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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.12.2023, 22:12
svenwo svenwo ist offline
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Standard Motor/Antrieb eingewintert - Frostschutz Pfütze

Hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde. Motor und Antrieb sind eingewintert. Boot steht nun in der Halle. Jetzt ist mir aufgefallen das am Antrieb ne kleine Pfütze Frostschutz steht das wohl aus dem Antrieb getropft ist. Jemand ne Idee warum?

Viele Grüße und vielen Dank....
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  #2  
Alt 21.12.2023, 00:39
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
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Moin
das ist der Schwerkraft gefolgt und herausgelaufen
Grüße
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  #3  
Alt 21.12.2023, 08:39
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Moin
das ist der Schwerkraft gefolgt und herausgelaufen
Grüße
dachte ich auch..die Pfütze kam aber erst die letzen 8 Tage..... Boot steht schon seit Ende Oktober in der Halle....
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  #4  
Alt 21.12.2023, 10:03
Tinduck Tinduck ist offline
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Wenns wärmer wird, dehnt sich die Kühlflüssigkeit aus, da können dann schon mal ein paar Tropfen den Weg nach draussen finden. Oder der niedrigere Luftdruck (Tiefdruckgebiet) hat eine Lufttasche im Kühlsystem zum Ausdehnen motiviert und dadurch wurde etwas Kühlmedium rausbefördert.

bis denn,

Uwe
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  #5  
Alt 21.12.2023, 10:20
uli07 uli07 ist offline
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Vielleicht ist jemand an das Boot gekommen so das es gewackelt hat oder es ist jemand an den Antrieb gekommen so das er sich von rechts nach links bewegt hat. Eventuell hat sich der Antrieb um ein paar Millimeter gesenkt, vorausgesetzt er war hochgetrimmt. Dann hast du ein hydraulisches Problem.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 21.12.2023, 14:14
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
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Ich habe das Phänomen bei meinem Perkins M92 dieses Jahr, wie auch im letzten Jahr. Nur bei Frostschutz und nicht bei Wasser und nur im äußeren Kühlkreislauf (in meinem Fall tropft es in die Bilge). Die Pedro Werft kennt das Problem auch (von anderen Booten und Motoren) und hat sich mal auf die Suche gemacht. Alles ohne Erfolg. Wir reden hier von wirklich kleinen Mengen (1-2 Schnapsgläser). Vielleicht hat es etwas mit der Viskosität im Vergleich zu Wasser zu tun?
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  #7  
Alt 21.12.2023, 14:53
Tinduck Tinduck ist offline
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Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Vielleicht hat es etwas mit der Viskosität im Vergleich zu Wasser zu tun?
Eher mit der thermischen Ausdehnung. Wasser verändert sein Volumen kaum mit der Temperatur, Frostschutzmittel schon stärker (als organische Flüssigkeit ca. 3 x so stark wie Wasser).

bis denn,

Uwe
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  #8  
Alt 21.12.2023, 15:32
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Ich habe das Phänomen bei meinem Perkins M92 dieses Jahr, wie auch im letzten Jahr. Nur bei Frostschutz und nicht bei Wasser und nur im äußeren Kühlkreislauf (in meinem Fall tropft es in die Bilge). Die Pedro Werft kennt das Problem auch (von anderen Booten und Motoren) und hat sich mal auf die Suche gemacht. Alles ohne Erfolg. Wir reden hier von wirklich kleinen Mengen (1-2 Schnapsgläser). Vielleicht hat es etwas mit der Viskosität im Vergleich zu Wasser zu tun?
Insgesamt würde ich das nicht zu ernst nehmen. Ich hatte jetzt auch ein paar Tropfen in der Bilge gehabt, suppt ganz leicht am Schlauch vorbei zum Ausgleichsbehälter. Vielleicht das Gummi zu hart, die Schelle nicht stramm genug, was weiss ich.
Ich habe das aber auch immer an meinem SL in der Winterpause. Wenn die Garage nur noch um 12°C im Winter hat, tropft auch immer mal was leicht raus. Ist nur bei kaltem Wetter und etwas längerer Standzeit so, ansonsten kein Verbrauch und auch nichts im Sommer. Ich meine, das kommt an der Dichtung der Wasserpumpe raus. Genau konnte ich das nie lokalisieren.

