|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Laufsteg auf Trailer bauen - wie und was
Hallo Freunde,
ich möchte meinen 1300kg Harbeck-Trailer mit einem Laufsteg versehen. Dazu habe ich mich entschlossen, das Material zu kaufen und den Steg selbst anzubauen. Ich möchte etwas auf das Geld achten, weswegen Originalteile vom Hersteller leider nicht in Frage kommen. Außerdem bietet Harbeck selbst einen Laufsteg aus Aluriffelblech an, das möchte ich wegen seiner Optik sowieso nicht verwenden. Jetzt meine Fragen: 1. Woher bekomme ich kostengünstige Laufstege mit anständigem Gripp, auch und insbesondere wenn sie nass sind? Ich habe bspw. bei verschiedenen Onlineshops Lauf- oder Trittroste gefunden, die eigentlich für das Hausdach sind. Da sie aber verzinkt sind, wären die schon mal rostgeschützt und von den Maßen her passt es auch recht gut. Habt ihr noch alternative Ideen? Vielleicht doch was günstiges aus Aluminium? Ich benötige übrigens einen Steg, mit 3,20m Länge, oder eine Aufteilung in 2,00m + 1,50m und säge es mir dann zurecht. 2. Woher bekomme ich am ehesten das Befestigungsmaterial bspw. Bügelschrauben? Hier suche ich verzinktes Material mit M10 Gewinde. Ich habe mal bei Globus Baumarkt geschaut, die hatten nichts da und auch im Onlineshop habe ich bei denen nichts gefunden und bei Bauhaus gibt es nur so unmögliche Maße wie 42mm x 130mm (BxH) als Kleinstes. Ich benötige allerdings 42mm x 70mm. Ich bin zugegebenermaßen etwas faul in der Sache und wollte mir die weitere Sucherei in dem Fall mal sparen weswegen ich euch nach Bezugsquellen für das Material fragen möchte. Ansonsten bin ich für alle anderen Tipps zum Thema Laufsteg auch sehr dankbar. Also nur her damit.
|
|||
|
|||
Zumindest für die Belastung, die bei einem Laufsteg auftritt, kannst Dir die Bügelschrauben doch aus (VA) Gewindestange selbst biegen?
|
|
||||
|
||||
Du kannst auch einfach eine Lade- Auffahrrampe nehmen, gibt es auch aus Alu. z.B. sowas https://www.ebay.de/itm/355716078154...BlBMUOruhI2PZA (PaidLink)
Sven hat das zum Beispiel so gemacht und hier im BF beschrieben https://www.boote-forum.de/showthrea...light=laufsteg VG Christian
|
|
||||
|
||||
Wenn man wüsste, wo der Fragesteller sein "Einkaufsrevier" hat, könnte man evtl. Tipps geben.
Wilmsmetall in Köln z.B. kann Alublech liefern und auch abkanten. Schrauben Hülden in Köln kann einiges aus dem Schraubenbereich.
|
||||
|
||||
Meine habe ich auch selber angebaut.
Besorg dir so was: z.b. https://www.ebay.de/itm/304426876731...=10001&mkevt=1 (PaidLink) https://www.ebay.de/itm/314175519032...=10001&mkevt=1 (PaidLink) Und als U Bügel habe ich Alu Flachmaterial genommen und selber passend gebogen und dann mit M6 er Schrauben und selbstsicherden Muttern verschraubt. Ich glaube günstiger geht es nicht. Und diese sind Rutschfest.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.09.2024 um 14:00 Uhr)
|
|
|||
|
|||
So als weitere Idee: Ich hatte mal für meinen damaligen Trailer einen Laufsteg aus zwei WPC Panelen in der passenden Länge aus dem Baumarkt gebaut. Da ließ sich im Notfall auch mal Barfuß drauf laufen und hatte auch naß den nötigen Gripp. (Mach das mit dem Barfuß mal mit den Baumarkt Auffahrrampen aus verzinktem Blech, autsch ) Die WPC Panele dann einfach mit Bügelschrauben auf die Traversen und fertig war das Ganze. (Besseres Bild habe ich gerade keins, aber man sieht was ich meine)
Bügelschrauben mit allen möglichen Abmessungen finden sich doch überall für kleines Geld im Netz, einfach mal eine beliebige Suchmaschine bemühen. (z.B. https://www.ebay.de/itm/225932873611 (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink))
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
|
|||
|
|||
Schon viele Gute Tipps. Danke dafür.
