|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zugwagen
Tag zusammen.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe aktuell schon sehr viele Threads im Forum zwecks zugfahrzeug gelesen und bin hin und her gerissen. Ich will mindestens 2 Tonnen Anhängelast. Ein Fahrzeug das robust ist und regelmäßig in der Werkstatt bin. Es wird Regelmäßig geslippt, geplant jedes Wochenende wenns wetter passt. Hab etz paar Autos aufgrund dem gelesen im Auge X3 20d bj 2011 bis 2015 Kia Sorento 2,2 bj 2010 bis 2015 Hyundai santa fe 2,2 bj 2010 bis 2015. Vw touareg 3,0 bja 2010 bis 2014 Eigentlich wäre bis langen mein Favorit der x3 20d gewesen jedoch hört man hier viel zwecks Steuerkette, AGR, drallklappen und verteilergetriebe. Kann das jemand bestätigen oder haben diese Probleme alle Autos? Vllt kann mir jemand helfen. Mfg Domi |
|
|||
|
|||
Ich habe in den letzten Monaten auch nach einem Fahrzeug geschaut
Bei mir ist es ein Mercedes GLK geworden BMW X3 stand auch ganz oben auf meiner Liste, aber nach vielen Lesen auf Motor Talk habe ich das verworfen |
|
|||
|
|||
Ich selber fahre jedes Jahr gegen 2000km mit einem Sharan Diesel 150ps, nur 2WD, das Boot wiegt auf Hänger ca 2300kg, slippe auch problemlos.
Hat DSG.... |
|
||||
|
||||
Domi,
alles tolle Autos, die ich nicht habe. Ich habe einen VW Tiguan 81 KW TDI und kann 2000 kg Ziehen. ich ziehe einen Wohnwagen von 1700 kg und bin damit sehr zu frieden. Gruß
|
|
|||
|
|||
Getriebe?
|
|
||||
|
||||
Der x3 ist dabei die einzige Lösung.
kia/hyundai > Allraddefekt bei rund 90k gehören zum standard. Touareg > hat der nicht ein DSG getriebe? fährt sich grottig beim slippen/rangieren(ruckelig). Der X3 hat ein Wandlergetriebe was ausserdem zu den besten seiner gattung zählt. Die optik muss halt gefallen.
|
||||
|
||||
Mercedes Vito 119cdi mit Wandler: 2500 KG Anhängelast, Trailer-Vorteilhafter Heckantrieb (oder 4WD), fahre ich seit gut 1 Jahr, zudem gut Platz und hohe Zuladung fürs Gedöns
|
||||
|
||||
Subaru oder Toyota, alles andere ist second choice
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Moin,
schau mal nach Mazda CX 5, 2,5 AWD 2 Tonnen Anhängelast, Wandlerautomatik, Steuerkette, kein Turbo
|
|||
|
|||
Erstmal vielen Dank.
Der Tiguan stand auch mal aufm Schirm aber zu kleiner Kofferraum. Zu der einen Frage ja sind alle Automatik. Bei X3 und Touareg bin ich mir sicher das sie Wandler haben, bei Kia und Hyundai bin ich mir nicht sicher. Zur Preisfrage alle Autos liegen so bei 15 bis 20tausend. Des weiteren hab ich vergessen zu erwähnen das ich das Auto tagtäglich brauche zwecks arbeit Fahren. Daher eigentlich X3 Steuer günstig, Spritverbauch am geringsten. Aber lese bzw höre viel das da Probleme mit Steuerkette, AGR und den ganzen Verteilergetrieben geben soll. Zu den anderen Vorschlägen sag ich natürlich auch schon mal danke aber gefallen uns iwie ned so. Mfg |
|
|||
|
|||
Vielleicht hilft das weiter bei der Entscheidung
https://www.carwow.de/ratgeber/welch...eberblick#gref |
|
||||
|
||||
Da der Touareg eine Klasse über santafe/sorento und x3 steht würde ich in diesem fall diesen bevorzugen.
alle von dir genannten haben nen wandler sofern du bei hyundai und kia den größten motor nimmst
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte den Touareg 7P Bj. 2014. Ein wirklich schönes Auto. Allerdings war bei mir die Steckdose der AHK kaputt. Das Steuergerät war defekt. Beim Recherchieren habe ich dann festgestellt, dass das ein häufiges Problem beim Touareg sei. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Da kann man sich dann einfach nen neuen kabelbaum kaufen. sollte keine 100€ kosten und kann jeder laie. Hab selbst schon an 3 autos die AHK nachgerüstet das is keine kunst.
|
|||
|
|||
Ja der touareg ist schon ein Hammer Teil und man liest echt nichts schlechtes.
Aber beim täglichen Gebrauch geht's hald in die Spritkosten und Steuer kostet auch knapp 500. Hat keiner hier erfahrungen mit dem x3 F25 20d mit 184ps? Mfg |
|
|||
|
|||
Stand vor kurzem vor der selben Entscheidung.
Also wenn X3 F25 2.0L, dann nur ab dem Facelift. Sprich: 190 PS. Seit dem wurde die Steuerkette nachgebessert und noch einiges mehr. Wandler hat sowohl der Touareg und auch der X3 und beide sind top. Wenn der CX5 und GLK gefällt, sind die auch Top. Ich sehe gerade, da ich es unter "Suche" drinnen hatte, ist der Thread nicht mehr vorhanden. Zur Info: Bei mir ist es ein X3 F25 30d geworden. Bis jetzt sehr zufrieden. Habe aber bis jetzt noch nichts gezogen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe selbst einen F11 xdrive und ständig Probleme mit dem Verteilergetriebe und der Vorderachse! Das kostet regulär Unsummen und wenn die Vibrationen einmal begonnen haben, wirst Du nicht mehr glücklich! Da wird dann auf gut Glück dieses und jenes getauscht und die Vibrationen verändern sich, aber verschwinden nicht komplett. Du kannst im Internet sehr viel dazu lesen und davon ausgehen, dass diese Geschichten keine Märchen sind. Meine Erfahrung sagt, BMW ist wirklich Top, solange es kein Allrad ist!
|
||||
|
||||
Wird schwierig, da BMW seit einiger Zeit mehr Allradfahrzeuge verkauft, als Audi....
Aber bei den Xlern (X3/X5) geb ich dir recht. Wär man böse, könnt man sagen: Kein Wunder bei Fz aus USA/China und Afrika... Es hieß mal: Die Qualität können wir denen schon beibringen- naja. Wird halt zu viel gespart. Das Lenkradschütteln ist eine BMW Krankheit, an der schon Generationen von Modellen immer wieder leiden - die Achskonstruktion ansich ist ja immer ähnlich.
|
||||
|
||||
Die gleiche Technik von Tiguan und Co bekommt man z.b. auch bei VW Sharan/Seat Alhambra, nur dort gepaart mit erheblich größerem Kofferraum.
Die haben bei Allrad und ca 180PS TDI das gleiche DSG (DQ500), wie VW-Busse und sind daher für ein höheres Zug-Gesamtgewicht geeignet. Die Anhängelast für den 184PS TDI beträgt 2,4T.
|
|
|||
|
|||
Servus
Aber eignet sich das DSG für regelmäßiges Anhängerzeihen und slippen? |
|
|||
|
|||
Zitat: