|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
An jedem Motor sind 4 bzw. 5 Riemen, pro Stück ca. 100€, dazu der Einbau. Grüsse Don
|
|
||||
|
||||
Heftig, an meinem Motor sind nur 2 Keilriemen und zwar für die Wasserpumpe und die Lichtmaschine.
|
|
||||
|
||||
Bei meinen alten Volvos sind an jeder Maschine zwei parallel laufende Keilriemen. Die kosten pro Paar fast 60 Euro. Und die Montage - da extrem wenig Platz - ist auch schwierig.
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Motoren volvo tamd 63 p- a . Alle Filter (10 Stück )inclusive 2 Flachriemen . Alles ca 180 Euro 😴 Die Wartung mache ich selber .
Was ich hier lese wird mir schlecht 800 Euro für Keilriemen 😂 Die Rechnung würde ich gerne mal sehen 😎 Hery
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hery |
|
||||
|
||||
Bei Jan Smid in Jirnsum Friesland:
Yanmar 4JH3E Motorinspektion + Einwinterung: Impeller, Öl und Kraftstofffilter, Ölwechsel, Einwinterung im Bootshaus (Frostschutz + Wassereitungen leeren) 425€ incl. MwSt.
|
|||||
|
|||||
CAT3208 Wartung
Also ich habe dieselben CAT3208TA's (425hp Modell) wie du.
Ich zahle zwischen €2500-3500 pro Jahr hier in Griechenland. Die Wartung übernimmt komplett der Englische CAT Mechaniker. Dabei handelt es sich nicht nur um einen "einfachen" Service wo alle Filter, Öl, Riemen, Impellers, Anoden gewechselt werden. Jedes Jahr werden andere Elemente gereinigt / gewechselt/ eingestellt. z.B. valve lash, fuel pump, intercooler, aftercooler, transmission oilcooler, Lichtmaschinen, Thermostats, etc. Dinge die ich sowieso nicht selbst hätte machen können. Ich verwende kein CAT Öl, sondern ein Ersatz der genau die gleichen chemische Eigenschaften besitzt. Die Ersatzteile kommen von CAT, aber ich bestelle die auch ab und zu online in den USA und lass es mir direkt nach Griechenland schicken. Dabei spart man ein Heidengeld. Wir viele Vorposter schon erwähnt haben ist dein Impeller zerstört, hoffentlich hat es zu keine Überhitzung geführt. Das blöde ist, diese kleine Schauffeln im Kühlkreislauf wieder zu finden. Die können ihn verstopfen... Zitat:
Mein Urlaub ist mir zu wertvoll um plötzlich mit mechanische Probleme herumhantieren zu müssen. Ich will Urlaub, punkt aus. Zudem auf den abgelegenen griechischen Inseln findest du null Support und keine Ersatzteile. Ne, diesen Stress brauche ich nicht. Soweit sind wir so gut gefahren und hatten noch nie ein Problem. Was mich interessieren würde, wann wechselt ihr, resp. kontrolliert ihr die Einspritzdüsen beim CAT3208? Das habe ich noch nie lassen machen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Wartungshandbuch habe ich über die anderen Wartungsarbeiten nichts gefunden. Erinnere mich aber aber vielleicht auch nur nicht. Vielen Dank für den Tipp mit den Thermostaten. Muss man im Auge behalten. Nächstes Mal werde ich mal schauen ob ich die Ersatzteile günstiger bekomme. Cheers Thorsten Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
|
Ladeluftkühler
haben meine 380 PS Versionen auch beide. Die Leistung wird wohl über die Einsprotzdüsen gesteuert.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wassergehalt, Standzeiten, etc.... Bei vielen "Standuhren" gibt es noch Bakterien und deren Hinterlassenschaften die zusätzlich für Verschleiß sorgen. Die Düsen ziehen und Prüfen lassen ist total unkompliziert, würde ich nach 10 Jahren, 1000-1500 Stunden durchaus in Betracht ziehen.
|
||||
|
||||
Ich bin da eher der Macher!
Ich hab mir vor 2 Jahren ein 1974er Windy 22 HC mit Chevy/GM 5.0 Liter V8, 225 PS, gekauft. An der mache ich ALLES selbst, denn nach der "Durchreparatur" fast aller Teile, siehst du erst Mal, was andere alles falsch, schlecht oder unzureichend gemacht haben! Da greift mir kein anderer mehr an.......
Jetzt geht sie wieder 24 Knoten. Als ich sie bekommen hab: 15 mit freiem Blick auf den Mond. Aber erst nachdem Spritpumpe gewechselt, Vergaser gereinigt, Impeller getauscht, Wasserpumpe getauscht, Magnetschalter erneuert, usw. Mich kostet die Wartung maximal 50-100 Euro mit Ölfilter. Zündkerzen, Keilriemen, Impeller kontrolliere ich jährlich, wenn noch okay, bleibt das drin. Ich hab für das Meiste aber auch Ersatz mit an Bord. Gruß Mütze
|