|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erhöhung kroatische Maut ab 01.07.2017
Hallo,
habe heute gelesen, dass die Maut auf kroatischen Autobahnen um ca. 10% ansteigt. Kann das jemand bereits bestätigen? Viele Grüße Diana |
|
||||
|
||||
Stimmt leider, aber das finden auch die Kroaten nicht wirklich toll und rufen zum Boykott auf.
Nur ob die Touristen dem Boykott folgen wage ich zu bezweifeln.
|
||||
|
||||
Das mag für die Kroaten nicht erfreulich sein, aber wer wie ich mit Gespann bis in die Region Dubrovnik fährt und sich vor Jahren die landschaftlich wunderschöne "Küstenstraße" antun musste als es noch keine Autobahn gab, wird diese 10% prozentige Preiserhöhung gerne "Schlucken". Wenn ich bedenke, was ich an Benzin beim Bootfahren verbrate, ist diese Preiserhöhung lächerlich. Ich habe gerade mal nachgeschaut, die 10% tige Preiserhöhung macht doch wahrhaftig 3,20€ aus, schon Unverschämt
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. Geändert von klaus51 (02.07.2017 um 08:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Gut zu wissen, gleich mehr Kuna auf die Box ziehen
Gruß Franz- Josef
|
||||
|
||||
Die Erhöhung ist nicht auf Dauer geplant, sondern nur Saisonal, d.h., nur bis zum 30.9.
Und sie ist z.B. für Wohnmobile nicht erhöht worden. Alles halb so tragisch, wenn man mal von der Tatsache absieht, dass hier mal wieder die "Sommerurlauber" erhöht zur Kasse gebeten werden. http://www.kosmo.at/ab-1-juli-anstie...n-in-kroatien/
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Wo hier gerade das Thema aufkommt, ist es möglich den Mautstellen auch in Euro zu bezahlen?
Gruß |
|
||||
|
||||
Ja, Wechselgeld ist aber Kuna.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und für die 360km in HR rund 20€ bezahle, dann ist das für mich schon ok.
|
||||
|
||||
Lassen wir die Vergünstigungen durch Jahresvignetten usw. mal außer Acht, dann zahlt der normale Touri für eine einfache Autobahnfahrt von Dortmund nach Split:
in Österreich für 205 km vom Walserberg bis Karawankentunnel 27 € (= 9 € Vignette, 11 € Tauerntunnel, 7 € Karawankentunnel) gleich 7,5 Cent pro Kilometer, in Slowenien für 190 km vom Karawankentunnel bis Bregana 15 € gleich 8 Cent pro km und in Kroatien für 380 km von Bregana bis Split 26 € gleich 7 Cent pro km. So gesehen sind die kroatischen Autobahnen also noch am preiswertesten (und tausendmal besser als die A 10 genannte österreichische Dauerbaustelle). In Deutschland zahlt man für die ungefähr gleich lange Strecke von Dortmund bis Salzburg (760 KM) - nichts. Fragt sich allerdings, wie lange noch... P.S:: Nun glaubt bloß nicht, dass ich die kroatischen Gebühren gut finde. Für mich ist jede Art von Maut mittelalterliche Wegelagerei. Zitat:
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (02.07.2017 um 12:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Das stimmt leider nur für den Solo-Betrieb, ich habe von Grenzeintritt bis Abfahrt Prgomet (Ist noch vor Split aber besser für Trogir) für eine Strecke um die 47,-- Euro bezahlt, weil ich einen Wohnwagen am Haken hatte.
