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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich habe zwei Batterien, zwei Ladegeräte und hänge am Landstrom. Ich habe die Batterien über einen 0-1-2-both Schalter gesteuert. Schalter ist entweder 1 oder 2. Jedoch nicht beide gleichzeitig. Bei mir läuft während der Saison ständig der Kühlschrank. Zudem der Senderspeicher des Radios.
Im Winter lass ich eine Batterie aktiv. Und lade alle paar Wochen für 2 Tage auf. Und das seit Ewigkeiten. Löppt!
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#27
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Moin,
bei mir hat nur die Starterbatterie einen Hauptschalter. Der wird bei jedem von-Bord-gehen getrennt. Verbraucherbatterie ist immer an. Da hängt auch die Bilgenpumpe dran. Wird während der Saison zuverlässig über das Solarpanel geladen. Spannungsfernüberwachung geht über die APP der Standheizung. Wenn es zum Saisonende eng wird mit der Sonne, hänge ich das Boot sporadisch an Landstrom.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#28
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Wenn ich das Boot verlasse = AUS + zwar alles. 1 elektrische Lenzpumpe habe ich nicht, weil mein Boot wasserdicht ist (werftseitig ohne Aufpreis). Landstrom habe ich auch nicht, weil : mein Motor erzeugt genug Strom zum Batterie laden.
Einzige Ausnahme : der "UKW" Schalter hängt direkt an der Batterie, damit die Funke immer funzen kann. Wenn ich das Boot betrete = AN, auch für 4 Wochen Urlaub Grüße, Reinhard ...ach ja: wie bei Fraenkie wird auch meine Batterie im Winter in Ruhe gelassen => der Motor springt im Frühjahr einfach an (genau SO auch im Motorrad). Nachteil : sie muss alle 10 - 12 Jahre neu
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#29
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Hi
So geht das. Persönlich schauen wir schon 1-2x im Winter, was die Akkus so machen. Grüße aus OWL |
#30
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Betreten des Boots- Schalter an
Verlassen des Boots-Schalter aus Kühlschrank habe ich in Form einer Truhe, die nehme ich immer mit, daher zieht kein Verbraucher grossen Strom.
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Gruss Peter Ein Leben ohne Boot ist möglich aber sinnlos. |
#31
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Zitat:
Ab und an habe ich die Starterbatterie auch auf´s Boot (als Verbraucherbatterie geschaltet, also 1 am Schalter bei mir). Nur um zu sehen was die noch kann am Kühlschrank usw. Nach 22 Jahren ersetzt. Kapazitätsrest einer besseren Taschenlampenbatterie (5Ah, laut Messgerät von ehemals 60 oder sowas Ah). Aber : Der Diesel ist damit immer noch angesprungen. Trotzdem wollt ich kein Risiko eingehen Die Verbraucherbatt (100Ah) hat 20 Jahre gemacht, bis es irgendwann mau wurde und kaum noch nen Tag gelangt hat. (ganz kaputt war die aber auch net) Die Moped (Vespa) Batterie hält bei mir dagegen max. 2 Jahre (selbst abgeklemmt und ab und an nachgeladen). Ich habe keine Erklärung dafür.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#32
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Wenig bekannt aber leider wahr: Batterietrennschalter sind nur für das Schalten ohne (viel) Last gedacht. In den meisten Datenblättern wird nur die Strombelastbarkeit in geschaltetem Zustand angegeben, NICHT der schaltbare Strom.
Deswegen heißen die auch "Trennschalter" und nicht Lastschalter. Also das Schalten unter hoher Last ist zu vermeiden. Im Extremfall geht das nur EINMAL. |
#33
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Batteriehauptschalter mache ich immer nach dem Fahren aus, wenn unklar ist, wann wieder gefahren wird.
Wenn ich weiß, morgen geht's wieder los - wie z.B. im Urlaub im Lemmer, mach ich den Schalter nicht aus. Natürlich habe ich keine Verbraucher an Bord, die dauerhaft Strom brauchen würden. Und ich bin durch das frühere Tuckerboot da recht gewissenhaft, denn da konnten irgendwelche (Kriech)Ströme die Batterie leer saugen.
