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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #101  
Alt 23.10.2024, 20:00
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Naja ist halt Urbane Technik ohne Schnick Schnack.
Du weißt nicht wirklich, was "urban" bedeutet?
Genau das ist der Niva nunmal nicht.
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Gruss, Dirk


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  #102  
Alt 23.10.2024, 20:00
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
@Jontom:
Jetzt wird's albern.
Kauf Dir einen Niva, bau eine Webasto oder Autotherm ein und sie wird solange störungsfrei laufen, bis sie sich durch den durchgerosteten Boden selbst entsorgt hat....
Nimmt nicht weg, dass der Niva durchaus ein gelungenes Konzept darstellt.
Wenn er denn nicht so rosten würde...
Sorry, wir schweifen ab,aber soviel noch, Eine professionelle Hohlraumversiegelung hat sich in der Vergangenheit schon bewährt.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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  #103  
Alt 23.10.2024, 20:01
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Du weißt nicht wirklich, was "urban" bedeutet?
Genau das ist der Niva nunmal nicht.
Ich denke schon.
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LG Thomas
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  #104  
Alt 23.10.2024, 20:37
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Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Sorry, wir schweifen ab,aber soviel noch, Eine professionelle Hohlraumversiegelung hat sich in der Vergangenheit schon bewährt.
Das hilft bei dem nicht. Einzig in Mike Sanders baden, so ca.12kg. Wenn du schon dabei bist, ordentlich Ablauflöcher bohren. Damit kannst du schon den Verfall zeitlich strecken. Aber du musst immer dabei bleiben. Ach ja, der rostet auch von aussen nach innen. Die Rohkarossen werden mitunter draußen gelagert und angerostet lackiert. Ist halt Standard der 1960er, gab es bei uns auch.
Aber ungeil finde ich den auch nicht.
Btw, du meintest doch sicher rural? Passt auch besser zu Ural.
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  #105  
Alt 23.10.2024, 21:31
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Das hilft bei dem nicht. Einzig in Mike Sanders baden, so ca.12kg. Wenn du schon dabei bist, ordentlich Ablauflöcher bohren. Damit kannst du schon den Verfall zeitlich strecken. Aber du musst immer dabei bleiben. Ach ja, der rostet auch von aussen nach innen. Die Rohkarossen werden mitunter draußen gelagert und angerostet lackiert. Ist halt Standard der 1960er, gab es bei uns auch.
Aber ungeil finde ich den auch nicht.
Btw, du meintest doch sicher rural? Passt auch besser zu Ural.
Ich möchte diesen Thread hier nicht kapern, daher zu dem Auto nur noch soviel, ich interessiere mich tatsächlich für dieses Fahrzeug.
Zu dem Thema Standheizung habe ich eigentlich auch alles gesagt.
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LG Thomas
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  #106  
Alt 24.10.2024, 20:05
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich war im Januar auf der boot bei Webasto mit der Frage, ob es ein Digital-Display für die Airtop gibt. Ich habe augenscheinlich die gleiche wie du und mich stört die ungenaue Justierung der Temperatur.
Aussage war, es funktioniert nichts anderes als genau dieses eine Display bei meiner Airtop.
Zum Verschleiss kann ich nichts sagen, sie funktioniert.

Gruß

Totti
Meine neue Steuereinheit/Poti habe ich heute eingebaut. Und getestet. Bisher ging er bei Drehschalterstellung kleiner/gleich11 Uhr zwar aus, aber nicht mehr an. Ein selbstständiges Regeln war nur ab ca. 23 Grd Raumtemperatur möglich. Zuviel, um gut zu schlafen. Also war in kühlen Nächten frieren oder zu warm/schlecht schlafen angesagt.

