|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jemand 'ne Idee ?
|
||||
|
||||
Vielleicht gibt's Vergleichbares auch für Elektronik?
|
||||
|
||||
Wäre ganz praktisch . Bis dahin bleibt wohl nur auf den Messias zu hoffen.
Ich bleib dabei am Ende was ganz banales .
|
||||
|
||||
es scheint wohl sowas wie ein "Filter" zu geben der Software bedingt schnelle Temperaturschwankungen nach oben nich zulässt. Mehr hab ich momentan auch nicht in erfahrung bringen können.
Dies ist alles wohl Software und da kommt man nicht so weiteres ran & rein
|
||||
|
||||
Ich meine zu wissen..
Denk mal über den Luftmassenmesser nach und dem Verhältnis Luftgewicht und Temperatur. Normalerweise gibt die Anzeige einen errechneten Wert aus LMM und AT Fühler an (wenn mich nicht alles täuscht). Es werden bei Temp.sprüngen uU besondere Aktionen ausgelöst, die Widerstandsrelevant sind. Eine reine Sensoranzeige ist nicht möglich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die IAT und MAF Daten können für die Aussentemperaturanzeige praktisch nicht verwendet werden, da die Lufttemperatur und deren Dichte durch veränderte Druckverhältnisse massiv verändert wird. Die beiden (Aussentemp-Anzeige und Motorsteuerung) haben NICHTS miteinander zu tun. Umgekehrt wäre ja sonst der MAP, MAF und IAT unnötig. Saugrohrdruck, Drosselklappenstellung und Drehzahl reichen....... Dann sind wir wieder bei der guten alten D-Jetronic Noch besser... Verzichten wir auch auf die AT und den MAP.... Kugelfischer hat auch ohne funktioniert EDIT: Links eingefügt, um Diskussionen über Abkürzungen zuvorzukommen
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM Geändert von Bandit1973 (10.05.2016 um 07:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
mmh?
Du weisst also sicher, dass beide Sensoren nicht miteinander verglichen werden? Die Dichte errechnet sich aus Gewicht, Luftdruck und Feuchtigkeit, deshalb wird auch ein Luftmassenmesser statt eines Luftmengenmeters benutzt. Aber ist ja auch egal. Ich meine: sind beide Werte nicht plausibel, läuft im Hintergrund ein "oder-Gatter" ab. Aber ist ja auch schon eine Weile her, ads ich mit dm Kram zu tun hatte.
|
||||
|
||||
Zitat:
und von da aus ist aber auch kein Output zum Steuergerät welches das mitbekäme. Das ding hat nur ein Input mit dem Tachosignal , und zwei kabel für den Gong. Welchen ich jedoch nicht benutzen werde. ebenso Display Dimmung , ansonsten sind alle Kabel belegt .
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich prüft die DME/DDE die plausibilität des MAF. dazu werden dann eben der IAT und MAP (Plus Drehzahl, Drosselklappenstellung) herangezogen, und mit erlernten Werten aus dem Kennfeld verglichen..... So kannst dann mit leuchtender MIL in die Werkstatt humpeln Ach ja... der Aussentemperatursensor wird auch für andere Dinge herangezogen. (zumindest bei e38/e39) Waschdüsenheizung Ja/Nein, Spiegelheizung Ja/Nein, Klimatronik Steuerlogik. Bei diesen Fahrzeugen geht der Fühler aber zum IKE. Dieses ist das Gateway und legt das Temp-Signal auf den K-Bus Motor und Getriebesteuerung bleiben aber auch bei diesen Elektronik Monstern davon unbeeinflusst
|
||||
|
||||
Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich rede vom Windchill-Faktor. Brezelst Du mit 250 Klamotten über die Bahn, sinkt die Temperatur im Bremsschacht durch eingehende Konvektion deutlich.
Die Anzeige zeigt aber die "natürliche" Umgebungstemp., dazu wird V benötigt. Ist der ankommende Wert nicht logisch, klebt die Anzeige bzw. wird je nach Fz.-Ausstattung verarbeitet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn DU im Bremsenschacht sitz "fühlst" du eine niedrigere Temperatur. "Gemessen" wird aber die tatsächliche Lufttemperatur. Ein Temperaturfühler schwitzt nicht, daher hauch keine Verdunstungskälte. Er hat auch keine "Körperwärme" über Umgebungstemperatur die abgeführt werden könnte.
|
||||
|
||||
Bleibt weiterhin die Frage woran es genau liegt , das Tachosignal war es nicht .
Es muss an diesen Filter liegen. Man könnte nun her gehen und all den "Spaß" selbst nachbauen wobei dies überhaupt nicht im kosten / nutzenfaktor steht Jedes Mal die Uhr neu einstellen mag ich auch nicht. Sich in den Chip rein "hacken" halte ich für unmöglich , da es eine Software bedingte Sache sein soll. Viel bleibt da nicht mehr
|
||||
|
||||
Du meinst es gibt keinen Regen, Luftfeuchtigkeit...?
Naja, wie dem auch sei: Das ist (war) meine These.
|
||||
|
||||
Wäre es für dich nicht einfacher du würdest ein kleines Thermometer kaufen und es in die "BMW-Box" einbauen und jedem der dich fragt erzählst du eine abendteuerliche Geschichte über einen Temperaturfühler, original BMW und noch selber aus dem Auto ausgebaut.
|
||||
|
||||
Zitat:
dann müsste ich wissen wie man die Display's ansteuert. Ich besorge mir mal ein Poti was in etwa besser den arbeitsraum abdeckt wie der Sensor. ansonsten halt 1-2 x Tag Uhr/Datum neustellen , ginge zur not auch. Eher minder geil aber Borg / BMW will es so
|
|||
|
|||
Na, vielleicht kannst aus einem BMW die Funkuhr verwenden ?
Wird aber wohl "etwas" aufwändiger
|
||||
|
||||
Ich meine das Teil hat ein eigenes Steuergerät , hab ja erst letztens Radio Modul ausbauen müssen und ich meine ich hab auch das Ding mit abgeschraubt.
Dann wird direkt Dauerplus geschaltet zum schnellen neu einstellen
|