|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ja kommt natürlich aufs wetter drauf an.
Aber sag mal regelmäßig von April bis September. Am Wochenende und natürlich wenn Urlaub is öfter. |
|
|||
|
|||
Wie gesagt, ich habe mit meinem DSG im Sharan seit 5 Jahren keine Probleme. Fahre aber normal nur 2 x im Jahr grosse Touren. Slippen problemlos.
Man kann aber doch sagen, dass man hier ja doch quasi nie von Problemen mit dem DSG liest. Es darf auf jeden Fall kein trockenes sein, sondern eines im Ölbad! Die Hoffnung stirbt zuletzt... |
|
|||
|
|||
Ja, hab etz mal geschaut bei VW würde der Passt ins Auge kommen hat 2000kg anhängelast.
Ja, hab schon paar mal gelesen das die Probleme mit DSG hatten machne waren aber auch zufrieden und bei x3 das gleiche. Liest man auch hier im Boote forum nichts schlechtes bzw beklagt sich keiner zwecks den Verteilergetrieben. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn DSGs kaputt gehen, geschieht das in der Regel nicht dadurch, dass die zu häufig stärker belastet werden. Defekte entstehen bei DSGs eher von ganz "allein". Bei 2,4T-Anhängelast gibt es bei VW (bis auf den Bus) eigentlich keine Fz ohne Allrad und wenn ein DSG verbaut ist, ist es meist das DQ500. Das ist ca für 5,3T zul Zug-Gesamtgewicht ausgelegt und sollte daher mit einem 4T-Gespann (2T-Auto, 2T-Trailer) kein Problem haben. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass, wenn man keinen Bus hat, der etwas mehr Vorderachslast besitzt, dass das Fz (Pkw) Allrad hat. Dabei geht es nicht darum, dass Motor und Getriebe es nicht schaffen, sondern es geht schlichtweg um Traktion. Es gibt halt steile Slip-Bahnen, die zudem rutschig sind (etwas Sand reicht...) und dann kommt ein Pkw mit Frontantrieb schnell an seine Grenzen. Ist halt manchmal ein großer Unterschied, ob die angetriebenen Räder eines 2T-Auto mit z.b. 1,2T auf den Boden drücken oder mit 2T.....
|
|
|||
|
|||
Habe selber einen Volvo XC60 T6 mit 326'000km auf dem Tacho. Bei 200'000km wurde der Automat (Tim-Eckart-Methode) durchgespült und bei 240'000km die Steuerkette gewechselt. Das Automatengetriebe funktioniert bis jetzt klaglos. Letzten Mittwoch wurde der TÜV nochmals für zwei Jahre erneuert. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, welches so problemlos funktioniert hat. Der Aisin-Automat AWTF-80 SC ist auch in zahlreiche anderen Automarken verbaut worden: https://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC
|
|||
|
|||
Zitat:
Schon mal mit sowas im Stau gefahren....dann meidest soetwas. ME am Besten geeignet, ist eine Wandlerautomatik- allein schon wg der Drehmomentverstärkung beim anfahren. Gehen tut es natürlich auch mit anderen Kupplungsarten- besser und schlechter.
|
||||
|
||||
Hmm, ich brauch auch ein neues Fahrzeug. Ich fahre Q3 DTI 2016 , der passt noch aber mehr Leistung (jetzt 150PS) wäre wünschenswert. Ich brauch den Quattro weil ich an 3 Slips den Allrad brauche.Leider ist festzustellen dass Anhängerkupplungen immer seltener gewünscht werden. Da ich ein Jahreswagen suche fällt das schon auf. Der Tuarek mir seine 6 Zylinder und 3l Hubraum säuft für mich wie ein Loch. Mein Q3 braucht im Mittel um die 7 Liter D, ist das Boot dran (1500kg)werdens 8,5l. Da kann kein Tuareg mithalten.
Also ,wer ein Q3er (neuer als 2018) weiß mit AHK und unter 50 kkkm bitte Nachricht an mich.Im Gegenzug gebe ich meinen her , der hat 90kkm-aber erst wenn ich was anderes habe.
