|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vielen Dank!
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Wenn du nicht zufällig auch über Montenegro kommst, wirst du in Cro an günstigsten tanken. Italien hat mit Abstand den teuersten Diesel.
Günstiger und GUTER (!) Sprit in Cro z.B. in Umag an der großen Tanke hinter der Marina mit 50 Meter langem Anlegebereich. Hoher Durchsatz weil gleichzeitig Straßenverkehrs- und Bootstanke.
|
|
||||
|
||||
Cat 3208ta
Noch einen Vergleich. CAT 3208TA Motoren mit 425 PS, Halbverdrängerboot 25t. +
Consumption figures l/NM RPM 19 liters @ 5.3 kts 0.279 3.6 800 iddle 22 liters @ 6 kts 0.273 3.7 1000 too slow 25 liters @ 6.5 kts 0.260 3.8 1200 too slow 30 liters @ 7.5 kts 0.250 4.0 1300 too slow 35 liters @ 8 kts 0.229 4.4 1400 better 60 liters @ 9 kts 0.150 6.7 1600 Good turbo pressure 70 liters @ 10 kts 0.143 7.0 1700 120 liters @ 13 kts 0.108 9.2 2100 2150-2200 RPM ideal for engine 180 liters @ 19 kts 0.106 9.5 2800 WOT Die Zahlen bei 2800 RPM sind Annahmen. Ich bin nie lange genug gefahren um das konkret zu Messen.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank! Da wir in Umag liegen werden, ist die Tanke dort ideal.
Super, vielen Dank für die Information. Daniel, vielen Dank für die Zusammenstellung. Mag dein Schiff und die Motoren die Verdrängerfahrt? Wir hatten zuerst auch nach einem Trawler gesucht, aber keinen in bezahlbarer Größenordnung gefunden. Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin,
ich fahre jetzt meine Delta seit 2 Jahren. Der Verbrauch liegt im 2 Jahres-Schnitt jetzt bei 184 Ltr./Std und 18,8 Kn Fahrt. Bei 6.000 ltr. in den Tanks komme ich auf gut 600 Nm Reichweite.........aber das bei 47 Tonnen Gewicht, 3 mal 900 PS Volvo D13. Hey då Martin
|
|
||||
|
||||
600 Meilen ist ja schon ein Stück. Insbesondere im baltischen Raum. Da sollte es keine Reichweitenprobleme mit 600 nm geben.
Wie weit ist es einmal rüber die Ostsee? Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
.....600Nm ist schon ein Wort - mein Westentaschenseekreuzer schafft nur 550Nm bei Marschgeschwindigkeit :-( - ist aber auch ein Segelboot Ist schon irre, was hier für Boote rumfahren - Grüße, Reinhard ach ja: mit 110 Liter
|
|
||||
|
||||
Schummeln mit Wind gilt nicht 😁
|
||||
|
||||
.....mit Wind ca. 9000Nm => dann ist das Trinkwasser alle :-(
Gruß, Reinhard |
|
|||
|
|||
Du pinkelst in die falsche Richtung ...
|
|
||||
|
||||
Verhungert bist du dann schon lange, nehme ich an. 9000nm mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 5 kn... 75 Tage. Ich denke, da wird es schon etwas schwieriger, oder ? 😉
Und da sind wir auch schon mal wieder beim grundsätzlichen Unterschied zwischen Seglern und Motorboties. Ich erkläre es mir so, für Segler ist es das Segeln, die Fahrt an sich, wo der Spaß liegt. Bei uns ist es mehr das Ziel. Ich genieße die schöne Bucht, das tolle Wasser dort, etc. Die Fahrt dorthin ist Mittel zu Zweck. Ist zwar stark generalisiert, aber meine Erklärung. Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
|
||||
Thorsten, da bin ich ganz bei Dir. Deshalb auch keinen Verdränger. Ich KANN langsam, ich KANN aber auch schnell.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für den Dauerbetrieb, sollte man mindestens 1700 RPM fahren, dann ist der Turbodruck ausreichend. Wenn man mit wenigeren RPMs fährt, sollten alle 2 Stunden die Motoren mit 2200+ "rausgepustet" werden. Dann ist alles gut. Alles in Allem bin ich zufrieden. Sie springen immer sofort an, rauchen nicht, und laufen ruhig. Aber wie gesagt, sie werden auch sauber gewartet! Mit dem Gleiter bist du gut aufgehoben. Kannst ja auch beliebig in Verdrängerfahrt unterwegs sein, und wenn du es eilig hast oder eine Schlechtwetterfront umgehen möchtest gibts einfach Gas. Diese Flexibilität schätze ich auch (wobei mein Topspeed wirklich bescheiden ist).
|
|
||||
Bei meinen CAT ist bei Verdrängerfahrt ein Ölverbrauch feststellbar. Ist aber mit 0,5 Liter auf 10 Betriebsstunden zu verkraften. Liegt lt meinem Mechaniker an irgendwelchen Metalldichtungen die erst bei einer gewissen Temperatur erreicht werden. Diese wird aber bei Verdrängerfahrt i.d.R. nicht erreicht.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Also wir haben ja auch eine 39er von Birchwood und ich habe mich letztens auch mit dem Thema Auspuff Temperatur Anzeiger beschäftigt und habe jedoch nicht gleich verstanden wo genau der Sinn ist von diesen Messgeräten.