|
|||||
Zitat:
dass der deutsche Autofahrer "nichts" für die Strecke von Dortmund bis Freilassing zahlt, halte ich für nicht zutreffend. Wir bezahlen in Deutschland jährlich 8,5 Mrd. Euro an KFZ-Steuer als direkte Steuer, 5,3 Mrd. davon werden jährlich wieder in den Strassenbau investiert. Dann hätten wir noch die indirekte Steuer über die Mineralölsteuer... Aber ich gebe dir Recht, die kroatische Maut ist nicht teuer und meines Erachtens sind Investitionen in den Strassenbau und den Unterhalt ne wichtige Sache, da das Strassennetz zusammen mit der restlichen Infrastruktur das grösste Vermögen eines Staates darstellt.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
- man sollte jedoch bedenken, dass die HR-Autobahnen durch EU-Gelder erstellt worden sind !!! - und in welche Kasse geht die Maut-Erhöhung ??? Viele Grüße Jaki |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Autobahn in HR ist finanziert durch die Weltbank und die will ihr Geld zurück : Jedan od zahtjeva Svjetske banke jest i korigiranje cestarina, koje bi tako trebale biti povećane za 10 posto u ljetnom periodu, i počele bi se sezonski primjenjivati već ovog ljeta u razdoblju od 1. srpnja do 31. rujna. Pregovore operativno vodi Ministarstvo pomorstva, prometa i infrastrukture, a konačna odluka još uvijek nije usvojena, te će o tome hrvatska Vlada tek raspravljati. Kako neslužbeno doznajemo, tijekom pregovora na stolu je bio i daleko rigorozniji zahtjev Svjetske banke koja je tražila povećanje cestarine za čak 30 posto, te vezanje cijena cestarine uz stopu inflacije, što bi drastično poskupilo korištenje autocesta u Hrvatskoj. Takav je prijedlog definitivno odbijen, ali bi prema posljednjem prijedlogu cestarine ipak trebale poskupjeti. Wie aus dem Artikel hervorgeht, geht die Erhöhung der Maut auf eine Forderung der Weltbank zurück. Rund ein Fünftel der erheblichen Schulden der kroatischen Autobahngesellschaft müssen in diesem Jahr zurück gezahlt werden und nächstes Jahr ist rund das Doppelte fällig. Die Weltbank hat ursprünglich eine Erhöhung der Maut um 30% gefordert. Dagegen hat sich die Autobahngesellschaft gewehrt und die nun doch recht moderate Erhöhung vorgeschlagen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Da lief eine Frau verzweifelt herum, um Kleingeld zu wechseln, da der Kassierer in Häuschen den Betrag in Euro nur passend entgegennehmen wollte / konnte / durfte. Ist glaub ich auch Tagesformabhängig vom Kassierer...
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings gibt es immer mehr Kassenautomaten ( vor allem an kleinen Ausfahrten ), da kann man nur mit Kuna zahlen. Oft gibt es beide Varianten, dann muß man eben die Schranke anfahren, die mit Personal besetzt ist.
|
||||
|
||||
Mautstellen
Ab der deutschen Grenze verwende ich meine gebührenfreie Kreditkarte. Kaum Wartezeiten da man an die bargeldlosen Automaten kann. Der Wechselkurs ist besser als bar gegen bar, und keine Gebühren im Ausland!
Man muss halt überweisen zum Kontoausgleich, abbuchen geht nicht. Die Rechnung kommt immer bis zum 20 des Folgemonates. Nur mal so als Hinweis.
|
||||
|
||||
Für den gebotenen Gegenwert der Autobahnen in Kroatien auf jeden Fall. Wem das zuviel ist dem bleiben zur Anreise ja immer noch die romantischen Küstenstraßen übrig. Viel Spaß im Juli dabei.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dies ist kein Argument. Wenn ich an Österreich denke. Ich zahl für meine A-Klasse mit 1,6l Motor und 158PS hier in Deutschland 70€ KFZ-Steuer die ich bei Einführung der Maut erstattet bekomme. In Österreich zahlt der Besitzer des gleichen Autos 712€ und muss zzgl. noch die Maut für seine Autobahnen zahlen. Das sollte man auch mal bedenken.
|
||||
|
||||
Du hast Recht! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Tatsächlich sind in Österreich nicht nur die Autos teurer als in D, die Kfz-Steuern sind auch mehr als doppelt so hoch. Das wußte ich nicht. Kein Wunder also, dass die Ösis sauer sind, wenn sie auf unseren Autobahnen jetzt auch noch bezahlen sollen, obwohl sie schon zuhause reichlich blechen müssen.
|
||||
|
||||
Als Ösi kann ich nur sagen:
Nicht die Maut selber stößt sauer auf, sondern dass sie nur für Ausländer gilt und wir damit den Deutschen die KFZ Steuer finanzieren werden. Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Auto kostet mich 70€ Steuern und lt. Mautrechner kostet mich die PKW Maut 36€/Jahr also zahle ich in Zukunft: 34€ Steuer 36€ Maut = wieder die 70€ du zahlst also nicht meine KFZ-Steuer.
|
|
Zitat:
fährst du von Dortmund nach Split über den Karawankentunnel ? Gruß Manni |
|
|