![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
Ich habe heute noch gesehen , das warum auch immer Getriebeöl aus dem Antrieb austritt . Vor der Winter habe ich es gewechselt also kann ein Frostschaden durch Wasser ausgeschlossen werden . Hier war bis heute wo ich den Antrieb wegen Schleifarbeiten gewaschen habe kein Tropfen über den Winter zu sehen . Wie kann den sowas kommen ? Hier gibt es bestimmt einen Dichtungssatz wo der Antrieb abgedichtet werden kann und ich meine man kann einen Drucktest machen ? Wer hat ein paar Infos warum sowas auf einmal kommt ? |
|
||||
|
||||
![]()
Lass doch das Getriebeöl in ein sauberes Gefäß ab, dann kannst du es anschließend wieder verwenden. Wenn du selber gewechselt hast, hast du vermutlich auch Equipment, du kannst dir eine günstige Vakuum-Druckprüfpumpe besorgen, ca. 20€. Damit drücke ich mit passendem Adapter alle Getriebegehäuse ab. Wenn der Druck direkt wegpfeift, kannst du mit Lecksuchspray oder Seifenwasser das Leck schnell finden.
Propeller muss natürlich vorher runter. Vielleicht ist nur eine Angelschnur in den Wedi gezogen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Simmerringe Propellerwelle und/oder Welle eingelaufen...
Geändert von von Jürgen (13.03.2025 um 15:01 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich schaue mal was morgen da raus gelaufen ist .
Sehr komisch das alles dicht war und heute läuft es raus . Was wäre im Fall der Fälle wenn die Propellerwelle eingelaufen ist ? Diese muss dann ersetzt werden ? Wie läuft die Welle ein ? Es sind doch nur Dichtungen oder wie kann ich mir das vorstellen ? |
|
|||
|
|||
![]()
Aber die Propellerwelle kann es nicht sein .
Auf dem letzten Bild sehen wir ja wo es raus läuft ???? |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, aus der Welle, innen am Propeller runter und dann aus dem Propeller...
|
|
|||
|
|||
![]()
Propeller runter....dann sieht man sicher genauer wos herkommt....
|
|||
|
|||
![]()
Mache ich am Wochenende mal runter .
Ich habe noch nie einen Duoprop abgebaut . Gibts da was zu beachten ? Mutter ab und beide sind nur gesteckt ? |
|
||||
|
||||
![]()
Jeder Propeller hat seine eigene Mutter...
|
|
|||
|
|||
![]()
Heute leider keine Zeit um nach zu schauen .
Wir haben ca 1 Eßlöffel Getriebeöl die Tage über verloren . Es wird irgendeine blöde Dichtung sein |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Getriebeölaustritt Bravo 3 am hinteren Propeller ! | Sergioborn | Technik-Talk | 40 | 08.06.2023 10:17 |
Alpha One Getriebeölaustritt im Boot? | sourcefinder | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 05.06.2012 11:28 |
Plötzlicher Ölverlust Mariner 75 PS 4-T. | schludo | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 14.07.2009 21:12 |
Plötzlicher Leistungsverlust Volvo AQ 150 B | schiffssteg | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 17.04.2008 20:25 |
plötzlicher Leistungseinbruch beim Z-Antrieb | Coesy | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 16.06.2004 18:43 |