|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Überbrückungskabel vom Trailer an den Antrieb... (find ich zwar sehr übertrieben.... aber funktioniert auch...)
|
|||
|
|||
Vielen Dank ,
Kurzes Update , das was ich als Salz empfunden habe , soll die Oxidation des Alus sein was über die Jahre entstanden ist und kein Salz . Hatte mich mit jemanden unterhalten und vom Salz und co erzählt und er meinte das wäre keines … Auch interessant … |
|
||||
|
||||
@ Billi,
Ich spann die Lichtleiste -hat ja Masse- (mit Gurten zur Badeplattform) gegen die Finne am hochgetrimmten Antrieb. Dann klappert´s auch net Das darf man aber fast nicht seinem Therapeuten erzählen. Sonst gibt´s noch Extrasitzungen zum Thema Panikattacken und Angststörungen
|
||||
|
||||
@ Seadoo: Ja, das ist das Aluoxid.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus diesem Grund habe ich mir einen Tankstutzen von Rutgerson geholt. Der Stutzen und der Deckel sind aus schlagfesten Verbundwerkstoffen, der Deckel ist mit mit einem Nylonband am Stutzen verbunden und wird als erdungsfrei (No need for grounding) bezeichnet. Einzig die Kappe des Deckels (wegen ästhetischen Gründen) ist aus Edelstahl, aber die die 20-25 cm Distanz zum Tankstutzen reichen für ein gefahrloses Tanken.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber spätestens wenn der Sprit in den Tank fließt ist dort eine Masseverbindung... und dann kann sich das Boot über den Laufenden Sprit entladen... der Funke ist halt nur nicht am Stutzen oben.. aber das Ergebnis kann unter umständen das gleiche sein
|
|||
|
|||
Zitat:
oder: Tankgeber Dichtung: https://www.boote-forum.de/showthrea...el#post2256264 #21 Dichtung genormt: z.B.: https://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen31/sonstigetreibst.htm Dichtung für Füllstandsanzeiger mit internationaler 5-Loch-Flansch; E5274601
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Um das heraus zu bekommen finde ich diese Methode etwas gewagt:
Zitat:
|
|||
|
|||
Heute nochmal im Boot gewesen weil die Tankuhr genau falsch rum anzeigt …. Aber anderes Thema …
Heute roch es wieder etwas nach Sprit und wieder mit der Nase überall dran und ja es kommt wieder von dem Tankgeber. Das oxidierte Alu kann an der Dichtung garnicht mehr abdichten . Jetzt wollte ich weil er eh draußen war mit einem Schleiffließ alles etwas blank machen . Ich hatte mich dafür entscheiden weil es etwas die Partikel aufnimmt , anders wie Schleifpapier. Wie reinige ich am besten damit nicht alles direkt in den Sprit fällt …. Mit der Flex will ich jetzt nicht gerade dran Gibts da irgendwas chemisches ? Salzsäure ? Geändert von Seadoo123 (13.03.2023 um 20:21 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wundert mich, dass GM (Opel) nicht auch auf so eine einfache Lösung kam. https://www.spiegel.de/wissenschaft/...0-000009158063 Der wird nach einem Vorstandsbeschluß vom vergangenen Samstag die größte Rückrufaktion seiner Unternehmensgeschichte in Gang setzen. Weltweit müssen 2,3 Millionen verkaufte Astra zu einer Nachbehandlung in die Werkstatt, denn die Ursache der lodernden Tankstutzen ist konstruktionsbedingt: Im Einfüllbereich moderner Kunststofftanks entstehen gelegentlich elektrische Ladungen, die bei Berührung mit metallischen Gegenständen (Zapfpistole) zu Funkenflug führen können - die Benzindämpfe werden entzündet. . . . Um diese Gefahr zu bannen, montieren die meisten Hersteller eine stromleitende Kunststoffmanschette, die den metallischen Trichter ("Renksockel") an der Einfüllöffnung mit der blechernen Fahrzeugkarosserie verbindet. Dieser Blitzableiter hat am Füllrohr des Astra-Tanks einen Wackelkontakt.
|
|||
|
|||
Zitat:
P.S. Sehe es erst jetzt.... deine Studie ist über 28 Jahre (1995) alt! Ist das dein Ernst?
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (13.03.2023 um 21:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie reinige ich am besten damit nicht alles direkt in den Sprit fällt ….
Ich würde in das Loch nen Lappen stopfen, dann fällt da hoffenlich nix rein und dann mit nem dremel versuchen die Verkrustung ab zu bekommen, aber vielleicht hat noch jemand ne bessere Idee... beim Dremel wäre der Vorteil kleine Bearbeitungsfläche, allerdings evtl etwas zu heftig... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Drehmel mit schnelldrehendem Werkzeug angetrieben von einem Bürstenmotor der stark Funken bildet , 5 cm über 100 Liter offenem Sprit
Da fehlt mir etwas der Mut |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ich werde mit Schleifpapier und einer feinen Messingbürste versuchen weiter zu kommen aber ganz wohl ist mir dabei nicht .
Zu viel Angst irgendwie elektrische Aufladung zu erzeugen … |
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum pumpst du nicht den Sprit ab und lässt den Tank bissel ablüften bevor du los legst? So fliegst du nur bis zum Mond und nicht bis zur Venus....🤗 Gruß Jan 🤘 |
|
||||
|
||||
Naja....den Kraftstoff raus pumpen und ein wenig ablüften kann mal richtig gefährlich werden.
Sorry Jan Schau dir mal im Netz die Explosionsgrenzen von Kraftstoff und Luftgemisch an. Und wieviel ml. für ein explosives Gemisch reicht. Da ist ein voller Tank nicht so gefährlich.....aber mit Wasser. Wenn du viel flexen willst dann pump den Kraftstoff ab und füll Wasser in den Tank. Ich habe im letzten Jahr auch meinen Tank entleeren müssen um genau fest zu stellen wie groß der Inhalt ist wegen dem Navico Durchflußmesser und Anzeige auf dem Plotter. Dazu habe ich mir einen etwas dickeren durchsichtigen Schlauch mit einem Pumpball und Ventil gekauft. So etwas: https://www.amazon.de/dp/B08D9JDYNR/...T1zcF9kZXRhaWw (PaidLink) Ich mußte allerdings noch etwas Schlauch kaufen. Wasserreste kann man auch mit einem Flüssigkeitsauger aussaugen. Am Schlauch vorne ein kleineres Kunstoffrohr (Kabelrohr unten etwas schräg)an dem Saugerschlauch mit Klebeband tüddeln. Ist zwar ein Aufwand aber du bist auf der sicheren Seite und kannst mit einem Endoskop nachher den Tank untersuchen. Ein Wasserabscheider (Patrone) sollte ja vorhanden sein und jedes Jahr gewechselt werden. Du hast jetzt die Qual der Wahl wie du die Zeit bis zum Boot fahren verbringst gute Arbeit. Gruß Reiner
|
|
||||
|
||||
Abpumpen wollte ich wegen Aufwand nicht vorschlagen, aber ein leerer Tank ist sicher explosiver als ein voller. Das mit dem Wasser einfüllen ist [emoji106]
Zum Abpumpen hab ich mir ne kfz Benzinpumpe zugelegt... die ist für sowas gebaut. Angesteckt an den Zigarettenanzünder und mit langen Schläuchen ausserhalb vom Motorraum betrieben... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt einen neuen Tankgeber bestellt da der alte und dessen Kabelanschluss festgegammelt sind .
