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  #1  
Alt 01.03.2018, 18:08
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Totto99 Totto99 ist offline
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Standard Wartungskosten

Hallo zusammen,
Winterzeit ist Wartungszeit
Ich habe beide Motoren (CAT3208) und Generator warten lassen. Alle Riemen, Filter, Impeller, Anoden und Öl.
Mit Teilen, Anfahrt und Arbeit waren knapp 3000 Euro fällig.
Was zahlt ihr denn so im Schnitt? Lasst ihr die Wartung machen oder macht ihr was selbst?
Bin gespannt
Viele Grüße
Thorsten

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Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
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  #2  
Alt 01.03.2018, 18:13
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schimi schimi ist offline
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Standard

Ich lass meinen Deutz und den Generator hier warten:

http://www.henkelhausen.de

Ich würde sagen, das der Preis bei dem beschriebenen Wartungsumfang, normal ist.
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  #3  
Alt 01.03.2018, 18:53
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Standard

Die einfachen Segelyachtmotoren (VP 2003, 2030, Yanmar 2GM20?) habe ich immer selbst gewartet. Auch jeweils die erste Wartung . Den Yanmar 4 LH STE habe ich jetzt auch soweit begriffen, dass ich ihn selbst warten werde.
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Handbreit Jens
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  #4  
Alt 01.03.2018, 18:57
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Hallo Thosten,

der Preis erscheint mir ebenfalls völlig normal, wenn nicht sogar günstig. Vor allem, wenn ich auf einem Deiner Bilder die Ölflasche mit dem "CAT"-Etikett sehe. Klar, dass der CAT-Servicebetrieb auch CAT-Öl verwendet, das natürlich nicht gerade sehr günstig sein wird.

Mir hat ein (Ex-) Volvo-Mitarbeiter, heute Sachverständiger für Boote, mal gesagt, dass Volvo oder CAT natürlich keine eigenen Öl-Raffinerien haben, sondern das Zeug auch einkaufen und entsprechend labeln lassen.

Er hat mir in einem Lehrgang auch gezeigt, wie man so eine Wartung selbst machen kann. Das ist zwar anstrengend und man bekommt dreckige Finger, spart aber eine Menge Geld. Besonders, wenn man, so wie ich, pro Maschine mehr als 30 Liter Öl benötigt und statt Volvo-Öl ein gutes und preiswertes, markenfreies Öl mit der von Volvo geforderten Spezifikation nimmt.

Gleiches gilt übrigens für die Filter. Volvo Filter (mit Volvo Logo bedruckte) laufen bei Mann & Hummel von der gleichen Maschine, die die gleichen Filter auch mit Aufdruck anderer Hersteller produziert. Nur sind Mann & Hummel Filter beträchtlich preiswerter zu bekommen, als "originale" Volvo-Filter.

Ich denke mal, wenn ich alles zusammen rechne, brauche ich für die Wartung meiner beiden Volvos rund 500 Euro für Teile und das Öl.

Da kann ich mich richtig freuen, wenn ich mit der von mir selbst geleisteten Arbeit (ganz sicher 2 x 5 Stunden, denn ich bin kein Profi) im Vergleich zu Deiner Wartung 2.500 Euro gespart habe!

Man muss nur einmal lernen, wie man was zu tun hat und den "Respekt" vor den "Eisenschweinen" ablegen. Dann macht es sogar Spaß selbst zu werkeln und dabei Geld zu sparen!

Gruss


Gerd
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  #5  
Alt 01.03.2018, 20:02
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Jedenfalls liegen die 3.000 Euronen deutlich unter dem, was der Impeller schon sehr bald mit Deinem Generator angestellt hätte
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Cheers, Ingo
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  #6  
Alt 01.03.2018, 22:09
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Totto99 Totto99 ist offline
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Ja das war eine Überraschung mit dem Impeller des Generators. Das hatte übel ausgehen können. Die Situation bei den Motoren war besser, mindestens das. Es war die erste Wartung nach dem wir das Schiff vor einem Jahr kauften.
Ich empfinde den Preis auch durchaus ok. Auch wenn es recht viel Geld ist. Neue Motoren und deren Instandsetzung nach einem Schaden ist definitiv teurer.

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Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
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  #7  
Alt 02.03.2018, 00:02
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Der Impeller sieht ja nun sehr fertig aus. Kannst du sagen, wie alt der ist (max ja Bootsalter)?

Mein Impeller (Yanmar Diesel) sieht dagegen neu aus - nach 32 Jahren wird er gewechselt + geht in Reserve.
Grüße, Reinhard
...ach ja: ich lege die Pumpe im Winter immer trocken
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  #8  
Alt 02.03.2018, 00:41
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lalao0 lalao0 ist offline
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Ich mach es selber.

