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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vergaser Kaltstarteinrichtung und 2. Stufe
Hallo,
ich war heute doch nochmal zum Boot um zu verstehen wie die Kaltstarteinrichtung und die 2. Stufe im Vergaser funktioniert. Hintergrund dessen ist, dass ich am Freitag meine 1. kurze Probefahrt mit der Maxum 2300 SCR gemacht habe. Mit vollem Benzintank, leerem Wassertank und 2 Erachsenen und einem Kind an Bord bekam ich das Boot nur mit Hilfe der Trimmklappen ins Gleiten. Der Antrieb war natürlich ganz an den Spiegel getrimmt. Motor ist ein Mercruiser 4,3 LX mit 205 PS. Nun frage ich mich natürlich, ob die 2. Stufe vom Vergaser vielleicht nicht richtig geöffnet hat oder ob die Kaltstarteinrichtung vielleicht nicht ganz zurückgeht. Man erkennt auf dem ersten Bild die Unterdruckdose welche an ein Gestänge führt welches die Welle der Kaltstartklappe dreht. Gleichzeitig geht ein weiterer Hebel davon ab. Ich denke, dass dieser zur Bimetallfeder führt. Warum ist da eine Unterdruckdose vorhanden? Ich dachte, dass die Unterdruckdose die 2. Vergaserstufe öffnet und nicht etwas mit dem Choke zu tun hat. Dann habe ich den Motor auf gute 70 °C im Standgas warmlaufen lassen und die vordere Klappe blieb immernoch fast ganz zu. Ist das normal? Das letzte Bild zeigt die Stellung der Starterklappe bei 70 °C. Wenn man dann jedoch Vollas gibt, geht sie fast ganz auf. Viele Grüße ronny. |
#2
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Ich würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.
Vorab vielen Dank. |
#3
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70° Wasser-, oder Öltemperatur?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#4
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70 °C Wassertemperatur waren es.
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#5
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Hallo Ronny,
die Starterklappe (auf dem letzten Bild) sollte bei 70 Grad offen sein. So wie die Starterklappe steht sollte sie mim kalten Zustand stehen... Dass dein Boot so schlecht in Gleitfahrt kommt, könnte auch an einem Propeller mit zu großer Steigung liegen.?.? was dreht denn dein Motor bei Vollgas ??
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Ich glaube wir waren bei etwa 4000 Umdrehungen. Ich habe dann aufgehört weil wir die Wasserschutzpolizei gesehen haben und ich nicht noch einen Strafzettel riskieren wollten. Ich konnte danach auch nicht weiter probieren, weil wir durch eine Brücke mussten und danach keine schnelle Fahrt mehr erlaubt ist. Ich werde bei der nächsten Ausfahrt genauer auf die Drehzahlen achten.
Ich habe dazu folgendes im Internet gefunden: "Die Klappenreihe mit der Kaltstartklappe oben drauf ist die erste Stufe! Sie wird direkt über den Gaszug geöffnet. Bis 50% der Vollgasstellung gehen nur die Drosselklappen unterhalb auf, ohne dass die Kaltstartklappe oben öffent. Nach 50% Öffnung (Gashebelstellung) wird die Kaltstartklappe mechanisch mit aufgezogen auch wenn sie noch aufgrund der Bimetallfeder zu sein will. Klar, der Hocker würde sonst abwürgen, weil er viel zu fett werden würde." Quelle: http://boote-wassersport-forum.de/ar...php/t-845.html Danach ist es normal, dass die Kaltstartklappe nicht im Standgas bei warmen Motor voll geöffnet ist, oder was meint ihr? Danke und Gruß |
#7
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Nabend,
Bei warmen Motor , muss die Kaltstartklappe voll geöffnet sein . Lass mal den Motor am Steg warm tuckern, dann kontrollieren ob die klappe voll geöffnet ist , wenn nicht fixieren und Probefahrt . Jetzt sollte wenn alles stimmt 4600- 4800rpm erreicht werden. GrußMaik
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volle Fahrt vorraus
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#8
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Werde ich bei nächster Gelegenheit, wahrscheinlich erst am nächsten WE möglich, probieren.
