|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bei uns stehen die Hebesätze noch nicht fest, selbst rechnen ist nicht
Gibt ja aber nur zwei Möglichkeiten ... entweder es wird teurer oder halt günstiger Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn der Hebesatz gleich bleibt... (wovo auszugehen ist) hier kannst du rechnen https://grundsteuerwert.de/de/grunds...hoCOAAQAvD_BwE
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich hatte geschwindelt, sorry nicht 1480000 € sondern hier seht selbst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1.666.415 € Dafür gleich eine PV mit Speicher und einer Wahlbox vor der Tür,inclusiver beleuchteter Obstbäume Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
zurück zum Thema: Ich als überzeugter Verbrennerliebhaber und Fleischesser muss auch zugeben, dass die Energiewende Potential haben kann. Selbst E-Autos möchte ich nicht verteufeln.
Allerdings finde ich verordnete Verbote niemals so gut wie eine transparente Aufklärung. Meine ganz persöhnliche Meinung ist, dass E-Autos sich für den privaten Nutzer durchsetzen werden, ebenso wie Hybridantriebe in Sport-Booten. PS: Hab noch keine Wallbox und noch keinen E-Karren, lass aber die Klima den ganzen Tag auf Sonnenkosten laufen:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Potential für was ? Das sich E-Autos durchsetzen glaube ich persöhnlich weniger. Ich glaube hier eher an die Brennstoffzelle , vieleicht nicht mit Wasserstoff oder Methanol, vieleicht mit was anderem . Das ich im Leben ein E-Auto fahren werde , halte ich zum jetzigem Zeitpunkt für ausgeschlossen Gruß Rainer
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sich meiner Meinung nach E-Mobilität durchsetzen wird liegt nicht an meiner Überzeugung dieser gegenüber, sondern eher an dem Gefühl, in welche Richtung sich meine Herde gerade bewegt..... Zitat:
Muss mir nur transparent und nachvollziehbar erklärt werden. PS: Muss mich aus diesem Thread wieder zurückziehen...das ist nichts für mich!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und hier muss ich für mich leider zu dem Schluss kommen, dass es ohne Druck nicht geht. Nicht weil ich ein Fan von Verboten wäre, sondern weil wir als Gesellschaft nicht in der Lage (und scheinbar auch nicht Willens) sind, freiwillig an einem Strang zu ziehen für das Wohle der Allgemeinheit. Geändert von B5254T (14.06.2022 um 16:46 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Gerade habe ich eine Veröffentlichung des Sachverständigenrates für Umweltfragen gelesen und demnach müsste D zur Erhaltung des 1,5°C Zieles bis 2031 CO2 Neutral sein.
Ich würde darauf wetten, das hier noch lange nicht das letzte Wort gesprochen wurde, es gibt zumindest deutliche, fundierte Kritik an de Weg, den wir gerade anvisieren. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da China gerade noch etliche Kohlekraftwerke baut und in Betrieb nimmt und in D der Anteil "Erneuerbare" weiter ausgebaut wird, dürfte der Wert aktuell noch etwas geringer sein. Wieviel Einfluss hat da ein CO2-freies D an der Erreichung des 1,5°C-Zieles, wenn alle anderen nicht im gleichen Maße mitziehen Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,
bitte hier mal kurz reinschauen : https://graslutscher.de/warum-aber-c...rgumente-sind/ Dein China-Argument zieht nicht.
|
|||
|
|||
Wenn selbst Juristen, oder häufig in juristischen Themen beteiligte keine Argumente liefern, sondern nur Scheinargumente erwidern erübrigt sich eigentlich mit diesen jeder Diskurs.
1. Deutschland ist nicht allein im Kampf gegen den Klimawandel, sehr viele Staaten haben die Ernsthaftigkeit des Problems erkannt und arbeiten daran. 2. Deutschland kann dabei Vorbild und könnte Vorreiter sein. In unserem schlechten Verhalten waren wir es für viele Länder auch, die das Fehlverhalten nun den erfolgreichen Nationen nachmachen. 3. Insgesamt hat D 5% zu den Emissionen beigetragen, ganz schön viel für so ein kleines Land. 4. Jede Veränderung trägt zur Reduktion der Verschlechterung bei, und wir erleben die negativen Konsequenzen bereits heute allenthalben. Menschen, die abhängig von der Natur arbeiten mehr, Fischer, Förster, Bauern, Winzer früher, dauerhafter und andere später, aber niemand kann sich ernsthaft entziehen. 5. Niemand möchte mit drohenden Szenarien wie 50cm Meeresspiegelanstieg bis 2040, Dürren und daraus resultierenden Hungerkatastrophen und Kriegen, den daraus folgenden Flüchtlingsbewegungen konfrontiert werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bitte nicht mit dem Finger auf andere zeigen, erst einmal vor der eigenen Tür kehren!
