|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auffällig ist für mich, wie wenig Einheimische in Kroatien tatsächlich die AB nutzen. Ich würde es allerdings fair finden, Einheimischen günstigere Mautmöglichkeiten zu eröffnen.
|
||||
|
||||
Haben sie doch schon.
Wenn die ENC Box zwischen 1.11. und 31.3. aufgeladen wird gibt es anstelle der 21,74% Nachlaß einen Nachlaß von 33,48%, gilt allerdings auch für Ausländer, nur sind die in diesem Zeitraum nicht so oft anzutreffen. Geht neuerdings aber auch online.
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
Nö, nur von Witten nach Zadar. Aber auch nach Split würde ich die Tauernautobahn und den Karawankentunnel nehmen, das ist allemal schöner und schneller als über die Phyrnautobahn mit den unzähligen kleinen 80-km/h-Tunneln.
So langsam verstehe ich gar nichts mehr. Genau das will der Dobrindt doch auch für Deutschland! Wenn ihr Österreicher die Maut tatsächlich über die Steuer zurück bekommt - wieso meckert ihr dann bei der EU, dass wir genau das Gleiche wollen?
|
||||
|
||||
Ich bin Deutscher wohne in der nähe von Heidelberg (steht ja auch in meinem Profil) und gehe nur zum Urlaub nahc Österreich. Sozusagen Entwicklungshilfe
|
|||
|
|||
Ob die Ösis jetzt auch dagegen klagen, wie in Deutschland
Die wissen doch schon, wie das geht Gruss Andreas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein paar Politiker meckern. Warum sie das tun, mußt Du sie bei Interesse selbst fragen. Ansonsten hat das Deutsche Autobahnnetz keine wirkliche Relevanz im Alltag eines durschnittlichen Alpenländlers Wage ich mal zu behaupten.
|
||||
|
||||
der ist richtig gut....
|
||||
|
||||
Na logo, Volker!
Übrigens... mit der Heidelberger Entwicklungshilfe hat's durchaus was auf sich: http://www.heidelberger-huette.at/willkommen.html
|
||||
|
||||
Wer als Österreicher, Slowene oder Kroate (über ENC) die eigenen Autobahnen dauernd nutzt (und kaputt fährt), der kommt mit seiner Jahresvignette eigentlich ganz gut weg. Richtig abgezockt werden nur die Ausländer, die mindestens eine Zehn-Tages-Vignette kaufen müssen, obwohl sie meistens in ein paar Stunden wieder weg sind.
Und was die "Relevanz der deutschen Autobahnen für Österreicher" betrifft: sicherlich verirrt sich kaum mal ein Österreicher nach Norddeutschland (was soll er da auch?), aber auf der A 2, der sogenannten Warschauer Allee, kommt jeder zweite Kleintransporter und jeder vierte PKW aus Polen. Wenn die auch zahlen müssten, da käme schon einiges zusammen....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum Skifahren ging es bisher immer Mautfrei...
|
||||
|
||||
Du "Geizkragen"
|
||||
|
||||
Mach Dir mal keine Sorgen.
Als hinterlistiges Bergvölkchen haben wir ja unsere Verschlagenheit gegenüber Touristen perfektioniert. Der Kellner auf der Skihütte schiebt Dir mit einem freundlichen Lächeln die Rechnung rüber und ohne viel Aufsehen zahlst Du den "Ausweichruten-Aufschlag" mit Deinen Käsespätzle mit
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja stimmt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir bekommen gar nix zurück.... Grüße Sandman |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und was das "wieso Geld zurück?" betrifft: da habe ich den guten Volker versehentlich für einen Österreiccher gehalten. Hoffentlich ist er jetzt nicht beleidigt. (grins)
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi! Ich mache mir seit Jahren einen Sport daraus, in Österreich die Maut zu umfahren. Langsam verliere ich aber die Lust, weil man ganz schön aufpassen muss. Bundesstraßen, die parallel zu Autobahnen verlaufen, werden auffällig oft mit Baustellen zugepflastert, damit man gezwungen wird, die Autobahn zu benutzen usw.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Zum Trost gibt's die silberne Wandernadel und einen Edelweiß-Hutaufstecker.
|
||||
|
||||
Mautabzocke hin, Mautabzocke her: bevor ich mich wie in den 70ern über Felbertauern, Plöckenpass, Udine und Küstenstraße in zwei (manchmmal auch drei) Tagen vom Ruhrgebiet nach Zadar durchkämpfe, zahle ich lieber zähneknirschend Maut und bin mit zwei Fahrer(inne)n über die Autobahnen in 13 Stunden da. Die zwangsläufig notwendige Übernachtung auf den ehemals mautfreien Strecken war allemal teurer als die heutigen Wegelagerergebühren. Und überhaupt: Geld ist ja eh nur bedrucktes Papier. Also: 'raus damit, was soll der Geiz?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
soll ich dir meine Adresse schicken..
|
||||
|
||||
Zitat:
Was solls, im Grunde sollte man für so Urlaubsreisen per Auto froh sein, dass die Kilometerfresser überhaupt gebaut wurden.
|
|||
|
|||
Ich denk mal den meisten von uns ist es komplett egal. Wer 2-3mal im Jahr nach HR fährt---was juckt es da, ob die 3-4 Eur teurer geworden sind. Problematisch wird es für die Kroaten, die öfter die Autobahn benutzen müssen.
Robert |
|
||||
|
||||
Ich glaube "müssen" ist das falsche Wort. IMO wurde die AB primär für den Tourismus und Fernverkehr gebaut und wird auch von dem rückfinanziert.
|
||||
|
||||
Unsere Vermieterin hat gesagt "Ist nur bis ende September, dann wieder alter Preis"
|
||||
|
||||
also wenn man vom Abzocken spricht denke ich an Slowenien für die wenigen Kilometer eine Frechheit Aber die Slowenen waren ja schon bei Tito die teuersten sei es im Urlaub oder nur beim Transit
|
Themen-Optionen | |
|
|