boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56

Themen-Optionen
Alt 13.08.2021, 10:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli D. Beitrag anzeigen
Ich habe insgesamt 180WP fest verbaut. Dabei befindet sich das 110WP Modul hinter der Scheibe. Es ist also alles nie direkt der Sonne ausgerichtet, was mir natürlich bewusst ist. Am Victron Regler ist am Lastausgang nur der Kühlschrank angeschlossen. Der Lastausgang wird bei 12,2 Volt abgeregelt. Das funktioniert bisher tadellos. Die Batterien sind immer startbereit und der Kühlschrank ist immer an. Bisher waren wir noch nie am Landstrom.
Was sagt uns/dem TE das:

Wenn man in Summe ca 9-fach leistungsfähigere Solarpanele plus einen qualitätiv guten Regler nimmt, kann man damit einen Kühlschrank auch über längere Zeit betreiben.

Der TE hat aber nur ein eine Mini-Komplettsolaranlage für gut 50€ inkl Regler plus eine, vermutlich eher ungeeignete, "Autobatterie".

Geändert von tritonnavi (13.08.2021 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.08.2021, 10:54
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Wenns der Regler nicht kann - meiner kann es z.B. nicht - hol Dir ne "Stromzange" gibts ab 30 Euronen und ist einfach in der Handhabung.
Die Strommessung (A) wäre nur eine Momentaufnahme. Viel wichtiger ist, was die kleine Anlage unter realen Bedingungen, wozu auch bedeckter Himmel gehört, innerhalb einer bestimmten Zeitspanne an Kapazität (Ah) zustande bringt.

Wie auch immer:
Für den genannten Zweck muss man keine Messungen machen. So ein kleines Modul reicht für den durchschnittlichen Energiebedarf der genannten Verbraucher schlichtweg nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2021, 11:58
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain

Boot: ohne
1.348 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Was sagt uns/dem TE das:

.
Das war auch eher als Gegenmeinung gedacht, gegenüber der Aussage, dass sich Solar überhaupt nicht lohnt.
Alt 13.08.2021, 12:54
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant

Boot: Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
290 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Da ein Boot ja für die meisten hier ein Hobby ist, "lohnt" ich doch alles, was etwas bringt. Da stellt man ja auch nicht immer eine "Wirtschaftlichkeitsrechnung" auf. Die meisten Bootsfahrer/innen, die ich kenne sind halt auch Technikbegeistert und da gehört Solar einfach mit dazu, bei einigen weil es alternativlos (z. B. Fahrtensegeln, Liegeplatz ohne Strom) ist, bei anderen aus "Liebhaberei". Für richtig was an Strom zu produzieren, sind die dafür nutzbaren Flächen auf einem "Nomalboot" einfach zu klein und die Saison zu kurz. Und rechnen darf man nicht, weil dann wäre ich bei meinen Investition und Wartungsaustausch bei dem Preis pro KW/H von 3,00 EUR.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2021, 18:18
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain

Boot: Dacapo 9000
937 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Wenns der Regler nicht kann - meiner kann es z.B. nicht - hol Dir ne "Stromzange" gibts ab 30 Euronen und ist einfach in der Handhabung.
Ne Zange für 30€ die Gleichstrom misst gibt es nicht.

Und warum diskutiert man hier über ein 20W Panel? Da zieht doch das Radio schon mehr als der Ertrag?

@Stoffy: Was ist mit deinem kleinen Wunderakku, der die Kühlbox 2 Tage am Leben erhält?
Alt 13.08.2021, 21:43
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Das war mal so. Man glaubt es kaum, doch die gibt es. Habe ich auch. Verglichen mit der Messzange (ohne Anzeige, Multimeter zusätzlich erforderlich) die ich mal vor Jahren für 200 Euro gekauft habe: Unterschied zu vernachlässigen.
Und ein Voltmeter, Ohmmeter und Frequenzmesser ist auch noch eingebaut. Unfassbar. Mein neues Universaltool, was im Urlaub dabei ist.
Hat übrigens nicht 30 Euro gekostet, ich meine es waren 25 oder so.

Mein erstes Multimeter mit analoger Anzeige im Studium hat damals 100 Mark gekostet und kann im Vergleich dazu nichts. So ändern sich die Zeiten.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2021, 21:51
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Uli D. Beitrag anzeigen
Das war auch eher als Gegenmeinung gedacht, gegenüber der Aussage, dass sich Solar überhaupt nicht lohnt.
ob es lohnt, dürfte individuell recht unterschiedlich gesehen werden.

Deine Solaranlage ist erheblich teurer, als die des TE und das, um lediglich einen Kühlschrank über längere Zeit ohne 230V aktiv zu halten.

