|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Material Angabe glaube Edelstahl
Jemand ne Idee wo die her kommen könnten? Geändert von dangeilo (28.10.2018 um 16:30 Uhr) Grund: Material Angabe glaube Edelstahl |
|
||||
|
||||
Taiwan?
Nein ernsthaft, probier mal bei toplicht.de Brauchst du neue? Schöne Grüße: Martin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fand diese hier mega schick . Deswegen Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Obwohl mir das eher nach einem Alurahmen ausschaut.
|
||||
|
||||
Tja...... Wenn man meine früheren Beträge hier liest wollte ich unbedingt ein Hausboot haben. Brauche einfach Platz! Aus dem Hausboot ist dann letztendlich so etwas geworden Die einzige Bayliner 4788, die man in diesem Sommer in Europa kaufen konnte. Ich fand es schön ein Boot mit einem radikal abgetrennten Pilothouse zu haben. Dadurch habe ich Boot, aber auch mein "Wohnbereich" in dem nichts an ein Boot erinnert. Ist vielleicht nicht ein Trawler im engsten Sinne des Wortes, aber etwas mit viel Platz auf dem Wasser zu haben und um damit sicher beim schönen Wetter zwischen St. Peterburg und London zu fahren reicht es allemal Wie ich sehe gibt es hier einige Mitglieder, die Boote haben die durchaus seegängig sind. Vielleicht soll man den Admin fragen ob man ein "Trawlerunterbereich" eröffnen könnte?
|
|
||||
|
||||
Schönes Boot, gratuliere
Gibt´s mehr Dtails? Motoren, Austattung, Bilder usw??? Grüße aus Tirol: Martin
|
|
||||
|
||||
Danke Martin
Mein Claus (Trophobic) hat 2x 330HP Cummins Maschinen und ist 14,3 m lang und 4,4 breit. Jahrgang 1996 in absoluter Standardasustattung also leicht googlebar Bilder von der "Probefahrt" im Oderhaff bzw. Achterwasser
|
|
||||
|
||||
Ich habe mehr per Zufall von der Gruppe der seegehenden Boote erfahren und mich gleich in die Idee: viel Platz und ein Pilothouse abgetrennt vom Rest des Schiffes zu haben, verliebt. Dann das Boot auf einem Abstellplatz in Port Napoleon endeckt! Es entsprach absolut meinen Vorstellungen: Wohnung auf dem Wasser, alt aber frisch genug (Motoren keine 1000 Stunden in 20 Jahren!) um mich finanziell nicht umzubringen und mir die Möglichkeit zu eröffnen einen radikalen Refit zu wagen. Bis auf die Motoren alles raus und modernste Technik und elegantes Design rein. Hoffe ab nächsten Frühjahr ein Apartment auf einem 4 Seiten Wassergrundstück zu haben. Bild vom Innennraum nachdem ich das Abrisskommando von mir die Schlüssel bekommen hat
|
|
||||
|
||||
Peter, das interessiert mich jetzt aber....was planst du denn alles zu machen?
Ich finde dir 4788 tatsächlich echt schick, hat schöne Linien!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ich machen will? Die Antwort ist sehr einfach: Bis auf die fast jungfräulichen Motoren- ALLES! Klingt vielleicht nach viel aber wenn man bedenkt, dass ich ursprünglich ein Hausboot nach meinen Vorgaben bauen lassen wollte habe ich hier schon einen stabilen Rumpf, Antrieb und Lenkung. Also weniger als ursprünglich geplant |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wer heute immer noch denkt, andere Amis bauten viel bessere Boote, der sollte mal einen Blick auf diesen "Bohrkern" aus einer 4788 werfen: Gratulation und viel Erfolg beim Umbau. Wird bestimmt ein Schmuckstück!
