|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jo,...wer keinen Motor will muss keinen kaufen, sollte aber keinen der einen will, weil er ihm Sicherheit gibt, davon abhalten.
|
|
||||
|
||||
Auf der offenen Ems und im Watt gibt es kein "seitlich der Fahrrinne".
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Eine 1950 Bayliner 4PS Saildrive = 7.9km/h (gps)
15 PS schaden nicht, geht aber auch kleiner!
|
||||
|
||||
7,9 km/h = 4,3 kn = Strömung
|
||||
|
||||
auch mit 2PS...kann man immerhin Flussabwärts gut manövrieren ...
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ausgenommem die Rheinstrecke bei der Loreley denke ich das es in D kaum Flusse (wo mann mit Sportboote uber die wir hier reden fahren kan), gibt mit mehr Stromung als bei uns auf IJssel oder Waal. Dazu: Was ist dagegen, wenn mann eine 'rat' oder 'idee' as Unsinn bestimmt? Ist das nicht gerade auch den Zweck eines Forums ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Fahrgebiet des Moormerländers ist kein Fluss im engeren Sinne. Zumindest, wenn er vor seiner Haustür fährt.
|
||||
|
||||
Du denkst falsch.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Jau. Tidenhub ca. 3,0 bis 3,5 m. Mit passendem Wind gerne auch mal 1,0 bis 1,5 m mehr.
|
||||
|
||||
Oha, das wäre nichts für mich, ich mag das mit den Gezeiten garnicht...[emoji16], naja, ein halber Meter ist OK....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man mal erleben möchte, was Wasser alles mit einem machen kann, muss man mal raus auf die Nordsee.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da muss man schon Seemann sein. Aber ist wunderbar mit der Fähre! oder mit'm Flugzeug.... Vielleicht mal auf der Elbe etwas rumtuckern....natürlich bei bestem Sonnenschein.[emoji106] Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Tja, im Schwabenländle eben, und da wir ja
den Bodensee haben sind wir auch keine wirklichen Landratten, nur halt ohne Ebbe und Flut.... Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
OK, Kann sein ...
Aber, dann hatte ich gerne Angabe wo .... Mit nur 'Du denkst falsch' kan ich nichts
|
||||
|
||||
Inzwischen habe ich es begriffen!
Ein Notmotor mach nur da Sinn, wo es ungefährlich ist! Es darf weder eine Strömung sein, kein Tidenhub, kein Wind und keine Welle. Ich behalte meinen aber trotzdem. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Motor war auch schon heißgelaufen wegen 'nem Impeller, da kam ich nicht einmal in's Schwitzen.... Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ein Notmotor macht nur Sinn, wenn er im Notfall auch schnell einsatzbereit ist und dem Boot auch einen gewissen Vortrieb verleihen kann. Wenn die Bedienung nur unter üblen Verrenkungen möglich ist oder unter Gefährdung des Bedieners, dann hat er seinen Sinn verloren. Ich möchte nicht auf dem Rhein in der Heckwelle eines KD oder Mumientransporters auf die schmale Badeplattform klettern und dort das Motörchen anreißen müssen.
Es hängt halt viel von den Gegebenheiten des Bootes ab. Was bei meiner Shetland bequem möglich (und aufgrund des extrem zuverlässigen Markenaußenborders auch bitter nötig) war, würde auf meinem jetzigen Boot in eine lebensgefährliche Kletterei ausarten. Und um auf dem Rhein auch sicher in einen Hafen zu kommen, braucht man schon 2-3 km über Grund. Da wäre ich bei einem fest installierten 30PS - AB mit eigenem Tank und eigener Batterie - hat die Werft nicht vorgeplant. Die hielt einen zuverlässigen Diesel für ausreichend.
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich schätze, ich hatte mich in einem Punkt missverständlich ausgedrückt. Das ich den Notmotor bei Abfahrt montiert habe ist klar. Ich bezog mich auf die Lagerung (bzw. dranlassen oder abbauen und verstauen) wenn ich wieder im Hafen bin bis zum nächsten Einsatz. Ich werde wahrscheinlich Anfang August mein Boot noch 6 Wochen in den Weeneraner Hafen legen und finde es persönlich praktischer, ihn einfach am Spiegel zu lassen. Wie hier schon bemerkt wurde ist die Ems kein Fluss im eigentlichen Sinne. Ab Papenburg Schleuse gilt der SBF See und das hat seinen Grund. Ich sehe das als Mix aus geschütztem Revier (bis zur Knock, da ist dann die Landabdeckung weg) und der Möglichkeit, die Nase etwas weiter raus zu stecken = Osterems Richtung Borkum (sofern Wind und Welle gnädig sind. Bisher bin ich immer ohne Notmotor gefahren, aber nach 4 Jahren Boot fahren und 5 Segeltörns und diversen anderen Ausflügen zu Wasser komme ich immer mehr zu dem Ergebnis: Irgendwas ist immer. Würde ich z.B. auf dem Kanal hier in Timmel rumschippern wäre mein Notmotor ein Paddel. Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
|
Themen-Optionen | |
|
|