|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller
Schaut nur die entsprechenden Abbildungen in den Prospekten an, dann sieht man den Unterschied. B ist 2x3 Flügel J ist 1x4 + 1x3 wie die A Serie. Seit dem ich J fahre habe ich den Eindruck mein Motor hat 20% mehr Power , hat er aber nicht liegt offensichtlich nur am Prop. Die sonst üblichen Kavitationserscheinungen am Flügelgrund einschließlich Materialabtragung sind auch nicht vorhanden.
Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
Beim Pulvern ist die Vorbehandlung des Rohteils sehr viel ausschlaggebender als bei normalen Lackierungen, da die chem. Vernetzungseigenschaften des Pulvers nie an die der KTL/ATL-Grundierungen mit anschliessendem Decklack der Hersteller hinkommt.
Somit sind bereits leichte Verunreinigungen wie alte Lackteile, Grundierung, Fette, Öle usw. tödlich für die Haftung und der Pulverlack platzt an diesen Stellen ab. Das erklärt auch warum die gepulverten Props vom Herstellen besser halten: die Prozesse sind einfach ausgereift/optimiert und das Rohteil noch "jungfräulich"...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den angebotenen Propellern sieht man in der Regel ja nur Musterabbildungen, deswegen fragte ich nach offensichtlichen Unterschieden. Sie sehen matt aus und die Flügel nicht so rundlich wie bei der A-Serie.
|
||||
|
||||
.... Wilde Diskussion... Sehr gut... Also die Props sind vorher sandgestrahlt worden, dann pulvergrundiert, dann endgepulvert. Mehr geht glaube ich nicht. Wenns blättert, glaube ich auch an den Kavitationsgott.
PU Grüße Ronald |
|
||||
|
||||
Hast Du die echt mit Sand strahlen lassen oder doch mit Glasperlen? Das habe ich mal machen lassen. Ich hätte bei Alu echte Bedenken mit zu grobem Strahlgut.
|
||||
|
||||
... Sand, ist ne Sache von 1 Minute. Jetzt ist alles wieder glatt
PU Grüße Ronald |
|
|||
|
|||
Dann sind das, man verzeihe mir das schlimme Wort, Pfuscher.
Alu strahlt man nur mit Nussschalen! |
|
||||
|
||||
Na dann bin ich einem Pfuscher aufgesessen... Also ausser dem Kavitationsgott werde ich dann auch dem Pfuschergott ein Ständchen bringen müssen... {Ironie ende}
Wer hats es denn nun schon mal selber gemacht... Oder graue Theorie? PU Grüße Ronald |
|
|||
|
|||
Fahr die Teile mal einen Sommer lang , dann sehen wir weiter . Alles andere ist Raten in Blaue .
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit Nussschalen dauert das ewig, mit reduziertem Druck habe ich auch gute Erfahrungen. Glasstrahlen geht z.B. gar nicht ... holt nur den Schmutz runter. Ein Pfuscher geht mit vollem Druck dran, das frisst das Alu geradezu auf. Der reduzierte Druck ist wie das gute alte Feinschleifpapier. Das hat man früher verwendet als noch keiner mit so vielen Nüssen gleichzeitig werfen konnte ... Scherz.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
PU Grüße Ronald
|
|
||||
|
||||
...das sind doch Edelstahlpropeller, oder ???
|
||||
|
||||
Also noch einmal: Wichtig ist hier vor dem pulvern die Voranodisation. Selbst bei unseren
hochmodernen Pulverungsstraßen im Betrieb haben wir "aufblühende" Aluminiumteile nach ca. 2-3 Jahren - und unsere Elemente befinden sich im Freien und noch nicht einmal unter Wasser. Hier ist aber auch die Zusammensetzung der Pigmente des Pulvers ausschlaggebend. Die sind von Hersteller zu Hersteller auch unterschiedlich. Bei hellen Farben ist bislang noch nie etwas aufgeblüht - dafür aber im anthrazit / schwarz Bereich schon öfters. Bei DB Farben ist es noch nie passiert. Hat von Euch schon einmal DB-Farbe auf einen Propeller pulvern lassen? Da wüsste ich gerne Erfahrungen. Siehe auch: http://www.besserlackieren.de/Techno...chutz-erzielen
|
||||
|
||||
BÖDSINN
|
||||
|
||||
...na, das sind ja endlich mal konstruktive Argumente in dieser Diskussion ... Nussschalen werden oftmals bei der Oldtimerrestaurierung verwendet, trägt wenig bis kaum vom eigentlichen Grundmaterial ab; bei Alu schwöre ich auf "Sodablasting" . Aber wenn das Merc ist und da ein LH-Prop bei ist, gehe ich hier mal von Edelstahlprops aus, wäre schön, wenn das mal geklärt würde
|
|||
|
|||
Also wenn das Edelstahl Props sind ... dann werf ich meinen in den Müll, oder hänge ihn an die Wand um diesem Zustand vorzubeugen. Für Edelstahl sähe das ja katastrophal aus was auf den Bildern ist.
Der Prop hat 3 Jahre auf dem Blatt ... wozu lackieren.
|
||||
|
||||
Zur Klärung. Es sind ALU propeller... Bei Edelstahl muss man nicht nachdenken...
PU Grüße Ronald |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So, 1 Juli, oft gefahren... Boot ist schneller und die Beschichtung hält. LG Ronald
Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Nach 4 Monaten Rhein... Alles noch dran... Und 200 u/min brauchte ich weniger für gleichen Speed
LG Ronald Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
Themen-Optionen | |
|
|