Grüße

Totti
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  #9  
Alt 21.12.2023, 21:19
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sporty sporty ist offline
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Hi
Tippe mal darauf:
Der Antrieb steht in einer Stellung und wird lange nicht bewegt.
Das Gewicht der Teile drückt auf einen Wedi.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Wedi lässt daher der Druck auf die Dichtfläche nach.
Dort könnte es zu Diffundierung der Flüssigkeit kommen.
Ist nur eine Möglichkeit/Theorie.
Aber schon bei Motorrädern erlebt.
Grüße aus OWL
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  #10  
Alt 21.12.2023, 21:37
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Federball Federball ist offline
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Durch die Corioliskraft kann es innen zu Wellenbildung kommen, die schlagen dann gegen die Dichtung.
Grüße, Reinhard
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  #11  
Alt 21.12.2023, 21:41
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sporty sporty ist offline
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Auch das ist möglich.
Die Erdrotation ist in einem Endantrieb nicht unerheblich!
Who knows?
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  #12  
Alt 22.12.2023, 10:31
SL F33 SL F33 ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Auch das ist möglich.
Die Erdrotation ist in einem Endantrieb nicht unerheblich!
Who knows?

..oder der gemeine Frostschutz-Pilz.
Durch die erheblich gesteigerte Ausbildung des Mycel, auf Grund des "Stillstandes" der Flüssigkeit (hier Frostschutzmittel), bei der Einlagerung des Bootes, drückt das Mycel die Flüssigkeit (hier Frostschutz) aus den Kühlkanälen.
Zum Saisonstart mal alles ausgiebig mit Odol-Mundwasser spühlen sollte helfen.
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LG Arne
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  #13  
Alt 23.12.2023, 05:15
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Spülen mit H. Ganz wichtig wegen der Hilfe gegen den Pilz.

BoN
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  #14  
Alt 24.12.2023, 07:35
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Kladower Kladower ist gerade online
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Zur Abwechslung noch ein ernst gemeinter Beitrag: In meiner Bilge finde ich auch in jedem Winter irgendwann eine kleine Pfütze (Schnapsglas) mit Frostschutz vor. Allerdings vorne in der Motorbilge. Mein Boot steht aber auch minimal nach vorne geneigt auf den Böcken. In der Saison ist alles dicht.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #15  
Alt 08.01.2024, 23:00
svenwo svenwo ist offline
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hab das mal beobachtet und mal ne Wanne untergestellt. Ist das normal? Hatte ich die letzten beiden Jahre nicht so..... hmmmm irgendwie komisch...
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  #16  
Alt 09.01.2024, 10:56
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Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
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Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen. Ich hatte bereits geschrieben, dass ich auch verunsichert war. Die Mitarbeiter bei Pedro wussten sofort, wovon ich spreche und erklärten mir (wie ebenfalls schon gesagt), dass sie dieses Phänomen kennen und bei einem anderen Kunden einmal alles auseinandergenommen haben, um die Ursache zu ermitteln. Auch nachdem alle Dichtungen getauscht und alles wieder zusammengebaut war, trat das "Problem" wieder auf. Nach den ersten zwei, drei Betriebsstunden, nachdem das Boot wieder im Wasser und der Frostschutz durch Wasser "ersetzt" war, trat nichts mehr aus. Im nächsten Winter dann wieder das gleiche Lied. Das muss irgendetwas mit den unterschiedlichen Flüssigkeiten zu tun haben.