Das mit der Auffahrrampe habe ich auch schon überlegt. Die Teile sind aber leider jeweils 1,5 Meter lang und in Summe dann nur 3 Meter. Aber ich schaue mir mal den Trööt von Sven an. Danke boland. @huebi: Ja Recht hast du. Mein Revier ist Mainz/Wiesbaden/Darmstadt/Frankfurt.
|
||||
|
||||
Ich habe auch einfach Alu Auffahrrampen montiert. Funzt bestens.
|
|||
|
|||
Ich habe als Laufsteg jetzt gerade sowas bestellt:
https://www.topleiter.de/dachtritt/L...archparam=rost Das sind die Laufroste vom Dach. Meine Frau muss hauptsächlich darauf rumturnen, weil sie das Boot einhakt und die Winde bedient. Da ist mir die Lösung mit den Auffahrrampen von der Länge her nicht ausreichend. Ich möchte, dass sie sicher vom Ende des Trailers (Boot einhaken) bis zur Winde laufen kann ohne, dass sie vom Steg runter und dann noch mal über die Traversen vom Trailer steigen muss. Ich habe jetzt jeweils 1x 2m/1,5m/1m bestellt. Das bastel ich dann so zusammen, dass es von der Länge her passt. Bisschen was muss ich abflexen. Jetzt muss ich noch nach dem Befestigungsmaterial schauen...
|
|||
|
|||
Ich würd vorher checken, ob der Trailer noch Ladungsreserven hat - 2 solche Alu-Auffahrbleche wiegen auch 10 Kg...
Ich hab die deshalb bei mir demontiert. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
Ich habe den Trailer mit Boot bis jetzt zwar nicht gewogen, da müssen aber noch Reserven drin sein. Ich denke aber, dass sich die Stützlast verändern wird und ich da ggf. nachjustieren muss.
Wenn der Laufsteg drauf ist fahre ich mal zur Waage um das genaue Gewicht zu ermitteln.
|
|||
|
|||
Ich bin zum Holzhandel gewesen und habe ein so genanntes Gerüstbrett, Steigerbrett gekauft. Das ist circa 25 cm bis 30 cm breit und bis zu 4 m lang. Kostete damals mal 15 €. Das Brett ablängen und mit grauer Farbe anstreichen. Nach dem abtrocknen die Oberseite noch einmal streichen und zwei Hände voll groben Sand einarbeiten. Absolut rutschfest. Das Brett auf die Traversen des Trailers auflegen und mit Bügelschrauben fixieren.
|
||||
|
||||
Das wird schwer !
|
|
|||
|
|||
ebenso die Laufroste vom Dach aus #9, das sind verzinkte Stahlroste.
|
||||
|
||||
Die Montage des Laufstegs ist beendet. Auf den Bildern ist das Ergebnis zu sehen. Vom Gewicht her fand ich die Roste jetzt nicht allzu schwer auch wenn sie aus Stahl sind. Trotzdem werde ich jetzt mit dem Trailer mal auf die Waage fahren und vorher die Stützlast messen.
EDIT: Stützlast ist in Ordnung. Sogar zu wenig. Sind nur 40 kg. Zul. Stützlast für die Kupplung sind 75kg. Lasse ich jetzt aber so.
Gruß Argus "Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht." Geändert von Argus (12.07.2024 um 16:02 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Noch mal ein kurzer Bericht zur ersten Nutzung des Stegs: Erwartungsgemäß funktioniert die Nutzung des Stegs super. Slippen auf der Rampe ohne feste Seitenstege ist für meine bessere Hälfte jetzt so viel komfortabler, da sie auf dem Trailer bis komplett nach vorne ans Boot laufen kann um den Haken der Winde aus- und einzuhängen. Ich bin so froh, dass ich das Geld und die Zeit investiert habe.
Zusätzlich habe ich am Steg noch eine Vorrichtung zum einhängen des Hakens der Winde montiert. Damit muss das Seil nicht mehr auf der Winde auf- und abgerollt werden, wenn das Boot nicht dran hängt. Das löst gleich noch das Problem des losen Stahlseils auf der Winde.
|