Öl etwa 60,00 €
Filter für Diesel und Öl 20,00 €
Arbeitszeit für den Öl und Filterwechsel etwa 3 Stunden.
Riemen werden kontrolliert.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
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  #9  
Alt 02.03.2018, 04:00
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Ich mach es selber.

Öl etwa 60,00 €
Filter für Diesel und Öl 20,00 €
Arbeitszeit für den Öl und Filterwechsel etwa 3 Stunden.
Riemen werden kontrolliert.
Das ist jetzt aber keine vollständige, abschließende Aufzählung, oder?
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Alex
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  #10  
Alt 02.03.2018, 05:54
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lalao0 lalao0 ist offline
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Nein, z.B. das Ventile einstellen macht mein Sohn. Ist aber auch kein Hexenwerk.

Ich wollte nur damit andeuten, dass man zumindest diesen Teil selber machen kann, wenn, wie bei mir, die Ölabsaugpumpen an jedem Motor dran sind. Und ich glaube das bei CAT die Ersatzteilpreise für Öl und Filter schon deutlich über den von mir genannten Zahlen liegen.
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  #11  
Alt 02.03.2018, 06:32
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Ich bin der Meinung es muß jeder für sich entscheiden wieviel er für die jährliche Wartung in die Hand nimmt und wieviel es ihm Wert ist den Zündschlüssel umzudrehen ohne eine böse Überraschung zu erleben, leider kann es diese trotzdem geben.

Ich habe es bisher immer so gehandhabt das eine oder andere Teil bereits prophylaktisch zu erneuern, bei mir liegen aktuell auch schon einige Wartungsteile für Motoren, Generator und sonstiges herum und warten bis es endlich wärmer wird, ich denke Mitte April werde ich eine Woche zum Schrauben nach HR fahren.

Bei mir gibt es dieses Jahr das rundum Sorglospaket für 2018.

Motoren Öl, Ölfilter, Benzinfilter, Impeller, Thermostat, Flachriemen, Dichtungen Krümmer, Zündkerzen, HD Benzinpumpe Backbord

Generator Öl, Zündkerzen, Anoden, Thermostat, Ölfilter

Getriebe Öl, Anoden, Trimmzylinder abdichten, Bälge, Hydrauliköl

Sontiges Antifouling, Polieren, Seeventil Klima, Anoden Bugstrahlruder, Zusatzlüfter Kühlschrank, Beleuchtung Geräteträger, Jambo Anker, QL Trimmtabs Umbau auf verstärktes Getriebe.

Zusätzlich gibt es noch einen Teaktisch für die Plicht, SeaDek für die Badeplattform und eine neue Batteriebank mit 680Ah, ein paar Kleinigkeiten habe ich bestimmt noch vergessen.
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Beste Grüße Andy
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  #12  
Alt 02.03.2018, 06:36
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Nein, z.B. das Ventile einstellen macht mein Sohn. Ist aber auch kein Hexenwerk.
Anodentausch ist z. B. etwas, was gerne ausgelassen wird. Rächt sich in der Regel kostenintensiv.

Genauso wie regelmäßiger Impellerwechsel (sofern vorhanden).


Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Mein Impeller (Yanmar Diesel) sieht dagegen neu aus - nach 32 Jahren wird er gewechselt + geht in Reserve.
BTW @Federball, nach 32 Jahren würde ich den alten Impeller kaltlächelnd dem Müll anheim geben und mir einen neuen auf Reserve legen.

Beim TE wurde scheinbar einmal in die Vollen gelangt, mit den üblichen verdächtigen Manieren ("Originalteile").
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Alex
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  #13  
Alt 02.03.2018, 07:21
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
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Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Motoren Öl, Ölfilter, Benzinfilter, Impeller, Thermostat, Flachriemen, Dichtungen Krümmer, Zündkerzen, HD Benzinpumpe Backbord