Das "lohnt" sich für viele Bootseigner halt nicht....zumindest nicht für die, die ohnehin meist an einem Steg mit 230V liegen und keine tagelangen Autark-Aufenthalte auf dem Wasser machen.

Für gut 6 Stunden autark, wie beim TE, lohnt es m.E. nicht. Da wäre schlichtweg eine geeignete Batterie das Mittel der Wahl.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2021, 21:55
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Das war mal so. Man glaubt es kaum, doch die gibt es. Habe ich auch. Verglichen mit der Messzange (ohne Anzeige, Multimeter zusätzlich erforderlich) die ich mal vor Jahren für 200 Euro gekauft habe: Unterschied zu vernachlässigen.
Und ein Voltmeter, Ohmmeter und Frequenzmesser ist auch noch eingebaut. Unfassbar. Mein neues Universaltool, was im Urlaub dabei ist.

Mein erstes Multimeter mit analoger Anzeige im Studium hat damals 100 Mark gekostet und kann im Vergleich dazu nichts. So ändern sich die Zeiten.

Gruß Rüdiger
so ein Stromzangen-Multimeter ist seit Jahren auch mein Lieblingsmessgerät. Etwas universelleres gibt es eigentlich nicht.

habe mir gerade vor kurzem aus der Kategorie mal etwas besseres gegönnt, weil ich u.a. gerne eine Maximalwertanzeige bei der Strommessung haben wollte.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2021, 21:57
Vice Admiral

Standard

Zitat:

Gruß Rüdiger
Muss gerade feststellen: tatsächlich gibt es momentan die günstigen Angebote nicht, aktueller Startpreis so um die 50 Euro. Ist wohl der aktuellen Marktlage geschuldet. Vor 1 Jahr war das kein Problem.

Bleibt aber dabei: für kleines Geld bekommt man heute Gleichstrom Messzangen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2021, 22:12
Fleet Admiral

Standard

gerade zufällig gesehen:
Aneng ST 209 für 31€.....angeblich auch für DC-Strommessung
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2021, 00:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Danke Leute, nein mir geht es nicht um komplett autark zu sein sondern nur um die Batterie leicht zu unterstützen um auch mal länger als 6 Stunden Liegezeit mit allen meinen Verbrauchern zu überstehen und der Motor sollte noch startbereit sein.

Ich konnte auch meinen Motor noch locker starten auch mit 11,7 Volt Spannungsabfall der Batterie.

Meine Batterie ist jetzt drei Jahre alt und sie erfüllt noch meinen Energiebedarf, nur ist es ja nicht unbedingt gesund die Batterie ständig Tiefentladen.
Glaube ab 10,5 Volt nimmt die Batterie schaden oder
ich würde mal eine neue Batterie ins Auge fassen zumindest für nächstes Jahr und am besten gleich eine 100 AH Batterie, evtl. mal überlegen ob du die Verbraucher wirklich alle brauchst wenn der Motor aus ist,
von einer 3 Jahre alten Batterie kann man nicht mehr allzuviel erwarten
Alt 14.08.2021, 08:00
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral

Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen

Und warum diskutiert man hier über ein 20W Panel? Da zieht doch das Radio schon mehr als der Ertrag?

@Stoffy: Was ist mit deinem kleinen Wunderakku, der die Kühlbox 2 Tage am Leben erhält?
Ja der kommt nur Outdoor zum Einsatz am Strand wenn die Box nicht verbaut ist im Boot.

Aber wir sind gestern knapp 5 Stunden in unserer Bucht gelegen und das Voltmeter ging nicht unter 12,4 Volt danke der kleinen Solaranlage, Sonneneinstrahlung war optimal fast bis 18:30……

Dabei waren alle Verbraucher eingeschaltet wie Plotter, Funk, Radio und Kühlbox.

Muss aber dazu sagen, das die Batterie immer voll ist beim Ablegen vom Steg da via Landstrom das Einbauladegerät immer am Netz hängt
Alt 14.08.2021, 15:06
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ja der kommt nur Outdoor zum Einsatz am Strand wenn die Box nicht verbaut ist im Boot.

Aber wir sind gestern knapp 5 Stunden in unserer Bucht gelegen und das Voltmeter ging nicht unter 12,4 Volt danke der kleinen Solaranlage, Sonneneinstrahlung war optimal fast bis 18:30……

Dabei waren alle Verbraucher eingeschaltet wie Plotter, Funk, Radio und Kühlbox.

Muss aber dazu sagen, das die Batterie immer voll ist beim Ablegen vom Steg da via Landstrom das Einbauladegerät immer am Netz hängt
Mehr als ca 8Ah kann dein 20W-Panel in den knapp 5 Stunden nicht zur Gesamtbilanz beigetragen haben.
Diese 8Ah verkraftet eine geeignete Batterie zusätzlich auch noch....
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2021, 16:30
Vice Admiral

Standard

Na ja, je nach Zustand der Batterie können 8Ah schon was ausmachen.
Das Panel gleicht ja 8 Ah aus, die somit nicht verbraucht werden.
Ob ich aus einer Batterie aber z.B. 35Ah entnommen habe oder nur 27, kann schon einen Unterschied machen, ob ich danach noch starten kann oder nicht.

