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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 25.07.2022, 06:01
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Standard Ballistic Prop getestet, ging voll daneben

Guten Morgen
Habe vorige Woche den neuen Ballistic Propeller getestet und es war eine Enttäuschung, der Motor ging in den Begrenzer und bei 6300 U/min. erreichte ich knappe 36 km/h

Heute bin ich bei Fa. Kirschbaum um den Prop gegen einen Ballistic mit 15er Steigung zu tauschen, der 13er ist zu flach für die Boot/Motorkombi….

Motor ist ein Mercury 60 EFI
Boot ist eine Konsole mit 4,70 Länge
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  #2  
Alt 25.07.2022, 07:55
DanPix DanPix ist offline
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Wäre interessant gewesen, mit welchem Prop du vorher welche Geschwindigkeit und Drehzahl erreicht hast…
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  #3  
Alt 25.07.2022, 08:52
Siggy Siggy ist offline
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Wie bist Du auf die verwendete Steigung gekommen? Entsprach der alten, wurde so angeraten?

Hier gab es schon mal eine Thread zu Ballistic:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=294460
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  #4  
Alt 25.07.2022, 09:14
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Die Stoffis sind doch bekennende SpitFire 4-Blatt Fans . Der letzte war ein SpitFire 4-Blatt Alu 10,3x13 https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5300489.
Da wäre ich beim Ballistic aber ehrlich gesagt auch erst mal eine Steigung höher gegangen.

Gruß Ulf
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  #5  
Alt 26.07.2022, 05:01
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Der Prop wurde von Fa. Kirschb…. berechnet und empfohlen, sie meinte 15 Steigung wäre zu hoch für den schwachen Motor
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  #6  
Alt 26.07.2022, 05:27
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Wäre interessant gewesen, mit welchem Prop du vorher welche Geschwindigkeit und Drehzahl erreicht hast…
Hier die Performance vom SpitFire
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  #7  
Alt 26.07.2022, 08:25
DerIngo DerIngo ist offline
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Ich hab ja auch Spass an derart Tests - das Du mit einem Ballistic derart aufs Maul fliegst hätte ich nicht gedacht. Berichte mal wie es mit der 15er Steigung wird. Euer Boot ging ja mit dem Spitfire recht gut für 60PS - bin gespannt ob Du mit dem passenden Ballistic noch mehr rausholen kannst.
Ich mach erstmal nix und fahre weiter Alu Spitfire.
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #8  
Alt 26.07.2022, 09:05
Lars_KA Lars_KA ist offline
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Hey Ho,
Ach ja der Test nach den Spitfire und dann auf Ballistic Pro.

Ich hab bei mir, Aluboot Leergewicht 400kg mit 60PS Motor und Sprit bei 550kg folgende Propeller mal durchgetestet:

Zuerst den Black Max drauf 13 Steigung Motor hing damals aber auch etwas tief ca 4/5 cm.
Leistung so naja Anzug dauert etwas Motor dreht komplett auf 6000 insgesamt ok. Dann die Frage geht da mehr?
Dann mal auf 13 Spitfire gewechselt und ja, Anzug voll genial und dreht auf 5900.

Dann mal erstmal sich an den 13 Spitfire erfreut, bis es mal hies Der Motor hängt aber arg tief, aber wegen den Bohrlöchern konnte ich ihn nicht einfach hochhänge.
Lösung Jackplate.
Durch ein EBay schnäpchen auch mal ein Edelstahlpropeller Sport Trophy erstanden in 13 & 14 Steigung.

Mittels der Jackplate dann mal etwas rumgespielt und nun kommen ich auf 5700 Umdrehungen bei 14 Steigung. Rheinauf kommen ich bei 4100 Umdrehungen auf 17/18 Knoten und Stromab auf 23 Knoten Bei Vollgas komme bei 5700 komme ich Locker auf über 33 Knoten stromab und Stromauf auf 29 Knoten.
Kavitationsplatte hängt 1cm über der Rumpflinie. Zu Beachten durch die Jackplatte rückt der Motor um ca. 10cm vom Spiegel weg.

Dann mal den Test mit einen 15er Ballistic gemacht:
Insgesamt war das Ergebniss im vergleich zum Sport Trophy ernüchternd:
Ja der Motor dreht auf 6100 und dann greift der Begrenzer.
Stromab kahm ich auch auf 33/34 Knoten Bergab.

Was mich enttäuschte war die Beschleunigung und in Marschfahrt bei 4000-4300 kahm ich Bergauf auf nur 14 Knoten.

Vermutung: Der Balistic greift nicht so richtig im Wasser bzw. ihm fehlt einfach Fläche um genügend Druck aufzubauen.
Der Balistic hat mit 3 Blättern und einen Durchmesser von 10,1 Zoll ja deutlich weniger Fläche die Wasser wegdrücken kann aks der Sport Trophy mit 4 Blättern mit 10,6 Zoll Druchmesser.

Fazit:
Also hab ich wieder den 14er Trophy drauf. Und fahren mit mehr als 30 Knoten macht mit meinen Boot keinen Spass da es sehr unruhig wird, (Vom Spritverbrauch erst gar ned zudenken) und ich den Augenmerk auf gute Performance in Marschfahrt lege.

Der Schritt zurück vom Spitfire oder einen anderen 4er kann dann schon etwas enttäuschend sein. Ja etwas mehr Topspeed aber mit deutlichen Verlusten im Anfahrt/Beschleunigung bzw. Marschfahrtbereich.

PS hab ein Balistic Pro 15" zum verkauf.

Geändert von Lars_KA (26.07.2022 um 09:30 Uhr)
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  #9  
Alt 26.07.2022, 16:19
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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15er Ballistic ist zur Zeit keiner auf Lager, ist aber schon bestellt
Gehe auch nicht davon aus das ich mehr als 55 km/h rausholen kann, Motorleistung und Bootsform geben einfach nicht mehr her.

Aber egal in Edelstahl sieht er wenigstens Megageil aus
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  #10  
Alt 26.07.2022, 20:45
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Ja stimmt - optisch geht nix über Edelstahl. Was mich stört ist das erhebliche Mehrgewicht gegenüber Alu. Es dauert beim Umsteuern ewig bis der Edelstahlprop steht + der Knall beim Gang einlegen bei meinem Ex-100er mit Spitfire X7 war auch eher mediumprima. Kann mit synthetischem Getriebeöl aber weitgehend kompensiert werden.
Der Spitfire X7 13x17 war am 100er 4 Km/h schneller als der Alu Spitfire 13x17. Laufruhe war bei Beiden Top. Beschleunigung sehr gut.
Wenn der Ballistic nicht das gewünschte Ergebnis bringt - steck einen Spitfire X7 drauf.
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #11  
Alt 28.07.2022, 10:15
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Na ja - also bei meinem Motor muss ich Edelstahl fahren, gibt keine zugelassenen Alus

Aber wenn ich die Wahl hätte würde ich immer Alu nehmen, denn der ist gerade bei kleineren Booten kaum schlechter in der Beschleunigung.

Der grosse Vorteil ist aber , wenn man wo andengelt ist der Prop verbeult aber der Rest noch ganz.

Beim VA ist doch sehr sehr häufg der Prop und die Welle hin da die Kräfte einfach ganz anders sind - waren ja grad Bilder hier irgendwo.

Daher würde ich immer Alu drauf machen wenn möglich. Damit kann man auch problemlos Wasserski etc fahren...
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #12  
Alt 28.07.2022, 10:56
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hi

Zitat:
Zitat von Lars_KA Beitrag anzeigen
Der Schritt zurück vom Spitfire oder einen anderen 4er kann dann schon etwas enttäuschend sein. Ja etwas mehr Topspeed aber mit deutlichen Verlusten im Anfahrt/Beschleunigung bzw. Marschfahrtbereich.
Ja, der Ballistic ist von der Charakteristik schon ein Speed Prop.

Beschleunigung ist bei mir damit durchaus ok, aber wenn man von einem Vierblatt Prop kommt ist es schon was Anderes.

Wenn der ursprüngliche Vierblatt 13" Alu Prop voll ausgedreht wurde, könnte sich das mit dem 15" Ballistic durchaus ausgehen. Zumindest, um ihn auf 5700-5800 zu drehen.
Etwas schneller wird das Boot schon werden, Beschleunigung muss man probieren.

Viele Grüße,

Oliver
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  #13  
Alt 28.07.2022, 11:08
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Also nur wegen Grundberührung keinen Edelstahlpropeller zufahren ist doch Witzlos, da würde ich mehr in die Ausbildung investieren und das Bootfahren üben um eben keine Grundberührung zu haben….

