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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Der Unterschied ist genau die Möglichkeit für einen Mobilteil.
Der ist natürlich auch in der Software. Wenn man sich die Handbücher ansieht, ist alles gleich, bis auf Abschnitt 7 Einrichtmenü für das kabellose Mobilteil und Abschnitt 12 Funktion für kabelloses Mobilteil. Da ich das auf meinem Boot nicht brauche, war das Link8 genau das Richtige für mich. Welcher Hersteller ist auch relativ egal im NMEA2000 Netzwerk
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#27
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Danke, das mit dem Handteil hatte ich wohl überlesen, weil ich das auch nicht brauche. Und NMEA2000 mit AIS für 300€ ist eigentlich unschlagbar.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#28
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Hallo,
Hab mal ne frage, so ein system Plotter, Funk, nmea2000, AIS... Usw. Kann man damit AIS nur empfangen oder auch senden? Wir waren letztes Jahr im September 2 Wochen im Kroatien unterwegs und wurden kurz vor Zadar von dickem Nebel überrascht. Die Sicht war vielleicht nur 50m. War schon ein komisches Gefühl zu wissen das jederzeit ein großes Schiff uns queren könnte.
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=========================================== Grüße aus Mainz Christian =========================================== |
#29
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Das sind hier nur Empfänger. Ein Sender/Transponder ist in der Regel ein eigenständiges Gerät und kostet 600€ und aufwärts. Hinzu kommen Registrierungs- und soweit mir bekannt ist auch eine Benutzungspflicht, ähnlich der Funke. Das hat dann noch den Nachteil, dass man leicht überwachbar ist, insbesondere bei Liegeplätzen oder der Geschwindigkeit.
Für den oben genannten Fall würde ich mindestens einen brauchbaren passiven Radarreflektor nehmen und gegebenfalls über aktives Radar nachdenken. Das wäre dann aber auch deutlich teurer mit allen Kosten. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#30
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Zitat:
ich kann dich beruhigen. Bei mir läuft das Link 8 mit einem Garmin GPSMAP 620 auch mit NMEA 0183. Sowohl AIS von der Funke zum Plotter als auch GPS-Daten vom Plotter zur Funke werden problemlos übertragen. Also NMEA 0183 funktioniet ohne Probleme!
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Gruß Matze |
#31
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Klar geht das auch über das "alte" Netz. Mit NMEA 2000 ist man aber auf dem aktuellen Stand. Und wenn die Geräte beides können, würde ich immer das nehmen. Keine Sorge mit der Baudrate, irgendwelche Drähte zusammenfriemeln und so weiter. Alles sauber verbaut und immer gut zu erweiterrn.
Gruss Rüdiger |
#32
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Zitat:
Da aber mit NMEA2000 verbunden wir, ist das ohnehin kein Thema mehr |
#33
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Zitat:
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#34
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Danke,
Da ich mir letztes Jahr ein neues Boot gekauft habe, möchte ich mir von Simrad das Go7 kaufen. Einen funkschein habe ich noch nicht aber das will ich dieses jahr auch ändern und mir dann ein Funkgerät passend zum Go 7 einbauen. Ein Radar kommt bei meiner Bayliner 742 natürlich nicht in Frage.... Marinetraffic für Android habe ich sogar auf meinem Handy. Ohne diese app wäre ich letztes jahr nicht durch den Nebel gefahren.
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=========================================== Grüße aus Mainz Christian =========================================== |
#35
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Zitat:
gib ab 104€ aus und du hast richtigen Empfang auf deinem Handy.... |
#36
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Hallo,
Ich kann mich dem Vorredner auch nur anschließen, wir verwenden auf den Seewasserstrassen unsere Kombi aus Raymarine Plotter mit Radar und AIS Overlay , zusätzlich eine MS Surface mit weiterem AIS Empfänger und NV Karten für den 2.Wachhabenen auf der Brücke. Bri Nebel wird bei uns immer zu Zweit gefahren. Viele Güsse Ingo Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#37
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Zitat:
Ausschließlich mit Marinetraffik zu navigieren ist schon etwas "abenteuerlich". Die Lösung mit dem seanexx-AIS-Empfänger (allerdings 2-Kanal für 140€) und einem Android-Handy ist qualitativ genau so gut, wie das, was wir an Empfängern auf dem Schiff haben. Habe ich schon ein paar mal getestet. |
#38
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Ich habe die "Billiglösung" mittels BordPC, OpenCPN offline, TV Stick und AISMon. Zusammen mit einem Monitor gibt das einen Kartenplotter mit AIS. Durch Nebel würde ich so trotzdem nicht fahren. Ich habe zwar Radar an Bord aber auf Grund mangelnder Praxis würde ich mich damit trotzdem nichtvduch den Nebel wagen.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#39
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Ja das mit dem Nebel war schon sehr spannend....