Also es kann auf jeden Fall nicht schaden das Panel, und wenn es schon mal da ist, …..

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.08.2021, 07:47
Admiral

Standard

Haben uns zuerst für das Compass Panel interessiert, jedoch das hat nur 10 Watt und braucht dafür keinen Solarregler was natürlich einfacher zum verkabeln ist und jetzt satt 149.- nur 99.- kostet.

Freunde von uns haben das Panel und sind hochzufrieden damit, wie auch immer das funktioniert weis ich nicht.

Im Winter verbaue ich einen Victron Laderegler mit Bluetooth Funktion und ein 100 Watt Panel flexibel sowie einen Wasserdichten Stecker um das Panel außen anzustecken um bei nicht Gebrauch abstöppseln zu können damit mir nicht langweilig wird.🤣👍
Alt 15.08.2021, 08:22
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Na ja, je nach Zustand der Batterie können 8Ah schon was ausmachen.
Das Panel gleicht ja 8 Ah aus, die somit nicht verbraucht werden.
Ob ich aus einer Batterie aber z.B. 35Ah entnommen habe oder nur 27, kann schon einen Unterschied machen, ob ich danach noch starten kann oder nicht.

Also es kann auf jeden Fall nicht schaden das Panel, und wenn es schon mal da ist, …..

Gruß Rüdiger
Die 8Ah wären mit dem 20W-Panel in 5 Stunden bei "durchschnittlichen" Bedingungen ja bereits nahezu ein optimaler Wert. Der Regler "frisst" ja auch noch etwas von den möglichen 20W Leistung. Von daher gehe ich davon aus, dass 8Ah auch am Tag des Tests durch das Panel nicht erreicht wurden.

Wenn die Batterie-Spannung mit den Verbrauchern plus Panel nach 5 Stunden immer noch 12,4V beträgt, werden wir bei der dort verwendeten 75Ah-Batterie nicht auf eine von den Verbrauchern benötigte Kapazität von 35Ah gekommen sein können, denn auch wenn der Batterie effektiv nur 27Ah entnommen worden wären, würde 12,4V i.d.R. nicht funktionieren.

Diese Batterie, die ja vorher zudem immer voll geladen sein soll, wird die für 5 Stunden tatsächlich benötigte Verbraucherkapazität daher durchaus auch alleine bewältigen können.

Aber ganz klar:
Der Einsatz des Solarpanels hilft dabei, den Ladezustand der für solche Zwecke eher ungeeigneten Batterie auf höherem Niveau zu halten. Zumindest dann, wenn die Sonne ungehindert senkrecht auf das Panel scheinen kann...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2021, 09:06
Admiral

Standard

Werde das Set nach Saisonende wieder zurück schicken, somit hab ich nichts verloren und dann auf das andere System umstellen, aber für die Saison wird es ausreichen da wir nur mehr zwei bis drei Ausfahrten heuer machen werden.
Alt 15.08.2021, 10:03
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain

Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Ich klinke, mich hier mal kurz ein.
Ich suche ein Solarmodul, welches die Batterie meines Garmin Echolotes, während des Angelns , bei Laune hält.
Habe sowas entdeckt, aber mein Verstand sagt mir eigentlich, das kann nichts taugen.
https://www.ebay.de/itm/383862230800 (PaidLink)
Weiß jemand evtl. eine Alternative, oder ob dieses Angebot tatsächlich funktioniert?
Alt 15.08.2021, 10:14
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain

Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.941 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Ich klinke, mich hier mal kurz ein.
Ich suche ein Solarmodul, welches die Batterie meines Garmin Echolotes, während des Angelns , bei Laune hält.
Habe sowas entdeckt, aber mein Verstand sagt mir eigentlich, das kann nichts taugen.
https://www.ebay.de/itm/383862230800 (PaidLink)
Weiß jemand evtl. eine Alternative, oder ob dieses Angebot tatsächlich funktioniert?
Lass die Finger davon. Die Angaben widersprechen sich schon in sich selber.
In der Überschrift steht polykristallin, im Text dann, dass es monokristallinie Zellen wären. Die 80W Angabe passt niemals zu dieser Größe, vielleicht lassen sich am Tag damit 80 Wh Energie gewinnen, aber ein 80 W monokristallines Modul hat mindestens 0,4 qm Fläche und nicht wie dieses hier nur rund 0,08 qm (oder die Maße stimmen nicht).

