|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas
Der Spiegel ist feucht aber noch absolut stabil bzw. das Holz ist nicht verfault. Zustande kam dies durch die beiden Abläufe von der Motorwanne durch den Spiegel (Abdichtungsproblem). Grüße von Harry |
|
||||
|
||||
Hallo Harry!
Verkaufe es. Für die paar Tage im Jahr ist Boot mieten deutlich günstiger als ein eigenes zu unterhalten. Du hast trotz Schadens einen Käufer, der noch ordentlich Geld bezahlt --> Bingo. Grüße Sascha
|
|||
|
|||
Naja - also bei uns (Raum Koblenz) kostet ne Taros (4,50 m) für einen Tag 195 € zzgl. Benzin. So günstig ist mieten auch nicht. Mir wäre das zu teuer. Was kostet dagegen ein Boot auf dem Trailer? So gut wie nichts.
Aber ich lese heraus, das Harry nicht mehr so viel Spass mit dem Boot hat. Also würde ich es von den Kindern abhängig machen. Sollen sich zu Weihnachten den Führerschein wünschen und dann kann man sie ziehen lassen. Allein der Umstand dass das Boot doch ein ziemliches Geschoss ist würde mir etwas Sorgen machen. Aber wenn sie eh nicht schneller als 18 km/h fahren dürfen.... Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Hallo Chris
Ja das Boot läuft 65 Km/h und sollte verantwortungsvoll betrieben werden. Ich habe schon noch Spaß an dem schönen Boot aber es fehlt mir das geeignete Revier seit wir unser Feriendomizil am Ijsselmeer nicht mehr ansteuern. Der Rhein ist schön aber wenn man dann an die Freiheit im Ijsselmeer zurückdenkt, ist es tatsächlich so, dass der Spaß etwas nachlässt. Und eine Bodenseezulassung bekomme ich nicht, obwohl der Motor eigentlich dafür geeignet ist. Grüße Harry |
|
||||
|
||||
Hallo Harry - da stehst du vor keiner leichten Entscheidung, für mich wäre der Sommer ohne Boot nicht mehr vorstellbar. Die hier von anderen Bootskameraden aufgebrachte Lösung mit deinen Söhnen finde ich gut - ich wäre in dem Alter super happy gewesen wenn ich damals diese Möglichkeit gehabt hätte. Außerdem finde ich, ist es eine gute Möglichkeit deinen Söhnen Verantwortung zu übergeben - so nach dem Motto - ihr könnt Spaß haben, müsst euch dann aber auch drum kümmern.
Aber dies ist nur meine Sicht der Dinge - letztendlich musst du es selbst entscheiden.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde das Boot behalten und die nächste Saison abwarten. Verkaufen kannst es dann immer noch.. Gruß Lukas
|
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Nimm doch mal Kontakt mit dem Kollegen auf ........ vorausgesetzt Du behältst es.
|
|||
|
|||
Hallo Markus
Ich habe die Spiegelrestaurierung von Mario mit Bewunderung zur Kenntnis genommen und hatte auch Kontakt zu ihm. Ich traue mir das technisch zu aber ich habe ein "Problem" mit dem Glasfaserstaub. Mario meinte auch, dass die Juckerei auf der Haut kein Vergnügen war. Da nutzt auch der beste Schutzanzug nicht wirklich. Das Zeug kriecht überall rein. Grüße von Harry |
|
||||
|
||||
Moin Harry,
ich an Deiner Stelle würde das Boot behalten, zumal Deine Kinder bei Dir in der Nähe sind und Dich beim restaurieren des Spiegels unterstützen könnten. Das bindet die beiden noch stärker an das Boot und wenn sie erst ihren Führerschein gemacht haben finden sie sicherlich auch den Spaß am fahren. Auch wenn Du jetzt Dein Boot wenig nutzt kann sich das vielleicht durch Deine Kinder ändern. Dann bist Du nicht mehr der Captain sondern die Jungs. Verkaufen kannst Du es immer noch - falls es so nicht eintrifft.
|
||||
|
||||
Hallo Harry,
Ich würde nicht verkaufen jedenfalls nicht ohne in naher Zukunft ein anderes zu kaufen. Ich habe auch schon Jahre gehabt in denen ich keine 10 Std. zusammen gebracht habe. Hätte ich verkauft würde ich mich sicher ärgern. Deine Jungs kommen oder sind in einem Alter wo sie das Boot auch ohne Dich nutzen könnten. Dann wird das Boot vielleicht wieder öfter eingesetzt. Gruß Peter Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|
||||
|
||||
Ich hatte 2 Käfer, der eine sogar ein Cabrio.
Früher war ich viel damit gefahren und das Basteln machte mir auch richtig Spaß. Aber irgendwie war die Luft raus, beide standen seit einigen Jahren abgemeldet in der Garage. An beiden wäre was zu tun gewesen, aber im sehr überschaubaren Rahmen. Aber ich hatte keine Lust, also verkaufte ich sie, zuerst den Cabrio, dann die Limousine. Es tat weh als sie vom Hof gingen, aber trotzdem war ich froh. Ca. 3 Jahre später hatte ich wieder einen Käfer und den werde ich auch nicht wieder hergeben. Manchmal braucht man einfach Sehnsucht und die kommt schnell auf wenn das gute Teil unwiederbringlich abgeschafft wurde. Also überleg gut was Du tust. Vielleicht ist verkaufen gar nicht so schlecht um dann ein paar Jahre später wieder mit voller Begeisterung was neues zu kaufen.
|
||||
|
||||
Hallo Harry,
ich würde es auch nicht verkaufen. Lass deine Söhne ran. Die können doch auch bestimmt auf Dauer den Spiegel reparieren. Solange das Boot auf dem Trailer steht, hält sich der Pflegeaufwand in Grenzen. Und wie die Vorredner schon mitgeteilt haben, damit kannst Du fast alle Reviere auch spontan erreichen. Gruß Ludger
|
|
||||
|
||||
Hi!