|
|||
|
|||
Ahoi,
so langsam geht es voran. Ich habe den Brückentag frei gemacht und die Zeit genutzt den Kutter weiter für die Überführung im Frühjahr klar zu machen. Zum Abschluss habe ich dann alles (hoffentlich) winterfest gemacht. Funk und der Zweithörer für die Fly sind installiert. Das Antennenkabel musste ich länger suchen. Es lag abgeschnitten in der Decke über dem Steuer. Zum Glück war es noch lang genug so dass ich nur einen neuen Stecker anlöten musste. Der Plotter ist ebenfalls installiert. Das N2K Backbone fehlt noch da ich den Stecker nicht durch das vorhandene Leerrohr zwischen Fly und Kabine geschoben bekommen habe. Dabei ist mir positiv aufgefallen dass die senkrechten Leerrohre alle, auch die in der letzten Ecke, 5-10 cm herausragen damit kein Wasser reinlaufen kann. Da hat mal jemand mitgedacht. Das muss ich wohl für die weiteren Kabel noch in gleicher Weise ein zusätzliches Leerrohr einziehen und wasserdicht verkleben. Leider hatte ich, weit weg von zuhause, kein passendes Leerrohr dabei. Jetzt mault das Funkgerät rum das es vom Plotter noch kein GPS-Signal bekommt. Das hole ich wohl erst im Frühjahr nach. Das größere Drama war am 1. Tag der Einbau der Toilette(n). Nachdem ich sichergestellt habe dass alle festsitzenden Seeventile offen sind, habe ich die Toilette in der Achterkajüte installiert. Das war ein Quälerei die neuen Schläuche durch 2 winzige Luken im Badezimmerschrank anzuschließen, aber letztlich hat es funktioniert. Bis zum Morgen hat noch alles funktioniert. Dann hat die neue Toilette Wasser rein, aber nicht mehr rausgepumpt. Fehlersuche bei Eiseskälte vor dem Frühstück. Spannung lag an der Pumpe an, also Pumpe defekt. Also die 1. Toilette wieder ausgebaut und die 2. an gleicher Stelle eingebaut. Diese funktioniert nun einwandfrei, und ich hoffe deutlich länger. Der neue Thron ruht jetzt auf einem Stück weißer Küchenarbeitsplatte, da das alte Brett äußerst unappetitlich aussah. Da ich nun eine Toilette zu wenig hatte, habe ich die Installation in der Vorderkajüte nur vorbereitet. Das das Vertrauen ich die elektrischen Toiletten stark gesunken ist, werde ich dort nun doch ein Pump-WC installieren. Dann habe ich hoffentlich immer zumindest eine funktionsfähige Toilette an Bord. Das mache ich aber auch erst im Frühjahr. 3 Tage und 2 Nächte in der kalten Baustelle haben mir gereicht. Was mir Sorgen macht ist der muffige Geruch im gesamten Innenraum. Obwohl ich alle alten Textilien (Vorhänge, Sitzkissen und Matratzen) rausgeschmissen habe, hält sich der Mief hartnäckig. Febreze usw. helfen wenig und nur kurzzeitig. Das Boot muss auf jeden Fall komplett geruchsfrei sein bevor die neuen Textilien reinkommen. Leider weiß ich noch nicht woher das kommt und was ich dagegen tun kann. Die Bilge habe ich bereits trocken und sauber gemacht. Ich habe Bedenken einen Ozongenerator einzusetzen da Gummis und Dichtungen leiden könnten. Hat jemand noch eine Idee? Gruß Schwermatrose |
|
|||
|
|||
Das Holz ist überall trocken und nicht vergammelt?
|
|
|||
|
|||
Schwer zu beurteilen.
Vergammelt ist es nicht. Es kann aber durch die lange Standzeit schon feucht geworden sein. Meinst Du es hilft mal länger einen Luftentfeuchter laufen zu lassen? Oder was wäre in dem Fall zu tun? |
|
||||
|
||||
Wie sieht es denn mit den Schwarzwasser- und Toilettenabflussschläuchen aus? Die neigen bei dem Alter ja auch des öfteren dazu, einiges an Geruch abzugeben.
|
||||
|
||||
So meins ist nun in der Halle Gott Sei Dank 4 cm Luft [emoji16] jeder kennt ja die Hoffnung das es beim 1. mal passt. Siehe da......
Nun lasse ich es etwas trocknen und werde weiter berichten was wir machen. Unterwasserschiff habe ich gleich draußen fertig geschliffen. Die Halle ist sonst aufgeräumter und Ist eine kleine Tischlerei und mein Büro keine 18 Meter entfernt. Das ist ein Traum!! Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Versuche die Holzflächen mit Essigwasser leicht feucht abzuwischen in den Schränken ordentlich Kaffeepulver in eine Schüssel Ansonsten mal ein Messgerät besorgen und das checken
|
|
Zitat:
Gruß Totti
|
||||
|
||||
Ist aber so.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die alten Toiletten sind raus und die Schläuche fast vollständig ersetzt. Es riecht zum Glück auch nicht so. |
|
||||
|
||||
Nabend,
Wir haben bei uns eine alte Holztruhe, die müffelt auch. Keine Chance den Geruch loszuwerden (außer vielleicht ein Tauchbad), das Teil stand mal feucht, seitdem ist der Geruch da. Wenn Du den Geruch also sicher loswerden willst, alles Holz raus, oder sehr agressives Holzschutzmittel .. Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerne auch mit "chemischen" Ausdrücken, falls Dir geläufig. Erinnert es Dich an Schimmel, Früchte, Fisch, nasser Hund, Vergorenes, Leder, etc.?
|
|||
|
|||
Zitat:
Das wäre eine mittlere Katastrophe wenn alles Holz raus müsste. Ich versuche es mal mit einem großen, elektrischen Entfeuchter und mit Essigwasser. Zitat:
Ich kenne nichts was vom Geruch her vergleichbar wäre. Ich würde sagen "muffig" trifft es am besten. |
|
||||
|
||||
So wie Waldboden im Herbst?
|
||||
|
||||
Moin Schwermatrose,
besorge dir doch mal einen Feuchtemesser für Holz...bekommst Du in jedem Baumarkt für ein paar Tacken...Wichtig ist es, dass Du keinen Schimmel bekommst und auch nicht hast. Der Tip mit dem Essigwasser ist sehr gut....dann empfehle ich nach dem Putzen mit Essigwasser noch das Aufheizen. Der Geruch sollte dann hinterher wieder normal sein ( ausser leichter Essiggeruch ) Bei uns gibt es einen Lagerabverkauf- eventuell habt ihr auch so einen Markt ( Nix wie hin und CO ), da bekommt man diese Salz- Entfeuchter für nen Euro....die auf alle Fälle immer reichlich aufstellen
|
|