Der Solarregler taugt nur für die Tonne - billigster China Schrott, war auf meinem Boot auch drauf und hat beinahe die Versorgungsbatterie gekillt - was will man auch für 13 Euro Internetpreis erwarten. Ich habe mir dann einen Victron Smart Solar Regler eingebaut, der kostet aber rund 100 Euro.

Wenn Du was vernünftiges willst, schau mal hier:

https://greenakku.de/mobilPV/Komplet...ote::1783.html

musst Du aber montieren.

Oder als mobile Lösung (gibt es in mehreren Leistungsstufen, Für 12V Ladung ist noch ein Laderegler erforderlich):

https://greenakku.de/mobilPV/Solarko...ono::3263.html

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (15.08.2021 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.08.2021, 22:41
Burgi Burgi ist offline
Cadet

Boot: (Noch) keins
25 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ein 20W Panel / Modul ist in etwa so viel wert wie die Siliziumplatten auf dem Solartaschenrechner.
damit lässt sich keine nenneswerte Ladeleistung erreichen.
Der Regler frisst schon Leistung, dann noch Abzüge für schlechte Ausrichtung und Laboreinstrahlung ist selbst bei blauem Himmel nicht gegeben.

Will man wirklich die nötigsten geräte betreiben und die Batterie bei laune halten muss man wohl oder übel den Platz für ein Richtiges Modul finden.
Das ist dann eben eine Platte mit 1,6x 1m ( auch abends als Tischplatte verwendbar)

Begeisterter Fan von elektrischen Bremsen am Anhänger
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2021, 07:22
Admiral

Standard

Derartige Hochleistungspanele wären auf meinem kleinen Kutter absolut lächerlich

Ich bin ja schon zufrieden, wenn die Batterie nicht unter 12 Volt abfällt am Ankerplatz und das habe ich soweit erreicht, damit ich auch nach 5-6 Stunden Liegezeit meinen Motor problemlos starten kann.

Natürlich könnte man den einen oder anderen Verbraucher am Ankerplatz abschalten, aber das möchte ich nicht sonst hätte ich die Geräte nicht installieren müssen.

Und selbst da bin ich autark und habe immer eine kleine Backup Batterie in der Tasche für Notfälle
Alt 20.08.2021, 10:19
Burgi Burgi ist offline
Cadet

25 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Derartige Hochleistungspanele wären auf meinem kleinen Kutter absolut lächerlich
Ich wollte damit nur sagen wenn man 100W aus der Batterie entnehmen will ( dauerhaft) dann reicht es eben nicht dieser nur 10 W dauerhaft zuzuführen.

Um der Batterie 100W zuzuführen muss man eben 200Wp auf das Dach legen, der Laderegler braucht etwas Strom, und 200Wp kommen eben nur bei Idealbedingungen, da es die selten gibt kommen eh nur 120 - 140 W aus dem Modul raus.

PS: Man kann solche Module auch als Bimini Dach einsetzen.
Oder wenn es flexibel sein soll diese Camping Klappmodule nutzen.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2021, 10:23
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain

Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Es soll ja nicht unbedingt der Verbrauch kompensiert, sondern der "Point of no return" nur hinausgezögert werden.
Alt 20.08.2021, 13:26
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain

Boot: Gerade ohne :/
213 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Eine kleine Ladetasche von Wattstunde/Green-Akku oder Offgrid mit nem vernünftigen MPPT - Laderegler und fertig. Einmal Kabel auf die zu ladende Batterie legen (oder dauerhaft über abgesicherten Zigarretenanzünder, so mache ich es) und fertig.
Lass die Finger von diesem Billo- Solarzeugs!
Alt 20.08.2021, 13:30
Burgi Burgi ist offline
Cadet

25 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Naja man kann eben ein "Marine Modul" mit 20 Watt für 200 Euro kaufen ( weil da "Boot, oder Marine" ) draufsteht.
oder ein Stino0815 Modul aus der Dachistallation für 200 Euro da hat dann aber 350-400W und ist halt etwas gößer.
Viel Fläche bringt eben viel!

mit einem z.B. Victron Laderegler bekommt man da eben auch Vernünftig Strom raus.

selbst wenn man das Teil mal nicht braucht, hängt man das an die Reeling oder nimmt es als Tischplatte, selbst da bringt es mehr strom als die 20 W Marine Module!

2 Module mit Schraubschellen als Biminidach befestigt, fertig!
gibt es sogar als Halbtransparent in verschiednenen Abschattungsstufen!
sind in 5 minuten abgeschraubt!
Und ob das Modul auf meinem Dach
Schnee
Eis
Hagel
Sturm
Platzregen
Staub
und -25 bis +60 grad
aushalten muss, oder auf einem Boot, ist dem Modul doch reiflich egal!

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56

Themen-Optionen