|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Genau, Theorie und Praxis. Wie so oft...
Ich habe vier Aluprops zur Zeit , bin auch noch in der Testphase mit dem neuen Motor Dieses Wochenende wird's leider wieder nichts mit Testen, Wasserstand 48cm
|
||||
|
||||
Keine Ahnung warum.
Aber vielleicht Funktionieren die Ballistic bei stärkere Motoren besser. Wie du weisst waren wir bei der selben Firma. Aber schon im Jahre 1999. Bis auf 100 U/min an die Max. Drehzahl gekommen. Anriss aus dem Stand, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit aber mehr als Zufrieden. Und es war der Rio aber von so egal ob wir zu dritt waren 90L Tank voll 30 L Reserve. Ich habe aber nur per Yamaha Tach abgelesen. Waren immer um die 75 Km/h. Normales Marschtempo 50. Der neue Besitzer teilte mir mit per GPS gemessene 78 schon gefahren zu sein. Ich wusste es schon in den Jahren die ich gefahren bin. Dieser Motor mit diesen Propeller ist die beste Kombination.
|
||||
|
||||
Spitfire
Hallo Zusammen,
dachte ich gebe auch noch meinen Senf dazu. Ich selbst fahr den 10.1x13Zoll Spitfire am CT Getriebe 60 PS Mercury. Damit komm ich allein auf 50km/h bei 5800-5900U/min wobei ich aber so stark trimmen muss das er schon leicht Luft zieht, bringt aber nochmal 200U/min. . Das ist aber dann auch wirklich das Limit. Dafür komm ich auch mit 6 Personen ins Gleiten,...das dauert halt aber richtig getrimmt geht es grad so. Mein Kumpel hat sich letztes Jahr den 100PS Suzuki (A-Model mit 2.1L) gekauft. Der hatte den "Standard" 3 Blatt Propeller mit 17 Zoll drauf. Falls jemand weiß wer die für Suzuki liefert - immer her damit. Damit lief das Teil (6.5m ca. 750kg mit 3 Personen) so 48km/h und in den Begrenzer. 6200U/min Die Suzuki sind aber auch total "kurz" übersetzt mit 1:2.59 also bezüglich Vergleichbarkeit. Der Merc CT hat 1:2,33 und der Standard sogar nur 1:2,00 Hab dann mehr aus Spaß probiert bei ihm den 15er Spitfire zu montieren, (hatte ich zum probieren) und kaum zu glauben, die Nabe (15 Zähne) passt 1:1 auf den Suzuki. Also mit dem gleichen Flow Torq II wie für den Merc. Wir sind dann auch wirklich den 15er mal gefahren... tja, das Boot springt damit praktisch aus dem Wasser, läuft auch in den Begrenzer aber war 2km/h schneller, also gut 50km/h, als mit dem Org. Prop. Zugegeben ist mir das ein Rätsel.. der org. Prop. muss echt schlecht sein. Dieses Jahr haben wir den Motor nun sogar 5cm höher gesetzt den 19er Spit drauf....tja.. 60km/h sind drin, bei 6000U/min, wohl gemerkt mit 5 Personen Zuladung, und Luft zieht er keine mehr trotz dem höher legen. Gut der Prop. ist auch 2 Zoll im Durchmesser kleiner Ich würd immer wieder den Spitfire nehmen. Handbreit Christoph
|
|
||||
|
||||
Gute Frage, ist mein Motor in der richtigen Höhe
|
||||
|
||||
Ich w7rde sagen zu tief kann dich gute 5 cm höher
|
|
||||
|
||||
Ich würde sagen zu tief kannst du gute 5 cm höher hängen
|
|
||||
|
||||
zu Tief
die richtige Höhe bekommst du im Wasser wenn du in Gleitfahrt nach hinten guckst die untere Kavitationsplatte muss gerade unter Wasser sein.
|
|
||||
|
||||
Hallo
Würde ich auch sagen, kann zwei Löcher höher. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
Wer hat den Motor montiert?
Wie meine Vorredner: der ist zu weit unten. Kann 1-2 Löcher hoch.
|
|
||||
|
||||
Hat der Bootshändler in Salzburg montiert wo ich das Boot mit Motor neu gekauft habe
|
||||
|
||||
Schließe mich an, der kann höher.
|
|
||||
|
||||
Ich auch allen anderen Kollegen. Zu tief.
|
||||
|
||||
Na super, hat mein Motorkran im Herbst wieder was zutun
Also zwei Löcher soll ich ihn höher hängen
|
||||
|
||||
Bei meinem Motor etec 115 Konsolenboot 5,5m hängt der Motor 3cm über der Kiellinie...
|
|
||||
|
||||
Das heißt in meinem Fall muss das Hydrofoil mit der Kiellinie gleich sein
|
||||
|
||||
Na meine Meinung ist das bei voller Geleitfahrt das hydrofoil am besten aus dem Wasser kommt....dann bremst es dich nicht ..
