![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
mein Bruder und ich besitzen zusammen eine Regal Valanti 190 Bowrider, die von einem Mercruiser V6 4,3l angetrieben wird. Der Motor lief bis zum Einwintern Ende der letzten Saison einwandfrei und hat bis dahin auch nie Probleme gemacht. Nun haben wir das Boot letzte Woche für eine Probefahrt ins Wasser gelassen und dabei gemerkt, dass dem Motor deutlich Leistung fehlt und er spürbar unrund läuft. Daraufhin haben wir den Vergaser gereinigt und neu gedichtet, Zündkerzen getauscht und Zündkabel überprüft. Benzinpumpe liefert Sprit, am Vergaser kommt Sprit an. Leider springt der Motor kaum an und läuft auch hörbar nicht auf allen Zylindern Zum besseren Verständnis haben wir ein Video vom Lauf bzw. dem Startversuch vom Motor hochgeladen. Video vom Motor: https://www.youtube.com/shorts/fjQKExhyaaw Leider wissen wir nun nicht mehr was es noch sein könnte und sind über jeden Tipp dankbar. Gruß Max und Leon |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Moin Max und Leon und willkommen im boote-forum.de mit eurem ersten Beitrag!
Schön, dass ihr da seid. Übrigens ist es bei uns nicht üblich, daß man einen Nick zu zweit nutzen kann. ![]() Schaut euch erst mal im Forum um, bring euch mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird euch bei der Frage gerne geholfen. Wenn ihr Lust habt und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, könnt ihr euch hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr beiden,
eine Chance wäre noch die Kontakte am Zündverteiler und Verteilerfinger zu prüfen. Ansonsten würde ich unbedingt empfehlen die Kompression zu prüfen. Viel Erfolg und Grüße Tom |
#4
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gut möglich, das, als der Vergaser neu gedichtet wurde ( ![]() Sicher kommen noch ein paar Profis, die durch Handauflegen wissen, was genau Sache ist, warts ab. ![]()
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#5
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
danke für die freundliche Aufnahme im Forum und den Hinweis auf die Nutzung. Dann werden wir uns noch ein seperates Konto anlegen, sodass jeder eins hat. Gruß
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Oliver,
wir haben den Vergaser erst gereinigt und neu gedichtet, nachdem der Motor diese Probleme hatte. Zudem können wir ausschließen dass das Gestänge der Starterklappe richtig eingehängt ist und diese auch richtig arbeitet. Der Motor macht wie geschrieben seit der Winterpause diese Probleme. Wir haben das Boot ordnungsgemäß eingewintert und in die Halle gestellt, am Motor wurde über den Winter nichts geändert. Die Kompression haben wir auch bereits auf allen Zylindern getestet, diese liegt überall im grünen Bereich. Somit schließen wir einen Frostschaden aus. Der Motor klingt außerdem so als würden nur die linken Zylinder zünden (also Zylinder 1,3,6) Gruß Max und Leon |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ihr Beiden,
man muss oder kann ja immer unterscheiden zwischen Defekten, die ja immer zu jeder Zeit auftreten können, und " Defekte " die nur nach einer gewissen Standzeit in Erscheinung treten. Dazu kann z.B. das Leerlaufen der Kraftstoffversorgung sein in Verbindung mit einhergehender Korrosion im System, Versprödung von Dichtungen und Leitungen dadurch Luftblasenbildung im Sprit oder Druckverlust. Empfehlenswert wäre ein Austausch des Kraftstofffilters und wenn vorhanden, zwischen Tankausgang und Niederdruckpumpe, Erneuerung oder Reinigung des Wasserabscheiders. Erst wenn gewährleistet ist das sauberer Sprit in genügender Menge am Vergaser ankommt würde ich den Vergaser demontieren, sonst ist die Arbeit für die Katz. Weitere Möglichkeit wäre dann ein Zünddiagnosediagramm. Gruß Dieter
__________________
geht net gibbet net |
#8
|
|||
|
|||
![]()
dann Arbeitet die Zündung grundsätzlich schonmal.....also Unterbrecher und Zündspule erzeugen Funken....
