|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
China..... China baut in diesen Jahr mehr PV neu aus, als in Deutschland jemals installiert worden ist. Ich kann die versichern, es gibt sehr viele Menschen beruflich nichts anderes machen, als sich Gedanken über die Konsequenzen zu machen, Viele davon forschen, schreiben und reden darüber. Ich empfehle die zu lesen/hören, da findet man Antworten. Hier haben Leute Angst 2035 keine Verbrenner mehr fahren zu können, da kalkulieren andere, wenn auch eine Minderheit, aber keine Spinner, schon worst-case Szenarien für 2050. So habe ich mir meine letzten Jahre nicht vorgestellt. |
|
|||
|
|||
Die lachen auch nur so lange, bis die Realität ihnen voll in die Fresse haut. Das kostet dann nicht bloß ein paar Zähne... Ob die je kapieren, dass Mutti sie auch dann sieht, wenn sie sich die Augen zuhalten?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich brauche dann eben nur ein Transportmedium. Für mich besteht darin der Unsinn das wir denken in Deutschland können wir unsere Energie selbst produzieren und unabhänig von anderen werden. Dieser aktuelle politische Gedanke kostet viel Geld. Mit der Batterie habe ich auch ein Problem - ja. Aus meiner Sicht ist das keine nachhaltige Lösung. Der Abbau und die Verfügbarkeit der benötigen Rohstoffe ist kritisch. Wir sparen fossile Energieträger aber beuten dafür den Planeten an andere Stelle aus! Daher ist es fraglich ob die Batterie mehr als eine Brückentechnologie sein kann - zumindest nachhaltig ist das nicht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Daniel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Daniel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Daniel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Ägypten z.B. wären es wohl eher 9ct: https://www.ise.fraunhofer.de/conten..._EN_v20_ns.pdf Zudem benötigt man Süßwasser. "Solarstrom aus der Wüste ist aufgrund der Kosten für Risiken in politisch unsicheren Ländern nicht zwingend günstig, in Ägypten z.B. kostete eine kWh Solarstrom mindestens 9 Cent. Für die Wasserstoffproduktion braucht man aktuell noch entsprechende Süßwasservorkommen, der Transport wäre teuer und verlustbehaftet, und am allerwichtigsten: Keines der nordafrikanischen Länder produziert aktuell genug Solarstrom, um auch nur annähernd den eigenen Energiebedarf zu decken. " Nichts desto Trotz ist Wasserstoff ein Treibstoff mit Zukunft: Für Fahrzeuge bei denen die Energiedichte aktueller Akkus nicht ausreicht: Flugzeuge & Schiffe beispielsweise. Für den breiten Bereich des Individualverkehrs sehe ich keine wirkliche Alternative zur E-Mobilität. Den benötigten Wasserstoff könnten wir auch genau so gut bei uns herstellen, wenn der Ausbau regenerativer Energieerzeugung nicht weiter derart ausgebremst wird. Wir werden sehen welchen Mix wir zukünftig fahren werden.. eins steht aber fest: Die Tage bzw Jahre des Verbrennungsmotors (im PKW!) sind gezählt. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Ich hoffe das es bald keine Subventionen mehr gibt für E Mobilität, keine Steuerbefreiung. Das die E Mobilität voll bezahlt werden muss, ausserdem würde ich eine Art Kontrolle über die Leistung der E Autos einführen.
Die volle Kapazität des Akkus soll in Reichweite genutzt werden und nicht für schnelle Sprints von 0 100 kmh in 3 Sekunden das käme dem Umwelt Gedanken am ehesten. Zum Boot und Verbrenner gab es ja schon viele Gedanken aus Wasserstoff der aus Erneuerbaren Energien oder E Fuel sehe keine Alternative.