Die Welt-Klimaabkommen gelten erst einmal für alle Staaten die dort zugestimmt haben. Jetzt muss jedes Land für sich selber gucken, wie es die Emissionen in den Griff bekommt. Wer jetzt.... ähh.... vor ein paar Jahren.... schnell mit der Umsetzung angefangen hat, kann schön priorisieren und hat für die großen Problemstellung dann etwas mehr Zeit. Wer noch länger trödelt und auf irgend ein Wunder wartet, wird das Ziel krachend verfehlen. Das Ziel von 1,5 Grad werden wir dabei ziemlich sicher reißen. Andere Länder sicherlich auch. Aber je schlimmer es wird, um so teurer und schmerzvoller sind die Folgen dann für alle. Jetzt am Wochenende gibt es ja mal wieder einen Vorgeschmack, wie sich das zum Beispiel zeigen kann. Jegliche Wetterereignisse (Hitze, Kälte, Regen, Wind,...) werden extremer werden. Riesige Flächen in Indien hatten über Wochen jetzt an die 50 Grad! Alleine die Installation von Klimaanlagen, jeglicher Hochwasserschutz wird ein vielfaches von dem Kosten, was ein paar Steckdosen für die Umstellung der Autos kostet. Aber klar, erstmal soll xxx anfangen.
|
|||
|
|||
Rainer offensichtlich bist du nicht im Ansatz in der Lage dir vorzustellen, was für Konsequenzen uns erwarten. das wird auch wirtschaftlich alles in den Schatten stellen, was dir jetzt schon Unbehagen bereitet und es wird weitaus mehr tangieren, als unsere Komfortzone. Und für Enkel oder Urenkel geht es vermutlich um die schiere Existenz.
Aber alles gut, man kann nicht jeden mitnehmen. |
|
||||
|
||||
@Frank
Du reduzierst mich mal wieder auf Punkt 5 meiner Antwort ?! Ich habe in allen Punkten entweder eine Begründung oder einen Vorschlag gemacht. Was hast du bis hierher getan,außer Weltuntergangsstimmung zu verbreiten ??? Ich bin genau so für Klimaschutz, aber nur mit Sinn und Verstand ! Ich renne nicht jeder Publikation hinter her,weil es einfach keinen Sinn macht, und selbst Wissenschaftler sich nicht einig sind ! Es gibt auf der Welt kein Schwarz oder Weiß ,oder Richtig oder Falsch ! Die Weltbevölkerung steigt immer mehr , es muß immer mehr Energie,Nahrung und Wohnraum geschaffen werden, ich habe darauf keine Antworten und selbst die klügsten Köpfe werden an dieser Lösung scheitern. Die Lösung liegt einfach nicht darin,ob ich ein E-Auto fahre,oder mir PV auf das Dach knalle,ob dem nächst im Naturschutzgebiet riesige Windmühlen stehn. Als ich 1962 geboren wurde, gab es ca.3,2 Milliarden Menschen auf der Welt,rund 60j. später, sind es ca.8 Milliarden. 2040 wird es schon über 9 Milliarden sein , es wird spannend werden wie wir den ganzen Bedarf decken wollen ! Mehr Menschen,mehr Emissionen ! Es ist ja durchaus löblich ,das es Menschen gibt die sich für Klimaschutz einsetzen,aber nur fordern wie diese kleine Göre die nur unser Kinder jeden Freitag von der Schule abgehalten hat und somit für etliche Schulstunden ausfall gesorgt hat,wo unsere Kinder dringend Bildung benötigen,tut mir leid da hört bei mir alles auf ! Ich könnte noch viel weiter machen, aber das wäre jetzt zu viel Politik. Gruß Rainer Geändert von Tabaluga501 (18.06.2022 um 01:25 Uhr)
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/1,5-Grad-Ziel Der im Oktober 2018 veröffentlichte Sonderbericht 1,5 °C globale Erwärmung des IPCC kommt allerdings zu dem Ergebnis, das 1,5-Grad-Ziel sei noch erreichbar. Dazu müsste der CO2-Ausstoß der Menschheit noch lange vor 2030 deutlich zu sinken beginnen und ab etwa dem Jahr 2050 netto null Emissionen erreichen. Da ist von Menschheit die Rede und nicht von D! Was Deutschland macht interessiert die weltweite CO2 Emission genauso viel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt! Und ob Europa elektrisch fährt oder nicht - ändert genauso viel Zitat:
Dazu müssen wir uns Technologien überlegen, wie wir Weltweit billiger oder zumindest zu einem ähnlichen Preis Energie zur Verfügung stellen können als über Öl / fossile Brennstoffe. Das Problem ist ein globales Problem und keins von Europa oder D! e-Fuels wäre so eine Möglichkeit gewesen - aber das will man ja nicht!
