|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Du wirst mir aber nicht erzählen wollen, daß Du in Deinem alten Boot einen Duschraum mit Warmwasser hast, oder? Gerhard |
|
||||
|
||||
Doch hatter....und nicht nur er, mir reichen 40-50 Liter auch ewig. Liegt aber auch daran das es nicht zum trinken genommen wird
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Wasser aus dem Tank wurde nur zum Geschirrspülen und zum Duschen benutzt. Geduscht wurde aber auf der Plattform. in meinem jetzigen Boot wird das Wasser aus dem Tank auch zum Kochen benutzt. da ist ein 120l Tank (inkl. Boiler) drinnen und das Wasser reicht mir 2-3 Wochenenden. Wichtig ist halt das man das Wasser nicht dauernd laufen lässt. Wenn Donnerstags Feiertag war sind wir oft vor Anker und erst am Sonntag wieder los. Der Wassertank war noch nicht Leer.
|
|||
|
|||
40 Liter reichen bei mir auch im Sommer für 3 Tage, wenn man nicht rumasst. im Sommer bzw. solange das Wassr noch 15 Grad hat wird sowieso gebadet.
Das ein 200W 12V Boiler nicht die Leistungsstärke eines 230V Boilers hat ist mir klar, nur wenn ich meinen 1KW Umwandler einschalte, dann saugt der schon mal um die 2A im Leerlauf. Dann kann ich auch einen 230V Wasserkocker nehmen. Mir ging es um eine Möglichkeit ein wenig Warmwasser zu bekommen ohne großen Aufwand zu betreiben. 2-3x Händewaschen, einmal Körperwäsche und 1x Geschirr abwaschen inn 24 sollte das Teil doch bringen. ob nun 25 Grad reichen oder das Thermostat auf 40 Grad eingestellt werden muss sei mal dahingestellt. Fakt ist aber auch, umso wärmer das Thermostat eingestellt ist um so mehr wird Strom verbraucht. |
|
|||
|
|||
Genau. Wasser trinke ich nicht, denn da fi.... die Fische drinne
|
|
|||
|
|||
Meint ihr wirklich 40 Liter oder 400 Liter?
40 Liter reichen doch kaum zum Zähneputzen und Händewaschen oder was seid ihr für Dreckschweine (mal auf deutsch gesagt und bitte nicht krum nehmen). Ich habe 300 Liter, was schon sehr knapp ist. Damit muß ich unterwegs oft den Meerwasser-Entsalzer in Betrieb nehmen, damit es reicht. Gerhard |
|
||||
|
||||
Du wirst dich wundern, wie wenig Wasser man braucht, wenn man nicht duscht, sondern sich mit der altherbekannten Waschlappenmethode wäscht und keine Löwenmähne auf dem Kopf hat...
3 x Hände waschen: ca 2 Liter 2 x Zähne putzen: 1 Liter komplette Körperwäsche: Waschlappen nass machen zum einseifen: xxx ml Anschließend abspühlen 3-4l Haare nass machen: 0,5l Haare ausspühlen: 3 Liter Geschirr abwaschen: 4l 3 Tassen Kaffee (grob gerechnet) 1 Liter Macht zusammen unter 16l pro Tag und wenn ich kein Wasser zum kochen benutze.
|
|
||||
|
||||
Wenn das Wasser warm genug ist: Köpfer Raus auf die Plattform Einseifen Köpfer. Der Rhein ist dafür sauber genug. Kurz abduschen und gut ist.
Ich weiß nicht wozu du soviel Wasser benötigst. Vermutlich spühlst du dein Geschirr unter fließendem Wasser Nimm einfach mal eine Wasserflasche und Füll diese Mit Wasser. Dass ist 1l Wasser das reicht locker zum Zähneputzen und Händewaschen. Das Waschbecken im Boot fast ca 12l bevor es überläuftes reichen also Locker 6-8l um das gesammte Geschirr zu spülen
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard,
Ich denke ich gehe immer gepflegt vom Steg wenn wir irgendwo zu Gast sind und das nicht nur dank Deo. Wie schon gesagt ist es erstaunlich mit wie wenig man(n!!!) auskommt, ohne auf Komfort im Sinne der Hygiene verzichten zu muessen. Im uebrigen hatte das ganze auch bei mir den Nebeneffekt das ich durchs Boot fahren gelernt habe mit Resourcen aller Art anders umzugehen. Das stelle ich auch daheim, beim Einkaufen etc...immer wieder fest. Und glaube mir, ich dachte auch vorher schon ich waere vernueftig
|
||||
|
||||
Du hast Weiswasser, dann benutzt du bestimmt auch
Yellow Strom Ich hab einen Attwood Boiler mit 20l Inhalt, geht über Kühlwasser und 230 Volt, Thermostat schaltet bei 68c ab. Ich hatte bis dato weder Legionellen noch Salmonellen Legionellen entstehen erst, wenn lauwarmes Wasser ewig in der Leitung steht und kein frisches dazu kommt.
|
|||
|
|||
Ich habe vergessen, daß ihr ja zum Großteil Süßwasser-Matrosen seid und eure Schiffchen nicht im Salzwasser schwimmen. Da kann man sich natürlich leicht einen Eimer Wasser an Bord holen...