dann kann der Fehler nur dahinter liegen....also Verteilerfinger,Kappe,Kontakte,Zündkabel,Kerze. da aber scheinbar nicht an jeder Kerze ein Funke ankommt würde Ich da ansetzen. ein Zündkabel Abziehen bei Laufendem Motor, (alle 6 nacheinander) um fetzustellen welcher Zylinder Läuft und welcher nicht. nicht Laufende Zylinder müssten eigentlich Nasse Kerzen haben.... guggen ob die Kerzen im Ausgebautem zustand Funken... das eine Zylinderbank ausfällt ist eigentlich nicht möglich ) ausser natürlich wenn alle drei Kerzen oder Kabel der Bank Kaputt sind....aber eben sehr Unwahrscheinlich. Spritmangel wie Dieter vermutet kanns natürlich auch sein ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er läuft einfach mal Bremsenreiniger oder Starthilfe in den Vergaser sprühen, läuft er dann normal ists wohl nur die Benzinzufuhr.
|
#10
|
|||
|
|||
![]()
In dem Video ist die Choke-Klappe (fast) komplett auf, im kalten Zustand muss die aber fast komplett zu sein.
Darum kann der Motor kalt schlecht anspringen. Prüf mal ob die Chokeklappe richtig eingehängt ist (außen und im Bimetall in der Chokedose) und wenn ja, kann man an der Chokedose einstellen, wie weit die Chokeklappe kalt zu ist. Du kannst das auch erst mal simulieren, indem du die Chokeklappe beim Starten per Hand vorsichtig zudrückst und/oder - wie Micha schrieb - Bremsenreiniger auf die Chokeklappe sprühst. Sollte das nichts bewirken, würde ich die Zündungskomponenten prüfen. Wobei, die Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel und Kerzen würde ich sowieso prüfen. Und sowieso würde ich Iridiumkerzen einbauen. Gruß Götz |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Nachtrag:
Der Teufel liegt ja oft im Detail. Nach langer Standzeit kann die Zündkappe Feuchtigkeit " gezogen " haben wodurch die Zündfunken unkontrolliert umhersausen. Dadurch läuft dann der Motor entsprechend besch...en. Hab ich auch schon gehabt. Mit nem Fön trocknen hat da alles erledigt. Gruß Dieter
__________________
geht net gibbet net |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch eindeutig.
Die Kaltstartklappe ist offen. Wenn er mit dem Gas spielt kommt Benzin von der Beschleunigerpumpe und Zündet dann auch. Als er am laufen ist und gas gibt nimmt er das gas nicht an weil Kaltstart offen. Mögliche Ursache: 1. Wenn automatik E Choke, Zündung vorm Starten zu lange an. ( Dann öffnet der Choke weil er Strom bekommt ) 2. Choke klemmt, Welle fest. Test: Bei kaltem Motor, Zündung aus lassen, eimnal 1/4 gasgeben, dann muss die Klappe zu sein. Wenn nicht probieren ob die Klappe sich leicht bewegt. ( Wenn nicht, gangbar machen ) Wenn die Klappe sich leicht bewegt dann könnte die Biematallfeder defeckt sein oder die Klappe ist falsch eingestellt.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (20.02.2024 um 22:45 Uhr)
|
#13
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben um Fehler an den Bauteilen auszuschließen, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Verteilerfinger und Verteilerkappe bestellt und wollen diese austauschen.
Sobald die Teile eingebaut sind machen wir einen erneuten Test. Benzinzufuhr ist als Problem ausgeschlossen, wir haben die Benzinpumpe direkt aus einem Kanister mit frischem Sprit ansaugen lassen. Chokeklappe kann das Problem auch nicht verursachen, auf dem gezeigten Video hatten wir schon ettliche Startversuche unternommen, daher die geöffnete Klappe. - wenn der Motor kalt ist, und die Klappe geschlossen ist ergibt sich keine Verbesserung. Um ein wenig Background zu geben: Ich (Max) habe eine KFZ Mechatroniker Lehre in einer Oldtimerwerkstatt gemacht bin also nicht ganz Fachfremd. Vielen Dank für eure Mühen und Anregungen, wir halten euch auf dem Laufenden. |
#14
|
|||
|
|||
![]()
Ihr habt den 2BBL drauf.
Ist die Brücke unterteilt das je Vergaserseite eine Bank versorgt wird?
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Es wird von einer Vergasserseite 2 Zyl. der einen und 1 Zy.l der anderen Bank versorgt und die andere Vergaserseite jeweils umgekehrt.