Der hatte uns total überrascht! Meine Frau hat Dan die ganze Zeit auf dem Handy geschaut.. Letztes jahr hat das geld noch nicht gereicht um diverse Elektronik einzubauen. Deshalb kommt es dieses Jahr nachträglich rein. Wir gasgt, als Plotter das Simrad go7 und dazu eine Funke mit AIS aber was genau für eins ich nehmen soll weiß ich noch nicht. Was würdet ihr mir dazu empfehlen? (Für ein 7m Sportboot) Nmea2000 wird natürlich auch mit aufgebaut.
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#40
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Hi
Zitat:
Wir sind in Punat gestartet und sind bis Omis und wieder zurück, haben dann in Bibinje übernachtet und am nächsten Morgen bei gutem Wetter weitergefahren. Na ca 1km waren wir plötzlich mitten in der Suppe
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#41
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#42
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Ich fand kein besseren Fred zu dem Problem/ Frage:
Mein Stegnachbar hat ein Link 8 und möchte eine gps Antenne anschließen über nmea 0183. Wird diese passen: https://amzn.eu/d/2X7YC61 Er möchte kein NMEA 2K Netz verlegen. Danke!
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#43
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#44
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Moin
Vom Prinzip her schon. Das ist eine ganz normale GPS-Antenne mit einem separaten Empfänger. Der sollte aber an Bord in einem geeignetem Gehäuse untergebracht werden und benötigt auch eine geeignete Stromversorgung mit 5 V. Ohne basteln ist da nichts.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#45
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Zitat:
AIS Receiver (Empfänger): Empfängt die AIS Daten aller Schiffe in deiner Umgebung, sendet aber nicht. Ist aber erheblich günstiger. AIS Transponder (Sender/Empfänger): 2-Wege System dass alle Daten empfängt aber auch eigene sendet. Meist im Bereich ca. 600€ unterwegs Beide sind über NMEA2000 in das System einspeisbar und dann neben GPS und allen anderen Daten auf allen Plottern abzulesen. Ich persönlich bevorzuge einen Transponder um auch selbst gesehen werden zu können. Wie aber schon gesagt ersetzt das ganze nicht die gute Seemannschaft, denn nicht alle Boote sind mit AIS unterwegs. Aber als Ergänzung zum Ausguck und evtl Radar eine wirklich praktische Geschichte. Und nebenbei, manchmal ganz interessant zu schauen, was so alles um einen herum unterwegs ist. Ein kleiner Voyeur ist man ja schon hin und wieder. Gruß Kirk
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„Ne Schaufel Sand, der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand unter den Kiel geschmissen“ |
#46
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Hallo Kirk,
Danke für deine Antwort... auch wenn sie 7 Jahr zu spät kommt
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#47
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Mea culpa
hab ich nicht so auf die Daten geachtet :-D Interessant was für alte Posts wieder aufploppen :-D
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„Ne Schaufel Sand, der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand unter den Kiel geschmissen“
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#48
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Hi,
kkar geht das! Ich habe ne Lowrance Link 8 Funke mit AIS. Die Funke habe ich an einen Multiplexer per Kabel angeschlossen. Dieser wandelt das AIS Signalnder Funke in WLAN Daten um . Auf dem Ipad nutze ich ISailor mit AIS Overlay. Billige Lösund und funzt super. vorteil:auf allen WLAN fähigen Endgeräten mit der Software gleichzeitig anzeigbar. (2. steuerstand etc). |
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