Gerhard |
|
|||
|
|||
Du betreibst ja auch einen Boiler mit 68C abschaltung und nicht einen Brutschrank bei 35C, wie es der TO plant ;) Aber lass mal gut sein, es war nur als Hinweis gedacht das man das auch bedenken sollte bei der Temperaturwahl und er kann es ja mit dem passeden Wasserzusatz regeln.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard,
Das aendert nichts an der Menge, und nein das ist OHNE nachfuellen, natuerlich ....
|
|||
|
|||
Nicht vergessen solltest du, das du eine offene Armatur brauchst.
Du kannst auf keinen Fall eine normale Armatur nehmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Die Frau vom Wasserfall hat nur noch einen 1300 W Fön. 2. An deinem Inverter wird sie den nicht benutzen , weil sie 3. Wegen einer Chemo Therapie (Pankreas Karzinom) garkeinen Fön mehr braucht.
|
||||
|
||||
Ich denke er meint Legionellen .....
|
|||
|
|||
Stand vor dem selben Problem Warmwasser in der Bucht und das ohne Mischbatterie.....
Habe es so gelöst..... Eine 220v Heizpatrone in den Wassertank eingebaut und fertig, im Hafen wo ich Strom habe wird der Tank auf angenehme 30-35 Grad aufgeheizt und in den meisten Fällen hält die Temperatur fast den ganzen Tag über, mein Wassertank hat Ca. 40 Liter der Heizstab hat 1500 Watt und in fast 1-2 Stunden ist das Wasser angenehm warm. Und solche Patronen Kosten 35.- |
|
||||
|
||||
Ich hätte mit der Temperatur Bedenken wegen Legionellen. Die angestrebten 35° ist die Vermehrungswohlfühltemperatur der Biester.
Wenn du dir eine Zuchtstation bauen willst dann bitte, ich würde es nicht machen. Temperatur möglichst immer über 55° in solchen Speichern, mindestens einmal am Tag. Aus der Wasserverbrauchsrechnung halte ich mich lieber raus.
|
|||
|
|||
@Marno
Gas hast du nicht zufällig an Bord? Ein kleiner, billiger Gas-Durchlauferhitzer ist vielleicht sinnvoller. |
|
||||
|
||||
"Abbildung ähnlich"
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Für etwas Warmwasser zwischendurch, als Edelbastler kauft man zehn Stück hiervon
http://www.ebay.de/itm/GLUHKERZE-11-VOLT-12X1-25-7-SEK-62-MM-AUDI-FORD-SEAT-SKODA-VOLVO-V-/321881534503?hash=item4af1a27027:g:EDEAAOSwKIpWDSi d (PaidLink) baut ein enges kleines Durchlaufgehäuse/Rohr etc. aus VA mit WasserEin/Auslass wo man die Dinger reinschraubt, fertig ist der Durchlauferhitzer . 1 Kerze zieht in der Regel so 15 - 20 A , nehmen wir mal an alle zusammen 200 Ah, macht bei 36 sekunden Einschaltzeit grade mal 2 Ah weniger in der Batterie, reicht zum Händewaschen und handwarm ist das Wasser auch bei entsprechenden langsam Durchlauf. gibt es auch fertig, 3 x in Reihe geht da auch http://www.ebay.de/itm/Kuhlwasserheizer-Zuheizer-Heizer-fur-wassergekuhlte-Fahrzeuge-12Volt-Ausfuhrung-/121923022717?hash=item1c632daf7d:m:mhxPVVEgH2llG6r Hr7dgDrA (PaidLink) Ich habe da übrigens zu Hause seit langer Zeit unter dem Waschtisch so einen kleinen 2,2 kw Durchlauferhitzer montiert, 3 sekunden dann ist warm Wasser da, fließt zwar langsam, je nachdem wie warm man haben will, hängt natürlich auch von Wassereingangstemperatur ab, reicht für Zähneputzen, kleine Wäsche zwischendurch usw. völlig aus, geht ja nur darum das man keinen Kältechock bekommt, Schniedel noch kleiner zusammen schrumpft usw., gruss dieter
|
|||
|
|||
Also ich kann mich nicht erinnern das irgend welche Bakterien in meinem Wassertank waren, da ich täglich den Tank verbrauche wenn ich unterwegs bin und Abend fülle ich wieder den Wassertank auf und vor der nächsten Ausfahrt wird wieder aufgeheizt und im heißen Motorraum bleibt das Wasser auch wohlig warm....
Mein Motto :zu Tode gefurchten ist auch gestorben |
|
|||
|
|||
Zitat:
Einen Heizstab wäre wohl unökonomisch die ganzen 40l aufheizen und mangels Isolation wäre das Wasser nach ein paar Stunden wieder kalt. Das ist ja gerade das interessante, das in dem 6l Boiler eben das Wasser stundenlang warm bleibt. Strom verbraucht das zum anheizen, aber danach sollte, wenn wenig gezapft wird, der Stromverbrauch erträglich sein. Wenn es das Teil als12/230V version geben würde, wäre auch sehr nice. Am Landanschluss voll aufheizen und dann unterwegs nur die Temperatur halten/bzw. neu zugeführtes Wasser erwärmen... |
Themen-Optionen | |
|
|