Oder in ein besseres Echolot investieren um die Tiefe besser zu kontrollieren, so kann man auch entspannter Edelstahlpropeller nutzen
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  #14  
Alt 28.07.2022, 15:02
DerIngo DerIngo ist offline
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Kannste mal damit aufhören - sonst krieg ich auch wieder Bastelanfälle

115 Pro XS mit 130PS dreht mit 4 Blatt Spitfire Alu 12,5x19 6200 U/min bei 80Km/h - theoretisch müsste der Ballistic XHS 13,125x21 bei 5800 rauskommen. Weils ein 3 Blatt ist evtl. 5900. Wie wirkt sich der grössere Durchmesser aus?

Ich frag für einen Freund
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (28.07.2022 um 15:08 Uhr)
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  #15  
Alt 28.07.2022, 15:39
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Man kann mit vielen Sachen Kontakt haben muss keine Grundberührung sein. Und besser Ausbildung schützt nicht vor Verlagerungen , neuen Hindernissen ( gerade Binnen, z.B. weggeworfen Fahrrädern) und extrem niedrige Pegel wie aktuell häufig, z.B. in der Hafeneinfahrt. Strömungen können sich da ändern und dadurch wieder Verlagerungen zunehmen.
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gregor

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  #16  
Alt 29.07.2022, 04:17
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Die Rede war aber von Grundberührung, ich hatte keine einzige mit all meinen Booten…
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  #17  
Alt 29.07.2022, 09:36
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Hele63 Hele63 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Man kann mit vielen Sachen Kontakt haben muss keine Grundberührung sein. Und besser Ausbildung schützt nicht vor Verlagerungen , neuen Hindernissen ( gerade Binnen, z.B. weggeworfen Fahrrädern) und extrem niedrige Pegel wie aktuell häufig, z.B. in der Hafeneinfahrt. Strömungen können sich da ändern und dadurch wieder Verlagerungen zunehmen.
Sehr richtig Gregor.

Mein Vater vor zig zig Jahren in Kroatien. Tief stehende Sonne treibt eine EU Palette cm unter der Wasseroberfläche.
Obwohl Vater immer sehr Aufmerksam war, er hatte keine Chance.

Habe heute noch den Rums oder Knall in meinen Ohren. Aber Dank Aluprop sind wir noch mit erheblich Unwuchten Motor trotzdem Nachhause gekommen.

Erst gegen Ende seiner Bootskarriere hat er sich auf Anraten von "mir"... einen Ballistic einreden lassen.
Den ich dann natürlich auch gefahren bin. Ich war sehr Zufrieden.

Aber eben damals mit dieser Palette, könnte sein das es uns das UW Teil weggerissen hätte..
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Gruß Helmut.
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  #18  
Alt 29.07.2022, 11:05
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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So, habe gestern den 15er Ballistic auch getestet und hat ebenfalls überdreht, also Ballistic ist abgehakt für unser Boot…

Schade, habe mich so gefreut auf den Edelstahlpropeller und wurde enttäuscht

Hab mir eine Gutschrift geben lassen und werde beim SpitFire 4Blatt bleiben, der läuft am besten bei unserer Bootskombi

Die restliche Propellersammlung werde ich auflösen da ich die nicht mehr benötige
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  #19  
Alt 29.07.2022, 11:18
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Ja das ist halt immer doch irgendwie eine Probiererei. Der Alu-Spitfire war z.B. bei meiner Kombi ein völliger Reinfall. Der Apollo 4 ist es jetzt bei mir als Immerdrauf geworden.

Gruß Ulf
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  #20  
Alt 29.07.2022, 11:34
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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Ja, die kleinen Ballistic drehen relativ hoch.
Ich fahre einen 15er an einem 40er Yamaha an einer alten 15er Fletcher und drehe den genau auf 5.5 k, wie es sein soll.

Wasserski geht auch damit.
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Gruß
der Sepp
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  #21  
Alt 29.07.2022, 11:59
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skipper78 skipper78 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Also nur wegen Grundberührung keinen Edelstahlpropeller zufahren ist doch Witzlos, da würde ich mehr in die Ausbildung investieren und das Bootfahren üben um eben keine Grundberührung zu haben….

