|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Renault DTR 50 kein Thermostat?
Hallo zusammen,
ich habe eine Waterland 700 mit Renault DTR50 Motor. Jetzt habe ich eine Verständnisfrage. Heute habe ich Frostschutz im ersten Kühlkreislauf eingefüllt. Dazu habe ich das Kühlwasser über die Ablassschraube abgelassen (ca. 2 Liter). Mein gefährliches Halbwissen sagt mir, das ich den Motor anschließend warm laufen lassen muss, das das Thermostat sich öffnet. Nun zu meinem Problem. Hat der Motor kein Thermostat. Ich habe keines gefunden. Ebenso hat sich das Wasser im Wärmetauscher auch sofort erwärmt. Würde ein Thermostat nicht steuern, das der erste Kühlkreislauf erst durch den Wärmetauscher läuft wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist. Dementsprechend erst dann die zusätzliche Kühlung durch den 2. Kreislauf erfolgt. Die Suchfunktion hat mir hier leider nicht wirklich weiter geholfen. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Da hat aber jemand wirklich gefährliches Halbwissen. Der Motor hat eine Zweikreiskühlung. Der Motor hat auch ein Thermostat.
|
|
|||
|
|||
wegen dem Halbwissen bin ich ja hier. kannst du mir evtl. helfen es zu verstehen und weisst du evtl. auch wo ich das Thermostat finde.
Oder jemand anderes, würd mich freuen auf dreiviertelwissen zu kommen |
|
||||
|
||||
Der Innere Kreis ist wird mit einem Frostschutz Wasser Gemisch gefüllt und eigentlich nur gespindelt, aber nicht abgelassen. Nur wenn der Schutz nicht mehr stimmt.
Der äußere Kreis wird mit Frostschutz gespült, vorzugsweise mit einem umweltfreundlichen Frostschutz z.B. von Yachticon. Das Thermostat wird bei dem Motor zum einwintern nicht ausgebaut und der Motor muss auch keine Betriebstemperatur erreichen. Wenn Du das Thermostat trotzdem suchen und finden willst, dann schau mal vorn in dem dicken Schlauch. Ist das jetzt Dreiviertel?
|
|
||||
|
||||
Habe gerade kein Bild zur Hand, aber der Thermostat sollte oben vor Kopf im Formschlauch sitzen wenn ich mich recht erinnere.
|
|||
|
|||
dann habe ich es grundsätzlich ja nicht falsch gemacht.
Habe gespindelt, Null Frostschutz, dementsprechend habe ich das Kühlwasser abgelassen. Dann 2 Liter Frostschutz drauf dann war der Kühler voll, Motor warmlaufen lassen (das ist dann wohl das viertel was fehlt ) Dann gespindelt, Fostschutz -25 Grad den äusseren Kreislauf über den Seewasserfilter mit Frostschutz gespült, bis der aus dem Ablauf kam Das letzte viertel wäre dann noch zu verstehen was das Thermostat macht. |
|
||||
|
||||
Das Gemisch im inneren Kreis wird im Motor umgewälzt bis es warm genug ist das das Thermostat aufgeht. Dann wird das Gemisch aus dem inneren Kreis durch den Wärmetauscher geleitet wo es durch das Seewasser wieder runter gekühlt wird. So wie die Luft durch den Kühler beim Auto strömt. jetzt biste bei 100 Prozent!
|
|
|||
|
|||
okay, beim Auto verstehe ich das.
Bei meinem Motor habe ich das Verständnisproblem das der Wärmetauscher gleich am Anfang warm wurde, also bei einer Temperatur bei der ein Thermostat eigentlich noch nicht öffnet. Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben. Sorry schonmal dafür, falls ich einen totalen Knoten in der Logik hier haben sollte. |
|
||||
|
||||
In dem markierten Formschlauch sitzt das Thermostat.
Grüße Torsten
|
|
||||
|
||||
Ma ne doofe Frage. Ich lese einwintern. Vermute Boot auf dem Trockenen. Wie hast du das denn warmlaufen lassen????
|
|||
|
|||
nein im Wasser, das mit dem biologischen Kühlmittel für den 2. Kreislauf habe ich nur kurz angetestet, mache ich noch an Land mal. Kurz anstellen und Mittel reingeben bis es aus dem Auspuff rauskommt.
|
|
||||
|
||||
Dann hat Dein Motor eventuell kein Thermostat, sollte er aber.
|
|
|||
|
|||
okay, das habe ich mir auch schon gedacht, werde ich mal nachschauen. Ich weiss ja jetzt wo ich suchen muss
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
auch wenn es jetzt ein wenig spät ist wollte ich wenigstens zurück melden das ich das Thermostat gefunden und auch ein neues eingebaut habe. Vielen Dank nochmal für euere Hilfe. Gruß Werner |
Themen-Optionen | |
|
|