Es ist Deine Entscheidung und Du musst herausfinden, was Du willst und was Dir gefällt. Das kann Dir keiner hier abnehmen. Falls Du es nicht weißt, dann guck Dir die jährlichen Fixkosten an und frage Dich, ob Dir die sporadischen Nutzungen diese Kosten wert sind und ob Du jetzt gerade mit 9.500 € etwas besseres tun kannst. Ansonsten taugen Boote als Kapitalanlage nicht. Der Gebrauchtbootmarkt wird zunehmen und wenn Du auf jeden Fall irgendwann verkaufen willst, dann würde ich das nicht vor mir herschieben. Ich habe dieses Jahr mein Waarschip verkauft und obwohl ich nicht viel haben wollte, hat es ein halbes Jahr gedauert, bis es weg war.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Hallo Harry,
wenn dir die Taros immer Spass gemacht hat, sie dir immer gereicht hat, du den Platz hast und nicht hungern musst wegen dem Teil, würde ich die Taros auf jeden Fall behalten ! Und wenn es nur zwei oder drei Fahrten im Jahr am Rhein sind - aber an diese Tage erinnerst du dich dann am Jahresende noch ! Unter "lohnt es sich" darf man das nicht sehen - eher unter "ich kann wenn ich will" ! Eine Taros auf dem Hänger ist vom Gewicht und der Größe auch kein Klotz am Bein und lässt sich auch bei steigendem Alter (und schwindenden Kräften) noch gut händeln ! Ich habe eine Marathon und nutze die auch zu wenig, die Versicherung und sonstige Kosten rechne ich einfach nicht auf die Betriebsstunde um (mieten wäre sicher günstiger jährlich), aber es sind ja nicht nur die Stunden auf dem Wasser, sondern ich habe auch Freude dran wenn ich es putze und poliere, oder einfach nur so einige Minuten in der Garage bin.............da habe ich einfach meine "eigene, kleine Welt" ! Und verkaufen kannste eine Hellwig Taros auch in 10 Jahren noch - Hellwig ist wertstabil ! Daher würde ich den Spiegel beim Hersteller richten lassen - und mich daran freuen ! Gruss Michael
|
|
||||
|
||||
Seit 10 Jahren nehme ich mir vor den SL zu verscheuern und mir wieder einen Käfer, dieses Mal als Cabrio zu kaufen aber ich krich die Kurve nich...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Neben den von Dir genannten Argumenten, die ich alle hundertprozent unterschreibe, spricht für Behalten auch noch die Freude am Schrauben. Es gibt neben dem Spiegelproblem ja immer irgendwas zu tun. Aktuell streikt mal wieder meine Tankanzeige (ist schon die zweite ab Werk). Und dann bin zudem noch total begeistert von dem Motor und es wird schwer diesen anderweitig einzusetzen, als am Boot. Grüße von Harry |
|
||||
|
||||
Harry, ich blicke gerade zurück...
mit 16 habe ich meinen Schein gemacht und mein Vater hat im gleichen Jahr unseren Segler verkauft er wollte sich verändern Vier Jahre später hatten wir das passende Schiff gefunden und mein Vater und ich hatten einen genialen Deal. Er zahlt die Rechnungen , ich mache die Arbeit - gut bei einem 10m Segler andere Dimensionen, aber es war fair. Ich habe mich um alles gekümmert (Antifouling, Polieren, Wartung, Winterlager) er hat mir gerne geholfen und die großen Posten bezahlt. Inzwischen ist es mein Boot und er fährt noch ab und zu mit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Irgendwann werden die uns eh das Motorbootfahren mit Verbrennungsmotoren verbieten............... Gruss Michael
|
|
||||
|
||||
Warum denn das nicht? Wenn der Motor geeignet ist und das Boot keine Borddurchlässe hat, sollte es eigentlich Problemlos möglich sein!
|
||||
|
||||
Servus Hendrik
Laut Aussage eines Evinrude-Händlers vom Bodensee (müsste es also wissen). Er hat meine Seriennummer abgeglichen und hat mir mitgeteilt, dass Evinrude erst die E-tecs (75PS) ab MJ 2007 für den Bodensee zertifizieren hat lassen. Die Jahrgänge davor, also auch mein 2004-er schauen trotz identischer Abgaswerte in die Röhre. Verstehen muss man dies nicht aber so war die Aussage. Oder anders formuliert. Es gibt für meinen Motor keine EU-Konformitätserklärung für den Bodensee. Grüße von Harry
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt natürlich auch immer drauf an in welchem Zustand der SL ist.
|
||||
|
||||
Ich würde es verkaufen.
Wenn man doch weiß, dass man es man es nicht mehr braucht, macht es keinen Sinn, sich so ein Brocken auf den Hof zu stellen, oder gar einen Stellplatz zu mieten. Sofern es nach dem Unzug genutzt worden wäre, käme es doch gar nicht zu der Frage. Und nur um sagen zu können, dass mein ein Boot hat....
|
|||
|
|||
Hallo Micha
Das ist die pragmatische Sichtweise und dieser würde ich gerne folgen, was jedoch wie gesagt deutlich schwerer ist als erhofft und erwünscht. Grüße von Harry |
Themen-Optionen | |
|
|