|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ah, alles klar. Danke für den Hinweis!
|
|
|||
|
|||
Wenn du eine 32A Gerätesteckdose am Boot hast muß die Installation im Boot von der Gerätesteckdose bis zu dem Fi / Sicherungen auch für 32 Ampere ausgelegt sein. Was und wie und überhaupt interessiert nicht. In die Gerätesteckdose passt eine 32A Kupplung. Das ist entscheidend, nicht der Stecker von 16 A
|
||||
|
||||
Von der Installation im Boot haben wir doch gar nicht gesprochen... Hier geht es bisher immer nur um die Strecke zwischen der Kupplung am Boot zum Anschluss an Land... Wenn wir über die Installation IM Boot sprechen wollen, müssen wir eine ganz neue Baustelle aufmachen...
|
|
||||
|
||||
Was ULI07 meint. Wenn am Boot eine 32A Steckverbindung ist hat man ja ein Kabel für 16A Landstrom und nur auf der Boot Seite des Kabels eine 32A Kupplung.
Das ist ja erstmal Grundsätzlich kein Problem und wird es wahrscheinlich auch nie werden. Jetzt kommt das Boot mal in eine ausländische Marina die mit den US Steckverbindung ausgerüstet ist. Da kann jetzt jemand das Boot an einen 32A Landanschluss anschließen obwohl die Elektrik in Boot dafür nicht ausgelegt ist.
|
|||
|
|||
Ich gehe bei diesem ganzen Durcheinander aber immer noch davon aus das der Marinco ein 30 Amperestecker / Steckdose ist aber für 125 Volt. Dann ist das wie ich schon schrieb der gleiche Stecker wie die deutsche Ausführung 16 Ampere und 230 Volt.
|
||||
|
||||
Ja, gut, dass mit dem wahrscheinlich hochseetauglichen Boot in die USA übergesetzt wird, habe ich nicht bedacht
Nein, ich bin wirklich nur von Europa ausgegangen... Aber dann ist auch der Stecker nicht nur ein Problem. Die USA haben nur 110 Volt... |
|
||||
|
||||
Nein, ist er eben nicht! Die Spannung ist dem Stecker völlig egal. Die 32 A Ausführung ist größer als 16 A. Die Stromstärke ist entscheidend. Nicht die Spannung. Genau genommen ist die Leistung relevant. P (Leistung) ist gleich U x I also Spannung mal Strom. Will ich die gleiche Leistung bei geringerer Spannung (wie in den USA) brauche ich einen höheren Strom. Deshalb verbauen die Amis Kupplungen die eine so hohe Stromstärke vertragen. In Ländern mit 230 Volt kann der Strom geringer sein und deshalb ist bei uns max. 16 Ampere üblich (bei einer Phase).
|
Themen-Optionen | |
|
|