Gruß Markus Geändert von hempelche (18.06.2022 um 08:59 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Wissenschaft ist sich einig, wenn du dort einen nennenswerten Dissens siehst, dann bist du offensichtlich nicht in der Lage zu entscheiden, wer ein anerkannter, geachteter Wissenschaftler ist, und wer ein verwirrter alter Mann, der mit seinem Bedeutungsverlust nicht klar kommt. Bildung, die so wichtig ist, aber deren Erkenntnisse du nicht hören magst? Befasse dich mit Physik, lerne zu akzeptieren, das es nicht in Ordnung ist, wenn weniger als 1% der Weltbevölkerung mehr als 5% des C02 Ausstoßes zu verantworten haben, bzw. heute noch für 2% der jährlichen Emissionen verantwortlich zeichnen. Das ist so, als gäbe es auf einer Party einen, einen kleinen Mann, der sich seit morgens die Hähnchenschlegel reinpfeift, dann kommen neue Gäste, er erzählt denen wie schlecht Hähnchenfressen ist, legt ihnen einen Flügel auf den Teller und mahnt zur Mäßigung. Und wie du bereits sagtest, sind die anderen ja alle größer und sollen sich das gefallen lassen? Sollen Hungersnöte, Dürren, Überflutungen so hinnehmen? Ohne aufzubegehren? Ohne um ihr Überleben zu kämpfen? Industriestaat ist kein Freibrief, zumal es genug Ansätze gibt, das zu reduzieren, fast auf Null ist heute bereits denkbar und erneuerbare Energien sind dabei mit Abstand die billigsten Lösungen. Und Rainer ich kann das Gejammer über Windkraft in Naturschutzgebieten echt nicht mehr hören, denn gerade die Natur leidet besonders unter den Folgen des Klimawandels und wenn aus Wald Steppe wird, dann fliegt da auch kein Milan mehr, dessen Bestände hier in MV bei überdurchschnittlicher Windkraftnutzung über Jahre deutlich ansteigen. Aber das interessiert die erweckten Naturschützer natürlich nicht, die greifen nur nach jedem Juchtenkäfer der sich ihnen bietet. |
|
||||
|
||||
Zitat:
China = 60 ct Indien = 1€ USA = 80 ct. Damit dauert es lange bis für die Elektromobilität interessant wird. Das Problem ist das da wo das meiste CO2 produziert wird, fossile Energie einfach billig ist und daher keine andere Technologie interessant ist. Würde ich z.B den Sprit überall mit 10% e-Fuel stecken, würde ich 2,5% weltweit an CO2 Emissionen sparen und das Benzin würde nur 10ct teurer werden.(wenn man 1€ / Liter Benzinpreis und 2 € / Liter für das e-Fuel annimmt) Ich denke das wäre eher eine Situation wo man weltweit mehr Akzeptanz bekommen würde! Und wir hatten das doppelte erreicht als wenn nur Europa elektrisch fährt!
Gruß Markus Geändert von hempelche (18.06.2022 um 10:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und nur um den Unterschied Milliarde zu Million mal zu vergegenwärtigen, wenn du jede Sekunde einen Euro in ein Sparschwein schmeißt, dann bist du nach 11,5 Tagen bei einer Million Euro. Bis du die Milliarde eingeworfen hast brauchst du fast 32 Jahre. In Deutschland hat jeder 2. ob Kind oder Greis ein Auto, in Indien fast jeder 500. Und du meinst Indien solle erst mal loslegen? Irgendwann gab es sogar mal die Ansage, hier schließt sich der Kreis zum Thema, auf einer ind. Motorshow, ab 2030 nur noch elektrische Fahrzeuge auf Indischen Straßen zuzulassen. Und das könnte sogar möglich sein, denn einfache elektrische Fahrzeuge sind deutlich billiger herzustellen als Verbrenner, das führt uns China bereits deutlich vor Augen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Europa vielleicht 2050 kompett elektrisch fährt werden es 1.5% sein die dadurch gespart werden! Und es gibt viele Länder die unsere alten Fahrzeuge und Anlagen kaufen. Davon werden auch viele in Indien, Afrika und sonstwo landen und noch Jahrzehnte betrieben! Damit sieht man welches Potential in nur 10% Klimaneutralen Kraftstoff steckt für den ich keine teure Ladeinfrastruktur benötige und vorhandene Infrastruktur nutzen kann!
|
|||
|
|||
Evtl wird beides kombiniert passieren. EU startet elektro Boom, wenn dann e fuels stark werden, läuft es damit weiter...
So eine EU Entscheidung kann ja locker alle 10 Jahre angepasst werden... |
Themen-Optionen | |
|
|