läuft am Impeller vorbei da wieder raus wo es reingesaugt wurde.
Unter Umständen ist da sogar absichtlich ein ganz kleiner Bypass in der Pumpe (Also bei meinem Alpha one ist das so. Eben, damit der Leerlaufen kann, zumindest die Leitung im Antrieb).
Die Luft -die das Kühlmittel "ersetzt" - kommt durch den Auspuff / die Krümmer.

Ganz normal.

Das hört auf.

Spätestens wenn der Motor leer ist

(Sei froh, dann musst den Frostschutz vor dem einwassern schon net rausholen ).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #39  
Alt 10.01.2024, 18:05
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
... oder einfach das Bugrad runterkurbeln... oder noch besser einfach nix machen und auf den Frühling freuen
sehr wahrscheinlich habt ihr Recht
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