Mit dem neuen Regler (ca. 60€) schaltet er bei Schalterstellung 10 Uhr bei Raumtemperatur 19 Grad ab, um bei 16 Grad wieder anzuspringen.Das ist schon mal ein Fortschritt. Die Regelung soll auch bis 10 Grad funktionieren. Probier ich auch noch.
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Alt 25.10.2024, 09:22
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Defekte Potis lassen sich leicht austauschen (sofern es nicht irgendwelche Exoten sind). Falls jemand Bedarf hat, PN. Ich bin in 6 Repair Cafes tätig....
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  #108  
Alt 26.10.2024, 09:50
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Defekte Potis lassen sich leicht austauschen (sofern es nicht irgendwelche Exoten sind). Falls jemand Bedarf hat, PN. Ich bin in 6 Repair Cafes tätig....
Das Angebot merke ich mir.
Wie oft habe ich Bedarf an solchen Kenntnissen, finde niemanden und am Ende mache ich selber. Mit viel Glück funktionierts sogar. Einmal.
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  #109  
Alt 26.10.2024, 14:00
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BerlinerSchlauchboot BerlinerSchlauchboot ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Warum ist Sprit von oben, auf die Pumpe saugefährlich?
Moin, wenn die Anschlüsse undicht werden oder die Schläuche versagen, kann der gesamte Sprit aus dem Tank laufen.

Deswegen empfehle ich lieber hoch zu fördern.

@Totti: Ich habe die fehlende CE angesprochen. Du kannst also davon ausgehen das ich weiss was das bedeutet und das im Versicherungsfall nicht gezahlt wird.

Wieso man so bemuternd und besserwisserisch miteinander sprechen muss, habe ich aber nicht verstanden. Schreibt mir einfach ne PN wenn ihr was wissen wollt - das wird mir hier zu bunt.
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Alt 26.10.2024, 15:26
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Zitat:
Zitat von BerlinerSchlauchboot Beitrag anzeigen

@Totti: Ich habe die fehlende CE angesprochen. Du kannst also davon ausgehen das ich weiss was das bedeutet und das im Versicherungsfall nicht gezahlt wird.
Und dass du deine Bootsfahrer-Kollegen, die in Reichweite deines Bootes liegen, damit auch gefährdest (und deren Eigentum), ist völlig auszublenden...?...
Kann man so machen...

Gruß

Totti
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  #111  
Alt 26.10.2024, 15:40
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Und dass du deine Bootsfahrer-Kollegen, die in Reichweite deines Bootes liegen, damit auch gefährdest (und deren Eigentum), ist völlig auszublenden...?...
Kann man so machen...

Gruß

Totti
Muss ein Käufer, welches das Produkt auf Amazon.DE kauft, damit rechnen, dieses in D nicht zu betreiben? V.a. wenn noch CE drauf steht?
Es ist doch was anderes, wenn man ein Produkt selber importiert... Oder nicht?
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  #112  
Alt 26.10.2024, 16:41
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Du kannst jederzeit massenweise Produkte bei deutschen Internethändlern kaufen die du auf keinen Fall in Deutschland benutzen darfst! Wer soll das denn überprüfen? Da mußt du schon den gesunden Verstand einschalten oder einen Fachmann fragen.

Mein bestes Beispiel sind die ganzen FI bzw. RCD die keine VDE Norm erfüllen und derzeit massenhaft bei den PV in DIY verwendet werden. DAS wird im Falle eines Falles spaßig

Ein richtiger (normgerechter) RCD muß unabhängig von der Betriebsspannung auslösen und mindestens vom Typ "A" sein.
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  #113  
Alt 26.10.2024, 17:15
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"Bei Importprodukten muss der Einführer sicherstellen, dass die CE Konformitätserklärung dem Produkt beim Versand beiliegt. Ferner ist er dazu verpflichtet, eine Kopie der Erklärung für einen Zeitraum von zehn Jahren ab dem Zeitpunkt des Inverkehrbringens des Produkts aufzubewahren."
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  #114  
Alt 26.10.2024, 19:50
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Leider ist es bei dem RCD noch komplizierter weil „Nicht VDE“ Typen z.B. in Polen noch zulässig sind. Damit tragen sie das CE Zeichen, dürfen in D aber nicht verwendet werden. Und das dürfte bei vielen anderen Produkten ähnlich sein.
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