Vielen Dank. Wenn dem so ist, wo bekommt man denn so eine neue Bimetallfeder her? Gruß ronny |
#9
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Hallo nochmal,
wozu hat man überhaupt einen Choke? Ich denke, dass durch mehrmaliges Vorpumpen durch den Gashebel Benzin durch die Beschleunigerpumpe in die Spinne eingespritzt wird. Dann ist der Choke mit der Kaltstartautomatik doch überflüssig, oder? Gruß ronny |
#10
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Hi
Ich Kenne Dein Vergasermodell nicht.... einen Choke mit Bimetall hat er jedenfalls nicht. beim Edelbrock wäre der Choke (eine Runde Dose) dort wo bei Dir die Unterdruckdose ist. und ja man kann auch ohne Choke Starten ) manche Spezies Bauen die Chokeklappe sogar ganz aus... so wie im Bild sieht soein Choke aus:
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#11
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nee leider nicht, 3mal pumpen reicht nicht.
und wenn es kälter wird bekommste den Hobel gar nicht an, ohne Starterspray und orgeln, die Chockeklappe ist fast geschlossen, dadurch wird weniger Luft angesaugt und das Gemisch wird richtig fett aufbereitet. jetzt läuft die Kiste erst einmal , wenn auch hoppelig, so kann aber nach und nach die Ansaugluft erwärmt werden und das Gemisch magerer gestallten werden,....erst dann lässt sich mit dem richtigen Mischungsverhältnis die volle Motorleistung abrufen.
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volle Fahrt vorraus |
#12
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Hallo,
ich hatte noch zwei Fotos von dem Gestänge gemacht. Leider kann man nicht so richtig sehen wo es hingeht. Gruß ronny |
#13
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Zitat:
Da sollte das Gestänge für den Autochoke eingehangen sein. Diese Variante kann man auch auf E-Choke umrüsten, die Halterungen sind vorhanden. Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus
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#14
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ja jetzt sehe Ich es auch )) muss so ein Bimetallfeder sein auf der Ansaugbrücke, die durch Motorwärme Erwärmt wird, nicht Elektrisch.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#15
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...wie schwer ist die 2300 mit allem drin- wirklich?
Ein 205 PS Benziner tut sich vielleicht anfangs damit schon etwas schwer beim Angleiten. Wie lange hast du das Boot - oder war das deine erste Fahrt damit?
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liebe Grüße Raimund |
#16
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Zitat:
Das einfachste ist den Choke offen festzubinden... dann startet er zwar kalt schlechter läuft aber gut … oder die Sose reparieren oder umbauen.... (ich war sogar so weit, dass ich meinen auf Handchoke umbauen wollte (langes Drahtseil dran zum ziehen..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
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Hallo Raimund,
ja, es war meine erste Fahrt mit diesem Boot. Ich weiß das Gewicht nicht wirklich. Ich schätze es auf 2000-2300 kg. Viele Grüße ronny |
#18
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Hallo Volker,
ich verstehe nur nicht, wie ein Choke unterdruckgesteuert sein kann. Der Unterdruck ändert sich doch sprungartig bei laufendem Motor, sodass der Choke sofort nach dem Anspringen zurückfahren würde. Es muss eigentlich erst etwas Zeit vergehen bis der Motor warm ist oder nicht? Viele Grüße ronny |
#19
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229576
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liebe Grüße Raimund |
#20
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Zitat:
aber deiner ist halt Unterdruck sieht man am Schlauch der auf der anderen Seite in den Vergaser geht... und das er halt Quer anggeordnet ist... in meinem 5,8l hab ich ihn offen angebunden... hat jahrelang funktioniert... bei meinem 7,4l hab ich ihn auch zuerst offen angebunden und dann das Bimetall repariert.. also offen anbinden funktioniert... geht zwar schlecht an und eventuell kallt auch mal wieder aus.. aber sonst.. läuft... mit geschlossenem hast du weniger Leistung was auch etwas dein Fahrverhalten erklärt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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Hallo,
die Unterdruckdose steuert doch nur, dass bei laufendem Motor und noch kaltem Bimetall die Klappe etwas geöffnet wird. Gruss ronny |
#22
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ne Bimetall seh ich keines bei dir...
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#23
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hab auch noch keinen Motor mit beidem gesehen... entweder Bimetall oder Vakkuum
so sieht ne Bimetall Dose aus https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post3477540
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#24
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Hallo Volker,
es geht nun aber eindeutig ein kleines Gestänge von dem Umlenkhebel (an den auch das Gestänge von der Unterdruckdose geht) nach unten, auch wenn ich noch nicht erkannt habe wohin genau. Viele Grüße |
#25
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Zitat:
die Bimetalldose ist 3,5cm im Durchmesser wenn nicht größer... die kann man kaum übersehen.. außerdem sitzt sie ja weiter oben... bei dir ist ne Vakkuum die sitzt ja auch dort... das GEstänge unten könnte auf die Feder gehen zum SChließen… oder durch den Vergaser durch zum Gasgestänge als Zwangsöffnung bei Vollgas (hab ich glaub ich auch...).. abe das wäre mal das zweitrangige Problem...
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