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja…wenn man unbedingt möchte kann man das DSG zum kapitulieren bringen. Wenn man möchte kann man auch nen Wandler zum abkochen bringen. Und wenn man mit dem Schaltgetriebe am Slip nicht umgehen kann ruiniert man sich entweder die Kupplung oder die Reifen. Kein System ist vor Unfähigkeit sicher. Ich hab mit Anhängerm um 2,6t auf der A4 in Thüringen im Stau gestanden mit DSG. Passiert ist genau…NIX! Man sollte wissen was man tut…das gilt aber für jedes Antriebskonzept. Genauso hab ich den Wandler von nem 240kW starken 12 Zylinder mit nem leeren Planenanhänger (den ich vorher mitm Smart gezogen habe) mehrfach zum überhitzen gebracht (der schaltete dann auf einmal in den dritten Gang um das Getriebe-Öl abzukühlen). Es gibt immer unvorhergesehene Grenzsituationen…aber sicherlich nicht mit nem DSG beim slippen. Achja…ich fahr übrigens nen Alhambra 7N (also baugleich zum Sharan 7N) als 2.0TDI 184PS, Allrad, DSG, 7Sitzer, aufgelastet auf 2,8t Anhängelast. Bin top zufrieben, mit und ohne Anhänger!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die DSGs, um die es hier geht, haben keine "normalen" Kupplungen....sondern Lamellenkupplungen, die eine starke, aktive Ölkühlung besitzen und zudem auch für leichtes Schleifenlassen gedacht sind. Zudem gibt es eine Temperaturüberwachung der Kupplungen. Im Stau ist das überhaupt kein Problem. Wenn man mit 5,3T Zuggewicht an einer 12%-igen Steigung anfahren kann, ist der Stau eher keine Herausforderung..... Außerdem werden "normale" Kupplungen mit dem Fuß bedient und mit dem anderen Fuß wird versucht, eine sinnvolle Drehzahl zu halten, ohne die "normale", luftgekühlte Kupplung beim Anfahren am Berg zu überhitzen. Das können mechatronic und E-Gas beim DSG ganz bestimmt deutlich besser, ohne dabei die Differenzdrehzahl zwischen Motor und Getriebe deutlich zu erhöhen und ohne den Motor dabei ab zu würgen. Also: Wenn man die Wahl hat, ein Boot mit einem "normalen" Schaltgetriebe-Auto zu slippen oder es mit dem ansonsten identischen Auto mit DSG versuchen könnte, würde ich eindeutig das DSG empfehlen.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das mit den verteilergetrieben ist also nicht nur eine Hyundai/kia krankheit sondern auch bei BMW bekannt...na da bin ich ja froh
|
||||
|
||||
Moin Domi,
wie fahren seit fast 2 Jahren einen X3 2,0 D 2,4 Tonnen Zugkraft vorher Tiguan, es liegen Welten dazwischen. Das Slippen mit dem BMW ganz easy. Wir fahren auch hin und wieder in en Wald Holz holen auch hier keinerlei Probleme, Wenn Du günstig einen bekommen kannst wäre dieser 1. Wahl. Gruß Tom
|
|
||||
|
||||
VW Phaeton:
|
|||
|
|||
Hubsi `s Zugpferd:
Jeep Cherokee KK , - 2,8T Zugkraft Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Liebe Grüße Hubsi |
|
||||
|
||||
Dem Touareg das "Saufen" zu unterstellen, ist völlig daneben. Ich habe bis vor wenigen Monaten einen Touareg 3.0 V6 TDI Baujahr 2019 gefahren und über eine Gesamtfahrstrecke von 40 Tsd. km einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,5 Litern gemessen. Wenn man die Masse des Fahrzeugs (Leermasse < 2t) berücksichtigt ist das wirklich kein besonders hoher Verbrauch.
Inzwischen bin ich auf einen Mercedes GLE 4-Matic umgestiegen, weil der - im Gegensatz zum Touareg - in der Offroad-Ausstattung über ein Untersetzungsgetriebe verfügt. Das war mir wichtig, weil ich hin und wieder tatsächlich mal in "leichtes Gelände" muss. Das Slippen eines Anhängers von 2 t Masse ist für den Touareg und sein Wandler-Getriebe auch ohne Untersetzung keine Herausforderung. Gruss Gerd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wenn der erwähnte X3 und der Touareg im Kaufpreis vergleichbar sind, käme ich nie im Leben auf die Idee den X3 zu nehmen!
|
|||
|
|||
Einen X3 kann man ja nicht mit einem Touareg vergleichen, dazu müsste man schon den X5 hernehmen
Und dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus |
|
|||
|
|||
.........................er schrieb ja vom Vergleich
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
einen Touareg 3.0 TDI bringt man Nicht unter 10 Liter.
|
||||
|
||||
Das ist auch meine persönliche Erfahrung, allerdings im Kurzstreckenbereich ohne Anhänger. Bei Langstrecke war der Wagen auch sparsamer zu fahren. Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Eiso nach langen recherchieren durch viele Werkstattkeute usw wird es ein x3 bloß noch die frage reicht ein 2liter oder sollte ein 3 liter?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin,
bei 2 Tonnen Anhängelast reichen 2 Liter locker aus, bei 3 Tonnen würde ich 3 Liter auswählen. Falls der X3 bei der Probefahrt doch nicht so ganz gefallen sollte, würde ich noch zum Ford Kuga (ab Bj. 2017/ der mit dem neueren Facelift) raten. Bei dem Ford DSG Getriebe MUSS jedoch darauf geachtet werden, dass nachweislich spätestens alle 60.000 Km das Getriebeöl gewechselt wurde- ansonsten bloss die Finger weg davon...
|
||||
|
||||
Stimmt nicht!!!!
Ich liege bei normaler Fahrweise regelmäßig zwischen 9 und 10 Liter (und wenn ich konsequent auf dem Weg zur Arbeit nicht über 120 km/h fahre auch unter 9 Liter)! Wenn ich es mal sehr eilig habe, nimmt er natürlich auch gerne mal an die 12 Liter... Ist aber auch egal, da sich erstens der TE für einen X3 entschieden hat und zweitens, mir der Verbrauch beim Kauf meines Fahrzeuges völlig egal ist
|
||||
|
||||
Hi, möchte auch noch mal auf den Subaru Outback hinweisen. Wie hieß es hier schon an anderer Stelle im Forum: Kauf Dir Subaru und Du wirst glücklich.
Was ich vor dem Kauf auf jeden Fall checken würde, ist die Kaskoprämie. Wir hatten uns mal für einen Mazda interessiert aber nach Kenntnis von der Kaskoprämie wegen Diebstahlshäufigkeit davon abgesehen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
|