Generator Öl, Zündkerzen, Anoden, Thermostat, Ölfilter
Warum wechselt man Thermostate vorsorglich ?
Das reicht doch völlig, wenn die rausfliegen, wenn defekt.
Selbst wenn eins defekt geht, passiert kurzzeitig nix, außer das der Motor "zu kalt" läuft bis zum Hafen.
Als Ersatz mitführen evtl., aber ein funktionierendes Teil einfach so rausschmeissen, ist doch rausgeschmissenes Geld.
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  #14  
Alt 02.03.2018, 07:22
Tamino Tamino ist offline
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Der Vorteil der Eigenwartung ist, dass man weiss, was wie gemacht wurde. Der Tausch der Motoranoden gestaltete sich dieses Jahr schwer, weil sie nur mit einer Rohrverlängerung herausschraubbar waren. Dabei waren sie laut Rechnung meines Vorgängers vor 2 Jahren kontrolliert worden...
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Handbreit Jens
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  #15  
Alt 02.03.2018, 07:35
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Der Tausch der Motoranoden gestaltete sich dieses Jahr schwer, weil sie nur mit einer Rohrverlängerung herausschraubbar waren. Dabei waren sie laut Rechnung meines Vorgängers vor 2 Jahren kontrolliert worden...
Kontrollieren bedeutet nicht Tauschen.
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Alex
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  #16  
Alt 02.03.2018, 08:21
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Standard VP

Als wir noch Garantie aufs Boot hatten, machte die Wartung die Werstatt allein. Kosten für unsere 2x VP Diesel waren ca. 2000€. Es wurde aber letztlich nur ein Öl- und Filterwechsel mit Anodentausch durchgeführt. Aber auch Ölwechsel im Antrieb (z). Keine Keilriemen oder Ventiele ausgetauscht. Keilriementausch pro Motor kostet ca. 800€ bei uns.

Mittlerweile mache ich den Öl- und Filterwechsel selbst, auch die Anoden wechsel ich selbst (von AWN den Satz für 30€ statt den von VP für 200€ und dann das ganze mal zwei). Antriebe lasse ich immer noch machen, sind aber ca. 500€ zusammen. Letztlich spare ich vielleicht 1000€ dadurch, eher weniger.

Dann kommt beim z noch der zweijährige Wechsel der Antriebsbalge dazu ( nochmal ca. 800€). Und final noch Kühlwasserwechsel usw.

Die Rechnungen schwanken, aber je nach Jahr hat ich immer noch 5-8k€ an Wartungskosten. Letztes Jahr waren für über 2k die Trimmzylinder fällig (nur an einem Antrieb). Aber letztlich ist jedes Jahr noch was grösseres zu tun, Und wenn nichts kaputt ist, hab ich immer eine gute Idee was noch "dringend" eingebaut werden muss.

Ein Boot ist ein großes Loch im Wasser wo man all sein überzähliges Geld hineinwirft 😁
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  #17  
Alt 02.03.2018, 08:26
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heikow heikow ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Der Impeller sieht ja nun sehr fertig aus. Kannst du sagen, wie alt der ist (max ja Bootsalter)?

Mein Impeller (Yanmar Diesel) sieht dagegen neu aus - nach 32 Jahren wird er gewechselt + geht in Reserve.
Grüße, Reinhard
...ach ja: ich lege die Pumpe im Winter immer trocken


Du hast nicht ernsthaft seit 32 Jahren den selben Impeller drin??? Das ist ein Kunststoff-/Gummiteil und damit härtet es aus, versuch mal die Flügel zu bewegen, die werden wahrscheinlich zerbrechen...
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  #18  
Alt 02.03.2018, 09:49
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von Totto99 Beitrag anzeigen
Ja das war eine Überraschung mit dem Impeller des Generators. Das hatte übel ausgehen können.
Übrigens: Frag Deinen Techniker zur Sicherheit mal, ob die gebrochenen Impellerflügel geborgen werden konnten. Ansonsten kann es durchaus sein, dass die irgendwo im Kühlkreislauf für Engpässe sorgen.
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Cheers, Ingo
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  #19  
Alt 02.03.2018, 10:29
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Ich mache es komplett selber für 2 Tamd 61A und einen Genny:

Ölwechsel mit Filter
Diesel Grob und Feinfilter
Ventile Einstellen
Anoden Kontrolle und Wechsel
Impellerwechsel

Dieses Jahr Wartung der Wärmetauscher und Wechsel Kühlflüssigkeit
-hat sich schon gelohnt: Tütenreste blockierten ein paar Röhrchen

dazu kommen die jährlichen Verbesserungen
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  #20  
Alt 02.03.2018, 10:44
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen

Keilriementausch pro Motor kostet ca. 800€ bei uns.
Meinst du wirklich Keilriemen? Das kann doch keine 800 kosten.
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  #21  
Alt 02.03.2018, 10:48
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Totto99 Totto99 ist offline
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Übrigens: Frag Deinen Techniker zur Sicherheit mal, ob die gebrochenen Impellerflügel geborgen werden konnten. Ansonsten kann es durchaus sein, dass die irgendwo im Kühlkreislauf für Engpässe sorgen.
Moin,
Der Generator wurde vom Vorbesitzer eingebaut, da der Vorgänger defekt war. Das Teil war aber auch gebraucht. Der Austausch fand 2016 statt. 2017 ist das Boot nicht gefahren und ich bin von einer vollständigen Überholung beim Einbau ausgegangen. Offensichtlich ein Irrtum. Nun ist alles gemacht.
Leider konnte mein Mechaniker keine Reste mehr finden. Dies zumindest ohne den Wärmetauscher/Motor vollkommen zu zerlegen.
Ist die Kühlung eigentlich Ein- oder Zweikreis bei so einem Dieselgenerator?
Ich muss mal schauen wenn ich auf dem Boot bin.