Zum einen ist klar, dass man durch die Anzeige sieht wie heiß die Auspuffgase sind und man dadurch frühzeitig weiß ob eine Störung vorliegt. Meine Frage ist: Braucht man sowas wirklich auf dem Boot ? Habt ihr ein solches Messgerät und benutzt ihr es auch ? Lg, der Beratungsresistente Max Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe ja die 3208er mit 375 PS. Die sollen ja sehr robust sein, gute Wartung vorausgesetzt.
Zur Probefahrt sprangen die Motoren ohne Probleme sofort an, obwohl sie ein paar Monate aus waren. Schon klasse. Freue mich sehr über die Technik Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Temperatur Anzeige sagt dir früher als andere Motorenzeiger, dass etwas nicht stimmt. Zum Beispiel, ist die Kühlung unausreichend oder verstopft schreit er bevor überhaupt die CAT Anzeigen etwas abnormales zeigen. Es muss sofort den Motorabgestellt werden, bevor überhaupt die Überhitzung eintritt.
|
|
||||
|
||||
Hmmm, ich beschäftige mich vielleicht auch mal mit dem Thema Temperaturanzeige im/am Auspuff. Klingt logisch und könnte helfen Schäden zu vermeiden. Ich kannte bisher nur die Alarmgeber die bei Kühlwasserausfall angehen
|
||||
|
||||
Naja kann schon sein aber unser Motor hat eine zweikreis Kühlung von der es eine Anzeige gibt von der Wassertemperatur. Wenn nun also der Seewasser Filter oder so verstopft ist und kein Wärmeaustausch stattfindet dann steigt sich auch die Temperatur im Inneren Kreislauf und das wird mir ja dann angezeigt. Und bis dahin ist mein Motor wohl noch am "leben".
Wozu also diese Anzeige ? Es ist ja Quasi nur so das du das Problem früher erkennen kannst aber ein Schaden wird dadurch ja nun auch nicht verhindert. Da dir ja auch noch die Motor Anzeigen eine Warnung geben. Also nur dafür das ich es etwas früher weiß würde ich nun kein extra Loch in mein Armaturenbrett machen. So sehe ich das zumindest Gesendet von meinem London mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Die meisten Motoren sind in der Tat Zweikreis gekühlt. Die Überhitzung, mangels Seewasser passiert viel schneller als du denkst. Du kannst nicht warten, bis dein Innerenkühlkreis 100° erreicht hat um abzuschalten. Bei einer Kühlungsstörung nimmt die Temperatur rasant zu. Dann sind Schäden vielleicht schon da. Zudem sind die alten analogen Anzeigen meistens nicht an einem lauten Alarm angeschlossen. Aber es kann ja sein, dass du während der Fahrt dauernd auf die Temperaturanzeige guckst. Dann brauchst diesen Uprade vielleicht nicht.
Die Rechnung ist einfach. 2x170€ jetzt oder potenzielle ~€20k Reparatur wenn man Pech hat? P.S. Habe keine NASA/SVB Aktien
|
|
||||
|
||||
Dafür würde ja der Alarmgeber völlig ausreichen, nur ich finde die Nutzung der Abgastemperatur zur Regelung des Fahrverhaltens interessant
|
|||
|
|||
Ich wüsste nicht, wie ich einen Alarmgeber auf die Analoge VDO Anzeigen aus 1990 anschließen könnte.
In der Tat, sieht man auf den ° genau. Bei jeder Drehzahl ist die Temperatur anders. Die niedriegste Temperatur habe ich erstaunlicherweise wenn ich mit 2200 RPMs fahre. |
|
||||
|
||||
Das schaue ich mir mal genauer an
|
||||
|
||||
Naja also bei uns sind alle Alarme mit einem Alarm verbunden und geben einen unüberhörbaren Ton von sich. Also ich weiß halt nicht wie schnell es geht das so ein Motor Schaden nimmt. Aber im Ernst ist das nicht wieder so ein bisl Panik machen nichts für ungut aber vor 27 Jahren sind die Boote auch ohne Auspuff Alarm gefahren
Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hier mal ein Thema von mir aus dem letzten Jahr, dort geht es genau um diese Anzeige der Auspufftemperatur. Nur als kleiner Gedankenanstoß.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=245450
|
|