|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aussenbordermontage beschädigt gfk
Hallo,
habe mir in Fuerteventura einen kleinen Aussenborder Mercury Saildrive 5 PS als Notmotor für den grossen aussenborder gekauft. Die Firma, die mir den Motor ans Boot brachte montierte ihn auch. Einfach 4 Schrauben durch das gfk und fertig. Das Boot ist ein quicksilver 530 mit Kajüte. Nachdem ich den kleinen Ab ca. 2 Minuten gefahren hatte, sah ich, dass bei 2 Schrauben das gfk mehrere Zentimeter gerissen war. Meine Frage ist nun, wie ich die Beschädigungen repariere. Mir ist nun klar, dass man eine Metallplatte hätte anbringen müssen. Wobei ich nicht weiss ob va stahl bzw wie dick die Platte sein muss. Wer hat da Erfahrungen? |
|
||||
|
||||
Hallo,
das ist ja ein beträchtlicher Schaden, die Stelle scheint ja komplett ungeeignet zu sein um einen Außenborder zu befestigen. Stelle am besten mal ein Bild ein auf dem man das ganze Heck vom Boot sieht. Da ist ja nicht nur das Gelcoat beschädigt. Gruß Björn
|
|
|||
|
|||
Hi Björn, leider nicht möglich, da ich im Moment in Deutschland bin. Ich denke das gfk ist komplett gerissen.
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Da hattest Du ja Experten am Boot ! Hier langt es nicht zu den Schaden zu überdecken . Die Risse müssen als Erstes an ihrem Ende abgebohrt werden damit sie nicht weiter reißen ! Dan hilft hier nur ein Überlaminieren und Ausbessern mit Epoxytharz . Für die kleinen Nachhausebringer gibt es extra Vorichtungen welche am Boot anzubringen sind und wo der Kleine dann befestigt wird ! Aber das Wichtigste ist im Moment , das Abbohren der Risse . VG Frank |
|
||||
|
||||
Vergessen : Der Motor muß sofort demontiert werden ! Zur Verstärkung nimmt man Alu oder Edelstahl . Bei dem Gewicht um die 25Kg reichen 3mm zu !
Man darf aber nicht die Bootsbewegungen durch die Wellen usw. vergessen ! Das wirkt dann wie Hammerschläge durch den Motor an der Stehwand ! Geändert von rottweiler (03.04.2024 um 17:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
wenn das wirklich eine Firma gemacht hat und du diese Installation nicht ausdrücklich so verlangt hast, würde ich ernsthaft über Schadensersatzansprüche nachdenken. Die müssen das GFK beim verschrauben extrem verspannt haben, eine kleine Holzplatte oder besser eine vernünftige Motorhalterung hätten den Schaden vermutlich bereits verhindert. Absolut krasser Schaden für so einen kleinen Motor der selbst an einem kleinen Schlauchi seinen Dienst problemlos verrichten würde. Au Warze... :-( BG
|
|||
|
|||
Hi, was ist mit angebohrt gemeint. Was muss man da genau machen ?
Den Motor habe ich direkt abgebaut. Mir geht es jetzt vor allem darum, dass die epoxidarbeiten fachgerecht durchgeführt werden. |
|
||||
|
||||
Moin,
Risse haben die dumme Angewohnheit, sich immer weiter fortzupflanzen (der Fachmann spricht da von Kerbwirkung). Dies kann man verhindern, wenn man genau an das Ende eines Risses ein Loch in das gerissene Material bohrt. Ich denke Ø6mm sollten reichen, muss aber an jedem Riss durchgeführt werden. Dadurch gewinnst Du zumindest etwas Zeit, bis Du das GFK reparieren (lassen) kannst.
|
|||
|
|||
Danke für die Info Ingo. Wie sieht es bei dem riss mit einer Schäftung aus. Wie gross sollte die sein?
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Ich würde Dir raten alles in Bildern aufzuheben . Du fährst ja sicherlich in Kürze dahin und machst Dir dann Luft . Oder soll ich mitfahren ?
VG Frank |
|
||||
|
||||
Schäftung ???
|
|
|||
|
|||
Du meinst die Schäftung für die Reparatur des GFK?
Schau mal bei YT, dort gibt es einen Kanal "YACHT tv" Die haben recht brauchbare Tutorials.
|
||||
|
||||
Was für Idioten die das Montiert haben.
Dein Heck ist Rund. Der Halter ist für eine gerade Fläche. Die Firma muss den Schaden beheben. Mann oh Mann Viel Glück
|
|
|||
|
|||
OK danke für eure Beiträge
|
|
||||
|
||||
Mal abgesehen davon, dass die Arbeit der Firma unter aller Sau ist, glaube ich nicht daran, dass der Schaden von der Montage kommt. Kann es sein, dass dir jemand gegen den Halter gefahren ist, oder dir das Missgeschick beim Anlegen passiert ist?
Wie auch immer, Halter abschrauben und von innen größzügig Gewebe laminieren. 3-4 Stücke á 100g/qm sollten reichen. Vielleicht noch ein Sperholzplättchen dazu und gut ist. Von aussen die Risse auffräsen und mit Gelcoat spachteln.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Hallo Stephan,
sollte man aussen nicht auch mit Gewebe laminieren. Gelcoatspachtel wird da nicht reichen, oder? |
|
||||
|
||||
Warum haben die auf einer Seite die Mutter außen und auf der anderen Seite die Mutter innen montiert, hat das optische Gründe
|
||||
|
||||
Der Monteur kam schlecht an die Schrauben dran und die eine hat er aussen montiert, da es von innen wegen Platzenge nicht rankam.
War hat ein Pfuscher.
|
|
||||
|
||||
Wenn du von innen ausreichend laminierst, sollte das reichen. Sonst musst du von aussen zusätzlich schäften.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
Themen-Optionen | |
|
|