|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Im Ort gegenüber der Feuerwehr gibt es einen Laden, der hat nahezu alles.
Haushaltswaren, Farbe, Schubkarren, Eimer, Schrauben, Seile, Tischdecken, ... Nicht unbedingt Campingartikel, aber der Laden ist echt sehenswert. Du musst durch die Gassen und kommst dann auf eine breitere Straße.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
... Und auch noch ein paar kleinere! |
|
|||
|
|||
Heute beim nach Hause fahren hatten wir laut Windfinder 6kn... Also wieder ziemlich unruhig. Hatten extra 2 Stunden gewartet aber es wurde einfach nicht ruhiger dann mussten wir fahren weil sonst dunkel wurde..
Für die nächsten Tage ist immer so zwischen Nachmittag und Abend immer so 6kn. Also ist das schon zuviel? |
|
||||
|
||||
Das musst du für dich entscheiden.
Wie ging es euch dabei? Hat es noch Spaß gemacht oder hast du dich schon unsicher gefühlt? Es kommt ja auch immer darauf an aus welcher Richtung es bläst.
|
||||
|
||||
Zum Thema passend:
https://www.sea-help.eu/adria/wetter...wetterwarnung/
|
|||
|
|||
Zitat:
Vormittag hat es oft weniger wie 5 kn und man kann irgendwohin fahren aber nachmittag bis Abend hat es meistens schon mehr wie 5 kn. Laut Windfinder zumindest. Also könnt ich dann mit dem Schlauchi so gut wie nie rausfahren weil ich nicht mehr nach Hause komme. Oder ich fahre erst nach 20 Uhr wieder nach Hause wenns schon dunkel ist was auch uninteressant ist. Also brauch ich ein viel größeres Boot oder ich stell mich vorher drauf ein dass ich in dem 2 wöchigen Urlaub und 2-3 mal rauskann mit dem Boot |
|
||||
|
||||
Die Revierwahl ist entscheidend
Lange genug habe ich mit kleinen Wiking und Novurania Schlauchbooten meine Erfahrungen gemacht. Erst mit einem 5,7m RIB konnte man mehr Herausforderungen auch wirklich bestehen. Bei Seegang ging das aber auch nur im Stehen. Dennoch wir sind damit fast jeden Tag unterwegs gewesen und haben unter einer Zeltpersenning sogar auf dem Boot übernachtet.
Dennoch haben auch die kleinen Boote viel Spaß gemacht, damals auch noch durch Wasserski zusätzlich. Bei der Revierwahl muß man eben sehr umsichtig sein, je geschützter das "Kernrevier" ist, desto mehr bin ich auf dem Wasser. Kroatiens Wasserwelt ist bezaubernd. Aber für Deine Bootsgröße ist das Lagunenrevier der nördlichen ital. Adria weit besser geeignet.
|
|
||||
|
||||
Wir hatten mal ein Zodiac Futura S Mark 2C. Das war auch 3,80 m lang.
Das Ding war unfahrbar. Ist nur so durch die Gegend gehüpft. Selbst bei relativ glattem Wasser. Freunde hatten das Futura Futura s Mark 2 (4,20 m). Zwischen den Boote lagen Welten. Nach Umstieg auf ein Rib mit 4,70 m gab es dann wesentlich weniger Tage, an denen wir nicht rausgefahren sind.
|
||||
|
||||
so ein blödes Ding hatte ich auch mal als Beiboot...ich habs nach einer Fahrt wieder verscherbelt
|
||||
|
||||
Auch wir hatten als erstes Boot ein Schlauchboot, ca 3,5m mit 20 Ps.
Revier KRK und Stadt Pag. War genau eine Saison stolz. Ich wusste aus Jahrelanger Erfahrung mit meinen Vater als sein Bordjunge wie ein Boot laufen ... Soll. Nur hatte ich nicht gleich das nötige Kleingeld um es richtig zu machen. Aber wie erwähnt nach einer Saison hat es mir gereicht. Vereinzelte Schaumkronen hatte ich früher nicht beachtet. Aber diese hüpferei ging nicht nur mir auf die Nerven sondern auch Frau und Tochter. Und da kommt keine Stimmung in Uralub auf. Gleich darauf folgend Zodiac Medline RIB 4,8m. Und alle waren zufrieden. Möchte aber nur Anmerken, das sind meine Erfahrungen. Du schreibst größeres Boot. Noch immer zerlegbar oder? Müsstest ansonsten deinen WoWa opfern. Revier Wechsel wäre aber auch eine Option, wie schon erwähnt wurde. Wenn du öfters fahren kannst, kommt die Freude auch wieder.
|
||||
|
||||
Ententeich
Naja, es gab auch in Kroatien oft glatte See und da macht es dann auch Spaß. Dieses Jahr ist es eben ein wenig ruppiger für die 3,8m.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist Fakt ! Gruß Sascha
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir waren einmal zu dritt auf Tour von Porat auf Krk nach Mali und Veli Losinj. Mein Vater mit meiner jetzigen Rio. Ein Bekannter mit einer Starcraft mit IB. Wir mit der Medline. Hinfahren alles Roger. Heimfahren, na ja. Wie immer halt. Nur die sind gesprungen, bei uns haben nur die Schläuche geflattert, habe es ganz normal weiter laufen lassen. Dann im Hafen haben die 2 Experten schön blöd geguckt. Sogar meine 2 Mädchen haben gesagt, was haben sie. Ich sagte, kein RIB.
|
||||
|
||||
Ein Freund von mir fährt mit seiner Zar 55 auch noch zu seinem Haus nach Vrgada, da bleib ich schon in der geschützten Bucht oder bin in Verdrängerfahrt unterwegs.
Hat schon auch Vorteile so ein Rib. Wobei es mir zu feucht ist.
|
||||
|
||||
Das müsstest du mir jetzt erklären, wie wenn ich erst 5 Jahre alt wäre.
Also bei meiner Zodiac waren die Schläuche nicht so feu..t . Aba lassen wir das. Oder du erklärst mir was du meinst.
|
||||
|
||||
Ganz einfach, es spritzt mir zu viel Wasser rein.
Hatte auch mal so ein Teil, das konnte man aber nur in der Badehose fahren sobald etwas Wind war. Selbst bei der 55 Zar bin ich immer nass.
|
||||
|
||||
Ahaaa,
Ja das stimmt natürlich.
|
||||
|
||||
Bin die letzten Tage immer zu einer Bucht direkt neben Valun gefahren und da war fast kein Wellengang. Weder beim Hin noch beim zurückfahren. Da sind auch immer nur wenig Leute und das Wasser ist auch wärmer..
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Von ZAR gibt es eine 53 und ne 57. im meiner 61er wird man nur sehr selten feucht, nass habe ich noch nie geschafft. Viele Grüße Stefan Edit: es gibt noch ne neue Linie, da kann eine 55 dabei sein. Die sind aber alle kürzer. Sorry. Geändert von Hufi (26.07.2020 um 17:25 Uhr) Grund: Irrtum |
|
||||
|
||||
Ja hast recht dann heißt es eben 53, ist jedenfalls knapp 5,5 m und es spritzt trotzdem rein.
|
||||
|
||||
Zitat:
einpacken müssen mit unseren 4,85 m
|
||||
|
||||
Zitat:
Maximal ... das