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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wann trennt ihr den Batteriehauptschalter?
Hallo Freunde,
der Titel des Trööts beinhaltet eigentlich schon meine komplette Frage: Wann trennt ihr den Batteriehauptschalter? Meine Quicksilver 455 steht auf dem Trailer im Carport, wenn wir sie nicht nutzen. Aktuell fahren wir 1x die Woche raus. Ich habe mir jetzt die Frage gestellt, ab wann es sinnvoll ist den Batteriehauptschalter zu trennen? Beim Abstellen nach jeder Fahrt, nur beim Einwintern, oder wenn das Boot voraussichtlich x Wochen lang nicht genutzt wird? Vielleicht können die Slipper und Hafenlieger unter euch berichten, wie ihr das handhabt. Dann haben mehr Leute was von diesem Trööt. Grazie!
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Gruß Argus "Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht." |
#2
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So lange das Boot im Wasser ist und Verbraucher an gehen sollen bleibt bei uns der Batteriehauptschalter an.
da jetzt z.b. Kühlschrank und Kühlbox laufen ist er aktuell an... das ist so seit es im März 23 ins Wasser Kam. nur wenn das Boot aus dem Wasser kommt (Werftbesuch) geht der Schalter auf Off
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Wir machen den Hauptschalter nach jeder Fahrt aus. Das kann entweder nach dem Slippen sein, oder das Boot liegt im Main Donau Kanal.
Auch wenn wir in Kroatien unterwegs sind, dann wir der Hauptschalter jeden Tag ausgemacht. Grüße
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#4
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Hauptschalter immer aus. ( Hinweis: Die Bilgenpumpen hängen direkt an einer Batterie )
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Gruß Holger |
#5
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Der Hauptschalter sollte immer geöffnet werden, wenn nichts auf dem Boot Strom braucht, ganz einfach.
Wenn man den geschlossen lässt, kann einem ein Radio oder andere Standby-Elektronik die Batterie über ein paar Tage leerziehen. Ich öffne den jedes Mal, wenn das Boot auf dem Abstellplatz steht. Und werde das auch tun, wenn es irgendwo ungenutzt im Wasser liegt. Der Schalter wird nur geschlossen, wenn das Boot in Aktion ist. Automatische Bilgepumpen sollten allerdings dann direkt an der Batterie angeschlossen sein. Allerdings nur sinnvoll, wenns auch einen Bilgen-Alarm akustisch oder per Smartphone gibt, sonst ist die Batterie nach ein paar Stunden leer und das Boot sinkt doch. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#6
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Moin moin,
Hauptschalter mache ich nur aus wenn entweder -das Boot ohne Landstrom und ohne Besatzung für >1d irgendwo liegt (quasi nie, außer beim Aus- und Einkranen) -ich irgendwas an elektrischen Anlagen im Boot machen will oder -ein Defekt in der Elektrik vorliegt Ansonsten sind die Hauptschalter an und das Boot an Landstrom angeschlossen, wie soll denn auch sonst der Kühlschrank funktionieren? Und den räum ich mit Sicherheit während der Saison nicht leer, das passiert erst als Vorbereitung zum auskranen. P.S. Bilgenpumpen schalte ich allerdings ab, sobald niemand mehr an Bord ist - das Risiko, daß die den Tankinhalt in den Kanal pumpen halte ich für höher als das Risiko, daß ein Boot am Liegeplatz mal eben so auf Tiefe geht. lg, justme |
#7
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Immer wenn ich das Boot verlasse. Ausnahme: ich bin auf Tour und mache einen Landausflug von überschaubarer Zeit.
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#8
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Wasserlieger, immer an. Mein Router und der Raspi fürs Victron-Gedöns sind dauerhaft an. Dank Solar geht das halt auch nicht leer. Wenn die Elektrik nächstes Jahr neu kommt, wird es bis auf wenige Verbraucher aber abschaltbar gemacht und auch abgeschaltet.
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#9
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Ich schalte ihn nach jeder Fahrt aus.
Egal ob das Boot in HR dann an der Boje liegt oder z.B. in NL am Steg. Wenn das Boot auf dem Trailer liegt ist der Hauptschalter natürlich auch immer aus, egal ob unterm Carport oder während der Fahrt natürlich sowieso. Über Winter liegt das Boot auf dem Trailer und steht unterm Carport. Da baue ich dann auch die Batterie aus und lagere sie drinnen .
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#10
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Also was ist der Batterie-Hauptschalter
Den 0 / 1 / 2 / both Schalter beim Segler stelle ich immer auf Null, wenn der Kühlschrank nicht durchlaufen soll (am Landstrom) und wir für mehrere Tage gehen. Da ziehe ich auch den Landstrom dann. Warum? Keine Ahnung. Wenn´s nix nützt schadet´s ja net. Wen ich´s schonmal vergessen habe war auch nix anders. Den "Nato-Knochen" nur im Winterlager. Auch hier, einfach so halt, weil man´s kann. Das Motorboot hat (ausser dem Zündschloss natürlich, das macht bei dem Boot auch "alles aus") nur diesen "Hauptschalter" direkt an der Batterie. Den mache ich auch nur im Winterlager aus. Bin bisher von Kriechströmen verschont geblieben......Batterien so oder so immer voll.....sonst müßte man eh danach schauen. Selbst in 7 (! ja, klingt schrecklich, ist ja aber wirklich so lange) Monaten Winterlager lade ich nicht nach (Batterien im Boot). Haben alle immer ihre 12 V, wenn ich wieder komme. Klar gieren die dann erstmal nach Strom am Ladegerät, aber auch net länger als nach nem Tag Kühlschrank an beim Ankern / Segeln.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (08.07.2024 um 12:36 Uhr) |
#11
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In Kroatien darf der Landanschluß beim Verlassen des Bootes nicht angeschlossen bleiben.
Somit werden die Hauptschalter alle ausgeschaltet, damit sich die Batterien nicht entladen können. Die Solarpanele hängen über ihre MPPT´s aber direkt an den Batterien, das diese immer Voll sind. |
#12
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Zitat:
Wenn die solar doch eh lädt kann man doch das im Kühlschrank lassen und den. Hauptschalter an lassen ...
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#13
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Hängt halt alles irgendwie an der Größe des Bootes.
Bei einem kleinen Trailerboot gibt es keinen Kühlschrank, in dem was schlecht werden kann. Wozu also den Hauptschalter an lassen? Boot nicht in Action, Schalter aus. Hätte ich ein großes Boot, dann wäre das anders. Dann hätte ich aber auch eine Batterieüberwachung, die mich vor der Tiefentladung warnt. Gruß Rüdiger |
#14
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Zitat:
Nur bei Hauptschalter "EIN" fleißen fast 1A, das ist auf Dauer zuviel Mir ist es zu unsicher, das die Batterien tiefentladen werden könnten. War letzten Winter 5 Monate nicht am Boot |
#15
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Wo kommen den die 1A her da würde ich mit sorgen machen
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#16
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Okay, danke erst mal für die vielen Antworten.
Ich habe unterschätzt, wieviele Nutzungsszenarien es bei Booten gibt. Mein Horizont war da etwas beschränkt beim stellen der Frage. Ich hatte da unser Bootchen ohne Kühlschrank und alldem im Kopf. Aber ja, wenn man solche Ausstattung hat, dann ist es ja bei jedem etwas Anderes. Landanschluss habe ich natürlich auch keinen. Aber auf jeden Fall mal schön zu sehen, wie unterschiedlich es sein kann. Ich nehme für mich mal mit mir anzugewöhnen den Schalter immer zu öffnen, wenn das Boot abgestellt wird. Ich habe zwar keine Standby-Verbraucher (soweit mir bekannt) , aber es kann ja auch durch einen Defekt ein Kriechstrom entstehen.
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#17
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2 x Mercathode und NMEA2000 Backbone (nicht extra Schaltbar, da Hauptschalter)
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#18
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habe nur 1 Mercathode und auch NMEA 2000, dazu meine Victron Geräte die auch ohne Betrieb ja ständig Strom ziehen... hab nicht mal die Hälfte als Blindstrom... (bei mir zeigt der Shunt dann 2-3W an was nur 0,16-0,2 A sind)...
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#19
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Am Backbone hängen 26 Geräte
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#20
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Ich slippe 4-7 mal in der Woche. Bevor das Boot ins Wasser kommt alle Trennschalter/Hauptschalter EIN, sobald das das Boot aus dem Wasser raus ist alle Trennschalter/Hauptschalter AUS.
So muss ich zu Hause nur noch eben Landstrom anschliessen und für die Trailerfahrt habe ich ein besseres Gefühl wenn alle Akkus kurz hinterm Pol vom Verbraucher getrennt sind. Habe allerdings auch keine Verbraucher wie Kühlschrank etc. Gruß Jan |
#21
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Zitat:
Meine Quicksilver 555 hatte übrigens einen CO-Warner, der soviel Strom verbraucht hat, dass die Batterie nach ca. 2 Wochen leer war. Wo kein Strom fließt kann Strom auch keinen Schaden anrichten. Daher schalte ich den Hauptschalter beim Verlassen immer aus. Einzige Ausnahme: Ich bin täglich an Bord, der Kühlschrank ist voll und das Boot hängt am Landstrom. |
#22
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Mir zieht es von irgendwo Spannung weg. Hab nie rausgefunden von wo. Somit mach ich eh immer den Hauptschalter aus.
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Stephan aus Bamberg am Main |
#23
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@Kladower
Aus Faulheit... Nein, im Ernst ich vergesse momentan eigentlich immer den Hauptschalter zu öffnen. Wenn dann die Persenning drauf und das Boot bereit ist zum Abstellen fällt es mir wieder ein. Dann heißt es Persenning wieder auf, hochklettern, Klappe auf, Schalter drehen... Na gut, schlussendlich wohl doch aus Faulheit... Aber ich gelobe ja Besserung
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Gruß Argus "Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht."
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#24
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@ Argus
Kommt mir bekannt vor... |
#25
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Hauptschalter ist bei mir eigentlich auch immer aus, sobald ich das Boot verlasse. Es sei den wir sind auf Tour und die Kühlbox ist an. Die wenigen Geräte, die dauerhaft Strom benötigen (GPS-Tracker, Globallink zur Batt-Zustandsübermittlung o.ä.) sind über eine zusätzliche Spannungsüberwachung direkt an die Versorgungsbatterie geschaltet. Landstrom ginge, wenn dann über ein Ladegerät direkt auf die Batterie - hatte ich aber noch nie nötig. Und das Solarpanel ist mit seinem Regler auch direkt auf die Batterie aufgeschaltet.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
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