|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motor/Antrieb eingewintert - Frostschutz Pfütze
Hallo zusammen,
mal ne Frage in die Runde. Motor und Antrieb sind eingewintert. Boot steht nun in der Halle. Jetzt ist mir aufgefallen das am Antrieb ne kleine Pfütze Frostschutz steht das wohl aus dem Antrieb getropft ist. Jemand ne Idee warum? Viele Grüße und vielen Dank.... |
#2
|
||||
|
||||
Moin
das ist der Schwerkraft gefolgt und herausgelaufen Grüße |
#3
|
|||
|
|||
dachte ich auch..die Pfütze kam aber erst die letzen 8 Tage..... Boot steht schon seit Ende Oktober in der Halle....
|
#4
|
|||
|
|||
Wenns wärmer wird, dehnt sich die Kühlflüssigkeit aus, da können dann schon mal ein paar Tropfen den Weg nach draussen finden. Oder der niedrigere Luftdruck (Tiefdruckgebiet) hat eine Lufttasche im Kühlsystem zum Ausdehnen motiviert und dadurch wurde etwas Kühlmedium rausbefördert.
bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#5
|
|||
|
|||
Vielleicht ist jemand an das Boot gekommen so das es gewackelt hat oder es ist jemand an den Antrieb gekommen so das er sich von rechts nach links bewegt hat. Eventuell hat sich der Antrieb um ein paar Millimeter gesenkt, vorausgesetzt er war hochgetrimmt. Dann hast du ein hydraulisches Problem.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
|
||||
|
||||
Ich habe das Phänomen bei meinem Perkins M92 dieses Jahr, wie auch im letzten Jahr. Nur bei Frostschutz und nicht bei Wasser und nur im äußeren Kühlkreislauf (in meinem Fall tropft es in die Bilge). Die Pedro Werft kennt das Problem auch (von anderen Booten und Motoren) und hat sich mal auf die Suche gemacht. Alles ohne Erfolg. Wir reden hier von wirklich kleinen Mengen (1-2 Schnapsgläser). Vielleicht hat es etwas mit der Viskosität im Vergleich zu Wasser zu tun?
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#8
|
|
Zitat:
Ich habe das aber auch immer an meinem SL in der Winterpause. Wenn die Garage nur noch um 12°C im Winter hat, tropft auch immer mal was leicht raus. Ist nur bei kaltem Wetter und etwas längerer Standzeit so, ansonsten kein Verbrauch und auch nichts im Sommer. Ich meine, das kommt an der Dichtung der Wasserpumpe raus. Genau konnte ich das nie lokalisieren. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#9
|
||||
|
||||
Hi
Tippe mal darauf: Der Antrieb steht in einer Stellung und wird lange nicht bewegt. Das Gewicht der Teile drückt auf einen Wedi. Auf der gegenüberliegenden Seite des Wedi lässt daher der Druck auf die Dichtfläche nach. Dort könnte es zu Diffundierung der Flüssigkeit kommen. Ist nur eine Möglichkeit/Theorie. Aber schon bei Motorrädern erlebt. Grüße aus OWL |
#10
|
||||
|
||||
Durch die Corioliskraft kann es innen zu Wellenbildung kommen, die schlagen dann gegen die Dichtung.
Grüße, Reinhard |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
..oder der gemeine Frostschutz-Pilz. Durch die erheblich gesteigerte Ausbildung des Mycel, auf Grund des "Stillstandes" der Flüssigkeit (hier Frostschutzmittel), bei der Einlagerung des Bootes, drückt das Mycel die Flüssigkeit (hier Frostschutz) aus den Kühlkanälen. Zum Saisonstart mal alles ausgiebig mit Odol-Mundwasser spühlen sollte helfen.
__________________
LG Arne |
#13
|
|||
|
|||
Spülen mit H. Ganz wichtig wegen der Hilfe gegen den Pilz.