|
||||
|
||||
Ich habe die Kosten hier her:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stromgestehungskosten Da steht was von 5 CT für freie Solaranlagen und das habe ich nochmal durch 5 geteilt, wenn die Anlage nicht in Deutschland steht! Daher sind für mich die Frauenhofer Zahlen eher pessimistisch! Komisch das die Daten von meinem Link auch von Frauenhofer kommen
|
||||
|
||||
Zitat:
das Beschleunigen ist ein Nebeneffekt (könnte man elektronisch drosseln..)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber bei der Leistungsbegrenzung von E-Fahrzeugen, da bin ich bei dir. Hier sollte man ganz schnell als Automobilhersteller über eine erheblich breitere Palette von Brot- und Butterautos nachdenken. Und um die Kurve zum Bootssport zu bekommen: Meiner Meinung nach wird zumindest der klassische Gleiter allmählich verschwinden. Einfach deshalb, weil diese Art der Fortbewegung auf dem Wasser sehr verbrauchsintensiv ist und der Energieträger Kraftstoff nicht günstiger werden wird. Verdränger und Segelboote dagegen wird es noch lange mit konventionellen Antrieben geben.
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (10.06.2022 um 08:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
VW Up & Seat Mii, Opel Corsa, Smart, Fiat 500, Nissan Leaf, Peugeot E 208,´ Hyundai Ionic, Mini Cooper SE, Kia E-Soul & Ceed, Citroen E-C4 & E-Berlingo usw.. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
@Lobo: Einfach mal auf die Preise schauen oder anders ausgedrückt - ein E-Auto darf heutzutage im Vergleich zum Verbrenner bei gleicher Größe, annähender Reichweitenkapazität und Ausstattung nicht teurer sein. Und da hapert es......
......denn bei rund 10.000 - 15.000 Euro Mehrkosten kann ich lange Kraftstoff tanken. Denn Strom ist ja auch nicht kostenlos.....
|
|||
|
|||
Warum? Der Ressourcenverbrauch muss sinken, die Langlebigkeit und die Recyclingquote steigen. Aber bei den Investitionskosten ist eine Verdoppelung in den mitteleuropäischen Gesellschaften tragbar. Ob man sowas gern hat oder nicht ist kein Maßstab mehr.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Preissprung zum Verbrenner ist für solche Menschen mit niedrigem Einkommen einfach viel zu hoch. Der Bleibt übrigens ja auch am Gebrauchtmarkt bestehen - ich denke auch, dass man da preislich passende Produkte anbieten muss - Selbst der Dacia Spring beginnt bei knapp 21 K. Für ne Sardinendose mit E Motor geht da also ein Jahresbruttoeinkommen drauf. Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Falls Du Kinder hast oder mal in die Verlegenheit kommst mit Jugendlichen über den Klimawandel zu diskutieren solltest Du diesen Spruch nicht bringen, alter weisser Mann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist das Ergebnis einer aktuellen Vollkosten-Berechnung von nahezu allen auf dem deutschen Markt aktuell erhältlichen Elektroautos sowie Plug-in-Hybriden mit Benzinern oder Dieseln mit vergleichbarer Motorleistung und ähnlicher Ausstattung." Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...stenvergleich/ Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Smart-Leasings gibt es immer mal wieder für 99 Euro/Monat und weniger. Eine gebrauchte Zoe gibt es für um 6000 Euro. Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
Zitat:
solange EIN TEIL des Stroms aus fossilen Energieträgern gewonnen wird, wird für den ZUSÄTZLICHEN Strom, der zum Laden von E-Autos benötigt wird, auch zusätzlich Gas oder Kohle verbrannt! --> wegen Klimaschutz elektrisch zu fahren ist also erst dann sinnvoll, wenn die GESAMTE Stromerzeugung regenerativ (solar, ergänzt mit Wind usw.) und evtl. anteilig atomar erfolgt entscheidend ist also die nächsten 10 oder 20 oder 40 Jahre erstmal die Umstellung bei der Stromerzeugung/Energiegewinnung - und als letztes der Wechsel von Verbrennern auf E-Antriebe |
|
|||
|
|||
Du bist also einer von denen, wegen deren erhöhtem Strombedarf der Hambacher Forst gerodet (und die Braunkohle darunter abgebaut) werden sollte
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Führen nur zu entsprechenden Reaktionen.........
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal von allen anderen Emissionen (z.B. Lärm) abgesehen.
|
|