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ja, warum? Da bin ich jetzt neugierig.
|
||||
|
||||
Erst nach deiner Erklärung Antworte ich wieder.
|
||||
|
||||
Guten Morgen Helmuth
Ich dachte auch nicht das es was bringt, aber nach ausführlichen Tests steht fest das ich um einiges schneller in die Gleitphase komme und auch bei Drehzahlsenkung auf ca. 3300 U/min in der Gleitphase bleibe… Getestet hab ich das alles mit dem Original 3 Blatt 10,5x13 Alu Prop, ob das jetzt noch relevant ist mit dem SpitFire, weiß ich nicht. Aber ich werde das Hydrofoil nach anheben des Motors weglassen und so habe ich dann auch einen Vergleich. Hier die Performance Daten vom Motor
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da rächt sich jetzt leider, dass du die Schrauben von außen nach innen gesteckt hast. Je nach dem, mit was die eingedichtet wurden, wird das schwer die wieder raus zu bekommen. Wenn die Muttern jetzt außen wären hätte man da weniger Aufwand. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
Natürlich erleichtert das auch einen Diebstahl
Wir haben uns für Titanschrauben entschieden, eingeklebt mit Sikaflex, es ist nur ein geringer Mehraufwand die Schrauben zu lösen und wieder erneut einzukleben, das Technische Equipment dazu ist vorhanden
|
||||
|
||||
Wenn einer deinen Motor haben möchte, ist es sowas von wurscht, wie die Schrauben drin sind ;)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gröver vertreibt die originalen Suzuki Alu und Edelstahl Props zu fairen Preisen (https://www.groever-propeller.de/Aus...propeller-162/). Spannend dass der Spitfire auf den Df100a gepasst hat, ich habe vor ca. einem Monat bei Gröver auch wegen einem Spitfire für meinen Df100a angefragt und habe die Antwort erhalten, dass der Spitfire nicht auf den Suzuki passt, da die Gehäuse wohl unterschiedliche Durchmesser haben. Scheint ja dann nicht ganz zu stimmen Dürfte ich fragen, welchen Durchmesser euer Spitfire hat, der jetzt auf dem Suzuki optimal läuft? Ich fahre den Df100a mit 13 7/8 * 19er 3 Blatt Suzuki Edelstahl bei 6.200 Touren ab und zu in den Begrenzer (ca. 65 Km/h bei optimalen Bedingungen, 5.50M Konsolenboot). Habe jetzt einen 13 7/8 * 21er 3 Blatt Edelstahl Suzuki probiert und komme auf 5950 Touren bei 68 Km/h, also ziemlich optimal. Motor hängt allerdings noch im untersten Loch und kommt nächst Woche 2 Löcher hoch, vermutlich renn ich dann wieder in den Begrenzer |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Teil der Propeller-Nabe der ins Getriebe-Gehäuse ragt, mußte bei meinem Spitfire auch etwas nachgearbeitet werden, weil es ganz knapp zu groß war. Da scheint es wirklich den eine oder anderen mm zu geben, wo die sich die Getriebe unterscheiden. Gruß Ulf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich schreibe dir einmal etwas. Also das ganze Primborium brauchte Ich nicht. Warum? Performance Daten ... Files, ich kenne so etwas nicht. Der Dampfer ist immer abgegangen wie die Feuerwehr. Ehrlich ohne Schmäh jetzt. In YouTube oder hier liest man immer Motor bei Wegfahren zu den Spiegel trimmen und dann wenn die Gleitfahrt beginnt weg trimmen. So eine Spielerei. So, wenn wir in HR waren, trimmte ich einmal meinen Motor wenn wir Slippten oder eher danach im Wasser. Senkrecht zum Boot stehend. Fertig. Danach führen wir 3 Wochen umher ohne das ich einmal die Trimmtaste angefasst hätte. Ausser mich hat alleine der Hafer gestochen. 2 kurze Tipper am Knopf. Schade hätte dir gerne gezeigt wie es gehen könnte.
|
|