BoN |
#14
|
||||
|
||||
Zur Abwechslung noch ein ernst gemeinter Beitrag: In meiner Bilge finde ich auch in jedem Winter irgendwann eine kleine Pfütze (Schnapsglas) mit Frostschutz vor. Allerdings vorne in der Motorbilge. Mein Boot steht aber auch minimal nach vorne geneigt auf den Böcken. In der Saison ist alles dicht.
|
#15
|
|||
|
|||
hab das mal beobachtet und mal ne Wanne untergestellt. Ist das normal? Hatte ich die letzten beiden Jahre nicht so..... hmmmm irgendwie komisch...
|
#16
|
||||
|
||||
Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen. Ich hatte bereits geschrieben, dass ich auch verunsichert war. Die Mitarbeiter bei Pedro wussten sofort, wovon ich spreche und erklärten mir (wie ebenfalls schon gesagt), dass sie dieses Phänomen kennen und bei einem anderen Kunden einmal alles auseinandergenommen haben, um die Ursache zu ermitteln. Auch nachdem alle Dichtungen getauscht und alles wieder zusammengebaut war, trat das "Problem" wieder auf. Nach den ersten zwei, drei Betriebsstunden, nachdem das Boot wieder im Wasser und der Frostschutz durch Wasser "ersetzt" war, trat nichts mehr aus. Im nächsten Winter dann wieder das gleiche Lied. Das muss irgendetwas mit den unterschiedlichen Flüssigkeiten zu tun haben.
Wenn Du unsicher bist (es kann ja durchaus bei Dir einen anderen Grund haben), dann würde ich alles abbauen, um die Stelle der Undichtigkeit zu lokalisieren. |
#17
|
|||
|
|||
Das ist doch ein Bravo3 Antrieb.
Die Wasseransaugung geht durchs Unterteil und dann in den Schlauch nach innen. Was soll da wo undicht sein?
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#18
|
|||
|
|||
ja ist en Bravo 3. Komisch ist nur, letzten Winter war das nicht. Hatten letztes Jahr aber ne größere Baustelle. Fachwerkstatt, hat Motor ausgebaut und neues Transom rein. Motor ist en 2018er 6,2l MPI. Motor ist über den Sommer einwandfrei gelaufen....
|
#19
|
||||
|
||||
Das ist ganz normal. Ich würde mir mehr über die Bälge Gedanken machen. Also den Antrieb über mehrere Monate so hoch zu trimmen ist nicht gesund.
__________________
Gruß Holger |
#20
|
||||
|
||||
Impeller schon etwas abgenutzt, Seewasserpumpengehäuse etwas ausgeschliffen, somit dichtet der Impeller nicht mehr zu 100 Prozent in der Pumpe ab, dadurch kann Frostschutzmittel welches sich auf der Druckseite des Impellers befindet am Impeller vorbei auf die Saugseite gelangen und läuft dann aus dem Ansaug...
|
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#22
|
||||
|
||||
Dann Pumpe ausgeschliffen...
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich spüle mit Frostschutz. Im Motor selbst bleiben Reste stehen, aber nicht im Antrieb. Wie auch - der Frostschutz geht ja durch den Abgasstrang raus. Wenn ich hier lese, dass es bei euch tropft, dann am Motor. Aber das Thema hier ist ja ein anderes. Wie soll denn bei stehendem Motor restlicher Frostschutz den Weg über die Krümmer/Knie zum Antrieb hinaus finden? Das können eigentlich ja nur irgendwelche Reste sein.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Das einzige was Sinn ergibt wäre das Impellergehäuse. Kann ich mir auch aber irgendwie nicht vorstellen der Motor ist ja noch nicht soo alt.... (2018)... |
#25
|
||||
|
||||
Wenn du einen bravo 3 hast ist der impeller ja nicht am Motor
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neues Verdeck mit Pfütze auf dem Dach | Haffskipper | Allgemeines zum Boot | 25 | 10.07.2018 13:36 |
Pfütze in der Dusche "normal"? | Scarto | Kein Boot | 48 | 11.11.2014 09:07 |
Motor eingewintert | Andi. | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 31.10.2009 19:01 |
Motor spülen Frostschutz wenn Motor nicht läuft | tommyc | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 22.09.2008 22:31 |
scheibenreiniger frostschutz als motor frostschutz? | pearse | Technik-Talk | 2 | 17.12.2004 07:57 |