Zurück zu den Wartungskosten. Ich habe vor Öl- und Filterwechsel nächstes Jahr selbst zu machen. Im Jahr drauf wieder durch den Mechaniker. Immer im Wechsel.
Cheers Thorsten


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  #22  
Alt 02.03.2018, 12:51
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Zitat:
Zitat von LM27-Emilia Beitrag anzeigen
Warum wechselt man Thermostate vorsorglich ?
Das reicht doch völlig, wenn die rausfliegen, wenn defekt.
Selbst wenn eins defekt geht, passiert kurzzeitig nix, außer das der Motor "zu kalt" läuft bis zum Hafen.
Als Ersatz mitführen evtl., aber ein funktionierendes Teil einfach so rausschmeissen, ist doch rausgeschmissenes Geld.
Warum? Gute Frage.

Ich habe keine Ahnung wann der Vorbesitzer sie getauscht hat, bzw. gehe ich davon aus das die Thermostate noch nie erneuert wurden, bei 95 Bh hätte ich sie bestimmt auch nicht raus geschmissen, gleiches gilt für den Impeller.

Ich für meinen Teil habe auch keine Lust bei 35Grad oder mehr im Motorraum zu hocken um dann ein Thermostat zu erneuern, dauert zwar nur 20min. aber nicht mal dazu habe ich im Urlaub Lust.

Ist vll. eine blöde Ansicht, aber ich bin mit meiner Vorsorglichen Wartung bisher immer gut gefahren, ob es was bringt kann ich nicht sagen ich persönlich habe zumindest ein gutes Gefühl dabei.

Wegen einer defekten HD Pumpe habe ich mal zwei Tage am Strand verbracht, hat mich genervt und passiert mir auch nicht mehr. Letzten August vor Šolta Benzinpumpe verreckt, aus Erfahrung hatte ich schon eine Neue im Motorraum liegen, dauerte keine 20min sie zu tauschen.
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Beste Grüße Andy
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  #23  
Alt 02.03.2018, 12:57
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Das mit den Benzinpumpen sehe ich ja noch ein.
Da kann bei Ausfall der Motor verrecken.

Aber ein defektes Thermostat ?
Ich kenne inige einkreisgekühlte, die fahren seit 20 Jahren ohne.

Wenn so ein Ding defekt ist, kommt nicht auf 10 Laufstunden an
ob das nun gewechselt wird oder defekt bleibt.

Absolut nix akutes. Nur Vollast jagen würde ich dann lassen, weil die Betriebstemp. nicht erreicht wird.

Vorsorglich warten oder tauschen bin in bedingt bei dir. ABER nur bei Sachen, die einen auch stehen lassen unterwegs.

Bei mir ist noch das erste Thermostat drin, von 1975. Und funktioniert tadellos.
Sollte es in der Saison ausfallen, kommt halt raus bis zum Winter und da dann in Ruhe gewechselt.
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  #24  
Alt 02.03.2018, 13:20
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Zitat:
Zitat von Totto99 Beitrag anzeigen
Ist die Kühlung eigentlich Ein- oder Zweikreis bei so einem Dieselgenerator?
Ich gehe davon aus, dass es ein 2-Kreis gekühlter ist.

Insofern stehen die Chancen gut, dass die abgebrochenen Flügel im Wärmetauscher stecken. So in etwa, wie bei bei dem Kollegen hier die Anodenreste:



Hier gehts zum kompletten Autopsiebericht: http://www.pbase.com/mainecruising/heat_exchanger
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Cheers, Ingo
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  #25  
Alt 02.03.2018, 16:41
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Du hast nicht ernsthaft seit 32 Jahren den selben Impeller drin??? Das ist ein Kunststoff-/Gummiteil und damit härtet es aus, versuch mal die Flügel zu bewegen, die werden wahrscheinlich zerbrechen...
.....die Flügel werden bei JEDER Umdrehung "bis zum geht nicht mehr" geknautscht => DEN Test haben sie also bestanden. Aber OK, es kommt zum Urlaub ein neuer rein (Keilriemen dann auch )
Grüße, Reinhard
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