|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo nochmal, ja, das auf deinem Bild ist eine elektrisch beheizte Bimetall-Dose.
Ich habe ja wahrscheinlich eine durch Motorabwärme beheizte. gruß ronny |
|
||||
|
||||
das hab ich noch nie gehört... bisher kannte ich nur Vakkuum und Bimetall (elektrisch)...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (18.05.2020 um 09:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo
das ist ein Doppel-Register Vergaser. Das diese Klappe oben im Standgas fast geschlossen ist, ist normal und wird erst bei Last auf gezogen. Registervergaser heißt : im Standgas und unterem Drehzahlbereich wird nur eine hälfte des Vergasers benutzt um den Unterdruck im Vergaser möglichst groß zu lassen. Erst wenn man deutlich mehr Last dem Motor abverlangt, und sehr viel mehr Luft den Vergaser passieren muss, öffnet sich die 2. Stufe weil die erste nicht genug Luft durchlassen würde. Dann wird auch diese Klappe mit auf gezogen.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
habe gerade mit zwei Boots-Mechanikern gesprochen. Die meinten beide auch, dass die Startklappe erst bei größerer Last öffnet. Einer von beiden meinte, dass die Propellersteigung wahrscheinlich zu groß ist und das die Ursache ist. Viele grüße ronny |
|
|||
|
|||
Ich habe einen Alpha One Gen 2 Antrieb soweit ich weiß.
Was hat der eigentlich für eine Übersetzung? Steht das irgendwo drauf? gruss ronny |
|
||||
|
||||
entweder zwischen den Flügeln oder an der Nabe...
|
||||
|
||||
Also bei mir ist die oberste der Choke und diese wird nur vom Bimetall geöffnet und ist bei warmem Motor offen und bleibt offen...
|
|||
|
|||
Das ist ja alles komisch.
Kann doch nicht bei einem so und bei dem anderen so sein. gruss |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, Mercruiser Alpha 1 Gen 2 (1991 & Newer) Engine HP Gear Ratio 3 Liter 130 / 1.94 4.3 Liter / 1.81 5.0 Liter / 1.61 5.7 Liter / 1.47
|
||||
|
||||
je nach Hersteller an den beiden Stellen... meist aber auf der Nabe...
|
|||
|
|||
Dankeschön.
|
|
|||
|
|||
Werde dann bei nächster Gelegenheit auf die Maximaldrehzahl genau achten und dann muss vielleicht ein anderer Prop her.
gruss ronny |
|
|||
|
|||
Pro 200 Umdrehungen eine Steigung habe ich gehört.
gruss |
|
||||
|
||||
schau auch gleich was dein Motor Vollgas drehen darf.. steht auf dem Aufkleber auf der Motorabdeckung... (WOT Drehzahl)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einfacher ist die Methode, das die Klappe erst dann auf gezogen wird, wenn die Luft wirklich benötigt wird, daher relativ oft verbaut.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
So wird es bei mir auch sein.
gruss und danke ronny |
|
|||
|
|||
Ich habe eine Anleitung von einem 4,3 LX Motor auf der Seite von Mercruiser gefunden.
Ich werde das Teil 27 (Nummer 66205) haben. Es sollte in etwa so aussehen wie in Bild Nr. 2 denke ich. Gruss ronny |
|
||||
|
||||
ja genau so sieht es aus, nur das noch eine Kappe/ Gehäuse das Bimetal schützt
|
|||
|
|||
Zitat:
die Bootmechaniker meinten bestimmt die Klappe der 2. Stufe und nicht die Starterklappe (Choke). Die Starterklappe muß bei betriebswarmen Motor ganz offen sein(auch bei Leerlaufdrehzahl). Die Unterdruckdose (Pulldowndose) sorgt dafür, daß sich die geschlossene Starterklappe etwas öffnet sobald der Motor angesprungen ist. Der Motor würde sonst gleich absaufen. Die Bi-Metallfeder drückt die Starterklappe bei kaltem Motor ganz zu und öffnet dann bei Erwärmung langsam bis sie ganz auf ist. Wenn sie nicht ganz aufgeht ist entweder die Betriebstemperatur(noch) zu niedrig, die Bi-Metallfeder ist zu stramm eingestellt oder das Gestänge hakt irgendwo. Würde davon abraten, die Starterklappe außer Funktion zu setzen. Man kriegt den Motor zwar auch so zum laufen, muß ihn aber erstmal eine ganze Zeit durch Gasstöße am laufen halten bis er so warm ist, daß er beim Gang einlegen nicht gleich ausgeht. Gruß Nils |
|
|||
|
|||
Zitat:
nein die Bootsmechaniker meinten schon die Kaltstartklappe. Das war eindeutig. Gruss |
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss ronny |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe heute den Antrieb hochgefahren. Keine Chance im Wasser zu erkennen was auf dem Propeller steht ohne ihn abzubauen. Werde ich dann wohl machen müssen wenn das Wasser etwas wärmer geworden ist. Jedenfalls hatte der Vorbesitzer mir noch einen Ersatzpropeller mitgegeben. Auf dem steht 48-16440-16. 16 Zoll Durchmesser und 16 Zoll Steigung sind doch für ein solches Boot (23 Fuss) mit 205 PS zu viel, oder? Grüße ronny |
|
|||
|
|||
Es gab beim Weber Vergaser zwei Typen von Choke:
1. Elektrisch gesteuert 2. Über die Ansaugbrückentemperatur gesteuert (per Bimetall) Damit der Motor im kalten Zustand beim Gasgeben nicht absäuft, ist auch noch eine Unterdrucksteuerung vorhanden. Der Choke begrenzt dabei, wie weit der Unterdruck die Klappe öffnen kann. Man kann den Vergaser auch auf elektrischen Choke umbauen. Wenn der Motor warm ist, muss die Klappe in beiden Fällen voll geöffnet sein. Der Choke wirkt nur auf die erste Vergaserstufe, die Drosselklappen selbst sind viel weiter unten. Die zweite Stufe hat sowohl eine Drosselklappe, wie auch eine Unterdruckklappe, die durch den Unterdruck gegen ein Kontergewicht geöffnet wird. Diese Unterdruckklappe ist oberhalb der Drosselklappe und verschließt im geschlossenen Zustand nur etwa 2/3 des Venturirohres. Das ist in Kurzzusammenfassung, wie das Klappensystem beim Weber funktioniert. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
sorry, aber das glaube ich nicht, zumindest nicht bei mir. Wenn mein Motor kalt ist, geht bei Vollgas die Starterklappe etwas auf. Wenn er warm ist, geht sie bei Vollgas ganz auf, aber eben nur bei Vollgas. Das wiederum bedeutet, dass das Bimetall funktioniert. Ich habe gestern auch mal näher hingeschaut. Das Gestänge ist in das Bimetall eingehackt und beim Bewegen des Gestänges bewegt sich auch die Bimetallfeder. da ist also nichts kaputt. Einer der Mechaniker mit dem ich gestern sprach, meinte auch, dass das üblicherweise nicht kaputt geht. Gruss ronny |
Themen-Optionen | |
|
|