Gruß Götz Geändert von goec2468 (29.02.2024 um 08:18 Uhr)
|
#16
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das ist schon mal eine guter Anfang mit der Lehre ![]() ![]() Systematische Fehlerdiagnose sollte jetzt angesagt sein, dann lernt ihr die Maschine gleich richtig kennen. Die Skipper hier haben euch schon den richtigen Weg aufgezeigt, ihr müsst ihn nur noch umsetzten. ![]() Kompensation ist i.o. schon mal gut ![]() Benzinversorgung habt ihr gechekt, ok, ![]() Zündung ? ich vermisse hier eine Zündlichtpistole, so kannst du gleich alle Zylinder nach und nach abschecken, ob alles Ok ist Na dann viel Glück ![]() Gruß Maik
__________________
![]() ![]() |
#17
|
|||
|
|||
![]()
Bremsenreiniger in die Vergaseröffnug zeigt Dir, ob das Gemisch zu mager ist, Bremsenreiniger auf die Dichtflächen der Ansaugbrückendichtung und Vergaserdichtungen zeigen Dir, ob da eine Undichtigkeit ist.
Ob die Ansaugbrücken innen undicht ist, siehst Du so natürlich nicht. Sind alle Unterdruckleitungen angeschlossen und dicht oder mit Blindstopfen geschlossen? Kommt an allen Kerzen ein kräftiger Funke an? Stimmt der Uündzeitpunkt? Welche Zündung ist verbaut? Gruß Götz |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Bevor ihr jetzt den halben Motor erneuert, prüft doch bitte erstmal, ob alle Zylinder ausreichend Kompression bringen.
War der Motor gut eingewintert?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ihr mit Bremsenreiniger hantiert, Feuerlöscher oder Decke bereitstellen.
Nur so als Tipp. Die Zylinder haben Kompression, das hört man auch beim Starten. Hat der Motor Hydrostößel? |
#20
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hatte das mal - nicht lachen- bei meinem 125er Roller. Lief beschissen, kaum Leistung. Vergaser eigentlich sauber, aber die düse zu wie verkalkt. mit nem 0,8er Bohrer von Hand durchgeräumt und schon lief der wieder. Kann ja durch die Standzeit im Winter leicht passiert sein- Sprit verdampft und Rückstände haben eine der Düsen zugesetzt. Entgegen anderslautender Vermutungen versorgt eine Seite des Vergasers auch eine Zylinderbank, was zu deinem Fehlerbild passen würde wenn ein Barrel dicht ist. Wunderschön zb hier zu sehen: https://m.media-amazon.com/images/I/...AC_SL1500_.jpg auch wenns für nen four barrel ist, beim two barrel nicht anders edit- Sogar noch ne Marine two barrel gefunden, damit es wirklich sicher ist ![]() https://greenbayprop.com/media/82432...2-gb440449549/
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (29.02.2024 um 23:33 Uhr) |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Update: Motor läuft wieder , wie früher.
Nachdem wir Zündkerzen, zündspule, und Verteilerkappe getauscht haben sprang der Motor auf eins an. Danke für alle Ratschläge.
|
#22
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie hört man, ob alle Zylinder genügend Kompression haben ? ![]() Gruß Götz |
#23
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Was war jetzt die Ursache ? Ich vermute mal ihr hab alles in einem Zug gewechselt , und könnt jetzt nicht sagen was den Fehler ausgelöst hat ![]() Ich tippe mal auf korrodierte Verteilerkappe. Oder Nich ? ![]() Gruß Maik
__________________
![]() ![]() |
#24
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es war die Rede von, Undichtigkeiten aufspüren mit Bremsenreiniger. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, aber aus Erfahrung gebe ich nur den Rat, Feuerlöscher dabei stellen. Grüße !! |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercrusier 5.7 EFI Leistungverlust nach dem Winterlager | Hubertus Hügel | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 08.06.2018 23:12 |
mercrusier 5.7 EFI 195 Kw | Pitt | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 06.01.2008 18:53 |
Unterschied / erfahrungen mit MerCrusier V8 Modell 228 und MerCrusier 488 | Kami | Technik-Talk | 1 | 07.11.2007 11:24 |
Wartung / Reparatur in oder um Hamburg (Mercrusier) | bekienast | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 20.06.2007 22:50 |
Problem mit meinem Mercrusier 3.0 LX | Pit1 | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 01.07.2003 08:52 |