Die neue Korkdichtung kam heute . Die Benzinfeste Dichtmasse soll am Samstag kommen . Ich werde mit nassen Ako Pads die Oberfläche behandeln und dann funkt auch nichts .. Ggf mit dem feinen Messingbürstchen. Dann kommt die Paste drauf - Korkdichtund - Paste und dann wird das Ding festgeschraubt und dann sollte es gut sein Heute hat es mal wieder gut gerochen und wieder aus dem Tankgeber … bin mit so sicher dass er es ist . Bin sehr Gespannt wenn alles wieder zusammen gebaut ist und neu angedichtet ist |
|
|||
|
|||
Heute wurde folgendes gemacht.
Gereinigt - geschliffen mit Messingbürste - grundiert - lackiert um zu versiegeln - mit halbem Plastikball abgedeckt zum trocknen. Ein Freund war der Meinungen und gab mit den Tipp , dass ich es grundieren und lackieren soll damit das Alu nicht mehr oxidieren kann . Die Korkdichtung ist gekommen und passt zu 90% , etwas verdrehen und 1 Loch müsste man nachstechen und dann lasst es . Die Dichtungsmasse ist auch gekommen . Der neue Tankgeber ist auch versendet weil die Instrumente von dem Wiederstand europäisch sind aber der Tankgeber war amerikanisch. Also voll und leer vertauscht …. Jetzt hoffe ich , der neue Tankgeber passt vom Lochkreis ….. weil mal schnell umbohren halte ich für nicht passend . Sollte er nicht passen , könnte ich die Anzeige auch neukaufen und dann kommt der alte Tankgeber wieder hinein . Bis Samstag lasse ich mal alles trocknen was bei dem Wetter nicht all zu gut geht und Samstag wird es montiert und abgedichtet . |
|
||||
|
||||
Die Oxidspuren um die Schläuche sowie am alten Geber um den Anschluß der Drähte geben einen Hinweis auf mögliche Ursachen der punktuellen Korrosion.
1. Stromfluß in Verbindung mit Feuchtigkeit durch die Massepunkte und die leitenden Schläuche 2. Aufgrund fehlerhafter oder verbastelter Ausführung des Schutz PE der Tankanlage entstehen vagabundierende Ströme. 3. Durch die fehlerhaften Anschlüsse (Cu auf Alu in feuchter Atmosphäre) korrodiert der Tank, es braucht Cupalklemmen und entspr. Feuchtigkeitsschutz. Die großflächige Korrosion am Tank kann ebenfalls durch Feuchte und Anwesenheit von diversen Potentialen entstehen (gibt es in der Nähe Anoden die evtl. mit Leitungen in Verbindung stehen?). Die geschlitzten Schlauchschellen sind kritisch da diese sich dehnen können. Ich verwende da eher HD Schellen die sich nicht verformen können, aber auch durch Anzug mit Moment nicht das Alurohr komprimieren. Für Schleifarbeiten kannst Du den Tank füllen und den Gasraum über der Flüssigkeit mit Schutzgas oder CO2 inertisieren. Dazu nimmst du etwas Karton und ziehst das mit Draht vonn innen an die Tankdecke, über den Entlüftungsschlauch wird mittels Druckminderer ständig Schutzgas eingeleitet. Vorsicht mit Gasspiegeln im Boot, manchmal braucht man einen Lüfter im Boot für die Arbeiten.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antwort .
Da das Boot quasi erste Hand ist , würde ich sagen , dass hier niemand herumgespielt hat und alles original war . Vielen Dank für die Tipps …. Hallo Karl Heinz , Das klingt nach einer qualifizierten Aussage die ich die leider nicht beantworten kann . Was sind Cupaklemmen ? habe ich noch nie gehört . Feuchtigkeitschutz im Boot ? Die einzigsten Anoden gibt es mit dem Außenborder. Das grüne Massekabel vom Tank wurde entweder vom Händler nicht angeschlossen oder der Tank war Jahre lang nicht angeschlossen … Ob das zur schnelleren Oxidation führt ? Geändert von Seadoo123 (16.03.2023 um 06:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Was ist der fehlende PE Schutz der Tankanlage/Schläuche ?
Das schwarze vom Entlüftungsschlauch was sich wegwischen lies und was ist dann gereinigt habe ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|