Oder in ein besseres Echolot investieren um die Tiefe besser zu kontrollieren, so kann man auch entspannter Edelstahlpropeller nutzen
Du Scherzkeks!
Wie dicke Lippe schon schrieb kann man mit sämtlichen Gegenständen unter Wasser Grundberührungen haben. Ein Fließgewässer z.B. verlagert ständig die Sedimente und da kann dann schonmal ein Baumstamm im Wasser sein wo gestern noch keiner war. Wenn das Gewässer konstant tief ist, ist das sicher kein Problem, aber wenn der Wasserstand stark schwankt wie zum Beispiel bei uns auf der Elbe und manchmal nur 50cm Wasser unterm Prop sind, sieht das anders aus. Da nützen sämtliche Lehrgänge und das beste Echolot nichts, sondern nur entsprechende Vorsicht oder Boot stehen lassen.

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Die Rede war aber von Grundberührung, ich hatte keine einzige mit all meinen Booten…
Ob der Propeller ein Fahrrad oder einen Stein am Grund getroffen hat ist hinterher wohl völlig egal. Nicht jedoch ob Alu- oder Edelstahlpropeller. Auch wenn sie schön aussehen.
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Grüße, Christian...
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  #22  
Alt 29.07.2022, 12:21
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Hi

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Ob der Propeller ein Fahrrad oder einen Stein am Grund getroffen hat ist hinterher wohl völlig egal. Nicht jedoch ob Alu- oder Edelstahlpropeller. Auch wenn sie schön aussehen.
Du kannst auch Unterwasserhindernisse (Insbesondere Baumstämme) auch mit dem Rumpf treffen, oder mit dem "Torpedo" des Getriebe Unterwasserteils.
Und ja, in Gleitfahrt hast Du dann deutlich Beschädigungen, was sehr ärgerlich ist.

Aber für den einen Fall:

- Treffer mit dem Prop, aber nicht mit Unterwasserteil und Rumpf
- Hart genug um bei Edelstahl die Welle zu verbiegen
- Weich genug, dass dies bei Alu noch nicht passiert

Da rede ich dann mit meiner Vollkaskoversicherung

Ich hatte in 20 Jahren eine einzige signifikante Grundberührung.
Und die war so heftig, dass das Getriebe trotz Alu Kernschrott war.

Wenn man ein Gewässer hat, wo 50cm Tiefe der Normalzustand ist...OK.
Aber ansonsten ist die Angst vor Schäden für mich kein Grund auf Stahl zu verzichten. Ist in einer Reihe mit anderen Dingen, die beim Boot fahren kaputt gehen können.

Viele Grüße,

Oliver
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  #23  
Alt 29.07.2022, 13:16
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
Ja, die kleinen Ballistic drehen relativ hoch.
Ich fahre einen 15er an einem 40er Yamaha an einer alten 15er Fletcher und drehe den genau auf 5.5 k, wie ....
Wenn ich überlege, wer vor 10 Jahren hier im Trööt alles geantwortet hätte....
Alle nicht mehr hier aktiv.

Übrigens, ich würde auch Edelstahl fahren, muss ja kein Ballistic sein, darf auch ruhig zum Boot passen...
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gregor


Geändert von Dicke Lippe (29.07.2022 um 17:49 Uhr)
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  #24  
Alt 29.07.2022, 18:16
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
...
Ich hatte in 20 Jahren eine einzige signifikante Grundberührung.
Und die war so heftig, dass das Getriebe trotz Alu Kernschrott war.
...
Ich hatte bisher auch zum Glück nur einmal eine heftige Berührung, damals zu meinen
Anfängen mit dem kleinen Schlauchi und dem alten Fünf-PS Yammi. Der Propeller war ca.50cm unter Wasser und ich am Rande der Fahrrinne als es einen harten Schlag gab. Ich weiß bis heute nicht was das war. Hab nur gesehen, das der Flügel vom Aluprop hart angeschlagen war.
Die Edelstahl-Propeller sind jedoch schon reizvoll und bei richtiger Wahl von der Performance her noch einen Tick besser. Früher oder später probiere ich es vielleicht auch mal aus bei höherem Wasserstand.
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Grüße, Christian...
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  #25  
Alt 29.07.2022, 18:20
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Es zeigt mal wieder das es ohne testen nicht klappt den optimalsten Propeller zu finden, da helfen auch die besten Computerprogramme leider nichts

Werde mir aber trotzdem einen Edelstahlpropeller zulegen, ob 3 oder 4 Blatt lasse ich noch offen…
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