|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Damit habe ich meine Radarreflektorpflicht z.B. im Hafen von Rotterdam erfüllt. Ob man mich deshalb mehr oder weniger auf dem Radar sieht - ist mir egal, denn mein Platz dafür ist begrenzt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider kann man nur einmal DANKE klicken.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie ist ein Radarreflektor definiert? Gibt es Mindestanforderungen? Prüfzeichen? Im Ernst, diese mit Alu bestückten Klorollen werden anerkannt?
|
||||
|
||||
HimbeerToni
Zitat:
|
||||
|
||||
Em230
Zitat:
welche Version habt ihr Euch zugelegt? ECHOMAX 230i - Inflatable oder ECHOMAX EM230 MIDI ? Habt ihr sie dauerhaft installiert oder setzt ihr sie nur bei "Bedarf" ein?
|
||||
|
||||
Es gibt lt. Almanach keine Mindestanforderungen. Dort steht schlicht und ergreifend "....muss einen Radarreflektor führen". MS-Klaki hat mit seiner Röhre somit die Anforderung erfüllt. Find ich im übrigen (wenn man nur Binnen fährt) okay. Bei umsichtigem Wetter bleibt man dann sowieso liegen. Jemand der auf See fährt sollte einen aktiven Reflektor führen, da hat der Ostfriese schon Recht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im BPR steht (im Zusammenhang mit den speziell mit RR-Pflicht belegten Fahrwegen) "goed functionerende" RR. Das habe ich gerade im BPR gefunden, mehr dazu nicht. Das wird also bei einer Kontrolle im Zweifel eine Rückfrage bei der Radarberatung geben und im Versicherungsfall vielleicht auch richtig blöd. Habe übrigens selbst ( damals mangels besseren Wissens) so ein Röhrendings an Bord und würde vor Befahren einer dieser besonderen Zonen wohl eine Investition tätigen .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
déjà-vu
Zitat:
Hallo, hast Du Dir mal den Namen meines Threads durchgelesen? Ich glaube, dass dann dieser Eintrag überflüssig gewesen wäre!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier hat kein Murmeltier gegrüßt.
|
||||
|
||||
Habt Ihr irgendwie schlechte Laune? Natürlich ist mein Beitrag überflüssig - so wie viele, viele andere Beiträge in diesem und anderen Foren auch. Eigentlich kein Grund zur Aufregung, jedenfalls aus meiner Sicht.
Zum Thema déjà-vu: Hier werden von den gleichen Leuten fast die gleichen Postings wie in dem verlinkten Thread eingestellt, sogar ähnliche Bilder. Wie soll man da kein déjà-vu bekommen? So, nun bin ich auch wieder still und unterbreche Euch nicht weiter.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Achim
|
|
||||
|
||||
Würde ich nur Binnen fahren, hätte ich wohl auch keinen Reflektor.
Aus langjähriger Erfahrung mit Berufsschiffgeräten (noch mit Röhre) weiß ich, dass man bei guter Geräteeinstellung und Beobachtung jedes kleine Ruderboot auf dem Schirm sieht. Sogar Ansammlungen von Möwen sind auf glattem Wasser zu sehen. (wirken aber sehr störend) Mit den neueren Geräten wird das jetzt eher noch besser sein. Wichtig wird ein guter, auf Höhe angebrachter Reflektor erst dort wo man am Gerät die Seegangsdämpfung benötigt.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich überlege gerade, diesen Sommer unseren Törn nach Langeoog anstelle über Rhein-Herne-Kanal und DEK (15 Schleusen) über Rhein/ NL, Ijssel und Prinzes-Margaret-Kanal (4 Schleusen) zu machen...da kome ich doch in Delfzijl raus..brauche ich da lt. Gesetz mit 20t und 4,50 m Höhe echt noch einen Reflektor? LG Duke
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und das mit der Reflexionsfläche ist auch noch nicht durchgedrungen?
|
||||
|
||||
Tri Lens
Hallo,
fährt eventuell jemand mit einem Tri Lens Radarreflektor rum? Oder kennt jemand jemanden, der damit Erfahrungen gemacht hat? Würde sich eventuell bei mir (wegen sehr geringem Raumangebot) anbieten.
|
||||
|
||||
ich fahr das Teil
Hatte mich damals ausführlich mit aktuellen Untersuchungen befasst.
Neben der Wirksamkeit ist beim Segeln auch noch wichtig, dass er beim Segeln nicht stört. Hab die Unterlagen leider nicht mehr, so dass ich das Fabrikat nicht sagen kann. Soll aber gut sichtbar sein, hat mir jemand, der Radar fuhr bestätigt.
|
||||
|
||||
Zitat:
so hatte ich mir den Thread vorgestellt. Mit Foto und Zusatzinfos ist es natürlich perfekt.
|
|||
|
|||
Hallo Skip
Sieht gut aus dein Teil, und aufgeräumt auch. Nun die Laienfrage: Strahlt das Teil auch gut zurück, wenn ein Radar/Frachter von hinten kommt? Schirmt der Mast nicht ab??? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Karl-Heinz und ich fahren das gleiche Modell.
|
||||
|
||||
Fährt hier sonst keiner mit Radarreflektor rum?
Der Thread war auch mal so als Umfrage gemeint. Wer Bilder oder Argumente hat kann diese natürlich sehr gerne zusätzlich anbringen. Aber alleine die Info darüber fänd ich schon interessant.
|
||||
|
||||
Doch - auf'm Segler hatte ich auch so einen wie oben abgebildet.
Aber wenn ich in der Regel binnen - und nur für eine Reise einen Reflektor haben will, würde ich auf den größten montierbaren Oktaeder ganz oben als Aschenbecher montieren.
|
||||
|
||||
in der Regel binnen
Zitat:
Die andere Alternative wäre für mich jetzt ein Tri-Lens Standard oder auch nur Mini, falls ich da noch weitere Informationen zu den unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten finden kann.
|
||||
Alternatividee:
Ich habe mir in der Bucht einen Class A AIS Transponder gebraucht für unter 300 Euronen geschossen. Wenn der an ist sehen mich die Berufler auf jeden Fall. Da kann keiner behaupten, er hätte mich nicht oder übersehen.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
Themen-Optionen | |
|
|