Wenn Du unsicher bist (es kann ja durchaus bei Dir einen anderen Grund haben), dann würde ich alles abbauen, um die Stelle der Undichtigkeit zu lokalisieren.
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  #17  
Alt 09.01.2024, 12:08
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Das ist doch ein Bravo3 Antrieb.
Die Wasseransaugung geht durchs Unterteil und dann in den Schlauch nach innen.
Was soll da wo undicht sein?
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #18  
Alt 09.01.2024, 12:28
svenwo svenwo ist offline
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ja ist en Bravo 3. Komisch ist nur, letzten Winter war das nicht. Hatten letztes Jahr aber ne größere Baustelle. Fachwerkstatt, hat Motor ausgebaut und neues Transom rein. Motor ist en 2018er 6,2l MPI. Motor ist über den Sommer einwandfrei gelaufen....
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  #19  
Alt 09.01.2024, 12:52
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waterfront waterfront ist offline
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Das ist ganz normal. Ich würde mir mehr über die Bälge Gedanken machen. Also den Antrieb über mehrere Monate so hoch zu trimmen ist nicht gesund.
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Gruß Holger
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  #20  
Alt 09.01.2024, 15:59
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
ja ist en Bravo....
Impeller schon etwas abgenutzt, Seewasserpumpengehäuse etwas ausgeschliffen, somit dichtet der Impeller nicht mehr zu 100 Prozent in der Pumpe ab, dadurch kann Frostschutzmittel welches sich auf der Druckseite des Impellers befindet am Impeller vorbei auf die Saugseite gelangen und läuft dann aus dem Ansaug...
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Gruß Stefan
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  #21  
Alt 09.01.2024, 16:16
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Impeller schon etwas abgenutzt, Seewasserpumpengehäuse etwas ausgeschliffen, somit dichtet der Impeller nicht mehr zu 100 Prozent in der Pumpe ab, dadurch kann Frostschutzmittel welches sich auf der Druckseite des Impellers befindet am Impeller vorbei auf die Saugseite gelangen und läuft dann aus dem Ansaug...
Impeller wurde letztes Jahr im Frühjahr getauscht....
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  #22  
Alt 09.01.2024, 16:24
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
Impeller wurde letztes Jahr im Frühjahr getauscht....
Dann Pumpe ausgeschliffen...
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Gruß Stefan
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  #23  
Alt 10.01.2024, 08:03
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
Jetzt ist mir aufgefallen das am Antrieb ne kleine Pfütze Frostschutz steht das wohl aus dem Antrieb getropft ist. Jemand ne Idee warum?
Wie ist denn das bei euch?
Ich spüle mit Frostschutz. Im Motor selbst bleiben Reste stehen, aber nicht im Antrieb.
Wie auch - der Frostschutz geht ja durch den Abgasstrang raus.

Wenn ich hier lese, dass es bei euch tropft, dann am Motor.
Aber das Thema hier ist ja ein anderes.

Wie soll denn bei stehendem Motor restlicher Frostschutz den Weg über die Krümmer/Knie zum Antrieb hinaus finden?
Das können eigentlich ja nur irgendwelche Reste sein.
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  #24  
Alt 10.01.2024, 09:22
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wie ist denn das bei euch?
Ich spüle mit Frostschutz. Im Motor selbst bleiben Reste stehen, aber nicht im Antrieb.
Wie auch - der Frostschutz geht ja durch den Abgasstrang raus.

Wenn ich hier lese, dass es bei euch tropft, dann am Motor.
Aber das Thema hier ist ja ein anderes.

Wie soll denn bei stehendem Motor restlicher Frostschutz den Weg über die Krümmer/Knie zum Antrieb hinaus finden?
Das können eigentlich ja nur irgendwelche Reste sein.
ich bekomm das auch null zusammen und finde keine logische Erklärung.....
Das einzige was Sinn ergibt wäre das Impellergehäuse. Kann ich mir auch aber irgendwie nicht vorstellen der Motor ist ja noch nicht soo alt.... (2018)...
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  #25  
Alt 10.01.2024, 09:33
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
ich bekomm das auch null zusammen und finde keine logische Erklärung.....
Das einzige was Sinn ergibt wäre das Impellergehäuse. Kann ich mir auch aber irgendwie nicht vorstellen der Motor ist ja noch nicht soo alt.... (2018)...
Wenn du einen bravo 3 hast ist der impeller ja nicht am Motor
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Gruß Volker
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