boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.04.2016, 13:39
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Ich versuche es mal mit dem Hebelgesetz auch wenn es nicht ganz das Selbe ist aber es ist anschaulich!

Du hast eine Achse z.B. an einer Pumpe. Um Wasser zu bekommen musst du die drehen, wie bei "Conan der Barbar", falls dir der Film was sagt .
Also ist an der Achse eine lange Stange angebracht an der du im Kreis läufst.
Wo musst du weniger Kraft aufwenden um die Pumpe zu drehen, direkt an der Achse oder am Ende der Stange?
Ganz am Ende, nicht wahr?
Und die aufzuwendende Kraft nimmt auch überproportional zur Achse hin zu. Ja, du kannst auch zwischendurch angreifen, das ist dann aber anstrengender.

Also bezogen wieder auf unser Holz-Glas-Epoxyd-Konstrukt:
Je dicker die äußerste Glasschicht ist (korrekte Ausrichtung der Fasern vorausgesetzt), desto effizienter wirkt sie der Biegung entgegen!
Gehst du dichter zur neutralen Schicht, muss das Glas dicker werden um den gleichen Effekt zu erzielen!
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 29.04.2016, 14:17
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Ja ich hab's jetzt.

Wir meinen immer noch genau das selbe, nur werde ich eben nicht nur außen, sondern auch zwischendrin Glaslagen einbringen. Ich lasse quasi außen, mittig, und innen an der Stange die Pumpe drehen.

Ich sehe grade, dass das hier gar nicht mein Thread ist, in dem ich rumlabere.
Lassen wir Andreas mal wieder zu Wort kommen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 29.04.2016, 19:11
Micha123 Micha123 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Falkensee
Beiträge: 192
Boot: Hohmann H2
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Spiegel im Wesentlichen oben auf Zug (Normalkraft nach hinten) und in Höhe der unteren Verbolzung auf Druck (Normalkraft nach vorne) belastet.
Idealerweise ist das Spiegelbrett in sich so stark, dass es die auftretenden Momente ohne wesentliche Verformungen kann. Ist es nun vollflächig verklebt und sind die Kanten zur Unterscheidung kraftschlüssig verspachtelt, sorgen die final auflaminierten Lagen für die Aufnahme der Kräfte.
Rein physikalisch wäre ein Krafteinleitung über Spiegeldreiecke eine ideale Ergänzung.
Überschreiten die Momente nicht die Belastbarkeitsgrenze des Spiegelbretts und bleibt so ein Spiegel trocken, müsste das ewig halten... ��
Wer die Ausgangsbilder zu meinem Spiegelschaden sieht erkennt, dass hier zwei Brettchen im Wesentlichen von einer ca. 1 mm starken Laminatschicht fixiert wurden, die die Krafteinleitung übernahm.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.04.2016, 20:17
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Das mit der Spiegelbelastung stimmt so.

Allerdings würde ich es nicht ideal nennen, die notwendige Festigkeit des Spiegels durch allein dessen Dicke zu generieren. Mir persönlich scheint das Konzept eines Sandwichspiegels mit Glas-Zwischenlagen sinnvoller, da man mit weniger Materialstärke gleiche oder höhere Stabilität erreicht.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie du gerade gesehen hast, sieht das jeder anders, aber das ist ja auch gut so.

Egal wie du es baust, Spiegelknie brauchst du nicht. Wobei Spiegelknie nicht nur Kraft einleiten, sondern auch aufnehmen, aber das ist jetzt nicht wichtig.

Theoretisch sollte das, unter vollständigem Ausschluss von Wasser, nahezu ewig halten, aber irgendwo findet es irgendwann immer einen Weg. Es liegt an einem selbst, dies so lange wie möglich zu verhindern.

Dein neuer Spiegel wird wesentlich stabiler als der alte es war, aber das ist auch ganz gut so. Nicht alles was gehalten hat, ist immer optimal.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 29.04.2016, 21:34
Micha123 Micha123 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Falkensee
Beiträge: 192
Boot: Hohmann H2
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich baue den Spiegel ja auch in Sandwichbauweise.
Tatsächlich entstehen die meisten Schäden vermutlich durch eine mit den Jahren zunehmende Nachlässigkeit. Pflegen viele Erstbesitzer noch recht hinhebungsvoll, lässt die Wartung und Instandhaltung mit dem Alter und der Anzahl der Eigner meist nach. Das gibt es so ja auch bei Autos...
Was wir hier als Forumsnutzer so machen geht ja schon stark Richtung Liebhaberei. Alte Boote außerhalb dessen erfahren halt selten einen zweiten Frühling...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 30.04.2016, 14:25
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

@monster_energy

Leider meine ich, dass es keinen Sinn ergibt Glas nach innen zu legen, weil die Eigenschaften des Glases dann nicht zum Tragen kommen.
Aber ich werde es jetzt nicht noch mal erklären, auch, und damit bin ich wieder deiner Meinung, weil es dem Threat nicht gut tut.
Bin dann mal weg!
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor-Spiegel neu aufbauen (GFK) und verstärken Käptn Kielhol Restaurationen 28 07.10.2015 14:01
Spiegel Aluboot neu aufbauen Kiru4 Restaurationen 9 09.02.2014 21:39
Zeitbedarf Unterwasserschiff neu aufbauen? jupp Restaurationen 3 21.12.2006 22:45
Holzbootsdeck neu aufbauen Burns Allgemeines zum Boot 18 02.04.2005 09:15
BMW Motor wieder Aufbauen ??? bootlars Motoren und Antriebstechnik 4 04.07.2003 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.