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Viele Grüße Michael |
#34
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Warum sollte ich den Hauptschalter ausmachen? Dann funzt doch kein 12V-Verbraucher mehr ...
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#35
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Ich suche immer noch verzweifelt nach dem Hauptschalter in meinem Auto
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#36
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Naja, Du hast wahrscheinlich ein schnelles Auto und daher kein Problem mit Kriechströmen
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#37
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....die Zeit, am heutigen Auto zu basteln, dürfte lange genug vorbei sein, weil Elektronik in der Blackbox den Motor steuert und wir nur nach das Lenkrad halten.
Bei Booten ist das noch etwas "Old Skull" und nicht nur in der 12 V Elektrik wird viel gebastelt, wo eben ein Batterie Hauptschalter, der beim Verlassen des Bootes auch auf AUS/OFF geschaltet wird, eine Überlastung des Kabel "wirr wahr " vermeidet, wo sonst ein Feuerlöscher noch schlimmes zumindest eingedämmt hätte. In meiner Praxis als Schrauber sehe ich es fast täglich, zumindest auf vielen älteren Booten/Yachten zu denen ich zwecks Abstellung von Fehlererscheinungen gerufen werde, wie Brand gefährlich daran rum gefuscht wurde.....
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M.f.G. Bo
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#38
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Aber auf solchen Booten würde ich den Hauptschalter erst gar nicht einschalten ...
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#39
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Bei unseren Zar ist ein Both Batterie Schalter für die 2 Batterieen eingebaut.
Den sehe ich eher als Notabschaltung und um die Batterien als Startbatterie zu wählen. Bei längere Tagesliegezeiten mit Kühlbox und andere Verbraucher wird auf eine Batterie gestellt um die andere zum starten zu haben. Oder zum starten beide. Bei mir ist alles neu und vernünftig verkabelt und mit Sicherungen dazwischen. Vor 3 Wochen habe ich 2 neue gleiche Batterien eingebaut. Der Both Schalter ist in einem abschließbaren Staukasten eingebaut und kann beim Törn im Hafen abgeschaltet werden. Auf dem Trailer bleibt er immer an. Gruß Reiner |
#40
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Zitat:
Bevor da also der Strom wegen Feuchtigkeit und/oder komischer Bastelei eines Vorbesitzers aus der Batterie gesaugt wird, kann man einfach den Hauptschalter ausmachen.
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Viele Grüße Michael |
#41
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An heutigen Autos wird an der Elektrik auch nicht rumgebastelt. Ist ja auch kaum noch möglich, da nahezu alles über ein Bus-System kommuniziert.
Das war früher definitiv anders und ist bei Booten heute noch so.
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Viele Grüße Michael |
#42
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Zitat:
Es ist aber nicht jeder wie Du, der offensichtlich nach dem Kauf des Gebrauchtbootes erstmal die komplette Elektrik neu macht.
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Viele Grüße Michael |
#43
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Da an unserem Ducato WoMo bei längerer Standzeit die Starterbatterie aufgrund von irgendwelchen Entladeströmen, die auch Fiat selber nicht gefunden hat, immer weiter leergezogen wird, hat unser Ducato jetzt auch einen Hauptschalter für die Starterbatterie . Bei unserem Bj. 2010 ist das wohl noch problemlos möglich ohne das Bus-System (was der auch schon hat) in Irritation zu versetzen. Wenn wir das WoMo für eine längere Standzeit in die Scheune stellen, in der kein Ladeanschluss ist, wird per Hauptschalter die Masse getrennt und schon ist die Starterbatt auch nach mehreren Wochen Standzeit immer noch schön voll
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#44
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Ist das jetzt ein Womo-Forum?
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Gruss, Dirk |
#45
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Nie . .
Ich habe nicht einmal eins. . Nur zwei Schalter zum Trennen des Motors und des Bugstrahlruders/der Ankerwinde, die ich nur 1x/Jahr ein und aus schalte. Sonst am Landstrom.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#46
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Kommt auf`s Auto an.
Bei meinem Käfer hab ich einen eingebaut So hält die Batterie auch mehrere Monate Standzeit aus.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#47
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Wieso, der Käfer hatte doch einen "Hauptschalter"? Unten im Fußraum
Wenn man den umgelegt hatte ging dann gar nichts mehr |
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